Wenn ich mit einem Durchlaukühler meinen Prozessor schon sagen wir 0,6GHz höher übertakten kann (also zum Beispiel 5,4 statt 4,8GHz),

Wenn ich mit einem Durchlaukühler meinen Prozessor schon sagen wir 0,6GHz höher übertakten kann (also zum Beispiel 5,4 statt 4,8GHz), dann hätte ich schon 10-20 FPS mehr. Sollte ich ihn bis zu 6GHz übertakten können, wären das schon 20-40 FPS. In Metro Last Light etwa sind meine FPS manchmal bei ungefähr 70. Wenn ich dann 30 FPS mehr hätte, könnte ich schon mit ca. 100 FPS spielen, was für mich ein recht großer Unterschied ist.
ist aber die frage, ob deine cpu überhaupst 5ghz mitmacht.. von 6 brauchen wir glaube ich nicht sprechen.
für 24/7 wird 5ghz schon ziemlich schwer werden
Denkst du nicht dass du schon längst im GPU Limit bist?
Mit einem Durchlaufkühler ?
No way
5,4-5,5 Ghz ist das was dich unter Dice erwartet und das auch nur wenn es ein guter ist und von stabil möchte ich da nicht reden.
benchbar ja aber stabil ist anders![]()
Wie schon gesagt, ich weiß mehr oder weniger, dass ich im CPU Limit bin, da zumindest MSI Afterburner oft keine volle GPU Auslastung anzeigt. Das einzige Spiel, indem alle meine 4 7970s voll ausgelatet worden sind, war Crysis 3 (in 2560x1600, jetzt spiele ich aber in 1080p/120).
Bist du dir sicher, dass ein Durchlaufkühler meine CPU nicht gut genug kühlen könnte (unter 90°C)?

Vier Grafikkarte in Full HD?
Vier Grafikkarte in Full HD?
Was soll es denn bringen die CPU noch weiter zu takten?
In der Auflösung kannst du auch mit einem i5 und einer R9 280X spielen.
Die Temperatur ist nicht der einzige limitierende Faktor für hohen Takt. Selbst wenn du deine CPU auf 30°C unter Last kühlen könntest heißt das nicht automatisch dass du beliebig Takt auflegen kannst.![]()
irgendwie überlesen.
wie viel ram hast du?
spielst du mit mods?

Ach so, das habe ich nicht gewusst. Das heißt also, ich bräuchte mir theoretisch gar keinen Durchlaufkühler kaufen, da sich dieser sowieso nicht viel bringen würde? Egal, wie viel Spannung man anlegt, ein bestimmter Takt läuft erst ab einer gewissen Temperatur stabil?
Ich verwende 2x 8GB RAM, im Moment betreibe ich ihn mit 1920MHz (BCLK Strap 125) und 1,65V. Ich spiele gerade keine Spiele, in denen Mods für mich relevant zu verwenden wären.

Kauf die für deine aktuelle CPU 4x4Gb 2133 CL9 dann hoch mit dem RAM Takt und CPU Takt fertig Sandy E ist bei ca. 2200MHz Schluss beim RAM.
Sandy E macht nahezu 100% die 2133MHz mit 2400MHZ wird es schwer.
Alles weitere ist nicht zu Empfehlen !
Wichtig ist halt das du mal Quadchannel hast.
Ich kann es nicht wirklich fassen, du hast einen 3970X aber dann verschenkst du Leistung weil du nur DualChannel verwendest, wo gibt es denn sowas ?
Bin ich hier im falschen Film ?
Ich habe gedacht, dass die Leistung umso höher ist, je weniger Module verwendet werden.
Wo haste das denn her?^^
Je mehr Module du benutzt desto mehr Module kann der RAM-Controller gleichzeitig ansprechen und deesto höher ist die Performance. Wie viele Module maximal gleichzeitiog ansprechbar sind ist von der Plattform abhängig, aktuelles High-End wie dein System kann derer 4 (die Mittelklasse schafft 2).
Die Theoretische Bandbreite beim verwenden von 4 Riegeln ist also doppelt so hoch wie bei 2 Riegeln. In der Praxis ist (da man bei der Plattform seltenst in Bandbreitenprobleme läuft) der echte Nutzen natürlich weit geringer, das "ein klein wenig mehr Performance" von True triffts da ganz gut.