Hardware 2021: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - große Jahresumfrage von PCGH

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Hardware 2021: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - große Jahresumfrage von PCGH

Das Jahr 2021 hat begonnen und wir wollen mithilfe einer größeren Umfrage herausfinden, für welche Hardware Sie sich am meisten interessieren und welche Komponenten Sie sich angeschafft haben oder noch anschaffen wollen. An dieser Stelle schon einmal ein herzliches Dankeschön für Ihre Teilnahme.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Hardware 2021: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - große Jahresumfrage von PCGH
 
Es wäre schon gewesen wenn es auch Fragen zu Zufriedenheit gegeben hätte.
Oder Fragen sowas wie, was hat sie bei einem Produkt enttäuscht (AMD Zen 3 nicht auf x370 zum Beispiel)
 
Es wäre schon gewesen wenn es auch Fragen zu Zufriedenheit gegeben hätte.
Oder Fragen sowas wie, was hat sie bei einem Produkt enttäuscht (AMD Zen 3 nicht auf x370 zum Beispiel)
Ich glaube, das sollte man lieber nicht machen. Bei der Beschwerdementalität vieler Gamer..., ich weiß nicht. Da tragen dann 80% etwas bei "Sonstiges" ein. Schwierig und nervig auszuwerten.
 
Es wäre schon gewesen wenn es auch Fragen zu Zufriedenheit gegeben hätte.
Oder Fragen sowas wie, was hat sie bei einem Produkt enttäuscht (AMD Zen 3 nicht auf x370 zum Beispiel)

Wenn wir Zufriedenheit auf Produktebene abfragen wollen, müssen wir unfassbar viele Produkte zur Auswahl anbieten. Das sollte man dann vielleicht besser zielgerichtet separat machen. :)
 
Erledigt :daumen:
Nutzen Sie die einmalige Chance, mit Ihrer Teilnahme unsere Berichterstattung und unsere Tests zu verbessern.
Wäre ja schön, wenn dann wieder hauptsächlich Hardware-News auf der Website kommen.


Frage 1 ist allerdings schon...
1612540549185.png

"Nur Website"? Ich hab auch ab und an mal ein Heft am Kiosk/Händler geholt, was kreuze ich da nun an? :P
(Mal ganz abgesehen vom Werbei-Abo :D)

(Viele andere Fragen und Antworten gehöhren mMn. auch noch überarbeitet...)
[Sehr viele]
 
Frage 1 ist allerdings schon...
Anhang anzeigen 1353397
"Nur Website"? Ich hab auch ab und an mal ein Heft am Kiosk/Händler geholt, was kreuze ich da nun an? :P
(Mal ganz abgesehen vom Werbei-Abo :D)

(Viele andere Fragen und Antworten gehöhren mMn. auch noch überarbeitet...)
[Sehr viele]
Vermutlich geht man davon aus, dass jeder, der hier mitmacht, auch die Website liest. Somit hättest du wohl nur Einzelheft am Kiosk ankreuzen müssen. War bei mir ebenso. Lese die Website und manchmal Einzelhefte.
 
Wenn wir Zufriedenheit auf Produktebene abfragen wollen, müssen wir unfassbar viele Produkte zur Auswahl anbieten. Das sollte man dann vielleicht besser zielgerichtet separat machen. :)
Mir ging’s jetzt nicht direkt um ein Produkt an sich sondern um einen Hersteller.
Wie AMD mit dem Ryzen 3, oder Nvidia mit der 970, halt so allgemein, sind sie zufrieden mit ... oder eher unzufrieden ;)
 
s.h. Signatur :D

Edit: Ist noch nicht aktualisiert......
Edit1.1: Signatur aktuell
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Jahr möchte ich noch meinen Ram auf 32GB aufrüsten. Wenn es geht eine bessere Grafikkarte. RX 6600 (XT) wenn die rauskommt. Und eine zweite SSD mit 2TB. Dann länger nichts mehr (ausser es geht was kaputt).

Edit: Neue CPU irgendwann wenn AM5 rauskommt. Mit DDR5.
 
Meine Aufrüstpläne bzw. deren Ausführung hängen stark damit zusammen was verfügbar ist, und was in nächster Zeit noch released wird. Intel's CPUs (Rocket Lake oder Alder Lake Topmodell) und NVidia's 3080 Ti hätten gute Chancen, gekauft zu werden, wenn sie denn irgendwann zu haben sein werden - zu normaleren Preisen, als das, was bei Grafikkarten gerade abgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich zweite Jahreshälfte eine CPU - 5800X oder 5900X.

...der 3700X rennt bei Cyberpunk fast permanent ins CPU-Limit. Aber auch gut möglich, dass ich mir die nächsten Aufrüstpläne für 2022 aufhebe.
 
Ich habe hier noch einen gut ausgestatteten PC der ungenutzt vor sich hin staubt und den ich nur mit einer GPU ausrüsten müsste, um ihn wieder nutzen zu können. Durch die momentane Situation am GPU Markt mit den Mondpreisen und der teils unbefriedigenden Modellpolitik (nur 10GB VRAM bei der 3080), werde ich selbst wenn ich Lust dazu verspüren sollte, 2021 meinem PC nicht wieder in Gang setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich vor ein neues Mainboard, CPU, RAM, Netzteil und GPU zu kaufen aber die aktuellen Preise sind ein schlechter Witz. Habe ich 2016 noch 1800,-€ ausgegeben, würde etwas Vergleichbares nun 3800,-€ verschlingen. Und Nein, ich könnte mir das ohne Weiteres leisten aber ich sehe es einfach nicht ein.

Ich verwende meinen PC ausschließlich fürs Simracing und da gibt es nicht viel Software die in meinen Augen etwas taugt. Da mein altes System mit Assetto Corsa Competizione aber keine Probleme hat die 3 Monitore mit 100fps zu befeuern, kann ich die Mondpreise locker aussitzen. 144fps mit allen Einstellungen auf Epic wären zwar schön aber nicht zu diesen Preisen. Daher fließt mein Geld lieber in ein selbstgebautes Motion-System (SFX100). Das sind zwar auch rund 2500,-€ aber da habe ich eindeutig mehr von. ;)
 
(Viele andere Fragen und Antworten gehöhren mMn. auch noch überarbeitet...)
[Sehr viele]
Ja, im aktuellen Stand hat vieles keinen Sinn oder ist enorm uneindeutig.
Bsp.: 6. Wie lange nutzen Sie folgende Produkte im Primärsystem?
Das kann sowohl heißen, wie lange sie gerade im Primärsystem zum Einsatz kommen, oder wie lange man derartige Produkte generell im Primärsystem nutzt. Ein möglicherweise gigantischer Unterschied. Stellt euch User vor, die alles alle neun Jahre tauschen, aber gerade getauscht haben. Bei ersterer Interpretation würden sie auf Weniger als 1 Jahr klicken, bei letzterer 8 Jahre und mehr. Und das schlimmste: Beides ergäbe Sinn abzufragen!

Oder Frage 13. Wie viel Geld geben Sie für Ihren Spiele-PC aus?
Auf Jahre gerechnet? Oder alles, was man innerlich einem System zuschlägt aufeinanderaddiert? Oder wie ist das zu verstehen?

Also ich schicke die Umfrage erst ab, wenn sie sinnvoll überarbeitet wurde. (und hoffe, dass ihr sie dann neu starten werdet)
 
Ja, im aktuellen Stand hat vieles keinen Sinn oder ist enorm uneindeutig.
Bsp.: 6. Wie lange nutzen Sie folgende Produkte im Primärsystem?
Ich habe diese Frage eher als generell interpretiert, und nicht als "wann hast du zuletzt getauscht?" Durchschnittlich halten meine Componenten 4-8 Jahre, und so hab ich geantwortet.
Oder Frage 13. Wie viel Geld geben Sie für Ihren Spiele-PC aus?
Auf Jahre gerechnet? Oder alles, was man innerlich einem System zuschlägt aufeinanderaddiert? Oder wie ist das zu verstehen?
Da ist wohl das gesamte System gemeint. Wenn du die Einkaufskosten aller Komponenten deines Haupt-Gaming-PCs addierst, was kommt raus? Bzw. Alle Komponenten deines nächsten PCs, wenn du schon einen in Planung hast.
 
Ich habe diese Frage eher als generell interpretiert,
Das ist eigentlich genau das Problem.
Viele von den Fragen und Antworten sind nicht eindeutig und müssen interpretiert werden.
So bekommt man aber keine guten Eregebnisse raus.

Frage 13 "Wie viel Geld geben Sie für Ihren Spiele-PC aus?" fand ich auch ganz schlimm.
Tausche ich dieses Jahr garnichts, antworte ich 0€
Kaufe ich dagegen ein ganzen System sind es vlt, schon 2500€?
Oder wie @CD LABS: Radon Project schon meinte: Durchschnittlich pro Monat/Jahr?

Wenn du die Einkaufskosten aller Komponenten deines Haupt-Gaming-PCs addierst, was kommt raus?
Da müsste die Frage dann aber eher lauten: "Was ist dein aktueller Gaming-PC Wert?" :ka:

@PCGH_Thilo: Kannst du schon Ergebnisse einsehen? Wenn ja, ergeben die auch Sinn?
Und wie gesagt: Ein paar Fragen und auch Antwortmöglichkeiten gerne überarbeiten und neu starten :gruebel:
 
Zurück