Hasswell??? Neue CPU?

eRaTitan

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Heey...

Hab gelesen das es in Ca. 3 Monaten einen neuen Prozessor von Intel gibt... stimmt das? Und wie gut ist der? Hab vor mir einen i5-3570k zu kaufen ooder soll ich gleich den neuen kaufen wie sieht's mit der Leistung aus???

Mfg GeForce

Wie gut der ist, kann dir keiner sagen. Außer Gott oder der CEO von Intel. Wahrscheinliich bei selbem Takt 10% mehr Leistung. Kauf dir einfach jetzt den 3570K + Z77 Board. ^^

Das mit dem soll ich aufrüsten oder warten ins im Grunde ganz einfach:

Wenn du jetzt Leistung brauchst, kaufst du jetzt. Wenn nicht, wartest du, bis du mehr Leistung brauchst.

Und ja es gibt im ersten Halbjahr neue CPUs von Intel. Die sollen bei der CPU aber nur leicht zulegen, (~10%) dafür wird die iGPU viel stärker.

Gut dann belasse ich es beim ivy... jetzt mal zu einem anderen Thema hab aber kein Lust einen anderen Trend auszumachen ...und zwar kommt ja bald dann die neue GTX 7... und 8.... Serie weiß einer davon was wie die Leistung ist habe vor mir bös jetzt erstmal eine radeon 7970 x-edition zu holen??

Bei den Grakas ist es schwerer einzuschätzen.

Während die einen von 10-20% bei beiden Firmen ausgehen, gabs auch schon Gerüchte von über 30% bei AMD und Big Kepler, der richtig Dampf haben soll.

Wenn du mit deiner GTX noch gut zurechtkommst, spricht nichts dagegen zu warten, wenn du mehr Leistung willst, kauf jetzt was neues. Bis die neuen Karten dann im Preis auf ein annehmbares Niveau gesunken sind, gehts dann sowieso nochmal ne weile.

Haswell soll 7% bis 10% stärker sein als Ivybridge. man kann also auch Ivy nehmen, weil bei haswell die grafikeinheit verstärkt wird.

Jepp der Haswell soll wohl in erster Linie mehr IGPU Power bieten und nur einen einstelligen Prozentbereich an generellen Zuwachs bringen. Was die Karten angeht da kann man derzeitig nur spekulieren. Aber man sollte auch den Bonuszuschlag der early Birds nicht außer Acht lassen

Wem nutzt eigentlich eine stärkere bekloppte i Gpu etwas ?

Ich meine für Office und Internet reicht die HD 4000 und zum richtigen Spielen wird nach wie vor eine potente Graka benötigt.

Diese i Gpu s haben mir von Anfang an schon nicht gefallen, besser wäre mehr CPU Leistung.

Es spricht ja nix gegen die IGPU nur sollte die der Leistung nach gestaffelt sein und nicht so das nur die K Modelle die bessere Version besitzen.

ich finde die igpu auch nicht schlecht. aus spaß habe ich mal die intel hd4000 auf 1,35Ghz oc mit ddr3 2000 und konnte cs go und cod mw2/3 auf 1680 bis full hd flüssig spielen ( Grafik auf mittel ohne msaa oder co )! Wenn man mal bedenkt das der amd 5800k ca doppelt so schnell arbeitet wie die hd4000 *.*

Als Ersatz-GPU kann eine IGP auch nützlich sein, zB. wenn die GraKa in der RMA. ist oder man die alte GraKa gebraucht verkloppt hat u. noch auf die neue wartet. - Ansonsten sehe ich es
genau so wie Doc Bakterius; - die stärksten IGPs sollten eher in den schwächeren (zB. non-K) CPUs verbaut sein, da diese oft f. Ofiice/Multimedia/HTPC. Nutzung genommen werden u.
da eine ded. GraKa dann häufig überflüssig wird.

Jap, sehe ich ähnlich. Mir kommt es aber vor allem auf die reine CPU-Leistung an, obwohl ich sicher (auch wenn ich "nur" Ivy nehmen würde) stark von einem Upgrade profitieren werde;) Aber Haswell soll es nun bei mir richten...

Gruß

Hab gelesen das es in Ca. 3 Monaten einen neuen Prozessor von Intel gibt... stimmt das? Und wie gut ist der? Hab vor mir einen i5-3570k zu kaufen ooder soll ich gleich den neuen kaufen wie sieht's mit der Leistung aus???

Ich würde mal eher mit 5-6 Monaten rechnen.

Kauf dir jetzt Hardware wenn du sie jetzt brauchst.

Brauchst du jetzt Leistung und und die I-GPU und nur Zweitrangig, dann hol dir den I5. Mit dem Ivy machst du nix falsch, der reicht dann auch ein paar Jahre.

Wenn du Wert auf Leistung der I-GPU legst, dann warte auf Hasswell.

Bei deiner Grafikkarte sieht es ähnlich aus, eine derzeitige High-End Karte reicht auch ne weile, willst du mehr ausgeben und noch mehr Power, dann warte auf die nächste Generation.

Zurück