Haswell i5 4670K vs i5 2500K

Omen_IT

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebes Forum

Ich habe zur Zeit folgendes verbaut

Asus P8Z68-V PRO Z68 FRG SA
D3 8GB 1333-999 XMS K2 COR
be quiet! Pure Power CM L8 630W ATX23
Int Core i5-2500K 3300 1155
SSD 120GB 515/550 Chronos SA3 MSK
ASUS ENGTX560 Ti DCII TOP/2DI/1GD5 Battlefield 3

würde sich der Umstieg rechnen ? Mehrleistung/Mehrpreis

Neues Mobo (neuer Sockel?)
Intel i5 4670K
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW)
250GB Samsung 840 Basic Series 2.5"
480 Watt be quiet! Straight Power E9 CM
Graka wird übernommen sowie Case

Für mein altes System würde ich ca 460€ bekommen!

LG OmenIT :daumen:
 
Wieso willst du umsteigen - was erhoffst du dir davon?
Wenn du den 2500K mal übertaktest hast du etwas mehr Leistung, für Spieleleistung wäre eher eine neue Grafikkarte angebracht.

Generell ist zur Leistung von Haswell noch kaum etwas bekannt, aber die Mehrleistung gegenüber einem gleich taktenden Sandy wird etwa 20 - 30 % betragen - in Spielen allerdings weniger, teilweise auch gar nichts, weil die GPU eben limitiert.
Meiner Ansicht nach sinnlos, auch ohne Glaskugel mit der ich in die Benchmarks der Zukunft sehen kann.
 
Hallo

es geht hier einmal um den Wert des alten bzw da ich noch sehr viel bekomme lt meiner Meinung und ob ich die Chance nutze den zu verkaufen um mir ein neues System zulegen sollte !

Es wären ca 2,5 Jahre unterscheid der Systeme!
ich hoffe du hast mich verstanden! :daumen:
 
die 2,5 jahre machne dein system nicht schlecht außer der graka ist das alles im grunde man könnte schon sagen aktuell.

der leistungsgewinn in spielen könnte mit einer neuen CPU auch bei fast 0 sein weil die Graka nicht mehr die schnellste ist und fast immer limitiert das gilt auch für aktuelle grafikkarten.
 
Lohnt sich NICHT! investiere lieber in eine aktuelle Grafikkarte. Der Prozessor kann auch gut mal 4-5Jahre im System bleiben, ohne das es so wirklich doll Nachteile hat.. :)
 
Hallo

es geht hier einmal um den Wert des alten bzw da ich noch sehr viel bekomme lt meiner Meinung und ob ich die Chance nutze den zu verkaufen um mir ein neues System zulegen sollte !

Es wären ca 2,5 Jahre unterscheid der Systeme!
ich hoffe du hast mich verstanden! :daumen:
Bei mir würde sich der Umstieg eher lohnen, nach knapp 5 Jahren mit dem gleichen Unterbau. Gib dem i5-2500k ordentlich Zunder (wozu gönnt man sich denn sonst eine k-CPU) und du "überstehst" locker noch 2-3 weitere Jährchen:daumen:

Eine GTX670/HD7970 wäre bei dir mMn deutlich besser angelegt...

Gruß
 
Für vielleicht ca 20% gut 500 - 600 Taler draufzahlen? Behalte das Zeugs bis es wirklich kneift und ev. den Nachfolger davon mit wirklichen Neuerungen ins Abendgebet mit aufnehmen. Übertakten und zb eine GTX 670 rein und man kann den Haswell auch überleben
 
Mäßiges OC, wenn investiers Geld in ne neue Grafikarte :devil:
Mein 1055t steht ja schon quasi unter "Artenschutz" :lol: ist @ stock den 2500K unterlegn im oc erst recht, da zb würde ich ein upgrad verstehen bzw nachvollziehn können.
 
man merkt das du gerne neue hardware kaufen willst ..

ich besitze auch einen i5 2500 k .. den kannste locker ohne schnick schnack auf 4000 mhz turbo einstellen . zu mal bei mir der fall .

deine grafikkarte würde ich verkaufen . eine 7970 oder eine 670/680 kaufen .

wenn du mehrleistung haben willst dann beiss auf die zähne und kauf dir einen i7 von haswell , der dir sowieso keinen vorteil bringt ,wegen der 560 ti . FlaschenhalsEffekt

also rein fachlich gesehen würde ich eine 7950 OC/7970 kaufen bzw 670 GTX . Vielleicht eine lüftersteuerung und eine cpu wasserkühlung . Da haste mal was zu futscheln und reicht locker noch 5 jahre .....

ich war mir auch am überlegen an meiner graka was zu tuen (7950 oc) da es aber totaler unsinn ist aufzurüsten habe ich mich ein wenig mit overclocken beschäftigt . Hatte sogar noch als spaß eine nvidia zu meiner ati dabei gesteckt ,,, Es geht sich nur darum mal sein pc ein wenig auseinander zu schrauben .


überleg es dir gut . das geld ist nach dem aufrüsten futsch und spiegelt sich nur als Hardwarewert wieder .. warte lieber dann noch 2 jahre ... dann lohnt es sich ..
 
Reine Geldverschwendung, fahre selber mit nem 2500k und im allerseltensten Fall hau ich den halt auf bis zu 4,5 GHz hoch und gut is. SSD brauchste eig auch keine neue und GraKa würde mir selber auch noch reichen.

EDIT: Ups 560, wenn dann ne neue GraKa!
 
Zumindest kannst du die Zeit bis Haswell mal wirklich da ist locker noch mit deinem 2500k überstehen.
Ohne zu wissen wie sich die Dinger takten lassen, wie warm die werden usw. würde ich mich da nicht festlegen wollen...?
Was sich für dich (als BF3-spieler) SOFORT lohnen würde ist eine Grafikkarte ... da bist nicht mehr ganz up-to-date.

PS: Du hast echt ein z68 und fährst deinen 2500k@stock mit 3300mhz?
 
Ich bin von einem Q9550 @ 3,6 Ghz auf einen 3570K umgestiegen.
Aber von einem 2500K auf den zukünftigen 4670K? Wobei der 2500K noch nicht einmal übertaktet wurde?

1. Nicht gerade sinnvoll! :daumen2:
2. Gib deinem Prozzi endlich mal die Sporen! Wozu kauft man sich denn sonst eine "K" CPU :daumen2:
3.Kauf dir eine vernünftige Grafikkarte, dann hast du auch einen Leistungsschub! :daumen:
 
genau .. der i5 den du hast ist ja noch auf stand by ! hau ihn mal vorerst auf 4 k mhz ... aber vergiss nicht die temperatur im auge zu halten ..

ich sag immer : eine gute kühlung steigert die stabilität und lebensdauer der Hardware !



Hier mein absoluter tiefflieger :GIGABYTE GV-R795WF3-3GD WindForce 3X, Grafikkarte


es geht auch teurer .. je nach dem wie viel flocken du lassen willst xD 280 euro minimum
 
Guten Morgen Danke für eure Anregungen
Ich weis das meine Graka limitiert bin aber nach zufrieden zocke jetzt Crysis 3 und da auch noch zufrieden
Habe meinen Prozzi schon leicht übertaktet aber wie ihr schon alle wisst limitiert die Graka das bringt es mir auch nicht den extrem zu OC
Es ist nur so das sich mein Zeitfenster diesen Sommer schließt mein PC zu verkaufen (460€ ) ob man diese Chance nutzen soll?
 
Du bekommst zwar Geld, musst aber wieder vieles in ein neues System stecken, von dem du kaum Vorteile haben wirst. Wie schon oft erwähnt, von einer stärkeren GPU hast du viel mehr.
Aber wenns dich so in den Fingern juckt, lass dich nicht aufhalten.;)
 
Genau, wieso eine sehr gute CPU gegen eine "unbekannt bessere" CPU eintauschen, wenn eigentlich die GraKa nicht zum System passt. Behalte Dein System und steck' das Geld lieber in eine bessere GPU.
 
Oc @4.2-4.5Ghz
HD7970 /GTX 670

Wäre die klügste wahl

Habe auch ne dumme entscheidung gemacht
I7 2700k auf 3770k
Was habe ich davon?
Nix oder maximal 8%
 
Die Leistung eines i5-2500K ist heute und auch mittelfristig für alle Spiele mehr als ausreichend? Warum will man da wechseln?

Wechsel von CPU und Board etc. macht nur Sinn wenn man an Grenzen stößt. Aber CPU ist eig. immer recht langlebig. Die halten meist 3 - 5 Jahre durch.
 
Danke für eure Meinungen

Ich werde mal schauen was ich von meiner Graka bekomme! und dann meld ich mich wider bei einem Thema im Graka bereich :-)

Danke :daumen:
 
Zurück