Vllt. ist inzwischen auch soviel schlechte Stimmung im Markt und das Gefühl, verarscht zu werden, wenn man immer hört RAM-Krise, KI hier, KI dort, wir Gamer sind denen egal.
Dann denkt man sich irgendwann fuckt euch, ich kauf nix, auch wenn ich Geld hätte.
Vllt. sitzt das Geld durch Kriege, Krisen nicht mehr so locker und Leute wurden wegen KI entlassen oder haben Angst davor?
Naja wenn du über den Tellerrand hinaus schaust, kann dir ja nur Angst und Bange werden. Wenn du siehst, was Schokolade kostet, oder die Gurke wieder für über einem Euro im Regal liegt, überlegst du dir 3 Mal, ob die 2 RAM Riegel für 500€ jetzt sein müssen.
Ist überall so. USA hat gerade das "Blue Dot Fever". Die ganzen Popsternchen in Nordamerika sagen ihre Touren ab, weil sie die Hallen nicht mehr voll kriegen. Da gehört natürlich auch zur Wahrheit, dass - wie bei uns - Künstler, die vor Corona Tickets für 50 - 80$ verkauft haben, nach der Pandemie 100 bis 200$ genommen haben. Das ging auch viel zu lange gut.
Jetzt nicht mehr.
Also wenn du das "zocken" rausnimmst dann reicht mein System bis an mein Lebensende (bin 45) locker aus. Und das geht jetzt in sein 11 Lebensjahr. Ich bin mir sicher das irgendein Teil an Altersschwäche stirbt und deswegen dann ein Neukauf ansteht, aber sicher nicht weil ich damit nicht mehr einfache "Office" und SNS/Streaming durchführen kann.
Das wirklich einzige was neue Hardware verlangt ist das Spielen. Nur wegen dem Spielen habe ich vor 3 Jahren die GPU upgegradet, die alte R9 290x hätte es für den rest noch locker getan. (Wobei ich schon zugeben muss das die 10bit Codierung die neuerdings teilweise in Streams und Videos verwendet wird die R9 290x schon etwas ins schwitzen gebracht hat)
Da ist was dran. Daher ist, IMHO, das Apple Neo Ding auch ein großer Wurf. Kleiner Laptop in Apple Qualität mit dem du halt streamen kannst. Klar teurer, aber auch besser als jedes Plastikbomber Laptop mit Windows.
Eigentlich würden für viele auch Chromebooks reichen, aber die sind teilweise von der Hardware so unendlich mies.
Ich würde nicht ausschließen, das diese Speichersituation unserem guten alten PC Hobby das Kreuz bricht und das Streaming Zeitalter beginnt. Auch im Gaming Bereich.
Warum soll ich denn 3000€ für einen Rechner ausgeben, wenn ein NVIDIA Shield ab 160€ los geht? Ich habe jetzt die Preise für GeForce Now, Amazon Luna oder den großen XBOX Gamepass (mit dem man doch auch streamen kann, oder) nicht im Kopf, aber für das Geld von 64GB RAM kannst du gerade laaaaaange bei einem Streaming Dienst unterschreiben.