Haswell-OC - Cold-Boot-Crash nach OC, läuft danach stabil

lucdec

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Haswell-OC - Cold-Boot-Crash nach OC, läuft danach stabil

Hallo,

Ich habe ein ziemlich komisches Problem. Meinen i5 4670K habe ich auf Werte zwischen 4.0 und 4.4 Ghz übertaktet, jedoch wird nach ca. 10 Minuten (egal ob Idle oder ob Leistung gefordert wird) der Bildschirm dunkel und der PC startet neu - anschließend läuft er stabil!?
Egal ob Prime95, Idle, Desktop, Spiele...

Werte habe ich auch schon mehrere durch:
Vcore override zwischen 1.3 und 1.4 / Adaptive (Auto)
EIST/ C-States an/aus
Ram auf 1.65V @ 1600
Turbo immer aus

MB: MSI M-Power Max

Jemand ne Idee?

MfG, lucdec

AW: Haswell-OC - Cold-Boot-Crash nach OC, läuft danach stabil

Schmiert der PC nach dem ändern eines Wertes ab ober immer. Bei Haswell soll es so sein das der PC, wenn man was verändert hat, fast immer einmal abstürzt und deshalb den PC nach einer änderung an den OC Einstellungen erst kurz ausschalten soll.
Wenn der PC aber immer erst einmal abstürtzt bevor er stabil läuft, sind die Einstellungen ganz einfach doch nciht stabil.

Der PC stürzt nach dem ersten Kaltstart immer einmal ab. Ob ich ihn in Ruhe lasse, Chrome benutze oder gleich ein Spiel starte. Hm, was könnte ich denn übersehen haben? Spannung kriegt er ja mehr als genug und 4 Ghz (nur 200 Mhz) über dem Turbotakt sind ja nicht die Welt...
Und es passiert mit und ohne EIST, sprich auf wenige Mhz heruntergetaktet und stupide auf 4 Ghz oder mehr fixiert.

Passiert das auch wenn du das Bios resetest bzw. alles auf Standard hast?

Nö, liegt schon am OC - auf Default ist alles okay.

Stell alles auf Standard und ändere dann immer nur eine Einstellung auf einmal, bis du bei deinem normalem setting bist. Wenn du vieles gleichzeitig veränderst, kommst du höchstens durch Zufall auf die Fehlerquelle.

Gut, dann lass ich alles auf Auto und stelle einen Multi von 42 ohne Turbo ein, das müsste jeder Haswell ohne Feintuning schaffen. Wenn er dann abschmiert wird's ne lustige Fehlersuche.

So, ich geb’s gleich auf.

Ich habe ALLE Einstellungen aus dem Haswell-OC-Tutorial übernommen. Den Takt auf moderate 4Ghz gesetzt, EIST aus, C-States aus, Spannung auf Override. Gerade eben schalte ich den PC ein und nach ca. 10 Minuten im Browser schmiert das Ding an. Wie kann es sein, dass ich stundenlang auf 4,4 oder 4,5 Ghz Prime laufen lassen oder CIV5 spielen kann aber nach dem Kaltstart stürzt das Ding IMMER einmal ab.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee?

Ich hab das gleiche Problem, allerdings bin ich mir nicht sicher obs ein Cold-Boot-Bug vom Arbeitsspeicher ist, oder einfach an der noch etwas bugbehafteten X99 Platform liegt, zumal ich mit Memtest auch keine Errors gefunden hab :huh:

Ich hab das gleiche Problem, allerdings bin ich mir nicht sicher obs ein Cold-Boot-Bug vom Arbeitsspeicher ist, oder einfach an der noch etwas bugbehafteten X99 Platform liegt, zumal ich mit Memtest auch keine Errors gefunden hab :huh:

Interessant, auch ein paar Minuten nach dem ersten Kaltstart? Und ohne OC ist alles in Ordnung?

Mein Ram: 2 x 8 GB Corsair 1600 (XMS3)
MB: MSI MPOWER MAX AC (Z97)

Joa immer so ~30min nach Kaltstart ein Freeze, ein Reset und er läuft wenns sein muss Tage durch :huh:
Ob ohne OC alles in Ordung ist kann ich leider nicht sagen, der Rechner lief noch nie ohne OC xD

So,

Ich habe nun ein Bios-Update auf die neueste Version durchgeführt und es scheint nun als sei damit das Problem tatsächlich behoben. 4,4 Ghz sind stabil. Falls jemand ein ähnliches Problem hat, kann er dann vielleicht ein Update versuchen (wenn verfügbar).

Und weil ich hier gepostet habe, wird's nun nen Crash geben... ;)

Zurück