Haswell-Nachfolger Broadwell erst zum Jahresende

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haswell-Nachfolger Broadwell erst zum Jahresende

Intel-Chef Brian Krzanich kündigte an, den Haswell-Nachfolger Boradwell zum Jahresende 2014 auf den Markt zu bringen. Einer Veröffentlichung der neuen Prozessorgeneration noch im dritten Quartal 2014 wurde damit eher eine Absage erteilt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haswell-Nachfolger Broadwell erst zum Jahresende
 
Dann kann man ja auch schon fast gleich auf Skylake warten:((obwohl der sicherlich ja auch nicht mehr pünktlich kommen wird...)
 
moin

naja diese jahr behalte ich noch mein amd system, dann steig ich um auf intel alos loht sich das warten noch.

grüße
 
14nm... Wenn Intel bloß mehr Interesse in GPUs hätte.

OT:
Hoffentlich verkauft nVidia so 100 Titan Z, dann steht einer schönen neuen Fab nichts mehr im Weg :D
 
Ein Desktop-Upgrade steht mir bevor: jetzt Haswell oder Haswell-E oder in 2 Jahren Skylake.

Für einen Notebook-Upgrade würde ich auf Broadwell warten, allerdings habe ich keinen Notebook-Bedarf zur Zeit.

...Intel-Chef Brian Krzanich kündigte an, den Haswell-Nachfolger [SIZE=+2]Boradwell[/SIZE] zum Jahresende 2014 auf den Markt zu bringen. Einer Veröffentlichung der neuen Prozessorgeneration noch im dritten Quartal 2014 wurde damit eher eine Absage erteilt.
...

Boradwell für uns Gamer!!! :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Als sicher gilt außerdem der Wechsel von DDR3 auf DDR4 RAM"
Ähemm, nein?!
Es wird momentan VERMUTET (und man mag auch darauf hoffen), dass Skylake DDR4-Support bekommen wird.
Sicher ist das bisher nur bei Haswell-E, Broadwell wird aber ziemlich sicher keinen DDR4-Support bekommen.
Wie denn auch, schließlich sollen die Dinger ja auch auf Sockel 1150-Systemen mit 9er-Chipsätzen laufen!
 
Z107 ? Ich hoffe mal auf Sockel 1150.
Für viele die Haswell oder Haswell refr. haben sicher noch nicht interessant, ausser man will es zwingend haben.

Schon interessant wie er sich dann gegen Haswell schlägt.

Aber DDR4 Support? Vielleicht, vielelicht auch nicht. Müssten dann 2 Systeme einbauen und ob Intel das vorhat für DDR3 und 4?
 
Denke nicht das es DDR4 für Broadwell geben wird und Skylake wird bestimmt auch noch ein Stück verschoben.
 
Nach Gerüchten sollen damit lüfterlose Systeme realisierbar sein
Nach Gerüchten... die halt eigentlich offizielle Aussagen von offiziellen Intel Leuten/Folien sind.
Dann kann man ja auch schon fast gleich auf Skylake warten:((obwohl der sicherlich ja auch nicht mehr pünktlich kommen wird...)
warum sollte er auch, solange AMD nicht mit was anrückt :(
Sooo schade, will mal wieder ordentliche Benchmarkschlachten
 
"Als sicher gilt außerdem der Wechsel von DDR3 auf DDR4 RAM"
Ähemm, nein?!
Es wird momentan VERMUTET (und man mag auch darauf hoffen), dass Skylake DDR4-Support bekommen wird.
Sicher ist das bisher nur bei Haswell-E, Broadwell wird aber ziemlich sicher keinen DDR4-Support bekommen.
Wie denn auch, schließlich sollen die Dinger ja auch auf Sockel 1150-Systemen mit 9er-Chipsätzen laufen!

Die Chipsätze wären da kein Problem, die haben mit dem Speicher nichts zu tun. Was aber als sicher gilt, da Intel es mehrfach offiziell bestätigt hat:
Broadwell wird als So1150 drop-in-Replacement für Haswell kommen und muss somit nicht nur mit alten Chipsätzen, sondern auch mit den alten RAM-Slots klarkommen.

Das Maximum wäre allenfalls ein DDR3/4 Kombi-Controller - aber da weiß PCGH mehr, als der Rest der Welt, wenn dieser für PCGH "sicher" ist. Alle anderen Rästeln allenfalls über erste Anzeichen dieser Art für Skylake (der zumindest auf einigen Plattformen auch DDR3 unterstützen soll, wenn man jüngsten Gerüchten glauben kann) und aufgrund der verdoppelten Datenleitungen wären auch Änderungen am Sockel erforderlich. (Es sei denn, Intel hat DDR4 beim So1150 Design mit eingeplant. Aber wann hätte jemals ein Sockelhersteller an die Zukunft gedacht?)
 
Aber wann hätte jemals ein Sockelhersteller an die Zukunft gedacht?)
tun sie doch quasi immer: "wenn wir wichtige Features noch nicht integrieren, dann müssen Leute 2x kaufen"
nur kann sich das immer nur ein CPU Hersteller leisten, und zwar der, der grade die Führungsrolle hat. Dann kann man alle 2 Jahre nen neuen Sockel bringen und doppelt abkassieren.
Das macht Intel so und das hat AMD so gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
tun sie doch quasi immer: "wenn wir wichtige Features noch nicht integrieren, dann müssen Leute 2x kaufen"
nur kann sich das immer nur ein CPU Hersteller leisten, und zwar der, der grade die Führungsrolle hat. Dann kann man alle 2 Jahre nen neuen Sockel bringen und doppelt abkassieren.
Das macht Intel so und das hat AMD so gemacht.
*g*

Wobei ich fast von mir aus schon'n neues Board inzwischen immer dazu kaufe, kommen ja regelmässig neue, aktualisierte Schnittstellen raus die das Mitaufrüsten des Bords irgendwo schmackhaft machen.




Persönlich hoffe ich ja nur, dass Intel mal ein paar Cent mehr pro CPU ausgibt und wieder'n bessere Wärmeleitmittel unter den Heatspreader schmiert, ich will mit Broadwell die 5 Ghz unter Luft. ^^
 
tun sie doch quasi immer: "wenn wir wichtige Features noch nicht integrieren, dann müssen Leute 2x kaufen"
nur kann sich das immer nur ein CPU Hersteller leisten, und zwar der, der grade die Führungsrolle hat. Dann kann man alle 2 Jahre nen neuen Sockel bringen und doppelt abkassieren.
Das macht Intel so und das hat AMD so gemacht.

/sign
(wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die längere Lebensdauer mit hinterherhinkenen Hersteller an "nicht leisten können" liegt. Wie FM1/2/2+ oder 423/478 vormachen, kann die Lebensdauer auch da kurz sein. Vermutlich ist es eher so, dass die Hinterherhinker meist besseres zu tun haben, als vermeidbare Änderungen zu entwickeln -z.B. erneute Verlagerung der Displayansteuerung nach einer halben Generation-, die Sockeländerngen erfordern)


Wobei ich fast von mir aus schon'n neues Board inzwischen immer dazu kaufe, kommen ja regelmässig neue, aktualisierte Schnittstellen raus die das Mitaufrüsten des Bords irgendwo schmackhaft machen.

Also mein Board ist immerhin von 2008 und die einzige Schnittstelle, die ich ein ganz kleines Bisschen vermisse, ist SATA3 für eine schnelle SSD (oder einen PCIe x4 zur Nachrüstung). Vermutlich werde ich das dieses Jahr aber einfach durch einen RAID 0 mit zwei SSDs kompensieren.
Sonst wurden seitdem eigentlich nur USB3 (brauch ich nicht) und PCIe3 (braucht -noch- niemand) eingeführt. Es gab 5-6 neue Chipsatzgenerationen...

(umgekehrt würden mir übrigens auf sämtlichen aktuellen Boards eine und auf vielen zwei bis vier Schnittstellen schmerzhaft fehlen, der Mangel an einer fünften zumindest stören. Gestrichen wurde nämlich jede Menge - ohne dass es etwas neues gibt, für das man hätte Platz schaffen müssen.)

Persönlich hoffe ich ja nur, dass Intel mal ein paar Cent mehr pro CPU ausgibt und wieder'n bessere Wärmeleitmittel unter den Heatspreader schmiert, ich will mit Broadwell die 5 Ghz unter Luft. ^^

Soll ja schon mit den HSWr K-Modellen kommen.
 
/sign
(wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die längere Lebensdauer mit hinterherhinkenen Hersteller an "nicht leisten können" liegt. Wie FM1/2/2+ oder 423/478 vormachen, kann die Lebensdauer auch da kurz sein. Vermutlich ist es eher so, dass die Hinterherhinker meist besseres zu tun haben, als vermeidbare Änderungen zu entwickeln -z.B. erneute Verlagerung der Displayansteuerung nach einer halben Generation-, die Sockeländerngen erfordern)
siehst du, mangelndes Budget hab' ich nie auf der Rechnung gehabt.
mich hat immer gewundert, dass nach FM1 so schnell FM2 kommen sollte. Noch VOR Release war klar, dass die Sockel inkompatibel sein werden. Doch trotzdem wollte ich mir das spannende APU Konzept holen für den HTPC. Was übrigens "dank" Treiberdebakel ein Fehlkauf wurde, aber das ist eine andere Geschichte.



Also mein Board ist immerhin von 2008 und die einzige Schnittstelle, die ich ein ganz kleines Bisschen vermisse, ist SATA3 für eine schnelle SSD (oder einen PCIe x4 zur Nachrüstung). Vermutlich werde ich das dieses Jahr aber einfach durch einen RAID 0 mit zwei SSDs kompensieren.
Sonst wurden seitdem eigentlich nur USB3 (brauch ich nicht) und PCIe3 (braucht -noch- niemand) eingeführt. Es gab 5-6 neue Chipsatzgenerationen...
ja stimmt absolut, viel hat sich nicht getan. Ich hab' auch n 2008er Board, hab' aber schon USB3 - allerdings mit einer seltsamen Buseinschränkung, sodass es theoretisch maximal 100MB schnell ist, sobald eine PCIe Karte drin steckt oder so.
Nutze es hin und wieder für etwas höhere Geschwindigkeiten als USB 2.0 (externe Festplatten in USB 3 Gehäusen danken mir das).
Aber bis auf SATA3 und USB3 nicht wirklich was, was ich unbedingt brauchen würde. UEFI? Naja ich kam jetzt Jahrzehnte super mit BIOS zurecht.
Einzig der Stromverbrauch bei aktuellen Boards ist teils drastisch gesunken. Hab in ner C't mal 1150er Boards verglichen gesehen, und da gabs eins von Fujitsu, welches im Leerlauf samt Prozessor & Co nur 10 Watt gebraucht hat.
Ach ja und die Bootzeiten schwanken teils enorm, zwischen 20 und 50 Sekunden. Aber das betrifft mich nicht, ich boote immer, und geh derweil Kaffeeholen, bis ich wieder da bin ist er fertig, ob er 5 oder 50 Sekunden braucht.

(umgekehrt würden mir übrigens auf sämtlichen aktuellen Boards eine und auf vielen zwei bis vier Schnittstellen schmerzhaft fehlen, der Mangel an einer fünften zumindest stören. Gestrichen wurde nämlich jede Menge - ohne dass es etwas neues gibt, für das man hätte Platz schaffen müssen.)
Meinst du PS2 und diverse ältere Standards?


Soll ja schon mit den HSWr K-Modellen kommen.
die kommen sicher wieder ohne VT Unterstützung, oder? Das nervt mich immer tierisch an den K-Modellen
 
Aber bis auf SATA3 und USB3 nicht wirklich was, was ich unbedingt brauchen würde. UEFI? Naja ich kam jetzt Jahrzehnte super mit BIOS zurecht.
...
Ach ja und die Bootzeiten schwanken teils enorm, zwischen 20 und 50 Sekunden. Aber das betrifft mich nicht, ich boote immer, und geh derweil Kaffeeholen, bis ich wieder da bin ist er fertig, ob er 5 oder 50 Sekunden braucht.

/Doppelsign

Meinst du PS2 und diverse ältere Standards?

Jup. Ich bin da ja zugegebenermaßen ein Bisschen extremistisch: Zweimal PS/2, COM, LPT, Floppy und IDE sind weiterhin im Einsatz (okay: Auf IDE könnte ich verzichten. COM und LPT könnte man nachrüsten - aber nicht bei der katastrophalen Lane-Verteilung der neuen Boardgeneration. Richtig ärgerlich ist für mich Floppy. Das benutze ich zwar nur relativ selten, aber wenn man wirklich mal einfach eine Bootdiskette braucht, ist gibt es schlicht kein niedrigeres/zuverlässiges Level, um ans System ranzukommen. Aber ne, die Hersteller sparen sich die Header für die ja sehr wohl weiterhin vorhandenen Controller...)

die kommen sicher wieder ohne VT Unterstützung, oder? Das nervt mich immer tierisch an den K-Modellen

Voll freigeschaltet werden sie nicht, aber deutlich weiter, als die aktuellen Modelle.
 
Zurück