Hardware 2021: Kaufpläne, Markentreue, Komponenten-Lebensdauer - große Jahresumfrage von PCGH

Viele von den Fragen und Antworten sind nicht eindeutig und müssen interpretiert werden.
Da könnte man wirklich noch etwas bei den Fragen differenzieren.
Tausche meine GPU nach etwa 4 Jahren aus, habe aber angekreuzt, dass ich im 2020 eine GPU gekauft habe und 2021 eine neue GPU kaufen will (wenn der Preis passt).
Ist schlichtweg so weil ich im Herbst (nach etwas Vorgeschichte) gezwungen war noch eine günstige Überbrückungsgfrafikkarte zu kaufen, macht aber bei der Umfrage nicht wirklich Sinn.
Frage 13 "Wie viel Geld geben Sie für Ihren Spiele-PC aus?" fand ich auch ganz schlimm.
Tausche ich dieses Jahr garnichts, antworte ich 0€
Kaufe ich dagegen ein ganzen System sind es vlt, schon 2500€?
Ich hab da einfach die Anschaffungskosten meines Systems addiert, quasi was mich mein aktuelles System gekostet hätte, wenn ich alle Komponenten zeitgleich gekauft hätte. Wenn man bedenkt, dass da Peripherie, optische Laufwerke, Kartenleser, Wechsellaufwerk, Backupplatten, etc noch fehlen, dann kommt da trotzdem noch ein ordentliches Sümmchen raus :wow:
 
So, auch mal eure Fragen beantwortet.

Um es kurz zusammen zu fassen.
  • Erst Anfang 2020 auf AM4, Zen2 und RDNA komplett umgerüstet
  • Davor lange zeit Intel (S775 / S1155)
  • Alles Um/Aufrüstpläne konnte ich 2020 erledigen
  • für 2021 steht nichts ans (höchstens es geht etwas kaputt)
  • Spielekonsolen haben mich Anfang/Mitte der 90er interessiert - heute nicht mehr.
  • Die S1155 war bis dato die langlebigste PC Investition. Davor war eher im Bereich 2-4 Jahre ein Wechsel angesagt
    Kann auch sein dass die so lange gehoben hat weil ich nicht mehr so viel spiele wie in meiner Anfangszeit
  • Markentreuheit kann man von mir auch nicht behaupten.
    Gekauft wird was zum Kaufzeitpunkt das für mich beste P/L Verhältnis und die benötige Leistung / Schnitstellen / Speicher / etc hat.

Bei manchen Fragen wäre ein "Nichts geplant" sinnvoll gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment könnte ich noch nicht mal sagen, ob ich dieses Jahr was plane oder nicht. Hatte ursprünglich gedacht mir eine neue GraKa zu holen, aber solange Verfügbarkeit schlicht und Preise hoch sind ... da verzichte ich lieber. So groß ist der Leidensdruck dann doch nicht. Also warte ich noch. Dauert es zu lange, bis die Preise sinken, kann ich genauso gut auf die nächste Generation setzen. Mit dem Unterbau (CPU/MB/RAM) warte ich noch auf DDR5 und USB 4 - hängt halt davon ab, ob da noch dieses Jahr was kommt, oder ob es auch eher 2022 wird.
 
Ich möchte hier mal eine Bresche schlagen! Persönlich, fand ich die Umfrage nämlich recht eindeutig. Manche User interpretieren mMn einfach nur zu viel hinein.
Wenn beispielsweise gefragt wird was man für seine Spiele-PC ausgibt, dann lese ich da weder etwas von einem Zeitraum, noch von monatlich. Dann guckt man unter seinen Schreibtisch, überlegt was man ausgegeben hat und klickt die passende Summe an. Die wenigsten hier im Forum benutzen ihre Spiele Hardware wirklich lange, meine ich.
 
Ich möchte hier mal eine Bresche schlagen! Persönlich, fand ich die Umfrage nämlich recht eindeutig. Manche User interpretieren mMn einfach nur zu viel hinein.
Wenn beispielsweise gefragt wird was man für seine Spiele-PC ausgibt, dann lese ich da weder etwas von einem Zeitraum, noch von monatlich. Dann guckt man unter seinen Schreibtisch, überlegt was man ausgegeben hat und klickt die passende Summe an. Die wenigsten hier im Forum benutzen ihre Spiele Hardware wirklich lange, meine ich.
wenn ich mir meinen Rechner ansehe ist er mehr wert als ich für einen ausgeben würde :)
Um den vermeintlichen Widerspruch aufzulösen: hätte ich keinen pc, würde ich deutlich weniger ausgeben (ok, dann würde ich sowas auch nicht zu schätzen wissen...). Aber meinetwegen einmal im Jahr aufzurüsten kann in Summe dann doch einen teuren Rechner ergeben (während Netzteil und RAM schon Jahre alt sind, kann das „jährliche Komfort-Budget“ dann zB gesammelt in die GraKa fließen).
Zudem wird beim gezielten und höherfrequenten Aufrüsten die alte HW ja nicht weggeworfen, sodass man zB nicht netto den Preis der Grafikkarte on top ausgibt, sondern dafür ggf die alte HW wieder veräußert und nur das Delta zu diesem Zeitpunkt investiert.
 
wenn ich mir meinen Rechner ansehe ist er mehr wert als ich für einen ausgeben würde
Das ist natürlich der Widerspruch. Wenn ich überlege was mittlerweile aus meinem 1000 Euro PC geworden ist. Da ist mittlerweile nur das Netzteil übrig. Aber das ist ja das schöne am Selbstbau. Einmal ne vernünftige Basis und man kann flexibel aufrüsten. Das ist dann punktuell nicht so teuer.
 
Wenn beispielsweise gefragt wird was man für seine Spiele-PC ausgibt, dann lese ich da weder etwas von einem Zeitraum, noch von monatlich. Dann guckt man unter seinen Schreibtisch, überlegt was man ausgegeben hat und klickt die passende Summe an.

Aber ist dann 2500€ als letzte Kategorie nicht ein bisschen kurz gefasst?
Das kostet ja aktuell quasi ne 3090 schon alleine?

Also da fehlen auf jeden Fall noch weitere Abstufungen für den Gesamtwert.

Thema: Wie lange hält eine Komponente/wann rüste ich auf?
Da fehlt die Antwortmöglichkeit: "Wenn es etwas schnelleres gibt."

Beispiel CPU:
Ich bin von 1700X->8086K->9900K->10900K.

Also an sich müsste ich <1Jahr ankreuzen.
Aber!
Nun mit Zen3, Rocket Lake oder auch Alder Lake gibt es oder macht es den Anschein, dass es bis 2022 Zen4 nichts schnelleres geben wird.
Also kreuze ich dann 2-3 Jahre an?

Wie gesagt, mir fehlt da eine Antwortmöglichkeit.
 
Habe den Fragebogen auch mal ausgefüllt. Nachdem mein Ivi I7 Anfang 2019 noch gutes Geld gebracht hat, gabs einen kurzen Umstieg auf B450 & zen+ und Ende 2019 dann das Upgrade auf zen2 mit X570.
Wenn ich überlege was mittlerweile aus meinem 1000 Euro PC geworden ist. Da ist mittlerweile nur das Netzteil übrig. Aber das ist ja das schöne am Selbstbau. Einmal ne vernünftige Basis und man kann flexibel aufrüsten.
Das Einzige was von meinem 2012er PC System für damals 1200 € noch da ist, ist der Monitor, das BluRay Laufwerk und die Tastatur. Für den aktuellen PC musste quasi alles neu.
 
Für den aktuellen PC musste quasi alles ne
Hier muss man halt irgendwie differenzieren zwischen komplettem Neubau und Aufrüstung. Ich denke nicht, dass ich bereit wäre die aktuelle Summe des kompletten PCs auf einmal zu investieren. Über die letzten 3 Jahre war es mir dennoch egal.
Allerdings bezog sich die Frage in der Umfrage auch aufs PC Innenleben ohne Gehäuse und anderen langlebigen Teilen. Von daher kann man da einfach die Summe der aktuellen für die Frage relevanten Bauteile nehmen, da das Aufrüsten hier berücksichtigt wurde.
 
Hier muss man halt irgendwie differenzieren zwischen komplettem Neubau und Aufrüstung. Ich denke nicht, dass ich bereit wäre die aktuelle Summe des kompletten PCs auf einmal zu investieren.
Ist schon richtig. Ich verkaufe allerdings meine alte Hardware, sofern sie noch funktioniert, und muss daher auch nicht den "kompletten Neubau" auf einmal bezahlen. Aber ja, gibt natürlich auch Leute, die stellen ihren alten Kram auf den Dachboden und bringen es dann 20 Jahre später auf den Wertstoffhof.
 
auf den Wertstoffhof.
Ich geb es in der Regel weiter. Meinen alten I5 4460 hatte mein Autoschrauberkumpel fürs Autoschrauben bekommen und mein jetziges Zeug wird bei meiner Frau Verwendung finden. Die kann dann noch ein paar Jahre damit zocken. Danach wird es dann vermutlich nahezu wertlos sein. Der Ryzen 2600 wird dann irgendwann vielleicht mal in einem NAS Server Verwendung finden. Mal schauen was die Zukunft bringt. Oder es wird dann ne Officemöhre in der Familie.

Das ist auch der Grund warum ich nie oben ins Regal greife sondern eher Mittelklasse verbaue. Deswegen ist ein Ryzen 5600x aktuell auch keine Option. Wenn es einen NonX für um die 200 gibt, denk ich nochmal drüber nach.
 
Ich nehme mir auch oft vor die "alte" Hardware zu verkaufen, aber am Ende behalte ich sie doch meistens. Entweder geht sie in den PC meiner Frau, oder meiner Töchter, oder anderer Verwandter, oder von Kumpels... oder eben in die Bastel-PCs. Nur ganz selten verkaufe ich die Sachen. Beispielsweise die fiepende 2080 Trio, die 2070 super, und die normale Version der 5700XT. Das lag aber daran, dass sie alle quasi aus der gleichen Gen stammten. Also zeitgleich verfügbar waren. Behalten habe ich nur die 5700XT Anniversary Edition. Die soll zusammen mit dem 2700X Anniversary Edition in ein goldenes Gehäuse wandern.
Ich finde quasi immer Gründe um die Teile zu behalten. :ugly:
 
Manchmal kann es so einfach sein. Tatsächlich hast du mich da auf was gebracht... Ich hab meine ich, noch einen grauen (falsch bestellt) Thermalright Aro irgendwo liegen, den könnte ich umlackieren. Die Idee gefällt mir. Danke dir. :daumen:
 
Manchmal kann es so einfach sein. Tatsächlich hast du mich da auf was gebracht... Ich hab meine ich, noch einen grauen (falsch bestellt) Thermalright Aro irgendwo liegen, den könnte ich umlackieren. Die Idee gefällt mir. Danke dir. :daumen:
Dann bitte als Tagebuch mit reichlich Bildern, Mr. Goldfinger!
So ein richtig dekadentes, goldenes System wäre was Geiles :D
Wie hoch ist der Kurs für Blattgold oder schon vergoldete Gehäuse momentan?
Zur not richten wir ein Spendenkonto für den @Cleriker ein, aber das will ich sehen! :wow:
 
Manchmal kann es so einfach sein. Tatsächlich hast du mich da auf was gebracht... Ich hab meine ich, noch einen grauen (falsch bestellt) Thermalright Aro irgendwo liegen, den könnte ich umlackieren. Die Idee gefällt mir. Danke dir. :daumen:
Mega gut. Bitte mit Tagebuch. Beim RAM lässt sich da sicher auch was machen.
Gibt's goldene/gelbe Sleeves?
Das was nicht lackierbar ist, wird in schwarz gehalten.
Da wünsche ich dir schonmal viel Spass bei.
Jetzt hätte ich auch Mal Bock auf sowas. Naja, vielleicht dann beim PC vom Weibe.
 
AMD Ryzen 5600X zum Neupreis von 239 Euro

MSI RTX 3060 Gaming X 12G zum Neupreis von 399 Euro


ps. ich bin ein competetive spieler, von daher brauche ich keine überflüssigen 3090er/6900er usw. für 8K o.ä.
 
Zurück