Haswell: Integrierte Grafikeinheit auf Niveau einer Geforce GTX 650

Der Titel des Threads ist Fehlerhaft!

Der Sprecher sagt selber es handelt sich um eine GT650M und nicht um eine GTX650. Da liegen mehr als welten zwischen!

Ich für meinen Teil halte das Video für nicht besonders Aussagekräftig, denn es wurden keine FPS gezeigt und vor allem sind die Settings nicht bekannt. Außerdem kann jeder 2 Bildschrime da hin stellen und sagen, das jeweils das eine angeschlossen oder verbaut ist.

Wenn dann sollte man das eher mit Vorsicht betrachten und lieber auch echte Benchmarks warten. Ich für meinen Teil denke eher das die HD4600 oder wie die auch immer heißen wird in Haswell auf Augenhöhe mit der HD7660 aus dem A10 5800K ist und das würde ein Performens zuwachs von 80% bedeuten!

Niemals. Nach bisherigen Informationen werden es weiterhin 384 VLIW4-ALUs sein, gegen 640 GCN ALUs wirst man immer verlieren, egal wie heftig das OC ist, vor allem da eine 7770 GDDR5 zur Seite hat und ein Richland nur lahmen DDR3.

Also 512 ALUs waren geplant, was ungefähr dem Level entsprechen würde, aber vielleicht beschneidet man woanders.
Das primäre Problem ist es, diese ALUs nicht vom Arbeitsspeicher verhungern zu lassen, was aber aufgrund des gemeinsamen Adressraums wohl nicht so kritisch ist wie bisher.

guter post also wieder was über apu dazu gelernt, sind alus in der hd 7 und 8 serie denn sowas wie steam prozessoren bei der 6er serie?

das heißt die performance der hd 7xxx und hd 8xxx karten ist neben core und speichertakt(und art) lediglich von der anzahl der gcn alus abhängig?

kaveri bekommt dann "neuere" alus die nicht mehr vliw4 architektur sondern gcn1 architektur haben, da diese architektur besser als vliw4 ist wäre dann eine karte mit z.b. 640 vliw4 alus langsamer als eine mit 640 gcn alus? seh ich das richtig? ;)

weiterhin: wenn von a10 5800k trinity zu a10 6800k richland die vliw4 alus in der anzahl gleich bleiben dann hat "rein theoretisch" die igpu vom a10 6800k richland NICHT mehr performance als die vom a10 5800k? (ungeachtet jetzt mal vom core und speichertakt) ?

Zuletzt bearbeitet:
ich denke stark und hoffe das trinitys igpu dennoch ein gutes stück vor der haswell igpu liegen wird, interessant wird auch um welche grakas man die richland igpu erweitern kann...

hier ist ein vergleich der igpu von hd4000, von haswell, trinity und richland....so ganz check ich den artikel aber nicht

AMD Richland A10 6800k Vs Haswell GT3 – graphics performance analysed | KitGuru

Ein wirklich guter Artikel mit einer Grafik, welche zeigt, dass Intel auch in den kommenden Jahren einer APU noch weit hinterher hinken wird. Mit Richland ist bekanntlich eine Steigerung von 40% angekündigt. Danach kommt schon Kaveri mit GCN-Architektur. :D

guter post also wieder was über apu dazu gelernt, sind alus in der hd 7 und 8 serie denn sowas wie steam prozessoren bei der 6er serie?

das heißt die performance der hd 7xxx und hd 8xxx karten ist neben core und speichertakt(und art) lediglich von der anzahl der gcn alus abhängig?

kaveri bekommt dann "neuere" alus die nicht mehr vliw4 architektur sondern gcn1 architektur haben, da diese architektur besser als vliw4 ist wäre dann eine karte mit z.b. 640 vliw4 alus langsamer als eine mit 640 gcn alus? seh ich das richtig? ;)

weiterhin: wenn von a10 5800k trinity zu a10 6800k richland die vliw4 alus in der anzahl gleich bleiben dann hat "rein theoretisch" die igpu vom a10 6800k richland NICHT mehr performance als die vom a10 5800k? (ungeachtet jetzt mal vom core und speichertakt) ?
So ähnlich könntest du das grob betrachten.
Zuerst war VLIW5, dann VLIW4 und jetzt SIMD 1.
Früher konnte ein Shader-Core 5 Instruktionen berechnen, wenn diese unabhängig voneinander waren, mit VLIW4 sind es eben 4.
Bei GCN kann ein Shader-Core nur eine Instruktion berechnen.

Shader-Core ist dabei aber nicht genau genug bzw. falsch.
Eine etwas andere Betrachtung:
Bei GCN besteht eine SIMD-Einheit, also ein Rechenwerk, aus 64 ALUs, die 64 Instruktionen berechnen können.
Bei VLIW4 besteht eine SIMD-Einheit aus 16-4D (64) ALUs, die auch 64 Instruktionen berechnen können, falls sie alle unabhängig sind.

Das Problem bei VLIW5 ist eben, dass es immer schwerer wurde für den Compiler so viele Einheiten zu managen und 5 unabhängige Instruktionen zu finden, es gibt natürlich auch noch andere Sachen, aber der Durchsatz war wohl so grob bei ~70%.
Deswegen ging man auf VLIW4 über, 4 sind schon weniger unabhängige Instruktionen und die Effizienz soll damit leicht steigen auf ~ 80%.
Bei GCN erledigt ein Shader aber nur eine Instruktion und somit ist es egal, ob sie abhängig oder unabhängig ist.
Effizienz liegt in dem Fall bei 100%.

Es gab mal einen Effizienztest bei hardware4u. Liegt ungefähr bei 20-50% für GCN, wenn ich mich richtig erinnere.

Die Performance ist bei Grafikkarten von vielen Faktoren abhängig, Front-End, Shader-Cores, Back-End, Speicher, Clock etc.

Und ja du siehst das richtig, eine GPU mit 640 VLIW4 ALUs wäre langsamer, als eine mit 640 GCN ALUs, wenn sie ansonsten identisch wären.
Du musst aber auch betrachten, dass 640 GCN ALUs auch größer sind, als 640 VLIW ALUs.

Und zu Richland, ja rein theoretisch hätte die iGPU nicht mehr Performance, wenn nicht noch Takt dazukommt.
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass jemand meint AMD hätte da etwas speziell angepasst, um etwas effizienter zu sein, was vielleicht auch nur eine Spekulation war.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens: Es ist eher wahrscheinlich, dass hier eine GT 650M gemeint ist:
GeForce GT 650M Grafikkarte mit Optimus Technologie | NVIDIA

Sagt zumindest Anand, dem ich eher glaube als Bjorn3D.

jaja eine GTX 650 wär auch schon n bissl zu krass wahrscheinlich nur hohes rumgefasel von Intel man wollte ja auch schon Dualcores mit 10 Ghz bauen

ja ne is klar schon ne GT 650M wäre beindruckend für die Leistung einer iGPU

Tipp von mir: man sollte AMD mit den APUs die Krone überlassen (Intel häng dich bitte nich überall dazwischen und gönn auch AMD mal Erfolg

Ich glaube es erst, wenn ich unabhängige Benchmarks sehe....wenn ich schon lese, "es wurden zwei PCs nebeneinander aufgebaut", wird mir schon schlecht wenn ich daran denke das Intel hier und da getrickst haben könnte. :ugly:

Die Leistung wäre durchaus beeindruckend und ein Schritt in die richtige Richtung.

MfG

Sehe ich so ähnlich. Solange PCGH das nicht durch eigene Benchmarks bestätigt hat, bleibe ich skeptisch.
(Wie war das mit Video laufen lassen und so tun als würde man gerade auf der iGPU Spielen? :ugly: )

Ein wirklich guter Artikel mit einer Grafik, welche zeigt, dass Intel auch in den kommenden Jahren einer APU noch weit hinterher hinken wird. Mit Richland ist bekanntlich eine Steigerung von 40% angekündigt. Danach kommt schon Kaveri mit GCN-Architektur. :D

ja ganz genau ich lese auch immer wieder das richland gegenüber trinity 30-40% mehr performance haben soll...wenn amd es tatsächlich schafft richland ab april rauszubringen (erste oem hersteller sollen ja schon mit richlands beliefert worden sein) und dann ganz am ende des jahres doch noch kaveri mit performancesteigerung durch gcn raus haut sind sie vorallem bei budget gamern wieder gut aufgestellt hoffe ich, die hochrechnung in dem artikel ist zwar nur theoretisch aber dennoch ja sehr aufschlussreich und entspricht weder gtx 650 noch 650m performance

Wieso wird denn der Titel immernoch fehlerhaft gelassen?:ugly:

Sollte man vielleicht noch ändern.

Aber es wird wie bei jedem Intel IGP Release wieder ne Enttäuschung werden, man kündigt vorher grob die doppelte Performance an und dann reicht es nur für 40% Mehrleistung am Ende.
So wars mit Sandy --> Ivy und wahrscheinlich isses auch so mit Ivy-> Haswell

Gerücht des Tages würde besser passen...

Zudem bezweifle ich auch sehr, dass die integrierte intel gpu auf die selbe Leistung wie die GT650 M kommt. Behaupten kann man ja viel, aber so ganz ohne Settingsanzeige und FPS, doch leicht unglaubwürdig :schief:

mfg

Bärenmarke

Im Desktop Bereich vielleicht nicht sehr interessant, aber im mobilen Bereich schon eher.

Was ist eigentlich für eine Steigerung zu erwarten. Wieder die typische 10-15% bessere IPC zum Vorgänger?

Das bissherigen gerüchten ja.

Ich für meinen Teil glaube kaum das noch wirklich große Sprünge in den nächsten Jahren zu erwarten sind, außer bei Grafikkarten vielleicht. CPU´s werden nur noch weiter Optimiert und die Leistung wird Pro Takt einfach schneller. Mehr hat sich die letzten Jahr bei Intel nicht getan und halt der benötigte Energie bedarf wurde verringert.

Das bissherigen gerüchten ja.
Ich für meinen Teil glaube kaum das noch wirklich große Sprünge in den nächsten Jahren zu erwarten sind, außer bei Grafikkarten vielleicht. CPU´s werden nur noch weiter Optimiert und die Leistung wird Pro Takt einfach schneller. Mehr hat sich die letzten Jahr bei Intel nicht getan und halt der benötigte Energie bedarf wurde verringert.

Mehr sollte sich auch nicht tun, oder? Leistungsaufnahme sinkt, Leistung pro Takt steigt. Erweiterungen, neue Befehlssätze, IGPU (Die anscheinend in der nächsten Generation durchaus mehr taugt als die jetzige.), Einsatz von neuen Transistoren etc. Glaube schon das Intel mehr macht als du darstellen willst. Dieser verringerte Energiebedarf ist ein Zeichen von Verbesserungen pur. Und wenn ich irgendwann mal aus 10W, 4 * 4Ghz + SMT bei 128MB L3-Cache oder Sonstiges raus gequetscht bekomme, sind wir da, wo wir hin wollen. Otto-Normal wird nie 10Ghz brauchen, jedenfalls jetzt noch nicht. Für den Rest gibt es GPU's. Guck dir an was die Konkurrenz macht, die kauft sich weniger Leistung bei fast doppelten Stromverbrauch ein. Da hilfst selbst eine grundlegend gute bzw. neue Architektur nicht's. Habe bis vor kurzem AMD gehabt und bin mittlerweile arg froh wieder Intel zu haben.

ich denke stark und hoffe das trinitys igpu dennoch ein gutes stück vor der haswell igpu liegen wird, interessant wird auch um welche grakas man die richland igpu erweitern kann...

hier ist ein vergleich der igpu von hd4000, von haswell, trinity und richland....so ganz check ich den artikel aber nicht

Dazu muss man aber sagen, dass die 2 einen völlig anderen Ansatz verfolgen:
Haswell ist eine enorm starke CPU mit einer GPU als Dreingabe.
A10 ist einer relativ schwache CPU mit einer stärkeren GPU als Dreingabe.
Man kann sich also aussuchen was man braucht, oder was für einen Ausreicht.

Das ist halt so, wenn die beiden CPU und GPU kombinieren, die einen jedoch die CPU Genies sind die anderen bei der GPU.

Da ich im Desktop eh High-End GPU und CPU hab, will ich im Laptop hauptsächlich flott und mobil sein (Stromverbrauch!), nur selten Spielen, vielleicht mal das eine oder andere Video encoden, was dank Quick Sync mal eben 5x (Ivy)-10x (Haswell) schneller geht als mit der A10 CPU.
Was ist eigentlich für eine Steigerung zu erwarten. Wieder die typische 10-15% bessere IPC zum Vorgänger?

Intel spricht von mindestens 10%
Ich schätze also in den meisten normalen Anwendungen 10-15%. Bei Qicksync klar ne verdoppelung. Je nachdem wie die neuen AVX Dinge supportet werden in anderen Bereichen auch zwischen 30 und 50% (vorsichtig geschätzt)

Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich meines erachtens noch eine ganz andere Frage bezüglich des Videos: Welche Version des Grafikchips soll es denn gewesen sein? GT1 kann man wohl ausschliessen, aber war es eine GT2, wie sie in den meisten Hashwells eingebaut sein sollte... oder gar die GT3 (afaik warscheinlich als 4800 oder 4900 in den Handel kommend), um visuell ein besseres Ergebnis zu erzielen?

Stellt sich meines erachtens noch eine ganz andere Frage bezüglich des Videos: Welche Version des Grafikchips soll es denn gewesen sein? GT1 kann man wohl ausschliessen, aber war es eine GT2, wie sie in den meisten Hashwells eingebaut sein sollte... oder gar die GT3 (afaik warscheinlich als 4800 oder 4900 in den Handel kommend), um visuell ein besseres Ergebnis zu erzielen?
:D
Wasn das für ne Frage, natürlich der performanteste...

Um dir mal auszuhelfen: Sie haben dort die eigenen Messwerte genommen, und dann den versprochenen Leistungszuwachs von Intel (100% von Ivy auf Hashwell) und AMD (40% von Trinity auf Richland) und somit deren Balken erstellt. Aber wie du da sehen kannst: auch mit 100% Zuwachs ist Intels IGP immer noch hinter Trinity, von Richland gar nicht erst zu sprechen

Zurück