• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

AW: Hardware PC Konfiguration (Gaming, Office, CAD, hochauflösend)

IMG_0193.jpg

So hab mal die Lüfterströme aufgezeichnet, hoffe die sind richtig.
Für mich arbeitet irgendwie die Grafikkarte gegen das Netzteil und der Lüfter vorne 1 Drückt ja auch falsch gegen die Grafikkarte.
Wenn ich den neuen CPU Kühler habe würde ich den in Richtung des Lüfters 4 Ausblasen lassen.

Was mir jetzt irgendwie aufgefallen ist, mein PC schmeißt mich Regelmäßig aus Anwendungen Raus, z.b. WOT als spiel.
Läuft in etwa so ab das ich das Spiel spiele und nach einer gewissen Zeit mich auf dem Desktop wieder finde, danach kann ich wieder über die Startleiste ins laufende Spiel gehen. irgendwie komisch das ganze

Das mit dem Airflow passt schon so, Hauptsache vorne Luft rein und hinten raus, der Rest regelt sich dann schon von alleine.

Also habe jetzt mal anders gebaut .
Ich wollte eigentlich die WLan-karte in den PCIEX1_1 stecken, was aber irgendwie nicht ging.
Jetzt habe ich sie im PCIEX4 stecken und da wird sie erkannt
Im PCIeX1_2 funktioniert die WLan-Karte nicht? Weil da ist sie am besten aufgehoben auf dem Board.

Läuft in etwa so ab das ich das Spiel spiele und nach einer gewissen Zeit mich auf dem Desktop wieder finde, danach kann ich wieder über die Startleiste ins laufende Spiel gehen. irgendwie komisch das ganze
Windowstaste aus versehen gedrückt?

Im PCIeX1_2 funktioniert die WLan-Karte nicht? Weil da ist sie am besten aufgehoben auf dem Board.

Den habe ich noch nicht getestet, das Gehäuse sieht von hinten schon leicht zerlöchert aus will da nicht noch mehr dran rum brechen ;)

Windowstaste aus versehen gedrückt?

Nein bin ich nicht, mir ist aber aufgefallen dass das Problem nur bei WOT auftaucht und daher denke ich mal dass das irgendwie am Spiel liegen muss.

Ich habe im übrigen mal die ersten Testdaten, die Grafikkarte wird Laut GPU-Z etwa 56 Grad heiss beim Zocken mit einer Auslastung von 99%, beim Furmark kommt sie auf 71 Grad nach 10 Minuten.
Denke mal aus der ist nicht mehr all zu viel herraus zu holen oder ? Hatte jetzt beim WOT zoken manchmal Frameeinbücke auf Höchster Grafik natürlich, ging dann aber teils auf 17 FPS runter

Den habe ich noch nicht getestet, das Gehäuse sieht von hinten schon leicht zerlöchert aus will da nicht noch mehr dran rum brechen ;)
Musste halt selbst sehen. Normalerweise kann man mit schrauben die Slotblenden auch wieder festmachen. Oder die Slotblenden haben unten extra Lippen wo sie festgehalten werden.

Nein bin ich nicht, mir ist aber aufgefallen dass das Problem nur bei WOT auftaucht und daher denke ich mal dass das irgendwie am Spiel liegen muss.

Ich habe im übrigen mal die ersten Testdaten, die Grafikkarte wird Laut GPU-Z etwa 56 Grad heiss beim Zocken mit einer Auslastung von 99%, beim Furmark kommt sie auf 71 Grad nach 10 Minuten.
Denke mal aus der ist nicht mehr all zu viel herraus zu holen oder ? Hatte jetzt beim WOT zoken manchmal Frameeinbücke auf Höchster Grafik natürlich, ging dann aber teils auf 17 FPS runter
Da ist noch Luft nach oben bei der Graka. Lies mal die ASIC Qualität aus. (Rechte Maustaste zum öffnen des Drop down Menüs und da dann der Punkt sieh Bild wo mein Mauszeiger ist)
Asic quality.jpg
Die Grafikkarte limitiert die Taktfrequenz erst bei erreichen einer vom Bios der Karte eingestellten Temperatur - ich kenn den Wert bie AMD grade nciht bei mir ist es 80°C. Also sollte da noch Luft sein, wenn du erst bei 71°C bist. Was die Framedrops angeht, kann ich dir keine Lösung anbieten. Laut PCGH würde eine 260X in WoT 32 MinFps haben mit max Details, 1080p und FXAA. Da sollte deine locker drüber sein. Die Frameeinbrüche müssen auch nicht zwangsläufig an der Graka liegen. Kann auch der Netcode über die CPU limitieren. Aber das wird sich dann wohl regeln, wenn der Zusatzlüfter drauf ist und du mehr Leistung rauskitzeln kannst aus der CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bekomme das Dropdown Menü irgendwie nicht, es passiert einfach gar nichts wenn ich mit der rechten Maustaste auf der Fenster Klicke.

hab grade mal den CPU etwas belastet und der ging doch recht schnell auf 85°C hoch, sollte vielleicht doch mal auf den anderen Kühler warten bis ich da was mache.

Wegen der Slotblenden, nein die haben unten keine halte Lippen, allerdings wollte ich ehh noch das mit den Schrauben an CoolMaster schreiben und da kann ich da ja gleich mal mitfragen.

Was auch interessant ist, irgendwie schmeißt der meine Tastertur nach der Zeit "raus". Heisst soviel das ich schreibe und nach kurzer Zeit kommt kommt den der Ton als ob ich kein Schriftfeld ausgewählt habe.
Irgendwie leicht komisch das ganze

Also ich bekomme das Dropdown Menü irgendwie nicht, es passiert einfach gar nichts wenn ich mit der rechten Maustaste auf der Fenster Klicke.
Ist auch nicht so schlimm. Ansonsten GPU-Z Asci auf YouTube da gibts einige Vids zu, wo auch "erklärt" wird wie man die Asic-Qualität sich anzeigen lassen kann. Zum übertakten gibts ja auch einige YouTube Clips. Mal davon ab, dass da auch ne Menge Leute die man sich sprachlich sich nicht antun möchte Clips zum Thema hochladen. https://www.youtube.com/watch?v=2J2THK0d4V8

hab grade mal den CPU etwas belastet und der ging doch recht schnell auf 85°C hoch, sollte vielleicht doch mal auf den anderen Kühler warten bis ich da was mache.

Wegen der Slotblenden, nein die haben unten keine halte Lippen, allerdings wollte ich ehh noch das mit den Schrauben an CoolMaster schreiben und da kann ich da ja gleich mal mitfragen.
Yoa

Was auch interessant ist, irgendwie schmeißt der meine Tastertur nach der Zeit "raus". Heisst soviel das ich schreibe und nach kurzer Zeit kommt kommt den der Ton als ob ich kein Schriftfeld ausgewählt habe.
Irgendwie leicht komisch das ganze
Treiber für die Tastatur mal installieren. Hat die Tastatur USB beschwerden? Irgendwie klingt es so als würden die Standard-Tastatur Treiber von Windows nicht so richtig damit klar kommen. Oder es ist nen Wackler im Kabel.

Zuletzt bearbeitet:

Hab die LogiLink iStyle Tastertur und dazu gibts soweit ich finden kann, keine Treiber.

Hab das mit der ASCI gefunden, liegt bei 57,6%

Hab die LogiLink iStyle Tastertur und dazu gibts soweit ich finden kann, keine Treiber.

Hab das mit der ASCI gefunden, liegt bei 57,6%
Dann hab ich gerade mal keine weitere Idee zur Tastatur. Bzw woran es noch liegen könnte.

Humm 57,6% ist nicht allzu berauschend was Übertaktbarkeit betrifft. Aber dafür war se ja recht günstig. Musst halt mal schauen was noch dirn steckt, Temperaturmäßig könnte halt noch was drin sein.

Zuletzt bearbeitet:

Was heisst den dieser Wert genau ?
Wie soll ich den die Temp weiter Runter bekommen ?

Dann hab ich gerade mal keine weitere Idee zur Tastatur. Bzw woran es noch liegen könnte.

Humm 57,6% ist nicht allzu berauschend was Übertaktbarkeit betrifft. Aber dafür war se ja recht günstig. Musst halt mal schauen was noch dirn steckt, Temperaturmäßig könnte halt noch was drin sein.

Hi, habe auch so 67% Asic (780Ti), hat aber bei mir zu einem höheren OC geführt 1320-1340 MHz. stabil ,als mit der alten Karte bei 89% Asic (780)1306-1320MHz. Beide mit 1.21 Volt. Ich brauche aber mit der neuen Karte früher eine höhere Spannung.
Gruss

Also so wie ich das verstanden habe ist es auch besser weniger zu haben

Also eigentlich stimmt es schon das ein höherer Asic zu mehr MHz. verhilft aber das scheint nicht unbedingt immer zu zutreffen . So wirklich ist das wohl nicht sicher.

hmm, naja beim Übertakten müsste ich halt erstmal gucken wie ich das Teil noch Kälter bekommen könnte, ist da überhaupt noch viel mit Luft möglich ?

hmm, naja beim Übertakten müsste ich halt erstmal gucken wie ich das Teil noch Kälter bekommen könnte, ist da überhaupt noch viel mit Luft möglich ?
Du musst die Karte nicht kühler bekommen. Die Karte hat einen Temperaturfühler. Der mißt die Temperatur und wenn der Chip zu warm wird, regelt sich der Takt automatisch herunter, so dass weniger Wärme entsteht. Das ganze nennt sich Boost. Beim übertakten passiert also nichts anderes, als das man die "Fallhöhe des Boost zum Standardtakt" optimiert zu einer vorgegebenen Temperatur. Der Standardtakt ist die Basislinie und die liegt quasi so, dass der Chip bei gegebener Kühlung unter dem Temperaturlimit bleibt. Der Boost also die automatische Taktanhebung steigert den Takt, so dass kurzzeitig mehr Wärme frei wird bis eben zur Temperaturgrenze - dann schaltet der Boost zurück, bis die Temperatur unterhalb des Grenzwertes liegt.

Krass, das ist mal ne Technik die mir gefällt ;) dann kann man ja im Prinzip nichts kaputt machen.

Habe vorhin mal ganz leicht mit Hilfe der AMD-Overdrive Software die Grafikkarte übertaktet und dann mal mit Fuhrpark getestet.
Lief soweit stabil bei ca. 90°C, plötzlich gabs jedoch nen Frame Einbruch wodurch die Temperatur auch sank. Danach stieg beides wieder bis dann nach gut 30-60 sec später das selbe passierte.

Ist das Normal wenn der Takt zu Hoch ist oder hängt das wohl einfach nur mit der Temperatur zusammen ?
Im normalen Betrieb habe ich das noch nicht Getestet.

Krass, das ist mal ne Technik die mir gefällt ;) dann kann man ja im Prinzip nichts kaputt machen.
Im Prinzip nicht, solang man nicht an den Spannungen, dem Temperaturlimit oder der Power&Temp Target Grenze rumspielt, sondern nur den Takt erhöht, bis eben Artefakte oder Grafikkartenabstürze, Treiberrücksetzungen anzeigen, dass es zuviel ist.

Habe vorhin mal ganz leicht mit Hilfe der AMD-Overdrive Software die Grafikkarte übertaktet und dann mal mit Fuhrpark getestet.
Lief soweit stabil bei ca. 90°C, plötzlich gabs jedoch nen Frame Einbruch wodurch die Temperatur auch sank. Danach stieg beides wieder bis dann nach gut 30-60 sec später das selbe passierte.

Ist das Normal wenn der Takt zu Hoch ist oder hängt das wohl einfach nur mit der Temperatur zusammen ?
Im normalen Betrieb habe ich das noch nicht Getestet.
Der Chip hat den Grundtakt und der bestimmt wie hoch die Basis FPS ist. Wenn man den Takt erhöht, kann in der selben Zeit mehr berechnet werden, woraus folgt, dass mehr FPS zustande kommen. Der Boost setzt auf den Basistakt halt nochmal Takt oben drauf ist aber abhängig von der Temperatur und regelt sich je nachdem wieviel Hitze noch im Limit ist. Im Idealfall pendelt der Boosttakt dann genau am Temperaturlimit entlang, so dass beispielsweise halt nicht 64 FPS konstant rauskommen aus der Graka sondern 71,72,71,69,73 usw..

So kleines Beispiel was ich mit Frameeinbruch meine.
Bei Fuhrparks läuft das System so zwischen 65 und 67 FPS und plötzlich macht das System einen Satz und hängt für ungefähr eine Sekunde bei 32 FPS und geht dann wieder hoch.

Ich denke mal nicht dass das im Normalen Rahmen liegt

So kleines Beispiel was ich mit Frameeinbruch meine.
Bei Fuhrparks läuft das System so zwischen 65 und 67 FPS und plötzlich macht das System einen Satz und hängt für ungefähr eine Sekunde bei 32 FPS und geht dann wieder hoch.

Ich denke mal nicht dass das im Normalen Rahmen liegt
Nopp das klingt nicht nach dem Normalfall, wie Boost sich äußert. Klingt mehr danach als hätte deine Karte Schluckauf. Frameeinbrüche können schon vorkommen auch stärkere, aber dass es gleich die Hälfte ist ist sehr ungewöhnlich.

Ja wundert mich auch, hmm weiss nicht genau was ich da noch so machen kann, sollte mir da vielleicht einfach mal professionelle Hilfe holen oder so

Zurück