• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware Zusammenstellung

Moglie1997

Schraubenverwechsler(in)
Hey ich möchte mir ein System zusammenstellen und wollte Mal fragen was ihr davon haltet. Habe keine Ahnung von dem Thema und freue mich über Ratschläge.

1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8) - M.2 SSDs

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

ASRock Z390 Pro4 Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151


500GB Samsung 860 EVO SSD 6,3cm (2,5") MZ-76E500B/EU | eBay


INTEL Core™ i7-9700K Prozessor | eBay


Grafikkarte. Und Wasser Kühlung des hab ich noch vom alten PC. Die grafikkarte ist eine
Gtx1070 (weiss leider nicht mehr welches modell) und die Kühlung eine fractal Celsius s36. Danke für alle Tipps. Achso und dies ist mein Gehäuse:

https://www.mindfactory.de/product_...fenster-Big-Tower-ohne-Netzteil-s_973518.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Hallo! Willkommen im Forum!

Bitte mal diese Fragen beantworten

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
 
Hallo! Willkommen im Forum!

Bitte mal diese Fragen beantworten



Was mich limitiert weiß ich leider nicht genau. Ich habe meinen alten PC zu hahn gebracht da mein System extrem langsam war und dauernd gesagt hat Insert boot device. Die haben den dann wieder hinbekommen so halbwegs das erwenigstens an geht und hochfährt. Aber er ist so extreme langsam das es alleine ne halbe Stunde dauert den hoch zu fahren, und Browser öffnen habe ich nach 25 Minuten abgebrochen. Ich habe auch zusammen mit einem Kollegen die festplatten ausgetaucht ( mit seinem system drauf) und das selbe Problem Test auf. Der Laden meinte wir können nochmal angucken aber das würde wieder was Kosten. Da ich denen aber schon 150 euro für nix in den a.... Gesteckt habe habe ich dieses verneint. OK die haben mir ne Windows 10lizens und alles eingerichtet samt einem Antivirus, aber das Problem war nicht weg.

Meine hardware soweit ich sie nennen kann ist:

Aus m5a99x EVO r2.0

16gb DDR3 Taktung weiss ich leider nicht

AMD FX (genaue Bezeichnung weiss ich nicht ich glaube er hatte 5ghz turbo und bräuchte ne extreme Kühlung.

1tb sshd Marke weiss ich nich

Mein Monitor geht leider nicht mehr an. Ich stecke ihn an die Steckdose und es leichter Box und er reagiert auf nix. Das war ein Asus Predator .... Wqhd mit 144hrz

Was meine Ansprüche sind :
Ich bin viel am zocken teilweise auch Spiele mit höheren Ansprüchen (wie mir gesagt wurde)
Zbs:

Dying light , Wolfenstein nee Order

Was den Monitor angeht würde ich mir dieses Mal warschrinlich einen füll hd mit 144hrz holen, welches Modell weiss ich noch nicht .


Sonstige Ansprüche habe ich nicht ( außer das ich die wakü nutzen möchte) nicht.

Ein Eigenbau system wäre gut da ich da ja meine Sachen benutzen kann , wenn ihr aber ne günstigere Alternative habt bin ich nicht abgeneigt.


Mein Budget liegt bei 600 euro danke für die Hilfe und sorry für Fehler oder so. Bin am Handy
 
Bitte füll den Fragebogen nächstes Mal detaillierter und jeden Punkt aus, das reicht leider noch nicht für eine Beratung:
-Welches Netzteil hast du (Modell + Alter)? Das muss wahrscheinlich neu.
-Welches Gehäuse hast du?
-Was ist das Gesamtbudget für PC-Komponenten + Moni

Edit
Gehäuse hab ich jetzt im Eingangspost gefunden. Wenn alles schön gesammelt wäre, wäre das für uns leichter ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte füll den Fragebogen nächstes Mal detaillierter und jeden Punkt aus, das reicht leider noch nicht für eine Beratung:
-Welches Netzteil hast du (Modell + Alter)? Das muss wahrscheinlich neu.
-Welches Gehäuse hast du?
-Was ist das Gesamtbudget für PC-Komponenten + Moni

Edit
Gehäuse hab ich jetzt im Eingangspost gefunden. Wenn alles schön gesammelt wäre, wäre das für uns leichter ;)




Sorry bin am Handy .

Netzteil ist das Rhombutech mp1000p mit 1000 Watt

Monitor ist erstmal nicht wichtig, habe noch einen Ersatz vom Kollegen. Also 600 nur für den PC. Wenn der wieder läuft würde ich auch erstmal den alten Monitor vom Kollegen nutzen und auf einen ordentlichen sparen.
Aber ich denke so an 300-400 euro
 
so ich fass mal eben zusammen.
mein system :

cpu: amd fx 3850
garka: nvidia gtx 1070ti
wakü: fractal celsius s36
ram: crucial ct10246ba160b.c16fnd 2x 8 gb ddr3 1600ghz
hdd: wd bue 2tb
mainboard.: Asus m5a99x EVO r2.0
gehäuse:Corsair Graphite 780T schwarz
netzteil: rhombutech mp 1000p 1000watt
was ich mir holen möchte:

spiele: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND QLC (CT1000P1SSD8) - M.2 SSDs

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

ASRock Z390 Pro4 Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail - INTEL Sockel 1151


system: 500GB Samsung 860 EVO SSD 6,3cm (2,5") MZ-76E500B/EU | eBay


INTEL Core™ i7-9700K Prozessor | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum willst du unbedingt Intel und nicht AMD Ryzen?

Und das Netzteil was du oben genannt hast, dass kenne ich zwar nicht aber habe die Befürchtung das es Schrott ist.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
wenn der genauso gut it nehme ich auch ryzen. aber ich würe meine wakü gerne behalten weil ich damit gleichzeitig auch mine graka kühlen kann . muss mir nur ein passenden aufsatz holen dafür. und in meinem freundeskreis heißt es immer intel ist besser und amd rotze
 
cool danke das sieht ja nicht schlecht aus. reicht der denn auch für die nächsten jahre zum zocken? und müssen es 32 gb ram sein odr reichen auch 16 mit der gleichen takktung? ich bedanke mich schonmal herzlich :)
 
Die CPU ist sehr potent und wischt mit deinen alten FX den Boden.
16 GB Ram reichen eigentlich in den meisten Fällen vollkommen aus.
Aber der RAM ist aktuell so günstig da würde ich gleich 32Gb nehmen.;)
 
ja aber der andere ist mal eben 70 euro günstiger. ich kann es mir zwar leisten , aber günstiger ist immer besser. hab es auch nicht so dicke da ich frührentner bin.

was hälst du von dem ( oder die anderen) von dem ram? 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3600 DIMM CL19 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de

und ich werde mein altes netzteil erstmal ausprobieren bevor ich das mitbestelle. ist eh bei mindfaktory icht liferbar im moment.
und was ist mit dem monitor taugt der was ?
 
Ich würde das Board hier nehmen, das reicht für alles, was so kommen wird: ASRock B550M Pro4 ab €'*'106,99 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM ist grade günstig, 32GB für die Zukunft kann man schon mitnehmen. Der hier reicht aber auch, wenn du auf's Geld schaust und die beste Preisleistung möchtest: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK) ab €'*'109,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Das Netzteil würde ich ebenfalls erneurn, im schlimmsten Fall machst du dir deine schöne neue Hardware kaputt. Das hier langt aber: Seasonic Core GM 500W ATX 2.4 ab €'*'68,75 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Der Moni den du verlinkt hast ist nicht 1080p, sondern 1440p, ich würde aber auch auf 1440p 144Hz gehen :daumen: Für die Spiele, die du nennst würde ich aber einen mit einem VA-Panel nehmen und nicht TN, z.B. den AOC: AOC Q27G2U/BK ab €'*'317,72 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
okay vielen dank. ic habe gerade gelesen das die wakü die ich habe mittlerweile auf den m4 sockel asst. das ding ist ich habe die kühlung vor ca 4 jahren gekauft. keine ahung ob es da den socel gab. sollte meine auch passsen, wen ich dafür irgendwie eine halterung kaufe oder so?
 
also übertakkten werde ich nicht. deseegen will ich ja neue hardware damit ich erstmal paar jahre ruhe hab. und ich habe mir mal 1 cpu mit overklocking gekillt. das brauch ich nicht nochmal:)
 
Übertakten geht bei Ryzen sowieso nur begrenzt. Und die Leistung reicht so aus.
Ich habe auch noch nie groß übertaktet.
Früher mal zum testen einen 2500K weil sich das angeboten hat. Und einfach war.
Aber sonst bei meinen ganzen anderen CPUs nie.:)
 
Zurück