News Hardware extrem teuer: Mainboard-Verkäufe brechen völlig ein

Was, Einbrüche? Kann garnicht sein, ich habe erst vor ein paar Tagen ein neues X870 Board gekauft!

Spaß beiseite: Kein Wunder, dass alles einbricht, die "neue Weltordnung" hat dafür gesorgt, dass die Verfügbarkeit schlecht ist, die Preise gnadenlos hoch sind. Außerdem finde ich generell, dass eine gewisse "Sättigung" am Markt erreicht ist, alles stagniert ja auch irgendwie auf dem momentanen Status Quo und der Bedarf zum Aufrüsten ist entsprechend reduziert.

Mit aktuellen oder auch älteren AM4 Systemen etc. werden wir noch sehr lange arbeiten und zocken können, sagt meine Glaskugel.
 
Das sollte dann ja bedeuten, dass die Hardware bald günstiger wird, wenn nichts verkauft wird.

Allein mir fehlt der Glaube, weil Angebot und Nachfrage scheinen schon länger nicht mehr die treibenden Faktoren bei den Preisen zu sein. Das wurde wohl durch Gier ersetzt.

Mein Vorschlag ist trotzdem. Macht Bundles mit Board/RAM (+ev. CPU), verzichtet auf die Wucheraufschläge und die Verkäufe werden wieder anziehen.
 
oh, werden sich dann vielleicht die preise mal in angemessene regionen runterkorrigieren? ach ne, so funktioniert kapitalismus ja leider nicht. kein mitleid für die hersteller, die die letzten jahre frech abgezockt haben.
 
Ist das nicht normal?
Wir sind in mitten einer Sockel-Generation mit AM5 und noch vor einer neuen Sockel-Generation von Intel.
Neue CPUs sind noch nicht raus...

Nein, das ist nicht normal, da die meisten Leute ihren PC komplett kaufen und maximal die Graka oder SSD aufrüsten. Board und CPU sind meist eine Einheit bei Verkäufen, egal ob Selbstbauer oder Komplett PC Käufer.
 
Mittlerweile sind wir an einem Punkt angelangt, an dem die hohen RAM- und SSD-Preise nicht mehr so hoch erscheinen sollten, wenn man mal die zwischenzeitlich vorgenommenen Preisabschläge bei anderen Produktgruppen ansieht. Gehäuse werden derzeit verschleudert (insbesondere Caseking-Marken), Netzteile werden ebenso teils sehr günstig rausgehauen. 9800X3D < 380 € mittlerweile als Tray. 270K Plus <300 €. 9700X <230 €.

AM5- und Sockel 1851-Boards vorwiegend die ohnehin günstigeren Modell sind nochmals günstiger geworden. Es gleicht nicht ganz RAM und SSDs aus, aber ob jetzt 300-400 € mehr oder weniger tangieren nicht so sehr in Preisklassen, die auch vorher >2000 € gekostet haben.

Wir sehen hier aktuell die schwache Sommersaison und vermutlich eher einen allgemeinen Verzicht auf Konsumgüter, weil keine Kohle in der Tasche und Klarna-Kredit wohl auch maximal belastet ist.
 
Ich finde Mainboards sind zum Teil auch unverschämt teuer geworden.
Alles hat mit steigenden Preisen bei Grafikkarten angefangen und das haben viele Käufer oder PC Bauer noch geschluckt, aber mittlerweile ist ja vom normalen Lüfter bis Mainboard einfach alles extrem teuer geworden was PC Bau angeht.
Irgendwann ist halt mal Schluss und es kommt der Zusammenbruch. Zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man meint, Angebot und Nachfrage regeln den Markt, dann müsste der Krempel doch auch mindestens 25% günstiger sein oder?

Der selbe, ausbleibende Effekt, lässt sich bei Prozessoren auch beobachten. Da wird ständig über Einbrüche der Verkaufszahlen berichtet, aber beim Preisetikett kommt das nicht an :what:
Na ja, die Regel von Angebot und Nachfrage funktioniert nur bis zu einem gewissen Punkt – nämlich solange das Geschäft für die Hersteller noch profitabel bleibt. Kein Unternehmen kann dauerhaft Produkte günstiger verkaufen, als ihre Herstellung tatsächlich kostet.
Wenn der Preisdruck zu groß wird, verschwinden nach und nach kleinere oder wirtschaftlich schwächere Anbieter vom Markt. Im schlimmsten Fall bleiben am Ende nur noch ein oder zwei Hersteller übrig. Dadurch sinkt die Auswahl an Mainboards erheblich, während die verbleibenden Unternehmen ihre marktbeherrschende Stellung nutzen können, um deutlich höhere Preise zu verlangen.
Klar ist, dass Kunden kurzfristig oft von niedrigen Preisen durch starken Wettbewerb profitieren. Langfristig kann ein extremer Preiskampf jedoch das Gegenteil bewirken: weniger Konkurrenz, weniger Innovation und höhere Preise bei geringerer Auswahl.
 
2025 vs 2026
Asus~ 15 Millionen~ 10 Millionen : 66,7%
Asrock~ 4,3 Millionen~ 2,7 Millionen : 62,8%
Gigabyte~ 11,5 Millionen~ 8,5 Millionen : 73,9 %
MSI~ 11 Millionen~ 8,4 Millionen : 76,4%
( 3 Wetter Taft und die Formatierung hält...hoffendlich)

Bei ASRock dürften aber noch die Schlagzeilen mit den Ryzen hinzukommen.
Finde denoch interessant das Asus so stark verliert.
Mittlerweile sind wir an einem Punkt angelangt, an dem die hohen RAM- und SSD-Preise nicht mehr so hoch erscheinen sollten, wenn man mal die zwischenzeitlich vorgenommenen Preisabschläge bei anderen Produktgruppen ansieht. Gehäuse werden derzeit verschleudert (insbesondere Caseking-Marken), Netzteile werden ebenso teils sehr günstig rausgehauen. 9800X3D < 380 € mittlerweile als Tray. 270K Plus <300 €. 9700X <230 €.

AM5- und Sockel 1851-Boards vorwiegend die ohnehin günstigeren Modell sind nochmals günstiger geworden. Es gleicht nicht ganz RAM und SSDs aus, aber ob jetzt 300-400 € mehr oder weniger tangieren nicht so sehr in Preisklassen, die auch vorher >2000 € gekostet haben.
:top:

TFT sind auch sehr günstig.
Überlege auf 4K @ 160Hz zu gehen....
 
Mittlerweile sind wir an einem Punkt angelangt, an dem die hohen RAM- und SSD-Preise nicht mehr so hoch erscheinen sollten, wenn man mal die zwischenzeitlich vorgenommenen Preisabschläge bei anderen Produktgruppen ansieht. Gehäuse werden derzeit verschleudert (insbesondere Caseking-Marken), Netzteile werden ebenso teils sehr günstig rausgehauen. 9800X3D < 380 € mittlerweile als Tray. 270K Plus <300 €. 9700X <230 €.

AM5- und Sockel 1851-Boards vorwiegend die ohnehin günstigeren Modell sind nochmals günstiger geworden. Es gleicht nicht ganz RAM und SSDs aus, aber ob jetzt 300-400 € mehr oder weniger tangieren nicht so sehr in Preisklassen, die auch vorher >2000 € gekostet haben.

Wir sehen hier aktuell die schwache Sommersaison und vermutlich eher einen allgemeinen Verzicht auf Konsumgüter, weil keine Kohle in der Tasche und Klarna-Kredit wohl auch maximal belastet ist.
Das sehe ich auch so. Einige Bereiche sind sehr günstig geworden. Monitore sind spuckbillig, gute Oled für ~400€, normale 144 hz TA Panel für ~80€- 100€, Top Gehäuse für weit unter 200€, mechanische Tastaturen ~50€ und Mainboards gibt es auch sehr gute für einen sehr passablen Preis. Und iwann gehen die Preise für Ram wieder runter...
 
Dann sollten sie das Zeug billiger machen und noch den Bonus draufpacken. Dann wird es vielleicht wieder interessant für potentielle Kunden. Die Preise waren vor der Speicherkrise auch nicht besonders günstig. Die Kundschaft ist halt auch nicht doof.
 
Ich finde Mainboards sind zum Teil auch unverschämt teuer geworden.
Alles hat mit steigenden Preisen bei Grafikkarten angefangen und das haben viele Käufer oder PC Bauer noch geschluckt, aber mittlerweile ist ja vom normalen Lüfter bis Mainboard einfach alles extrem teuer geworden was PC Bau angeht.
Irgendwann ist halt mal Schluss und es kommt der Zusammenbruch. Zurecht.
Stimmt , lange Zeit hat man so um 130-150€ top Boards bekommen.Nun ist es so gute Mittelklasse ca.
Grafikkarten... hab eine 5870 Eyefinity 6 um 399€ gekauft - top Karte, nun sind 400€ anfang Mittelklasse.
Lüfter - naja je nach dem was man will - Markenlüfter sind teuer geworden. Nonames bekommst aber um ein paar €/stk. Netzeile sind watt/€ günstig geworden. Hatte mal n Corsair mit 1000w (für Crossfire verbund 4x) kostete damals ca 200€, nun bekommt man ein Marken 1kw NT ab 100€. HDDs u SSDs + Ram natürlich , die 3 Komponenten sind überproportional teuer . Wird aber schon wieder werden...aussitzen. Gehäuse ..gibts wie Sand am Meer ,ATX ab 20€...

Wird spannend
 
Liegt es nun wirklich daran, dass RAM und Festplatten teurer geworden sind? Zu Corona-Zeiten haben Leute auch bereitwillig eine 3080 für 2000€ gekauft, die UVP 800€ kostete.

Vllt. ist inzwischen auch soviel schlechte Stimmung im Markt und das Gefühl, verarscht zu werden, wenn man immer hört RAM-Krise, KI hier, KI dort, wir Gamer sind denen egal.
Dann denkt man sich irgendwann fuckt euch, ich kauf nix, auch wenn ich Geld hätte.
Vllt. sitzt das Geld durch Kriege, Krisen nicht mehr so locker und Leute wurden wegen KI entlassen oder haben Angst davor?
 
Naja kein wunder in der heutigen Zeit. Nie hat so wenig Spaß gemacht neue Hardware zu kaufen wie in der heutigen Zeit. Dazu sind viele andere Dinge im Alltag teuer geworden da überlegt man es sich schon 2 mal ob man sich jetzt HArdware XY gönnt vor allem wenn es nur ein Update sein soll und kein zwingendes. weil Defekt oder so.
 
Mit aktuellen oder auch älteren AM4 Systemen etc. werden wir noch sehr lange arbeiten und zocken können, sagt meine Glaskugel.
Also wenn du das "zocken" rausnimmst dann reicht mein System bis an mein Lebensende (bin 45) locker aus. Und das geht jetzt in sein 11 Lebensjahr. Ich bin mir sicher das irgendein Teil an Altersschwäche stirbt und deswegen dann ein Neukauf ansteht, aber sicher nicht weil ich damit nicht mehr einfache "Office" und SNS/Streaming durchführen kann.

Das wirklich einzige was neue Hardware verlangt ist das Spielen. Nur wegen dem Spielen habe ich vor 3 Jahren die GPU upgegradet, die alte R9 290x hätte es für den rest noch locker getan. (Wobei ich schon zugeben muss das die 10bit Codierung die neuerdings teilweise in Streams und Videos verwendet wird die R9 290x schon etwas ins schwitzen gebracht hat)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für all die die denken das die Preise bald wieder fallen werden sei noch so viel gesagt, allein Samsung hat sein gesamtes Kontingent bis Ende 2028 schon ausverkauft was Speicher betrifft!
Bei den anderen und vor allen TSMC siehts auch nich besser aus.

Also versuchts mal 2030 mit wieder besseren Preisen!
 
Vllt. ist inzwischen auch soviel schlechte Stimmung im Markt und das Gefühl, verarscht zu werden, wenn man immer hört RAM-Krise, KI hier, KI dort, wir Gamer sind denen egal.
Dann denkt man sich irgendwann fuckt euch, ich kauf nix, auch wenn ich Geld hätte.
Vllt. sitzt das Geld durch Kriege, Krisen nicht mehr so locker und Leute wurden wegen KI entlassen oder haben Angst davor?
Naja wenn du über den Tellerrand hinaus schaust, kann dir ja nur Angst und Bange werden. Wenn du siehst, was Schokolade kostet, oder die Gurke wieder für über einem Euro im Regal liegt, überlegst du dir 3 Mal, ob die 2 RAM Riegel für 500€ jetzt sein müssen.

Ist überall so. USA hat gerade das "Blue Dot Fever". Die ganzen Popsternchen in Nordamerika sagen ihre Touren ab, weil sie die Hallen nicht mehr voll kriegen. Da gehört natürlich auch zur Wahrheit, dass - wie bei uns - Künstler, die vor Corona Tickets für 50 - 80$ verkauft haben, nach der Pandemie 100 bis 200$ genommen haben. Das ging auch viel zu lange gut.
Jetzt nicht mehr.
Also wenn du das "zocken" rausnimmst dann reicht mein System bis an mein Lebensende (bin 45) locker aus. Und das geht jetzt in sein 11 Lebensjahr. Ich bin mir sicher das irgendein Teil an Altersschwäche stirbt und deswegen dann ein Neukauf ansteht, aber sicher nicht weil ich damit nicht mehr einfache "Office" und SNS/Streaming durchführen kann.

Das wirklich einzige was neue Hardware verlangt ist das Spielen. Nur wegen dem Spielen habe ich vor 3 Jahren die GPU upgegradet, die alte R9 290x hätte es für den rest noch locker getan. (Wobei ich schon zugeben muss das die 10bit Codierung die neuerdings teilweise in Streams und Videos verwendet wird die R9 290x schon etwas ins schwitzen gebracht hat)
Da ist was dran. Daher ist, IMHO, das Apple Neo Ding auch ein großer Wurf. Kleiner Laptop in Apple Qualität mit dem du halt streamen kannst. Klar teurer, aber auch besser als jedes Plastikbomber Laptop mit Windows.
Eigentlich würden für viele auch Chromebooks reichen, aber die sind teilweise von der Hardware so unendlich mies.

Ich würde nicht ausschließen, das diese Speichersituation unserem guten alten PC Hobby das Kreuz bricht und das Streaming Zeitalter beginnt. Auch im Gaming Bereich.
Warum soll ich denn 3000€ für einen Rechner ausgeben, wenn ein NVIDIA Shield ab 160€ los geht? Ich habe jetzt die Preise für GeForce Now, Amazon Luna oder den großen XBOX Gamepass (mit dem man doch auch streamen kann, oder) nicht im Kopf, aber für das Geld von 64GB RAM kannst du gerade laaaaaange bei einem Streaming Dienst unterschreiben.
 
Zurück