Haswell-IGP-Benchmarks: Intel holt mächtig auf, AMD führt noch

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Haswell-IGP-Benchmarks: Intel holt mächtig auf, AMD führt noch

Bei den integrierten Grafikeinheiten war AMD seit der Einführung leistungstechnisch unangefochten die bessere Wahl. Doch Intel arbeitete sich nach und nach heran und wie nun geleakte Benchmarks beweisen, fehlt der Haswell-CPU Core i5-4670K (HD 4600 GPU) nicht mehr viel zum AMD-Flaggschiff.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Haswell-IGP-Benchmarks: Intel holt mächtig auf, AMD führt noch
 
AW: Haswell-IGP-Benchmarks: Intel holt mächtig auf, AMD führt noch

Benchmark-Werte sind ja schön und gut.
Ich denke aber, Intel muss auch noch treiberseitig deutlich aufholen (Bildqualität, Funktionsumfang).

Sooo schnell wird man da nicht zu AMD aufgeschlossen haben, nur weil man sich bei den 3DMark-Punkten langsam ranrobbt...
 
AW: Haswell-IGP-Benchmarks: Intel holt mächtig auf, AMD führt noch

Außerdem wird AMD dieses Jahr noch nachlegen.
 
AW: Haswell-IGP-Benchmarks: Intel holt mächtig auf, AMD führt noch

die käufer, die nach der integrierten graka gehen, interessieren sich nicht für treiber. da soll alles funzen ohne einstellungen. fertig ist die laube. alle anderen kaufen eh dediziert.
 
AW: Haswell-IGP-Benchmarks: Intel holt mächtig auf, AMD führt noch

Ich denke aber, Intel muss auch noch treiberseitig deutlich aufholen (Bildqualität, Funktionsumfang).
MSAA und AF sind praktisch identisch, bei Tessellation ist Intel bei hohen Faktoren schneller als AMD :ugly:

Bei den Treibern sieht's fei anders aus, grobe Bugs gibt's aber schon seit SNB nicht mehr.
 
AW: Haswell-IGP-Benchmarks: Intel holt mächtig auf, AMD führt noch

he nich wirklich, z.b. wäre es schön wenn im treiber mal ein paar neuere bluray-profile hinzugefügt werden würden oder wenn im treiber anpassungen für physik-bibliotheken gäbe, so reicht es für internet und desktop. selbst anspruchsvolle casuals können die igps schon in schwitzen bringen. wer mm oder mehr möchte ist immer noch gzwungen die höchste ausbaustufe zunehmen (das ist dann aber auch nur 10-30€ günstiger als eine dezidierte graka + billig cpu und immernoch viel leistungsschwächer)
 
AW: Haswell-IGP-Benchmarks: Intel holt mächtig auf, AMD führt noch

Ich findes gut obwohl ich AMD mag, denn so muss AMD endlich auch mal bei kleineren mobilen APUs den GPU Part ordentlich aufbessern.
Mir geht das so auf den Sack mit den abgespeckten GPU Part!
 
AW: Haswell-IGP-Benchmarks: Intel holt mächtig auf, AMD führt noch

Ich vermute mal, dass AMD mit Kaveri wieder etwas mehr Luft haben wird.
Zum einen sollte es von Seiten der CPU wieder etwas weiter gehen (Steamroller) aber auch die GCN Kerne sollten sehr hilfreich sein.
Üben den gemeinsamen Speicher von CPU und GPU bin ich ohnehin gespannt...
 
AW: Haswell-IGP-Benchmarks: Intel holt mächtig auf, AMD führt noch

Sieht doch schon ganz ordentlich aus. Trotzdem würde ich warten, was AMDs nächste Generation bringt. Der Knackpunkt meiner Meinung nach: der i5-4670K ist für die iGPU zu stark und damit zu teuer. Entweder man braucht so eine starke CPU, dann ist die Wahrscheinlichkeit aber groß, dass eine richtige GPU zum Einsatz kommt, oder man legt nicht so viel Wert auf höchste Details in Spielen oder setzt das Teil nur im HTPC ein, dann reicht aber auch ein A8er oder A10er von AMD. Als Übergangslösung ist der Intel sicher nicht schlecht und wenn die GraKa kaputt geht freut man sich über die iGPU, aber trotzdem...
 
AW: Haswell-IGP-Benchmarks: Intel holt mächtig auf, AMD führt noch

Ich vermute mal, dass AMD mit Kaveri wieder etwas mehr Luft haben wird.
Zum einen sollte es von Seiten der CPU wieder etwas weiter gehen (Steamroller) aber auch die GCN Kerne sollten sehr hilfreich sein.
Üben den gemeinsamen Speicher von CPU und GPU bin ich ohnehin gespannt...

ich nicht das wird wohl noch etwas dauern bis es am pc genutzt wird, die konsolen werden wohl erstmal das know-how schaffen, die umsetzung in freien systemen kann aber dauern, naja spätestens wenn sich intel darum bemüht.

ansonsten wird amd mit kaveri schon aufholen leider werden wohl nicht einmal annähernd soviele cores wie in der ps4-apu verbaut.:(
 
AW: Haswell-IGP-Benchmarks: Intel holt mächtig auf, AMD führt noch

Benchmark-Werte sind ja schön und gut.
Ich denke aber, Intel muss auch noch treiberseitig deutlich aufholen (Bildqualität, Funktionsumfang).

Sooo schnell wird man da nicht zu AMD aufgeschlossen haben, nur weil man sich bei den 3DMark-Punkten langsam ranrobbt...
Beim AF sollte Intel Referenz sein, besser als AMD und Nvidia. :)
MSAA sieht hoffentlich gleich aus, außer es hat so Gamma-Zeug wie bei AMD.
Der Funktionsumfang ist glaube ich das fetteste Loch was Intel stopfen sollte, sie erfüllen ja nur minimale Basics.

Außerdem wird AMD dieses Jahr noch nachlegen.
Leider mit DDR3. GDDR5 Parts sind noch Milchig definiert.

Ich findes gut obwohl ich AMD mag, denn so muss AMD endlich auch mal bei kleineren mobilen APUs den GPU Part ordentlich aufbessern.
Mir geht das so auf den Sack mit den abgespeckten GPU Part!
AMD tut ja das Beste was sie können. Sie liegen ja nicht auf der faulen Haut, aber mit ihren Ressourcen können sie nicht schneller.

Ich vermute mal, dass AMD mit Kaveri wieder etwas mehr Luft haben wird.
Zum einen sollte es von Seiten der CPU wieder etwas weiter gehen (Steamroller) aber auch die GCN Kerne sollten sehr hilfreich sein.
Üben den gemeinsamen Speicher von CPU und GPU bin ich ohnehin gespannt...
Ich denke auf der CPU-Seite gibt es einen größeren Sprung, als bei der iGPU (Bandbreiten-Limit).
Aber über hUMA bin ich auch seeeeehr gespannt. ;)
Das wird hoffentlich eine sehr leckere Sache und scheint vielleicht bei einigen Teildisziplinen durch.
 
AW: Haswell-IGP-Benchmarks: Intel holt mächtig auf, AMD führt noch

Hmm vielleicht lohnt es sich ja bald eine Intel CPU in meinen HTPC zu verbauen, mal abwarten was weitere Tests ans Licht bringen ^^
 
AW: Haswell-IGP-Benchmarks: Intel holt mächtig auf, AMD führt noch

ich nicht das wird wohl noch etwas dauern bis es am pc genutzt wird, die konsolen werden wohl erstmal das know-how schaffen, die umsetzung in freien systemen kann aber dauern, naja spätestens wenn sich intel darum bemüht.
Das war mir schon bewusst aber die Technik an sich ist interessant ^^
 
AW: Haswell-IGP-Benchmarks: Intel holt mächtig auf, AMD führt noch

71% schneller als eine HD4000, und das mit der nur 3. schnellsten Haswell GPU, nicht schlecht.
 
AW: Haswell-IGP-Benchmarks: Intel holt mächtig auf, AMD führt noch

In Spielen wird es düsterer aussehen für Intel. Erste Tests bescheinigen Haswell sehr gute 3DMark Performance, aber in Spielen kackt das Ding dann doch wieder ab.
 
AW: Haswell-IGP-Benchmarks: Intel holt mächtig auf, AMD führt noch

Na da bin ich dann aber auf einen Vergleichstest von PCGH gespannt, wenn auch die GT3 bis raus sind. Vor allem auch um zu sehen, welchen Vorteil in dem Bereich die R Modelle mit dem EDRAM gegenüber den Standard GT3s haben. Und den Einfluss des RAMs: Richland ist ja afair bis DDR3-2133 spezifiert, Haswell meines Wissens aber nur bis DDR3-1600. Könnte entscheidend sein, wenn die Bandbreite zu sehr limitiert.
 
AW: Haswell-IGP-Benchmarks: Intel holt mächtig auf, AMD führt noch

Dafür hat DDR-2133 höhere in der Regel höhere Latenzen, der Vorteil dadurch dürfte also minimal, im Bereich der Messgenauigkeit sein.
 
AW: Haswell-IGP-Benchmarks: Intel holt mächtig auf, AMD führt noch

Hoffentlich macht es AMD wie Intel und baut in der Zeit, wo Intel sich auf die IGP fokussiert, die CPU's aus und verbessert die IGP's nur so viel wie es muss und macht sie außerdem effizienter. :)
 
Zurück