Haswell-IGP-Benchmarks: Intel holt mächtig auf, AMD führt noch

AW: Haswell-IGP-Benchmarks: Intel holt mächtig auf, AMD führt noch

In Spielen wird es düsterer aussehen für Intel. Erste Tests bescheinigen Haswell sehr gute 3DMark Performance, aber in Spielen kackt das Ding dann doch wieder ab.
Gut 30% mehr, ja der Abstand wäre immer noch bemerkbar natürlich, aber ein Fortschritt.
Es wurde aber mit DDR3 2600 Mhz getestet, dass ist schon eine Nummer, bei so Bandbreiten ist auch Trinity paar % schneller.

Dafür hat DDR-2133 höhere in der Regel höhere Latenzen, der Vorteil dadurch dürfte also minimal, im Bereich der Messgenauigkeit sein.
Absolut gesehen kaum, aber dafür ein gutes Stück mehr Bandbreite, bei der iGPU sollte man auf jeden Fall zwischen 1.600 und 2.133 mhz einen Unterschied feststellen können.
Merkt man ja schon jetzt:

Test: Intel Graphics HD 4000 & 2500 (Seite 15) - ComputerBase

Dafür hat DDR-2133 höhere in der Regel höhere Latenzen, der Vorteil dadurch dürfte also minimal, im Bereich der Messgenauigkeit sein.

Kommt drauf an ob man beim Bandbreitenlimit ist oder nicht - und das ist man bei den Topmodellen der APU/iGP. Der 5800K legte ja auch schon massiv zu wenn man schon nur 1600er anstatt 1333er benutzte, und auch 1866er gab nochmals einen schönen Schub hinzu. Deswegen gehe ich nicht von Messgenauigkeit aus, sondern eher je nach Spiel und Setting von 2-5 fps

edit: Damn, Ninjaed ;)

PCGH schrieb:
Unterm Strich laufen P1508 für den AMD A10-6700 (Radeon HD 8670D) auf, während der Intel Core i5-4670K (HD 4600 GPU) auf P1285 kommt und der Intel Core i5-3570K (HD 4000 GPU) auf P748.

Der 3D Mark eignet sich wohl kaum für eine Performanceeinschätzung. Spiele bescheinigen der HD 4600 etwa 30% Merhleistung zur HD 4000. Damit dürfte die Trinty Grafikeinheit immernoch rund 50% schneller sein.

Der Satz ist mehr als komisch:
"Anhand der Zahlen lässt sich auch absehen, dass Intel mehr kann und AMD übertrifft."
"dass Intel mehr kann" klingt, als hätte es ein Fünftklässler geschrieben. Außerdem würde ich den Konjunktiv verwenden... "und AMD übertreffen könnte.", schließlich geht aus der News hervor, dass sie es eben noch nicht geschafft haben und AMD auch in absehbarer Zeit noch was bringt.

Na da bin ich dann aber auf einen Vergleichstest von PCGH gespannt, wenn auch die GT3 bis raus sind. Vor allem auch um zu sehen, welchen Vorteil in dem Bereich die R Modelle mit dem EDRAM gegenüber den Standard GT3s haben. Und den Einfluss des RAMs: Richland ist ja afair bis DDR3-2133 spezifiert, Haswell meines Wissens aber nur bis DDR3-1600. Könnte entscheidend sein, wenn die Bandbreite zu sehr limitiert.
Deswegen nutzt Intel ja bei der GT3e den EDRAM, die HD 4600 dürfte aber durch DDR3-1600 bereits messbar ausgebremst werden. Andersherum ist DDR3-1866 im mobilen Bereich vermutlich kaum energiehungriger, wohl aber deutlich teurer.

Absolut gesehen kaum, aber dafür ein gutes Stück mehr Bandbreite, bei der iGPU sollte man auf jeden Fall zwischen 1.600 und 2.133 mhz einen Unterschied feststellen können.
Merkt man ja schon jetzt:

Test: Intel Graphics HD 4000 & 2500 (Seite 15) - ComputerBase

Hier sind es von 1066 auf 1866 knapp 22% mehr - bei 75% mehr Bandbreite, man sieht also klar dass das ganze nicht im entferntesten 1:1 umgesetzt wird. Es bringt natürlich etwas, nur Wunder sollte man sich dadurch keine erwarten.

Abgesehen davon ist es ja nicht so das Haswell nicht auch mit DDR3-2133 laufen würde. Klar nicht offiziell, aber OEMs verbauen so oder kein DDR3-2133, da muss man froh sein wenn man 1600er mit halbwegs niedrigen Latenzen bekommt.

Zuletzt bearbeitet:

[1]Hier sind es von 1066 auf 1866 knapp 22% mehr - bei 75% mehr Bandbreite, man sieht also klar dass das ganze nicht im entferntesten 1:1 umgesetzt wird. Es bringt natürlich etwas, nur Wunder sollte man sich dadurch keine erwarten.

[2]Abgesehen davon ist es ja nicht so das Haswell nicht auch mit DDR3-2133 laufen würde. Klar nicht offiziell, aber OEMs verbauen so oder kein DDR3-2133, da muss man froh sein wenn man 1600er mit halbwegs niedrigen Latenzen bekommt.
1. Natürlich nicht, aber es skaliert immer noch um einige Prozente. Haswell wird stärker bei der iGPU, der braucht auch mehr als 1600 für die letzten %.

Test: Trinity vs. Ivy Bridge im GPU-Test (Seite 13) - ComputerBase

Trinity hüpft im Schnitt um 14% von 1600 --> 2133
Trinity würde wohl noch ein paar % bei 2400 herausholen.

2. Doof natürlich, für jede iGPU.

Na das klingt doch schonmal nicht schlecht...
Zumindest im 3D Mark müsste die HD5200 in den R-Modellen dann ja AMD schlagen...

Hat Intel denn noch den 24p Bug? Weiß das jemand?

Du meinst die GPU?

ja, graphic next core, bei der cpu wird ja jaguar verwendet, davon aber auch mehr als üblich.

@ saarlanurpils
der 24 p bug lag am chipssatz, bei den neuen habe ich bisher noch nichts gehört. er ist natürlich ärgerlich, aber ehrlich gesagt sehen die meisten eher den 24p@60 hz bug, wenn es dir gelingt den 24p bug zuerkennen hast du erstens sehr gute augen was bewegungsabläufe angeht und zweitens sehr wahrscheinlich mindestens hobbymäßig sehr viel mit videobearbeitung herumgehandwerkt.

Zuletzt bearbeitet:

Naja ich habe zwar mit Videobearbeitung einiges zu tun, benutze aber dafür nur Intel CPUs... (wegen mehr Leistung)

Der 24p Bug erkennt man ja angeblich beim Abspielen von HD Material, in der Form dass alle paar Sek. das Bild kurz zuckt... keine Ahnung, habe keine IGPU von Intel am laufen, habe letztens einen HTPC mit einem A4 gebaut...

Der Begriff "24-Bug" bezieht sich nur auf Intel, das hat NICHTS mit NVidia oder ATI zu tun
Es gibt mehrheitlich Filme, die mit 23.976 fps gespeichert sind
Dann gibt es seltener Filme, die mit in 24 fps gespeichert sind
Um beides absolut originalgetreu abzuspielen, braucht man ein Display und eine Grafikkarte, die beides unterstützen (auch einen Fernseher mit 24Hz Modus, bei 60Hz braucht man gar nicht zu suchen)
Die integrierte Grafik in Intels Clarkdale und Sandy Chipsatz (Serie 5 und 6) unterstützt HARDWARESEITIG NUR 24 fps
Spielt man nun mit so einem Chipsatz 24 fps Material ab, geht es einwandfrei
Bei 23,976 fps erhält man ~ alle 42s ein Ruckeln des Films, weil die Framerate nicht richtig passt und gesynct werden muss
Das Ruckeln fällt nur wenigen Usern auf, aber ist es da, und wer es sieht, den stört es häufig auch
Das ganze kann softwareseitig nur über Tools wie Reclock oder EVR Sync renderer (durch einen speed up von 23,976 zu 24,000) korrigiert bzw. minimiert werden, nicht über einen neuen Treiber oder ähnliches
Der Bug ist nicht in der CPU oder GPU, sondern im Series5 und Series6 Chip auf dem MoBo (P, H, oder Z, egal ob 51, 55, 57, 65, 67, oder 68) => Grade im TEST, siehe unten
Behoben wird das ganze FRÜHESTENS mit Serie 7 Chipsätzen (IVY Bridge)
Behoben werden kann es auch durch den Einbau einer zusätzlichen Grafikkarte, siehe hierzu Plan B™ und die Vorschläge im ausgezeichneten Empfehlungs-Thread Luxx™ classic, 2011, dreamBox, mini, cube, miniTower)
Um den Bug nachzuvollziehen, kann man sich nach den hier beschriebenen Informationen richten

Quelle: Verständnisfrage 24p Bug - Erklärung

dort hab ich mich damals informiert, naja klingt alles in sich logisch und deckt sich mit von woanders aufgeschnappten informationen, daher habe ich es für mich als seriös eingestuft.

und wenn man dann auf P/L verhältnis guckt stehen da:

ca. 110 bis 130 Euro für den AMD A10-6700 mit P1508

ca. 190 bie 220 Euro beim Intel Core i5-4670K mit P1285

die Preise für Mainboards sind bei ähnlicher ausstattung sehr ähnlich und machen bei dem vergleich auch nur ein paar Euro aus

deswegen wird AMD hier auf jeden fall malwieder der Preis/Leistungs Sieger sein :daumen:

ausserdem solls bei AMD auch noch Spiele mit dazu geben bei den APU´s :D

Perfekt, genau das meinte ich.
Das hat aber nur was mit dem Abspielen zu tun, nix mit Videobearbeitung.
Ich nutze in meinem HTPC eine dezidierte Grafikkarte, daher interessiert es mich nicht in meinem Fall.

Aber mich würde halt interessieren, ob es mit den neuen Chipsätzen behoben ist oder nicht, sonst nützt mich die tolle IGPU des Haswells leider nix, wenn mir beim Bluray gucken das bild zuckt...

Das hat aber nur was mit dem Abspielen zu tun, nix mit Videobearbeitung.

Aber wenn man sich mit videobearbeitung mal auseinander gesetzt hat wird man pingeliger, zumindest ich, leider schau ich mittlerweile ganz automatisch nach technischen fehlern die es leider auch allzu häufig gibt (vorallem was stereoskopie betrifft), und dann fällt einem sowas auch eher auf. gut den 24p bug konnte ich nie eindeutig identifizieren.

Ich würde echt gerne wissen wie sich die HD5200 schlagen wird, bald werden wir es wissen ... um Amd wird erzittern ;)

ΔΣΛ;5270715 schrieb:
... um Amd wird erzittern ;)

Guter witz :lol:

Das sind alles Benchmarks. Es kursieren aber schon Spiele Benchmarks von den iGPU´s und dort sieht es düster aus. 30% mehr Leistung. Damit ist sogar noch Llano schneller.

Ich würde trotzdem zu AMD greifen, da sie einfach das bessere P/L Verhältniss haben und das auch zukünftig. Schön und gut so bringt Intel sich auch weiter nach vorne, aber ich denke wer Prozessoren in dieser Preisklasse kauft benutzt auch eine dedizierte GPU und die starken Varianten mit E-DRM und doppelt sovielen EU´s sind nur den Oberklasse Laptopvarianten vorbehalten, wohin gegen AMD gelassener darsteht imho.

Außerdem kommt Kaveri :)

Man könnte sich doch einen Gelegenheitszocker vorstellen, der aber bspw. Videoencodierung oder Videoschnitt betreibt, oder 3D Konstruktionsprogramme hat...(wobei ich bei letzterem nicht weiß, ob eine IGPU reicht).
So jemand benötigt hohe CPU Leistung aber keine mega GPU Leistung...

Man könnte sich doch einen Gelegenheitszocker vorstellen, der aber bspw. Videoencodierung oder Videoschnitt betreibt, oder 3D Konstruktionsprogramme hat...(wobei ich bei letzterem nicht weiß, ob eine IGPU reicht).
So jemand benötigt hohe CPU Leistung aber keine mega GPU Leistung...
ja wie gesagt so ziemlich alles benötigt eher die CPU Leistung, als GPU.
GPU brauchst du eben wirklich eher nur zum Spielen - und wer ernsthaft spielt, kauft ja dann doch lieber ne stärkere CPU und ne GPU rein als eine iGPU, egal welchen Herstellers.
die iGPU bzw Quick Sync von Intel ist beim Videoencoding übrigens von großem Vorteil:
Quick Sync Vs. APP Vs. CUDA : Intel

Zurück