Haswell-Praxis: Temperatur-Problem beim Overclocking des Core i7-4770k

Lächerlich INTEL :daumen2: Aber Hauptsache ich deklariere einen neuen Sockel damit die User ja viel Geld ausgeben ... Ohne Worte ! Hätten sich mal der Lötpaste angenommen und den Sockel Ende des Jahres raus gebracht dann hätte es was werden können aber so jedenfalls nicht. Davon aml ab,lohnt OC überhaupt noch bei schon sehr hohen Taktraten heute ? Imho nicht. Benches mögen ja so manchen User virtuell "wachsen" lassen aber für 24/7 brauchs keiner mehr.

Mach ein Beispiel wie du es gerne hättest denn für mich klingt Marc relativ normal :what:

...und zeigen Ihnen, dass der Prozessor leichte bis starke Temperaturprobleme bekommt/entwickelt.

...und außerdem gehen wir auf die leichten bis starken Temperaturprobleme ein.

Das waren jetzt nur zwei schnelle Beispiele, wie man es hätte anders sagen können.

Was ich einfach vermute ist, dass sich die Leute vom PCGH Team vorher aufschreiben, was sie sagen wollen. Das ist ja prinzipiell auch richtig und hilfreich. Bloß meistens schreibt man anders, als man redet... und Dinge lesen sich oft auch anders, als sie sich dann am Ende anhören.

Vermutlich weil du überlegen musst welches schlaue Wort du als Nächstes benutzt.
Sorry, aber ich habe selten eine kuriosere Unterstellung als diese gelesen :ugly:

Was ich einfach vermute ist, dass sich die Leute vom PCGH Team vorher aufschreiben, was sie sagen wollen.
Genau das ist nicht der Fall, ich spreche frei. Daher muss man halt kurz mal ansetzen um den Satz zu beenden. Ich bin zudem technischer Journalist und kein ausgebildeter Schauspieler.

Intel hat das wirklich nicht gut hinbekommen. Mein Heizwell 4770k bringt mit 'nem Prolimatech Armageddon und 2 BeQuiet 140mm Lüftern nach 10 Minuten Prime95 schon 73°C - und das ohne übertakten! Das ist viel zu heiss. Ich verstehe nicht, warum die das Teil nicht verlöten. Die 2 Euro mehr machen's nun wirklich nicht aus.

Intel hat das wirklich nicht gut hinbekommen. Mein Heizwell 4770k bringt mit 'nem Prolimatech Armageddon und 2 BeQuiet 140mm Lüftern nach 10 Minuten Prime95 schon 73°C - und das ohne übertakten! Das ist viel zu heiss. Ich verstehe nicht, warum die das Teil nicht verlöten. Die 2 Euro mehr machen's nun wirklich nicht aus.
Weil Intel den selben Schrott nächstes Jahr als refresh auf den Markt schmeißen will.
Dann mit "besserer" WLP und 5°C kühler.

Sorry, aber ich habe selten eine kuriosere Unterstellung als diese gelesen :ugly:

Genau das ist nicht der Fall, ich spreche frei. Daher muss man halt kurz mal ansetzen um den Satz zu beenden. Ich bin zudem technischer Journalist und kein ausgebildeter Schauspieler.

Nö, unterstellt habe ich dir nichts. Es war nur eine Vermutung / indirekte Frage. Außerdem ist (meiner Meinung nach) das was du/ihr zur Zeit machst/macht, mehr Schauspielerei als du es vielleicht selber wahrnimmst. Ich glaube nicht, dass du "normal" wirklich so redest wie in deinen Videos. Versuch das doch einfach mal... "normal" zu reden. Und Stichpunkte bzw. einzelne Satzfetzen aufschreiben machen ist auch nicht verkehrt. Vielleicht siehst du auch irgendwann mal nicht nur das Negative in meiner Kritik, denn sie ist nicht rein destruktiv.

Marc, das ist alles andere als böse gemeint.

Nehm das ganze als konstruktive Kritik auf und als nichts anderes.
Ich bewundere deinen Schreibstil, Informativ und prägnant - einfach gut! Jedoch werden bei einem Vortrag oder wie imme man das nennen mag, einfach andere Skills gefragt.
Verbuche dies als Erfahrung...In ein, zwei oder mehreren Jahren wirst du beim betrachten deiner Videos verstehen was ich meine...

Und das kann nur gut für deine weitere Entwicklung sein - im übrigen sehr schade das du PCGH verlässt!

Die WLP ist nicht das alleinige Problem.

Jo wer das vid bis zum Ende sieht erfährt auch das der Abstand zwischen Die und IHS zu groß ist.

Beim köpfen von X 3570k CPUs musste ich auch feststellen das das Austauschen der WLP gegen Flüssigmetall oder andere auf Silikon basierende WLP nicht der große Temperaturhammer ist. Bisschen weniger Silikon ( oder noch besser doppelseitiges Tape ) um den Abstand zwischen IHS und DIE zu verringern hat am meisten gebracht.

Torture test auf allen 8 Kernen... i loled... sry aber das geht nicht,

beim 2ten mal korrigiert er sich wenigstens

Was meiner Meinung nach das größere Problem als die WLP unterm IHS ist, ist die immer kleiner werdende Architektur. Ständig werden die CPU's kleiner und kleiner, immer mehr Transisoren passen auf immer kleiner werdenden Raum.

Die Wärme wird so punktuell abgegeben das sie einfach nicht vernünftig abgeführt werden kann. Im Endeffekt kommt dann das raus was wir jetzt sehen. Jetzt stellt euch vor wie das 2015 (?) sein wird mit Skylake wenn wir 14nm CPU's übertakten. So toll wie übertakten auch ist, für die nächsten CPU's wirds wohl wichtiger sein eine gute IPC Leistung zu haben. Was natürlich optimal wäre ist natürlich wenn Software viel mehr auf viele Kerne optimiert wird, dadurch könnte man mit niedrigem Takt fahren.
Leider ist es bei Spielen so, dass diese nicht so einfach auf viele Kerne programmiert werden können, weil Spielabläufe häufig miteinander verknüpft sind und nicht so einfach ein neuer Thread gestartet werden kann.
Beim Rendern funktioniert das aber ziemlich gut.

MfG, Gary

Zuletzt bearbeitet:
Was meiner Meinung nach das größere Problem als die WLP unterm IHS ist, ist die immer kleiner werdende Architektur. Ständig werden die CPU's kleiner und kleiner, immer mehr Transisoren passen auf immer kleiner werdenden Raum.

Intel Baut aber an sich einfach minderwertige CPU´s. Es gibt User die haben 17° Kühlere CPU erreicht weil die eine andere WLP auf das DIE aufgetragen haben! Ich finde das eher eine zumutung das Intel sowas dem User antut. Warum schreiben die extra "K" Model ran zum Übertakten, wenn die es dadurch Künstlich begrenzen?

Ich glaube es geht Intel eher darum, mehr CPU zu verkaufen. Kann ich eine CPU nicht mehr so hoch Takten wird es schneller nötig für ein Update und daher wird mehr Geld eingenommen. Sandy Bridge war einfach zu gut. Ein Sandy auf 4,5-5GHz haut einen Haswell weg oder zieht gleich. Ist 2 1/2 Jahre alt und läuft super. Heizwell/Failwell ist einfach der größte Fehlschlag von Intel seid langem. Wird deutlich heißer als der Vorgänger und bringt nicht wirklich mehr mit sich. OC verhalten schlechter als Ivy Bridge, was auch sehr schade ist.

Intel macht das eigentlich schon ziemlich tricky.
  • dem normalen Kunden sind die Temps relativ schnuppe, solange das Ding läuft.
  • 95% aller Kunden die gerne übertakten, aber wenig Ahnung davon haben, geben relativ schnell auf und stellen dann nur einen geringfügig höheren Takt ein.
  • 3% wird mit massiven Mitteln und viel Feintuning übertakten, aber auch lange nicht so weit kommen wie es denn eigentlich möglich wäre
  • und der Rest nimmt den IHS ab.

In jedem Fall sinkt bei Intel aber die RMA Quote. Geköpfte CPUs kannste nicht mehr einschicken und bei allen anderen Situationen beschränkt die Temperatur schon das OC, sodass erst gar keine hohen Spannungen anliegen.

Als Marktführer kann man eben anstellen was man will...:daumen2:

Ja, ich bin gespannt wie das bei zukünftigen Modellen sein wird - nach den Beiträgen beim Intel-Themen Abend stößt die Problematik ja scheinbar bei vielen sauer auf und auch die Fachpresse schlägt in die gleiche Kerbe - 70 °C im Bios bzw. UEFI - das geht einfach gar nicht!

@ Killermarkus81 : Das Beste an dem Themenabend war eigentlich als, die gewissen Herr Vertreter die Wärmeleitpaste die unter den Heatspredern steckt, als die Substanz mit dem höchsten Wärmeleitkoeffizienten dargestellt hat und dass sie doch schon seit Anbeginn der Zeit WLP zum Verbinden des Dies und IHS verwenden.... und wer bloß behauptet hat, man hätte früher CPUs verlötet und dass, dies überhaupt nicht stimmt.... so ein dreister Haufen !:schief:

Die Verbindung zwischen Heatspreader und Die ist nicht gelötet. Dieser Kontakt lässt sich am Besten mit einem Material herstellen, dass sehr gut Wärme leitet. Eben einer Wärmeleitpaste.

ich frage mich gerade, woher die Information kommt, dass wir früher den Heatspreader mit dem Silizium-Die verlötet hätten.
Meines Wissens wurde und wird der Kontakt zwischen Heatspreader und Die per Wärmeleitpaste gemacht, nicht durch Lötzinn.

Das entsprach so ziemlich 1:1 dem Sprichwort " Sich ins eigene Fleisch schneiden"

Zuletzt bearbeitet:
Also mich interessiert es wirklich wenig, ob Marc jetzt cool oder in nem Slang redet oder sonst was. Er ist Hardware Redakteur, und zwar ein echt guter und kein Schauspieler. Setzt ihr euch doch auch mal vor ne Cam, da redet ihr auch direkt anders. Bevor er jetzt unnötigerweise "Schauspielunterricht" nimmt, soll er bitte einfach weitere interessante Artikel schreiben oder Videos drehen, egal, solange man ihn versteht ists mir schnuppe...

***wie war das mit PCGH verlassen???Davon weiß ich gar nix..warum ?:(:(***

btt:

Ich denke auch dass Intel die K CPUs mit Hintergedanken mit WLP verbindet statt sie zu verlöten. Ich denke aber nicht, dass es Ihnen da auf die recht kleine Ersparnis geht, sondern vielmehr darum, dass Intel seit der 2. Core i Generation keine signifikanten Performancesprünge mehr erreichen konnte und das OC deshalb beschränkt. Er hat bei Sandy gemerkt, dass ein 4,5Ghz Prozzi so heftig alles andere wegbügelt, dass die neue Generation im Laden stehen bleibt. Um ein neues Produkt zu verkaufen muss es eben auch messbar schneller sien als sein Vorgänger. Durch gutes Overclocking geht das aber schief.

Dann sollten Sie wenigstens die Eier in der Hose haben und keine K CPUs mehr anbieten, anstatt sie so künstlich zu kastrieren, denn sie werden als Overclock CPUs angepriesen und das ist meiner Meinung einfach Kundenverarsche.:daumen2:

Ich hoffe dass AMD endlich bis 2015 ein wirkliches Konkurrenzprodukt rausbringt, denn vorher wird Intel machen können was sie wollen.. Dass sie damit aber auch dem PC Markt nix Gutes tun, merken sie anscheinend nicht.

Ich habe mir damals unbewusst wirklich den besten Prozessor gekauft, nämlich einen Sandy Bridge, von dem ich erst absteige, wenn ich 8 echte Kerne mit 4Ghz@ Stock bekomme und das wird leider bei derzeitigem Stand noch viel länger dauern als anfangs erwartet.

Gruß

Ich habe mir damals unbewusst wirklich den besten Prozessor gekauft, nämlich einen Sandy Bridge, von dem ich erst absteige, wenn ich 8 echte Kerne mit 4Ghz@ Stock bekomme und das wird leider bei derzeitigem Stand noch viel länger dauern als anfangs erwartet.

Gruß

Wahre Worte . Ich selber habe einen 2600K@4,2 gruß

Zurück