Nen Spiele PC von AMD, na dann Prost Mahlzeit
Was spricht dagegen

Gut der 9590 ist unter fernerliefen, aber mit den restlichen CPUs kann man, auch wenn es dich wundert doch recht vernünftig spielen...
Du darfst einem profit orientiertem Unternehmen/Händler nicht nach seiner Meinung fragen. Der will bloß seinen Ladenhüter los werden. Nimm Intel, das ist kein Fanboy gelaber sondern Erfahrung. Frag hier nach Meinungen und Empfehlungen, die community bekommt dafür kein Geld und wird dir deshalb das beste für dich und nicht das beste für den Händler empfehlen.
Bei manchen wäre ich mir nicht so sicher, ob sie nicht doch Geld dafür bekommen...
Welche Erfahrungen mit AMD hast du denn gemacht, dass man damit gar nicht spielen kann? Würde mich ja mal interessieren, so ist es mal wieder nur Gebluber.
Und die Cummunity, welche hier Teile empfiehlt, ja die ist wirklich unheimlich toll

Die haut immer das gesamte Budget auf den Kopf, auch wenn man für die Anforderungen des Tes locker mal 200-300€ sparen könnte. Ist immer ganz großes Kino *Applaus*
Edit: und aus erfahrung weiß ich auch das hier gleich wieder einer AMD schöner redet als es ist!
Das P/L ist bei einigen CPUs sehr gut, da brauch man nichts schönreden... Aber Erfahrung/Ahnung scheinst du nicht wirklich zu haben...
Aber zum Spielen kannst du AMD in der heutigen zeit vergessen. In der fernen Vergangenheit war es einmal so, das AMD besser war zum Zocken.
Also ich kann mit meinem Kaveri jedes meiner Games problemlos zocken... Selbst WOT was ziemlich schlecht programmiert ist, läuft laggfrei. Imo muss man nur auf Spezialfälle ala SC2 achten und ansonsten kann man auch gut mit einer AMD CPU zocken, da die meisten Games GPU limitiert sind, aber scheinbar ist das für viele hier Neuland.
Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, ist der FX 9590 keine gute CPU.
Sowas zu empfehlen ist schon sehr fragwürdig und frech.
Lass dir am besten hier einen Rechner zusammenstellen und halte dich stur an die Zusammenstellung.
Das würde ich nicht tun, zumindest nicht stur befolgen, da es imo doch recht viele Fanboys gibt. Und die Beratungstipps ala Samsung Evo oder Seagate Festplatten sind ja auch nicht gerade das gelbe vom Ei, sofern ihr auch News auf CB liest.
@TE
Wie du schon herausgelesen hast, auch wenn einiges rechtes Stammtischgeschwätz war. Taugt der FX 9590 nicht wirklich was, vor allem wegen der hohen Hitzeentwicklung. Wichtig wäre es halt nach deinem Budget einzukaufen, in der Regel reicht eine CPU im Bereich von 100-150€ mehr als aus, da die meisten Games GPU limitiert sind. In dem Bereich kannst du dir dann einen FX 6300 oder FX 8320 anschauen, welches durchaus gute P/L CPUs mit OC Potenzial sind oder der ansonsten einen i5 in dem Preisbereich.
Wichtig ist halt einfach, dass du klar definierst, was du genau spielst und damit vorhast. Eine CPU für 200€ oder mehr ist nur in den wenigsten Fällen sinnvoll, da ist das Geld in eine GPU oftmals besser investiert.
Aber wie gesagt, je detaillierter du deine Anforderungen beschreibst, desto besser ist dann die Beratung. Und auch wenn es hier ziemliche Markenfetischisten über alle Bereiche hinweg gibt (z.B. SSDs), lohnt es sich immer mal einen Blick über den Tellerrand zu werfen, was die meisten hier leider nicht können (was man an den Kommentaren mal wieder gut erkennt...).
mfg
Bärenmarke