Hassreden im Internet: Betreiber von sozialen Medien sollen stärker in die Verantwortung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hassreden im Internet: Betreiber von sozialen Medien sollen stärker in die Verantwortung

Betreiber von sozialen Medien sollen künftig bei Hassreden im Internet stärker in die Verantwortung genommen werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Hassreden im Internet: Betreiber von sozialen Medien sollen stärker in die Verantwortung

Wie stellen sich die Politiker dieses "sofort nach Beschwerde löschen vor" ? Kein Social Media Unternehmen dieses Planeten hat das Personal um jeden der wahrscheinlich tausenden Kommentare pro Sekunde 1:1 zu checken.
Ausserdem sollte man Kommentare nicht erstmal prüfen bevor man löscht ? Wer definiert ob ein Kommentar gelöscht gehört ?

Für mich riecht dass alles verdächtig danach als wäre dies nur ein weiterer Vorwand um Argumente für weitere Filter und Uploadsperren zu schaffen.

Ach ja, Politiker und das Neuland.

In Zeiten wo jeder zweite "Hass-Post" erstmal vor Gericht landet, weil geklärt werden muss, ob das noch freie Meinungsäußerung oder schon strafbar ist, sollen die Betreiber plötzlich innerhalb weniger Stunden entscheiden, ob es gelöscht werden soll oder nicht. Und das für mind. zehntausende Meldungen am Tag.
Und sobald man ein paar Posts von jemand falschem löscht, heißt es gleich wieder Zensur und politische Einflussnahme...

Ganz ehrlich, in einer solchen Lage würde ich als Betreiber auch keinen Finger krumm machen. Sollen die Politiker erstmal auskaspern, was sie wirklich wollen.

Grundsätzlich sehe ich das zwar auch so, aber gerade Betreiber kleiner Websites/Foren mit Kommentarfunktion könnten dadurch ernste Probleme bekommen, wenn nicht jederzeit jemand da ist, der alles prüft.

Aber eine bessere Idee habe ich leider auch nicht. Es gibt halt einfach zu viele Deppen da draußen, die ihren Mist ungefiltert im Internet rausposaunen müssen.

Die werden entweder Posts nur noch nach manueller Prüfung freischalten oder ganz dicht machen.

Wie stellen sich die Politiker dieses "sofort nach Beschwerde löschen vor" ? Kein Social Media Unternehmen dieses Planeten hat das Personal um jeden der wahrscheinlich tausenden Kommentare pro Sekunde 1:1 zu checken.
Umsetzbar ist es so, wie man es gern hätte, natürlich nicht.

Es gibt aber auch nicht nur milliardenschwere Social Media-Plattformen, sondern auch kleinere Plattformen, welche bei weitem nicht so gut besucht sind. Und zumindest da sollte es möglich sein, Kommentare nach einer Beschwerde wenigstens zeitnahe zu löschen.

Ausserdem sollte man Kommentare nicht erstmal prüfen bevor man löscht ? Wer definiert ob ein Kommentar gelöscht gehört ?
Im Artikel ist explizit die Rede von Todesdrohungen und Terrorankündigungen. Und wir sind ja nun alle des Lesens mächtig und in der Regel erkennt man schnell, wenn ein Kommentar strafrechtlich relevant ist oder nur dazu dient, zu provozieren und zu beleidigen.

Ansonsten liegt es eben im Ermessen der Moderatoren, wie sonst auch. Die Antwort auf die Frage, wer das definiert, liegt also eigentlich auf der Hand.

Für mich riecht dass alles verdächtig danach als wäre dies nur ein weiterer Vorwand um Argumente für weitere Filter und Uploadsperren zu schaffen.
Diese Gefahr haben wir so oder so. Egal, welcher Vorwand genutzt wird. Das ist aber auch wieder ein anderes Paar Schuhe und sollte entsprechend betrachtet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eh klar, die deutsche Polizei ist ja großteils scheinbar unfähig/unwillig irgendetwas in die Richtung zu unternehmen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
In Zeiten wo jeder zweite "Hass-Post" erstmal vor Gericht landet, weil geklärt werden muss, ob das noch freie Meinungsäußerung oder schon strafbar ist...
:lol:

Zurück