Haswell-Praxis: Temperatur-Problem beim Overclocking des Core i7-4770k

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Haswell-Praxis: Temperatur-Problem beim Overlocking des Core i7-4770k

Interessant

Vorallem da in einem anderen Video zuvor ein 4770K munter mit 4.6GHz bei 1.1V lief!

Auszug:
Praxistest: Corsair Carbide Air 540

Als Prozessor kam ein Core i7-4770K zum Einsatz, den wir von 3,5 auf 4,6 GHz übertakteten haben. Hierfür nutzten wir eine CPU-Spannung von 1,1 Volt. Als CPU-Kühler diente das Turm-Modell Mugen 4 von Scythe
Corsair Carbide Air 540 im OC- und SLI-Test: Der XL-Kühlschrank unter den Gehäusen

Und dort erreichte die CPU unter Last gerade mal 60°C

Also PCGH, irgendwas lief da falsch bei euch.
Vorallem nach dem Marc nun gezeigt hat, wie heiß Haswell wirklich wird.

AW: Haswell-Praxis: Temperatur-Problem beim Overlocking des Core i7-4770k

Früher war alles besser beim Übertakten!:lol:
Das Erschreckende: Der Prozessor dürfte nach einer Weile noch heisser werden, wenn die Wärmeleitpaste unter dem Heatspreader austrocknet... :ugly:

Vielleicht is es ja ne silberleitpaste über dem chip und die kühlung wird mit der zeit besser ...

@ Ion: Ich hab zwar den Artikel zum Corsair nur kurz überflogen aber dort wird, wenn ich richtig gelesen hab, auch nur mit Crysis und nicht mit Prime/Core-Damage getestet. Die treiben natürlich durch die max. Belastung auf allen Cores die Temps noch etwas weiter nach oben. Aber die Differenz erscheint mir auch etwas groß.

BTT: ich finds schade, denn ich wollte mir dieses Jahr eigentlich noch neues Board + CPU holen, da mein Phenom langsam ausgedient hat und es wäre wahrscheinlich ein 4770k geworden u.A. auch wegen der Effizienz. Garantie aufgeben um selbst vernünftige WLP draufzutun, will ich allerdings auch nicht. Kann man vielleicht nach nem Jahr machen aber nicht direkt zu Anfang.

Boah, die Temperaturen sind ja echt schlimm.

Da freue ich mi dich über meinen 2600k, der lässt sich Super übertakten;)

@ kr4zed

Du könntest dir z.B. einen Ivy Bridge 4820 für Sockel 2011 holen, meines Wissens sind die richtig verlötet. ;)

Interessant

Vorallem da in einem anderen Video zuvor ein 4770K munter mit 4.6GHz bei 1.1V lief!

Auszug:

Corsair Carbide Air 540 im OC- und SLI-Test: Der XL-Kühlschrank unter den Gehäusen

Das schwankt unglaublich stark; meiner schafft 4,4Ghz bei 1,275V. Läuft dank 2x140mm AiO Wakü aber mit unter 70°C

Also mit "wie heiß Hasswell wirklich ist" kann man da kaum argumentieren ;)

Zuletzt bearbeitet:

Interessant

Auszug:

Du musst aber die Last bedenken , laut Core Temp wird die CPU kaum belastet und die Kerne die man da sehen kann liegen alle bei 10-30 %

Und trotzdem, wenn man den anderen Artikel liest und zu Hause versucht die CPU auch auf 4,6ghz@1,1V zu uebertakten, merkt man schnell dass das nicht stabil und alltagstauglich laeuft. Ich find solche Angaben furchtbar, wo auf Teufel komm raus uebertaktet wird ohne auf ordentliche Stabilitaet zu testen und dann in einem Artikel veroeffentlicht. Man aergert sich hinterher nur dass man selbst nicht so hoch kommt und fragt sich woran das liegt.

Was würde passieren wenn ich den Prozzerssor "köpfe"? Dann müsste man ihn doch (je nach Chip) vielleich stabil auf 4,4 Ghz haloten können oder?

Somit betätigt es sich was computerbase schon im Test hatte.
Die Heizwell sind nur ohne OC mit sehr guter Luftkühlern (ab 55€) zu gebrauchen.
Daehr wenn OC dann eher ci5 2500k 2550k 2700k 2600k ci5 3570k 3770k.
Alle anderen nur @ stock. Der Boxed ist noch Schlimmer als die von AMD.

Leute... jetzt mal im Ernst ja.

Ich weiß ihr gebt euch echt Mühe mit euren Videos, aber tut uns allen und vor allem auch euch selbst bitte den Gefallen und hört auf möglichst klug oder gebildet auszusehen indem ihr wichtig klingende Wörter benutzt oder im Allgemeinen einfach so hochgestochen redet. Ihr könnt es einfach nicht! Mir wäre das echt peinlich.

Redet wirklich lieber ganz normal und umgamgssprachlich... weil ich gucke mir eure Videos wirklich gerne an und eure Themen sind echt interessant... aber diese Wichtigtuerei bei eurer Aussprache nervt echt ziemlich.

Bitte nehmt es nicht persönlich. Ich meine es nur gut... aber irgendwo musste ich das jetzt auch mal so drastisch sagen und ich glaube auch nicht, dass ich mit dieser Meinung alleine bin.

Welche Wörter denn? Entschuldige, dass ich nicht "gossisch" spreche ...

@ Prozessorarchitektur

Die Boxed sind besser als bei AMD, da unter Last viel leiser und dennoch ausreichend kühl.

Die Haswell sind auch nur "geklebt" ?! :ugly:
Der Zustand der Wlp meiner Ivy war ja schon bösartig, nach dem köpfen und WAKÜ Kühler direkt druff war aber schnell kalt :D

Welche Wörter denn? Entschuldige, dass ich nicht "gossisch" spreche ...

Alleine schon der Satz bei 0:17...

[...] und zeigen ihnen auf, dass der Prozessor leichte bis starke Temperaturprobleme aufzeigt [...]

Man merkt es auch sowieso bei dir Marc, dass du andauernd beim sprechen aussetzt. Vermutlich weil du überlegen musst welches schlaue Wort du als Nächstes benutzt. Dass du absichtliche Pausen machst, kann ich mir nicht vorstellen.

Doch wie gesagt, es ist ja nicht böse gemeint. Und mit "gossisch" hat das auch überhaupt nichts zu tun. Diese Reaktion von dir zeigt mir jetzt einfach, dass du dich angegriffen fühlst... obwohl es dafür in meinen Augen keinen Grund gibt.

Mir ist das schon in vielen Videos von dir aufgefallen, aber auch in dem aktuellen Video deines Kollegen, zum Thema spielen unter Linux...

Zurück