Handyakku kaputt, warum?

L

LastChaosTyp

Guest
Moin :)

Ich merke in den letzten Tagen, dass sich mein Sony Xperia Z1 bald verabschieden wird: Der Akku hat nur noch einen Bruchteil der Leistung, das Handy braucht, warum auch immer, 3 Minuten zum Booten, der Touchscreen hat so seine Macken und und und

Meine Frage ist aber zum kaputten Akku: Bis 50% arbeitet er noch relativ normal, auch wenn er da schon nicht mehr der beste ist. Ab dann ist er schlagartig schlechter und hält keine 3 Stunden im Standby Modus durch... Liegt das vielleicht daran, dass ich das Handy über die Jahre über Nacht oft ab ca. 50% geladen habe? Habe ich damit indirekt diesen Teil des Akkus beschädigt?

Schönen Sonntag euch noch,
Henri

Könnte schon sein das die Akkuzellen durch das ständige Aufladen irgendwann nachgelassen haben.Die sind ja auch nicht für die ewigkeit gebaut bzw.haltbar.
Aber ich verstehe nicht warum du es bei 50% Akkuladung wieder ans Strom hängst?Ich mache es wenn es um die 30% oder darunter ist.
Und ich hab mir angewöhnt das ich einmal im halben Jahr den Akku wirklich einmal komplett entleere und zu 100% auflade.
Mit dieser methode funktionieren immer noch meine alten Smartphones die ich vor über 10 Jahren gekauft habe und die mittlerweile bei mir in der Schublade herumliegen
als ersatz,wenn nötig.Aber wenn das Smartphone noch andere macken hat(Display defekt,boot probleme Speicher voll eventuell(?) oder der Ram funktion beinträchtigt).
Meine Meinung zu den Akkus erst wirklich dann aufladen wenn es sein muß sonst nicht.Ich lade mein Gerät ein bis zweimal in der Woche auf,allerdings bin ich kein intensiv nutzer
wie manch anderer.Wenn das Gerät mehr als nur ein problem hat wie bei dir dann könntge man ein Neugerät in betracht ziehen.
Eine frage hätte ich doch wie lange hast du es so im gebrauch gehabt?

grüße Brex

Das Handy ist gerade mal 2,5 Jahre alt, dachte es wird länger durchhalten :/

Speicher ist definitiv nicht voll, ist zusätzlich auch noch ne microSD mit drinnen.
Zum RAM kann ich nix sagen, habe generell nicht soo die Ahnung von Handys.

Am Anfang hat es auch gereicht, wenn ich den Akku alle 2 Tage geladen habe, aber da Akkus ja immer etwas nachgeben "musste" ich jeden Tag laden, da ich sonst am nächsten Tag den Akku ganz entladen hätte und dann kein Handy mehr hätte...
Das mit dem kompletten Entleeren im halben Jahr ist mir durchaus unabsichtlich passiert, es kam das ein oder andere mal vor.

2,5 jahre ist nicht lang.Es könnte schon sein das es unter altersschwäche leidet,das Gerät.
Versuch doch mal eine komplette Entleerung des Akkus und anschließend aufladen 100%.
Ob sich da was verändert oder nicht?Und wenn du unbedingt einen wechsel des Akkus selber zutraust und das Gerät behalten möchtest,
gibts auch Video Clips bei Youtube&Co wie man das macht.oder ein Neugerät in betracht siehst.

Vielleicht mal das Gerät komplett zurücksetzen. Es ist wie beim PC, das Ding müllt sich mit der Zeit einfach voll.
Einfach vorher alles Wichtige sichern.
Evtl. könntest du auch die neuste ROM aufspielen. Aber das hängt von deinen Fähigkeiten ab ^^

Entladen hat sich der Akku gestern komplett, bisher hält er auch wieder relativ gut(bin aktuell bei 70%), ich warte mal ab, ob er dann wieder ab 50% so einbricht oder nicht :)

Akku tauschen würde ich wahrscheinlich hinbekommen, aber das Handy ist komplett verklebt und hat Glas auf der Rückseite, damit würde ich wahrscheinlich doch eher noch mehr kaputt machen.

Ne neue ROM wäre auch ne Option, werde ich dann die Tage mal machen (Mein Internet ist seit gestern ausgefallen, wird also vermutlich noch bisschen dauern bis ich das probieren kann)

So, hatte den Akku ein weiteres mal leer, jetzt haben die letzten 50% auch wieder länger gehalten :)

Auch die Bootzeit hat sich wieder normalisiert auf ca. 30 Sekunden, fürn Handy voll okay. Dann hatte das Handy wohl einfach nen schlechten Tag :/

Zurück