Hat ein 2690 v2 einen nach oben freien Multiplikator?

Lendox

Freizeitschrauber(in)
Ich überlege, meinen 3970X durch einen 2690 v2 zu ersetzen. Es wäre aber sehr wichtig für mich, dass ich diese CPU auch (hoch genug) übertakten kann.

Ohne dass du den BLCK erhöhst - nein.

Man kann ihn in die Nähe von 4 GHz bringen wenn man den BCLK etwas anhebt aber das geht nicht weit stabil - mit Glück 5%.

Ich hätte wirklich gerne eine Alternative für meinen 3970X, ohne, dass ich mein Mainboard (ASRock X79 Extreme11) auswechseln muss, besonders, da ich für das gerade Wasserkühler habe anfertigen lassen.

dein 3970X ist doch noch top

ein wenig OC und abgehts

Im Vergleich zu anderen CPUs mag er vielleicht "top" sein, mein Problem ist aber die in sehr vielen Spielen vorkommende CPU-Limitation und da hilft nur ein besserer Prozessor/höherer Takt. Deswegen hätte ich wirklich gern eine Alternative, und der 4930K/4960X hilft wenn man ihn übertaktet sehr wenig.

Es gibt aber keine CPU die in Spielen wirklich viel schneller ist als dein Ivy-E.

Klar kannst du jetzt einen Plattformwechsel zum 5820er machen (der höher OC-bar ist als der 5960X und daher in Spielen schneller), aber da legst du insgesamt wieder nen Tausender hin für 10% mehr Leistung?
Das ist doch alles Käse. :schief:

Ich hab auch einen 3970X, der ist meiner Meinung nach hervorragend zu übertakten. In welchen Spielen hast du denn Probleme? Ein Umstieg auf 4960X wäre ne Möglichkeit, ist aber natürlich ein sehr teurer Spaß.

kann mir auch schlecht vorstellen das ein I7 3970X in spielen an seine grenze kommt. ein update lohnt sich nicht, weil die anderen cpus nicht viel schneller sind.
dafür würde ich keine 1000 euro ausgeben. grafikkarte kann man immer verstärken durch eine zweite.

Ich hab auch einen 3970X, der ist meiner Meinung nach hervorragend zu übertakten. In welchen Spielen hast du denn Probleme? Ein Umstieg auf 4960X wäre ne Möglichkeit, ist aber natürlich ein sehr teurer Spaß.

Ich möchte in 120Hz (1080p) spielen, und mit 4 7970s sollte das auch gehen, aber in vielen Spielen werden meine Grafikkarten von der CPU limitiert (wahrscheinlich wegen Draw Calls), obwohl ich meinen Prozessor mit mindestens mit 4,8GHz betreibe. Thief mit Mantle, 4x SSAA - kein Problem mit 120Hz. Aber sobald das (D3D) Spiel grafisch anspruchsvoller wird, sind 120Hz oft nicht mehr möglich. Wie schon gesagt, ein 4960X hilft nicht viel, da dieser bei gleich hoher Spannung wenn überhaupt nur 0,1-0,2GHz höher übertaktet werden kann, und da ich mein Mainboard ja gerne behalten würde, ist ein 5820K auch nicht interessant (dieser hat auch übrigens nur 28 PCIe 3.0 Lanes).

Wahrscheinlich sollte ich also einen Durchlaufkühler verwenden, damit ich meinen Prozessor höher übertakten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... verstehe. Tja, ich wünsche dir, dass du mit dem Durchlaufkühler Erfolg hast.

Rein aus Interesse, wie viel bringt bei dir denn die vierte Karte? Hast du das mal getestest/gemessen?

Noch eine Anmerkung:
ist ein 5820K auch nicht interessant (dieser hat auch übrigens nur 28 PCIe 3.0 Lanes).

Daher gibts ja den 5930K, der hat 40 Lanes.

Hmm... verstehe. Tja, ich wünsche dir, dass du mit dem Durchlaufkühler Erfolg hast.

Rein aus Interesse, wie viel bringt bei dir denn die vierte Karte? Hast du das mal getestest/gemessen?

Ungefähr +95% Leistung (manchmal mehr, manchmal weniger, das kommt auf das Spiel an).

Noch eine Anmerkung:
ist ein 5820K auch nicht interessant (dieser hat auch übrigens nur 28 PCIe 3.0 Lanes).

Daher gibts ja den 5930K, der hat 40 Lanes.

Nun ja, ob sich die höhere Leistung pro MHz wirklich viel bringen würde... Und ich würde eben mein Mainboard gerne behalten.

Wenn ich mit einem Durchlaukühler meinen Prozessor schon sagen wir 0,6GHz höher übertakten kann (also zum Beispiel 5,4 statt 4,8GHz), dann hätte ich schon 10-20 FPS mehr. Sollte ich ihn bis zu 6GHz übertakten können, wären das schon 20-40 FPS. In Metro Last Light etwa sind meine FPS manchmal bei ungefähr 70. Wenn ich dann 30 FPS mehr hätte, könnte ich schon mit ca. 100 FPS spielen, was für mich ein recht großer Unterschied ist.

Zurück