Haswell-Praxis: Temperatur-Problem beim Overclocking des Core i7-4770k

Na da AMD gerade fett Miese macht wirds evtl. nix mit guten Desktop CPU´s die Intel das Wasser reichen können in den nächsten Monaten/Jahren wohl. Siehe hier: AMD Advanced Micro Devices Aktie | Aktienkurs | Chart | 863186

btt: Die gute "alte" Sandy wird nur sehr bald abgelöst und dann sind die welche eine Sandy K CPU haben die glücklichen. Ivy ist ja auch schon wieder fürs OC nicht sooo toll was Temps angeht,leider für einige. Daher einfach CPU´s kaufen und nicht ocen. Wem allerdings 3.0 - 3.4Ghz nicht reichen (samt SMT also mit 8 Threads zb.) der ist eh nur Bench geil ;)

Nach Gewinn Streben ist OK, aber mit allen mitteln nicht.

Was heißt mit allen Mittlen...
Die CPU läuft ohne Probleme auf Standardtakt und mehr muss sie auch nicht :)
Die 1 Prozent der User, die weiter als 4,2 - 4,5 Ghz übertakten wollen sind nicht wirklich der Rede wert ;)
Außerdem wird durch das auftragen von WLP immerhin ein Produktionschritt gespart und das ist schon eine erhebliche kosteneinsparung :)

http://abload.de/img/unbenanntlby6q.png
4770K Standard Takt und 1.050V Brocken 2, oc kann ich mir abschminken :daumen2:

Das ist Hart! Mein 3570K läuft mit 1,010Vc bei 4GHz und hat bei den Temperaturen gerade draußen Maximal 50° mit einem Mugen 3. Standard Takt sind bei 0,85Vc möglich und dann sind es gerade mal 40°. Hotwell ist einfach ein großer Fehlschlag!

Wieso verkauft man eine CPU mit OC möglichkeiten wenn man diese nicht nutzen kann weil die CPU übertrieben heiß wird und das schon bei Standard Takt?! Kann eigentlich nur billige Abzocke sein. Selbst AMD, die Roten Zahlen schreiben, verlösten das IHS mit dem DIE!

Jop, was kann man da als Kunde tun? gar nix damit leben schätze ich, hatte davor immer AMD, bin von den Temps nicht grade begeistert, vlt. ist auch einfach der Brocken 2 mangelhaft für Haswell.

P.S. Es ist übrigens die Prime version ohne AVX, mit wirds noch kritischer.

Jop, was kann man da als Kunde tun? gar nix damit leben schätze ich, hatte davor immer AMD, bin von den Temps nicht grade begeistert, vlt. ist auch einfach der Brocken 2 mangelhaft für Haswell.

P.S. Es ist übrigens die Prime version ohne AVX, mit wirds noch kritischer.

Wenn es die Version ohne AVX ist, stimmt vmtl. irgendwas an der Montage nciht ;)

Es wäre zudem nicht schlecht den ganzen Screen zu sehen und nicht nur den Ausschnitt irgend welcher Temperaturen.

Kommt halt auch immer auf die jeweilige CPU, das verwendete Case (Lüfterbestückung) und die gerade herrschenden Temps an. Bei 27/28°C (oder gar mehr) in der Bude kann zudem dem Prozzi keine wirklich kühle Luft mehr zugefächert werden...

Mein i7@4,2Ghz@1,15V knabbert unter Prime95 übrigens knapp an 70°C. Im PC-"Alltag" bleibt er eh kühler. Ich nutze ein Arc 2 mit 4x 140mm-Luffis und Brocken 2...

Gruß

Kann ich wohl nix machen, Kühler sitzt richtig drauf, schrauben sind auch fest genug, Wärmeleitpaste nicht zu dick aufgetragen, habe wohl Pech gehabt mit der Cpu, KA was sonst der Fehler sein soll. Case ist ein NZXT Phantom 630

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir ein OC Bundle bei Caseking geholt
War 70 € mehr als die Sachen einzeln zu kaufen . Dafür bleibt die CPU schoen kühl da sie die wohl vorher fuer die OC Bundles sotieren bzw probieren.
Wie auch immer ich bin voll zu frieden.

Kann ich wohl nix machen, Kühler sitzt richtig drauf, schrauben sind auch fest genug, Wärmeleitpaste nicht zu dick aufgetragen, habe wohl Pech gehabt mit der Cpu, KA was sonst der Fehler sein soll. Case ist ein NZXT Phantom 630
Es wird wahrscheinlich keinen "Fehler" geben. Haswell ist halt oft der Burner...:devil::D Bei Intel ist aktuell eh nicht alles im LoT:ugly:

@HGHarti: was haste dir denn für ein Bundle gegönnt und welche Temps haste denn unter Stress genau?

Gruß

Das mit dem Sniper M5 und einem I5 ,Temp nach ca 30 Min unter 65º.
Wobei das mit dem Stress mit egal ist, er ist bei Spielen kühler als mein alter I7 2600k beide @4400mhz

VCore muesste 1.212 max sein.

Was wr unter Prime macht ist mir mehr oder weniger egal.
Es ist ein Spiele Pc und bin damit sehr zufrieden,

Was ist AVX??

Zurück