News Vorfreude auf Ryzen 7000X3D: Kaufpläne und Markentreue 2023 - jetzt mitmachen bei der PCGH-Jahresumfrage

Ich glaube die Ryzen 7000X3D werden nicht so spannend, wie seiner Zeit der 5800X3D.

Ich würde mal davon ausgehen, das der 7700X3D im Schnitt 18% schneller ist, damit wäre man genau auf Augenhöhe zum 13900KS. Nur das letzterer noch gut durch RAM OC zulegen kann, im CPU Limit natürlich nur.

Damit dürfte auch ein 13600 mit OC und hohem Ram OC quasi genauso schnell sein für Spiele.

Letztendlich wie letzte Gen.

Einschalten läuft bei AMD, wer fummeln möchte kann bei Intel noch ein paar Prozent zusätzlich raus quetschen.
 
Ob der 5800X3D dann mal langsam unter 300 Euro rutscht?
Der 5700X ist schon bei ca. 180, der normale 5800X bei 220 Euro zu sehen.
Wenn er 50 Euro mehr kostet, weil er teilweise in Spielen da 25% mer rausholen könnte, aber dafür immer in allen Anwendungen langsamer ist, darüber kann man streiten.
Aber so ist das Ding absolut überteuert, wenn es doch bereits neuere und zudem schnellere Prozessoren gibt.
 
Zurück