• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hardware gebraucht oder neu kaufen?

JoshiHamburg

Kabelverknoter(in)
Moin Leute,
ich würde gerne von euch wissen, ob ihr Hardware (CPU, Grafikkarte, RAM, usw.) schon mal gebraucht gekauft habt und welche Erfahrungen ihr mit gebraucht kaufen habt? Und worauf man beim Kaufen achten sollte...

Gruß,

Joshua

Naja, das hab ich mir auch schonmal überlegt, aber dann doch lieber neu gekauft. Das mit Garantie war mir zu heikel, manche Hersteller akzeptieren ja nur bei erstkäufern und wenn dann die 500€ gpu abraucht und es keine Garantie gibt... Man kann's aber trotzdem mal wagen, nur darauf achten nicht abgelutschte Teile aus Mining rigs usw. Zu kaufen. (Meine Meinung)

Naja habe schon viel gebraucht gekauft und bischer nur gutes zu berichten :daumen:
Musst gucken aus welchen gründen er verkauft und das er in der nähe wohnt da wollen die wenigen verarschen :ugly:

Also ich kaufe regelmäßig neu und gebraucht. Es gibt viele fallen beim gebraucht kauf daher sollten das nur Leute machen die etwas Plan von der Sache haben. Dir würde ich daher den neu kauf empfehlen.

Hi ho!
Hab meine aktuelle Hardware fast komplett gebraucht gekauft, zum Teil hier vom Marktplatz und alles läuft.
Bei einer SSD ist es sinnvoll zu Fragen, ob der Verkäufer mit zB. CrystalDiskInfo
die SMART-Werte wie Schreibvorgänge in Terabyte angeben kann.
Sachen auf die es neu lange Garantie gibt(Netzteile der oberen Klasse, RAM, Lüfter...), kaufe ich lieber neu.
Auch bei Grafikkarten und Mainboards weiß man nie wie lange die schon unter Last gelaufen sind.
Da geht man dann das Risiko ein, dass diese Teile vorzeitig an Altersschwäche sterben.
Aber hey! No risk no fun, oder?

Hi, ich würde grundsätzlich auch zu neuer Hardware raten wobei es sehr darauf ankommt, woher du kaufst. Ich denke hier im Marktplatz ist schon ein gewisses Know-How und auch Sorgfalt im Umgang damit gegeben, auch wenn es keine Garantie in Sachen Qualität ist. Vorsichtig bin ich immer bei eBay wenn nichts weiter dabei steht aus welchen Gründen verkauft wird und die Gewährleistung/Garantie (sorry ich kenne den Unterschied nur sehr ungenau!) abgelaufen ist.... Du weißt nie, was die Hardware durchmachen musste (OC, Benchmarks, unsachgemäßer Einbau und Kühlung etc.)

Zuletzt bearbeitet:
CPU, Kühler, RAM und Grafikkarte meines aktuellen Systems sind gebraucht aus den Marktplätzen von ComputerBase und Hardwareluxx. Die SSD kommt von eBay, war aber Originalverpackt. Soweit alles gut.^^

Solltest auch darauf achten, aus welchem Haushalt die Hardware kommt. Also Raucher, Tiere etc. das ist dann meist ekelhaft.

Hab auch schon mehrmals gebrauchte HW gekauft, zuletzte meine aktuelle CPU über ebay, bisher auch noch kein Probleme gehabt. Was für mich wichtig ist, ich achte darauf, dass die Bauteile aus einem rauch und tierfreiem Haushalt kommen. Weiterhin würde ich vorher über nen Zeitraum die Preise vergleichen um ein Gefühl zu bekommen, was realistische Preise sind und welches vllt. Lockangebote mit nem Hacken sind.

Bei ebay sollte man natürlich bei privaten Verkäufern aufpassen, die im großen Stil originalverpackte (teure) Hardware verkaufen. Das ist bestenfalls ein nicht angemeldetes Gewerbe.. oder vom Laster gefallen.

Zurück