Haswell-IGP-Benchmarks: Intel holt mächtig auf, AMD führt noch

AW: Haswell-IGP-Benchmarks: Intel holt mächtig auf, AMD führt noch

nachdem 90% der typischen Anwendungen eher von einer CPU als von einer GPU profitieren... sehe ich und 90% der User das anders ;)
also wenn wir schon von typischen anwendungen reden, reicht idr auch ein core2duo völlig aus, da wäre die zusätzliche leistung einer igp mmn deutlich interessanter. amd hat trotz neuer haswell igp mmn das bessere verhältnis zwischen igp und cpu, allerdings wird bei wirklich günstigen cpu´s weder bei intel noch bei amd die dezidierte graka durch eine sinnvolle igp ersetzt.

Wenn Intel es nicht schafft die Leistungsstarken IGPs auch in die schwächeren CPUs zu verbauen wird AMD eh immer der Sieger bleiben. Was interessiert mich eine Leistungsstarke IGP in einer CPU die dem Teil in Spielen eh davon rennt? AMDs APUs sind äußerst Preisgünstig und CPU und GPU bremsen sich dort nicht gegenseitig aus.

Die integrierte Grafik in Intels Clarkdale und Sandy Chipsatz (Serie 5 und 6) unterstützt HARDWARESEITIG NUR 24 fps
Das ist schon mal doppelt falsch, denn es gibt ersten keinen Chipsatz, sondern nur einen PCH und zweitens sitzt die integrierte Grafik bei Clarkdale mit dem IMC in einem Die als MCM neben der CPU und bei SNB im Die.

Der Bug ist nicht in der CPU oder GPU, sondern im Series5 und Series6 Chip auf dem MoBo (P, H, oder Z, egal ob 51, 55, 57, 65, 67, oder 68)
Was denn denn? In der integrierten Grafik oder im PCH? Was bis IVB im PCH sitzt, sind die digitalen Bildschirmausgänge (woran idR der Bildschirm hängt, Blu-rays über VGA geht nicht so wirklich) - mit Haswell ändert sich das. Aber ob das Problem hier liegt ... ich weiß nicht.

Ist klar das das nur noch eine Frage der Zeit ist bis Intel eingeholt hat! was mir aber wichtiger währe, ist das der CPU vorsprung nicht verpennt wird, nur weil man sich in letzter Zeit mehr für IGPU zu konzentrieren scheint!!!

Ist klar das das nur noch eine Frage der Zeit ist bis Intel eingeholt hat! was mir aber wichtiger währe, ist das der CPU vorsprung nicht verpennt wird, nur weil man sich in letzter Zeit mehr für IGPU zu konzentrieren scheint!!!
Wäre doch besser für die Preise und gegebenfalls Multithreading.

Das ist schon mal doppelt falsch, denn es gibt ersten keinen Chipsatz, sondern nur einen PCH und zweitens sitzt die integrierte Grafik bei Clarkdale mit dem IMC in einem Die als MCM neben der CPU und bei SNB im Die.

Was denn denn? In der integrierten Grafik oder im PCH? Was bis IVB im PCH sitzt, sind die digitalen Bildschirmausgänge (woran idR der Bildschirm hängt, Blu-rays über VGA geht nicht so wirklich) - mit Haswell ändert sich das. Aber ob das Problem hier liegt ... ich weiß nicht.

ok, aber ob man das jetzt chipsatz nennt oder pch ist mmn egal, ja ne menge ist schon abgewandert (ins die) unter anderem der speichercontroller usw usf. aber man kann die cpu´s ja eh nicht mehr mit einem anderem "chipsatz" bzw pch testen, und die controller für den hdmi-output liegen meines wissens nach nunmal im pch und dort sollte auch logischerweise die frequenz geregelt werden die igp berechnet nunmal nur bilddaten, die ausgabe erfolgt über den pch sonst macht die unterteilung p, h, z auch keinen sinn. und ich persönlich denke es wird auch erst besser wenn im pch oder soc oder sonstwas eine native 24p ausgabe integriert wird, denn 60 und 23.976 haben nunmal keinen kleinsten gemeinsamen nenner, ich meine 23.976 ist eben einfach kein vielfaches von 23.976.

hey echt dein post nervt mich schon aweng erstmal das fachgesimpel das richtig ist aber bei mir und bei einigen anderen wird der pch solange chipsatz heißen bis sie endlich beim soc sind, (die könnten heute schon audio, lan, sogar wlan integrieren) nur der die-space wäre halt für die yields nicht lecker - engergetisch würde es schon sinn machen). und welche ander möglichkeit gäbe es denn, nur die das an der igp liegt - aber die ist ja nicht im höchsten maße skalar - im gegensatz zum controller bei dem frei frequenzen eingestellt werden können (ok das hängt auch am treiber - aber würde intel sich das geben wenn man einfach eine weitere frequenz per treiber-update freischalten könnte?)

Zuletzt bearbeitet:

Ja, der HDMI-Output ist bis einschließlich IVB im PCH. Gut möglich, dass hier der Bug sitzt und da die digitalen Outputs mit HSW in die CPU wandern, fixt Intel das vielleicht.

nachdem 90% der typischen Anwendungen eher von einer CPU als von einer GPU profitieren... sehe ich und 90% der User das anders ;)

Also nimmst du wirklich an dass 90% der Nutzer Videos rendern oder wie ? :D, 100% der Nutzer würden bei der Alltäglichen Nutzung des Rechners nicht einmal merken ob da eine Intel CPU mit integrierter GPU oder eine AMD APU verbaut ist :ugly:

Intel wird AMD schon bekommen, ich denke in 2 Generationen wird es soweit sein, dass man Hardwareseitig überlegen ist und in 3-4 Jahren wird die Software auch nachziehen. Das ist doch alles kein Hexenwerk und AMD ist nur ein kleine Schmiede die noch ganz nett ein paar Dinge rausbringt aber kein Konkurent zu Intel. Die integrierten GPUs halte ich aber für keine besonders gute Lösung, denn gerade bei der Kühlleistung nimmt der GPU Part einfach zu viel Platz ein. Eine dedizierte Grafikkarte scheint mir weitaus sinnvoller zu sein.

@Cett die APUs sind ja auch eher für Bürorechner und HTPCs gedacht und nicht zum spielen. Die sind einfach auf Surfen und Filmeschauen ausgelegt. Somit wollen in dieser Sparte weniger Leute eine dedizierte Grafikkarte

Benchmark-Werte sind ja schön und gut.
Ich denke aber, Intel muss auch noch treiberseitig deutlich aufholen (Bildqualität, Funktionsumfang).

In Sachen Qualität und Stabilität hat Intel wohl 90+% des Rückstandes aufgeholt. Und in Sachen Funktionsumfang - was vermisst du denn? Downsampling im Treiber und 32x SSAA? :schief:

@cett
von der rohleistung könnte intel amd heute schon schlagen wenn sie es denn wollten, einfach die tpd auf 125w erhöhen und mit so vielen eu´s aufüllen bis die tpd erreicht ist, obwohl man da auch sehen muss wenn alle transistoren schalten macht es bei der strukturbreite auch schon bzzz (bruzzel: mehr hinweise gibts nicht). allerdings ist es auch ne schöne wette: reichen amds finanzielle mittel bis hsa im software segment aktiv genutzt werden kann, dann kann amd wieder mit einen technologietausch rechnen, wenn nicht geht es pleite. ist wie damals mit 64bit, amd hat jetzt sogar den vorteil der konsolen, intel wird nicht untergehen aber amd hat nichts mehr zu verlieren - sie sind sozusagen all-in, wenn das gut geht werde ich mich dermaßen ärgern das ich keine amd aktien mehr habe das ich glatt vergesse das das auch dermaßen schief gehen könnte, verdammt zocken ums überleben kostet zuviel nerven - da mach ich nicht mit.

In Sachen Qualität und Stabilität hat Intel wohl 90+% des Rückstandes aufgeholt. Und in Sachen Funktionsumfang - was vermisst du denn? Downsampling im Treiber und 32x SSAA? :schief:

leistung, obwohl das wahrscheinlich nicht nur mit besseren treibern zu erreichen ist, schade.

Zuletzt bearbeitet:

Was sollen mir nun die 3D Mark werte bringen, wenn das Teil in Spielen dann wohl wieder die Grätsche macht.... :schief: Da lacht sich dann vermutlich mein A6 in meinem HTPC noch schlapp :)

leistung, obwohl das wahrscheinlich nicht nur mit besseren treibern zu erreichen ist, schade.

Auch da wird sich Intel ordentlich weiter ein Bein ausreißen, denn die wollen ja die integrierte Grafik forcieren und mit AMD mindestens gleichziehen. Seit den ersten Intel HD hat sich ordentlich was getan und wird es auch weiterhin :)

und wenn man dann auf P/L verhältnis guckt stehen da:

ca. 110 bis 130 Euro für den AMD A10-6700 mit P1508

ca. 190 bie 220 Euro beim Intel Core i5-4670K mit P1285

die Preise für Mainboards sind bei ähnlicher ausstattung sehr ähnlich und machen bei dem vergleich auch nur ein paar Euro aus

deswegen wird AMD hier auf jeden fall malwieder der Preis/Leistungs Sieger sein :daumen:

ausserdem solls bei AMD auch noch Spiele mit dazu geben bei den APU´s :D

Da geht noch mehr:

AMDs A10 in 32nm gefertigt mit 65W TDP ist bei der Grafik besser als Intels in 22nm gefertigter Core i5 4670K mit 84W TDP :devil:

Und wenn man den deutlich stärkeren CPU Teil mit einberechnet... wer ist dann P/L Sieger? Dürfte wohl stark auf das Anwendungsgebiet ankommen, oder? :D

Da geht noch mehr:

AMDs A10 in 32nm gefertigt mit 65W TDP ist bei der Grafik besser als Intels in 22nm gefertigter Core i5 4670K mit 84W TDP :devil:

Der Vergleich hinkt gewaltig da hier auch die CPU TDP inkludiert ist und nicht nur jene der GPU, wie es bei der CPU Leistungsmäßig aussieht brauchen wir wohl nicht zu erwähnen.

Da geht noch mehr:

Lass AMD mal die APU ebenso in 22nm fertigen wie Intel das macht. Also gleiche Fertigung.
Dann wäre der Vorsprung von AMD nicht in Worte zu fassen. :D

Gibt auch Haswell CPUs mit der HD4600 und 65Watt ^^

Zurück