Hardware sucht neues Zuhause Umbau meines Lian Lis

Der arme Hamster. ;)

Vielen Dank, doch noch bin nicht am Ende. ;) Da kommt noch was. :)

Das ganze Thermalright-Zeug's muss noch rein, die Kathoden müssen noch rein, es kommt noch anderer Arbeitsspeicher, was neues als Grafikkarte..... Und dann berichte ich noch über's OC'en mit dem System. :)

Also dürft Ihr noch gespannt sein. :D

Schick, schick. Bin mal richtig auf das Endprodukt gespannt ;)
 
Schick, schick. Bin mal richtig auf das Endprodukt gespannt ;)

Fertig werde ich glaube ich nie. Das ist wie mit einer Modellbahn. ;)


Die ersten kleinen Probleme wollten an die Tür klopfen, doch niemand war da. :D Der CPU-Lüfter macht erstmal Agro. Dreht nur mit knapp 400rpm und mein Bios sagt "Error!". Ein Blick ins Bios offenbarte das Problem. Dem Board ist der Lüfter zu langsam. Da der Lüfter eh verbastelt ist, fliegt der die Tage raus und wird warscheinlich einem neuen weichen. Entweder ein Scythe S-Flex oder ein Nanoxia. Mal sehen.

Des weiteren wollte ich heute morgen die kleinen 10cm Kathoden einbauen, dabei ist mir dann aufgefallen das ich mit zwei 30cm UV Kathoden besser bedient bin als mit den zwei 10cm Teilen. Da werde ich mir also auch noch was einfallen lassen müssen.

Weiterhin steht auch noch nicht fest was es für eine neue Graka gibt. Ich schwanke immernoch zwischen einem CF aus zwei HD4870, einer neuen Geforce GTX oder einer einzelnen HD4870. Mal sehen, die ersten Benchmark's werden diese Frage wohl klären.

Sobald das feststeht geht es dann auch an den Umbau der Thermalright-Teile. Freu mich da schon richtig drauf, bin gespannt wie das ganze Board dann aussehen wird. Spaßeshalber werde ich das Board hinterher mal auf die Waage stellen. :ugly:

So, mal sehen was ich heute noch mache. Ich versuche mal nen Kit 30er UV-Kathoden aufzutreiben. Erstmal gönne ich mir nun eine Runde RD:GRID auf dem Rechner.

Etwas zum OC'en. Die CPU läuft nun mit 400MHz*8 auf 3,2GHz bei einem Standart V-Core von 1,12xx. Zum Overclocking folgt aber über's Wochenende noch einiges. :) Ich kratze an der 17K Marke im 06er. :(
 
So, mal ein kleines Update.

Als erstes hab ich den den Lüfter auf dem CPU-Kühler als 3Pin'er angeschlossen anstatt als 4Pin'er PWM. Damit läuft er auf 1200rpm und die CPU läuft wesentlich kühler. :daumen: Ein neuer Lüfter muss trotzdem her.

Als zweites gab's erstmal ein freshes Bios-Update. Von der ersten Beta auf 0403. Eigentlich kein großes Ding. Das neue Bios vom FTP runtergeladen und ruck zuck geflasht. Zwar wurden alle Einstellungen auf Standart gesetzt aber das sollte auch kein großes Problem sein. Ab ins Bios, das alte Profil geladen, speichern, neustarten, ERROR. :D Nach kurzem hin und her stelle sich herraus, das man Profile von der alten Biosversion nicht mehr gehen. Kurzerhand alles von Hand eingestellt und Zack lief das ganze wieder. :)

Dann das nächste. :haha: Ich hab der Lian Li Blene vor'm Brenner auf der Innenseite nen Streifen Tesa gegönnt. Damit es beim Laufwerk ein- und aus-fahren nicht immer so "chhhhrkkkkkt" macht. :ugly: Tesa hilft.

Ich hätte Vista nicht updaten sollen. :D Nach dem Update schmiert mir jedes Game nach kurzer Zeit weg. Entweder verabschiedet es sich mit einem Blue Screen oder es hängt sich einfach nur "so" auf. Vor den Updates war des nicht so. Da suche ich gerade nach einer Lösung.


Weiter geht's.... vielleicht schon Morgen. :ugly:
 
Hast du schon das neue DirectX installiert? Wenn ja nochmal installieren dann müsste es Wieder gehen. Bei mir wars so.
 
Danke für den Tipp, hatte das Problem gestern Abend schon aus Eigeninitiative behoben. Neue DirectX-Version vom Juni installiert und alles lief wieder.

Nun gibts auch ein paar Benchmarks. Als erstes ein paar Ergebnisse von EVEREST Benchmarks.

attachment.php

Hab vergessen dabei zuschreiben, der Arbeitsspeicher lief immer als DDR2-1000.


Die CPU läuft nun auch stabil auf 3,2GHz. Ich hatte ein paar kleine Porbleme mit der CPU-Spannung. Mittlerweile ist das auch aus der Welt. Vorher hatte ich die CPU Voltage auf "Auto". Da sich die CPU dort ein bisschen "mehr" gegönnt hat, als ich für angemessen fand, hab ich mich kurzer Hand mit der manuellen festlegung eines V-Core Wertes entschlossen.

Natürlich geht auch mehr als 3,2GHz aber ich habe "Setting" für den 24/7 Einsatz gesucht. Um richtig zu Bench'en geh ich natürlich ans Maximum.

Dabei musste ich feststellen, das das Board unter Last einen V-Drop von 0,07V hat. Im Bios habe dann nun "1.18750V" eingestellt. Im Idle bekommt die CPU damit ca. "1,1440V" unter Last bleiben dann nur noch ~ "1,1150V" über. Prime läuft aber mit den Einstellungen absolut stabil. Wenn ich V-Core auf "Auto" gelassen habe, war kein V-Drop sichtbar, wobei ich denke, das dass Board das selber ausgeglichen hat.

Nur mit den Temperaturen bin ich noch nicht ganz so im Einklang. Unter Volllast @ Prime sind Core0 und Core1 bei maximalen 58° und Core2 und Core3 bei ca. 52° bis 53°.

Eingie von euch haben sich ja für die Festplatten Temperaturen interessiert. Ich habe das ganze über einige Stunden unter belastung mal beobachtet. Dabei wurden die Platten nicht mehr als 31° warm. Ausgelesen wurden die Werte mit Everest. Ich denke die Werte sind echt in Ordnung.

Heut Nachmittag werde ich mal mit SuperPI benchen und die Resultate natürlich nachher noch posten.


Gruß
 
So, dann gibt's jetzt sie SuperPI Bench'es.

attachment.php

Werte in Sekunden. Niedriger ist besser. Entsprechende CPU auf einem X48 Board. 4GB DDR2-1000 @ 5-5-5-15


attachment.php

Werte in Sekunden. Niedriger ist besser. Entsprechende CPU auf einem X48 Board. 4GB DDR2-1000 @ 5-5-5-15


Schon echt praktisch so ein "paar" Megaherz mehr. ;)

Als nächtest kommt die 3DMark Reihe.
 
Weiter geht's mit den 3DMark Benches. Die 17.000 im 06er sind gefallen. :) :)

Hardware für die Benches:

Intel C2Q Q9450
Asus Rampage Formula @ Bios 0403
Asus Geforce 8800 GTS 512
2x 2GB OCZ DDR2-1000 (500MHz) @ 5-5-5-15, nur bei Setting 5 @ DDR2-938 5-5-5-15


Setting 1 (Standart): CPU 2,667GHz, Graka @ Core 650 / Mem. 972 / Shader 1625
Setting 2: CPU 3,2GHz, Graka @ Core 725 / Mem. 1000 / Shader 1800
Setting 3: CPU 3,6GHz, Graka @ Core 775 / Mem. 1100 / Shader 1950

Setting 4(Nur 3DMark 06): CPU 3,7GHz, Graka @ Core 800 / Mem. 1100 / Shader 2000
Setting 5(Nur 3DMark 06):CPU 3,75GHz, Graka @ Core 800 / Mem. 1100 / Shader 2000



Als erstes der 3DMark 03.

attachment.php

Mehr ist besser.

attachment.php

Mehr ist besser.


Nun zum Highlight. :haha:

attachment.php

Mehr ist besser. Endlich die 17K geknackt. Da geht aber vielleicht noch etwas mehr. :ugly:


Nachher geht's weiter. :)
 
kannste mir mal sagen wo du das sleve(oder so ähnlich) zeugs für die kabel her hast find das echt cool :)
 
kannste mir mal sagen wo du das sleve(oder so ähnlich) zeugs für die kabel her hast find das echt cool :)

Klar. Ich hab das Sleev-Zeug's aus einem "AC Ryan MORF PSU Modding Kit - Black"

Kannst aber auch sowas hier bestellen: Klick mich!


Sollte dir das nicht zusagen, findest du HIER! noch mehr.

Ansonsten hat Friese-IT auch gutes zum sleeven.;)


Gruß
 

Kein Problem. ;)


So, hier dann mal weitere Bench'es. Hab meine CPU nochmal etwas geprügelt. :haha:

attachment.php

3.840 hab ich gestern nicht mehr stabil für den "x Core" Run bekommen. Hatte dann auch keine Lust mehr. Werd es vielleicht im laufe des Tages nochmal versuchen.


Nachher gibts auch noch was neues. Hab heute neuen Speicher bekommen. :)
 
Kein Problem. ;)


So, hier dann mal weitere Bench'es. Hab meine CPU nochmal etwas geprügelt. :haha:

attachment.php

3.840 hab ich gestern nicht mehr stabil für den "x Core" Run bekommen. Hatte dann auch keine Lust mehr. Werd es vielleicht im laufe des Tages nochmal versuchen.


Nachher gibts auch noch was neues. Hab heute neuen Speicher bekommen. :)

Möchte lieber Mainboard mit allen TR verbaut sehen ;)
 
Möchte lieber Mainboard mit allen TR verbaut sehen ;)

Kommt :D oder läuft :D

attachment.php

Heut morgen via Post gekommen. Mein neuer Mushkin Speicher.


attachment.php



attachment.php

Ein Heatspreader saß ein bisschen falsch, macht aber weiter nix. Lang leben die eh nicht mehr. :D


attachment.php

Nackte Mush... ah Mushkins :D


attachment.php

Nackt. Nix mehr zum anziehen. :ugly:


attachment.php

Speicherbaustein. Auch wenn man nicht viel erkennt.


attachment.php

Wie gesagt, leben eh nicht lang. Hier die neuen Kühler.


attachment.php

Inhalt: 4 Wärmeleitteile ;), eine Anleitung und die 2 Kühler


attachment.php

Ein blick auf die Anleitung. Sollte ich hinbekommen. :ugly:


attachment.php

Tag, wir sind die neuen Nachbarn. :D
 
attachment.php

Erste Seite eines Modul's mit dem Wärmeleitpad beklebt.


attachment.php

Alles beklebt.


attachment.php

Speicher fertig zum einbau.

Somit wäre der erste Schritt der Thermalright Umrüstung getan. ;)
 
Danke!


Vielen Dank für die Blumen,..... vielen Dank, wie lieb von dir..... :D


Ich weiß gar nicht, warum mir gerade das Wasser im Munde zusammenläuft..... :sabber:
Mh, entweder liegts am Speicher oder an den Kühler. Such's dir aus. ;)

Ich hoffe, das ich die Tage dazu komme, das Board vollständig mit TR-Produkten einzukleiden. Liegen tun sie hier ja schon.


Gruß
 
So, hier noch 3DMark Vantage Benchmark's. Mit dem Umbau geht es heut warscheinlich auch weiter :)


attachment.php


Vielleicht mache ich nachher auch noch Bench'es mit höherer Qualieinstellung. Bis später.


Gruß
 
Zurück