Hands-on-Test: Samsung Galaxy S II - Zweikern-Smartphone mit Super AMOLED Plus-Display

Habe ich auch, denn schon der Anfang deines Posts offenbart leider, wie sehr du dich mit der Materie auskennst. Du legst zudem gerne jemandem Wörter in den Mund und verdrehst Aussagen so wie sie dir gefallen und gerade ungefähr passen. Merkwürdiges Erwähnen meines - für das ich übrigens nichts zahlen muss - Sex-Lebens bzw. 'Geschlechtsverkehr', oder das Diagnostizieren von 'Dummheit' bei wildfremden Leuten komplettieren dies dann noch. Sowas hat in meinen Augen in einem Forum nichts zu suchen. ;)

Schönen Tag noch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy S ist klar das bessere Handy als das iPhone4. Ich hatte beide und will das Galaxy S nicht mehr hergeben müssen.

Vorteile des Galaxy S gegenüber dem iPhone 4:

-kleiner
Und dünner.
-erheblich leichter
-mehr Akku
-SD Karte
-USB
*sign*
*sign* / macht die GPU zukunftssicher
-tauschbarer Akku !!!
*sign* /insbesondere unter dem Aspekt gesehen das Akkus i. d. R. nach der Hälfte der möglichen Ladezyklen die Leistung um knapp 50% sinkt, was bei normaler Nutzung nach ca. 1-2 Jahren eintritt. ;)
-AMOLED (besserer Kontrast)
*sign* Und zusätzlich hat es noch den Vorteil das es effektiver ist und dadurch stromsparender.
-größeres Display
*sign* Bei fast gleich gebliebenen Außenmaßen des Vorgängers. ;)
-OFFENES BETRIEBSSYSTEM
*sign* Im Gegensatz zu den hier angebrachten und teilweise zu Recht kritisierten Nachteilen von offenen BS muss man doch feststellen das die bei Android nicht zutrifft, siehe Support, Angebot etc..
-KEINE iTUNES-BINDUNG
*sign* Und eines der "Killerargumente" gegen das iPhone/ generell Apple.
Nachteile:

-weniger Pixel (in der Praxis aber NICHT zu erkennen)
Jep, wobei man von marginal weniger Pixeln sprechen kann. Der Unterschied macht sich dann wirklich erst in größeren Zoomstufen bemerkbar und dann auch nur, wenn man die Geräte vergleichend nebeneinander hält. Die hier verwendete Pixeldichte/Auflösung liegt deutlich über dem normalen Schnitt.
-weniger hochwertige Materialien
Kann ich so nicht bestätigen.
Hoch entwickelte Kunststofflegierungen bringen zahlreiche Vorteile mit.
Sie sind wesentlich leichter, absorbieren mehr Wärme, absorbieren mehr Stöße und sind damit weniger Bruch anfällig, sind günstiger in der Herstellung und wirken haptisch so wie optisch bei qualifizierter Verarbeitung nicht weniger anspruchsvoll.
-weniger Image (es ist nicht so "In" wie das iPhone)
Naja, wenn man aber mal nachdenkt wieviel Image man schon haben kann wenn man etwas besitzt was quasi jeder Dritte hat so wird man sachlich nüchtern feststellen, eben nichts Besonderes mehr zu sein.
Apple ist eine Masssenmarke geworden und hebt sich im Gegensatz zu früher, wo sie noch ein "cooles" "Nieschenprodukt waren", nicht mehr von der Konkurrenz ab, außer durch die auffallend hohen Preise.
Fazit:

Apple Handhelds sind Blender. Das Galaxy S ist rein von der Hard- und Software her GANZ KLAR vorne.
So kann man es ausdrücken aber jeder muss halt für sich wissen was gut für ihn ist. :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
*sign* /insbesondere unter dem Aspekt gesehen das Akkus i. d. R. nach zwei Jahren Nutzung nicht mal die Hälfte der Ladezyklen erreicht.

Der Satz ergibt keinen Sinn.
Du meinßt, dass er nach 2 Jahren nur noch die Hälfte der gesamtkapazität erreicht.
Das kann man übrigens vermeiden, wenn man seinen Akku immer nur zwischen 20 und 40% gesamtkapazität hält und auch nur in dem Bereich auf und entlädt. Damit erhöht man die Lebensdauer um die Faktor 3 bis 10.

Der Satz ergibt keinen Sinn.
Du meinßt, dass er nach 2 Jahren nur noch die Hälfte der gesamtkapazität erreicht.
Das kann man übrigens vermeiden, wenn man seinen Akku immer nur zwischen 20 und 40% gesamtkapazität hält und auch nur in dem Bereich auf und entlädt. Damit erhöht man die Lebensdauer um die Faktor 3 bis 10.
Stimmt, ich meinte das nach der Hälfte der möglichen Ladezyklen die Leistung sinkt. ;)
p.s.: Ich verstehe das mit der 40% Gesamtkapazität nicht. Generell gilt ja bei Li-Ion Akkus um so weniger am Netz aufgeladen wird, umso höher die Akkuleistung, was ja nach 60% Nutzung wieder aufladen nicht der Fall wäre.

MfG

Also soll ich meinen Akku immer nur zwischen 20 und 40% nutzen und deswegen auch alle ~6 Std (beim Handy) bzw alle 1-2 Std (beim Notebook) aufladen damit ich diese 20% (Das ist nur 1/5!) Kapazität dauerhaft nutzen kann und (keinen) Spaß daran habe? Da nutze ich ihn lieber intensiv und so wie er gedacht ist, nämlich ohne Stromquelle mobil sein, und tausche ihn dann nach ein-zwei Jahren aus ;)

Aber die Diskussion führt immer zum selben Ergebnis: Jeder muss beweisen, dass seines das tollste ist. Dabei sind sogar gesittete Diskussionen möglich, wenn man die Fehler, die sein Modell hat, eingesteht. Das tun aber die wenigsten... So eine Sozialstudie zu den jeweilligen Besitzern von Smartphones wär aber mal interessant :D

Stimmt, ich meinte das nach der Hälfte der möglichen Ladezyklen die Leistung sinkt. ;)
p.s.: Ich verstehe das mit der 40% Gesamtkapazität nicht. Generell gilt ja bei Li-Ion Akkus um so weniger am Netz aufgeladen wird, umso höher die Akkuleistung, was ja nach 60% Nutzung wieder aufladen nicht der Fall wäre.

MfG
Das ist ein Irrglaube oder sagen wir nur halb wahr.

Li-Ion-Akku mögen es NIE vollgeladen zu sein. Das verkürzt immer die Lebensdauer des Akkus (Dabei ist egal, ob man es immer von 100% Ladezustand auf 0 runter haut und dann wieder hoch, oder ob man von 100% auf 90%, dann wieder lädt usw).
Am liebsten haben es die Akkus im Bereich um die 30% herum.

Sehr wichtiger Tipp, gerade für Notebookbesitzer: Wenn das Notebook ca. 1 Tag oder länger am netz hängen kann, dann den Akku runterladen auf 30% der Gesamtkapazität und dann erst rausnehmen. Wenn man das bei 100% macht, ist das Gift fürs den Akku.
Bevor man dann wieder los will mit dem NB, sollte man es natürlich dann volladen.

Also soll ich meinen Akku immer nur zwischen 20 und 40% nutzen und deswegen auch alle ~6 Std (beim Handy) bzw alle 1-2 Std (beim Notebook) aufladen damit ich diese 20% (Das ist nur 1/5!) Kapazität dauerhaft nutzen kann und (keinen) Spaß daran habe? Da nutze ich ihn lieber intensiv und so wie er gedacht ist, nämlich ohne Stromquelle mobil sein, und tausche ihn dann nach ein-zwei Jahren aus ;)

Naja mein Handy hält etwa 3Tage mit moderater Nutzung (1-2h surfen am Tag und vielleicht 2-3h Musik hören und ein wenig telefonieren). Ich könnte (ich mach es auch nicht, auch wenn es gut für das Gerät wäre) jeden Abend wieder auf ein drittel Aufladen und gut wäre es für den nächsten Tag.

Wichtig ist einfach nur einen Lithium Ionen Akku nicht immer bei ca. 100% zu betreiben (Gerade Leute mit NB neigen dazu, dass Ding immer auf 100% zu halten, sobald eine Steckdose griffweit ist, falls sie doch mal zufällig in der Wüste landen sollten ;) . Es gibt sogar Notebooks, denen kann man sagen, dass z.B. nur bis 70% geladen werden soll). Wie gesagt optimal ist so 20-40%. 50-10% geht auch noch. Man sollte unter 10% nur meiden, genau wie ca. alles über 60-80%.

Pauschal einen Bereich für alle Akkus kann man das auch nicht nennen, da selbst in Serien das stark streut. Dazu ist je nach Typ des Li-Io-Akku auch noch ein großer Unterschied vorhanden. Manche halten z.B. länger, wenn sie ständig auf und entladen werden (nicht umbedingt in 0%-100% zyklus), während andere länger halten, wenn sie einfach nur rumliegen bei moderaten Ladezustand.

Das ist ein Irrglaube oder sagen wir nur halb wahr.

Li-Ion-Akku mögen es NIE vollgeladen zu sein. Das verkürzt immer die Lebensdauer des Akkus (Dabei ist egal, ob man es immer von 100% Ladezustand auf 0 runter haut und dann wieder hoch, oder ob man von 100% auf 90%, dann wieder lädt usw).
Am liebsten haben es die Akkus im Bereich um die 30% herum.
Also nach der Quelle hier sollte man nur bei Lagerung den Akku auf 40% aufladen ansonsten ist eine regelmäßige Volladung völlig unbedenklich. Man sollte es nur vermeiden den akku vollständig zu entladen aber ich glaube Handys schalten sich schon vorher ab um das zu vermeiden.
"Wie laden - wann laden"

MfG

Ich habe die Daten von einem Professor, der nichts anderes macht, als Li-io-Akkus zu entwickeln und zu testen.
Leider darf ich die Daten dazu nicht rausgeben, aber ich hoffe du glaubst meiner Aussage auch so.

Kann schon sein, dass das den Optimalfall darstellt, leider ist dieser nur eingeschränkt praxistauglich, daher wahrscheinlich auch der Unterschied zwischen meinem Link und deiner Erklärung. :)

MfG

Ich habe mir mal kurz deinen Link angeschaut.
Soweit stimmt das meiste, was da steht. Nur solltest du beachten (wenn du dir mal das copyright unten anschaust), dass die ergebnisse von höchstens 2005 ist. In den letzten 6 Jahren hat man aber sehr viel mehr über Batterien gelernt. Vermutlich sind das die aktuellsten Forschungsergebnisse, die man in dem Gebiet momentan bekommen kann, die ich da vorgelegt bekomme. (Batteriespeichersysteme - ISEA - Institut für Stromrichtertechnik und Elektrische Antriebe) das ist übrigens der Verein ;)

man kanns auch übertreiben.

Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone! 

Wenn man kein Auto hat, dann hat man kein Auto.
Wenn man keine Cola hat, dann hat man keine Cola.
Wenn man keine Jeans hat, dann hat man keine Jeans.

....

also ich lach mir grad ins fäustchen.ich habe das sgs 2 grade bei media markt in dem händen gehalten und 10 min mit rumgefummelt.ich glaubs nicht......schon wieder son plastikscheiss.wer mir hier nochmal was von wertigkeit zum iphone 4 erzählen will,der belügt sich selbst.ist genau son plastikdreck, wie das sgs1 und alle anderen plastikbomber.nur schrott,nur schrott.das acer iconia tab und das motorola xoom hing gleich daneben.unhandlich,dick und plastik.tausend anschlüsse und honeycomb,.....na ja.also ich merke immer wieder,wirklich,wie krampfhaft die konkurrenz versucht,bei smartphones und vorallem tablets,mit apple gleichzuziehen.bis jetzt kam nur müll bei rum.ich habe auch keine schlangen bei media markt bezüglich des verkaufsstart des sgs2 gesehen.100 stück vorrätig.das zeigt schon alleine zum vergleich eines apple produkts,welch ein image apple hat.die hardware des sgs2 ist auch nur nen papiertiger.wuerd mich nicht wundern,wenn in den tests das iphone 4,wegen seiner optimalen zusammenarbeit mit hard/software im benchmark noch besser abschneidet,trotz dem 1 jahr,was es schon auf dem buckel hat-))))also ipad und iphone killer stehen noch in weiter ferne.....

also ich lach mir grad ins fäustchen.ich habe das sgs 2 grade bei media markt in dem händen gehalten und 10 min mit rumgefummelt.ich glaubs nicht......schon wieder son plastikscheiss.wer mir hier nochmal was von wertigkeit zum iphone 4 erzählen will,der belügt sich selbst.ist genau son plastikdreck, wie das sgs1 und alle anderen plastikbomber.nur schrott,nur schrott.das acer iconia tab und das motorola xoom hing gleich daneben.unhandlich,dick und plastik.
Nur weil etwas schwer ist, ist es noch lange nicht wertig, siehe Verarbeitungsprobleme des iPhone4 Displays(gelebe Flecken) oder die Tatsache das die Bruchhäufigkeit gegenüber dem Vorgänger doppelt so hoch ist oder der Design und Konstruktionsfehler der Antenne aber was schreibe ich da, dass ist schon alles bekannt. ;)
tausend anschlüsse und honeycomb,.....na ja.also ich merke immer wieder,wirklich,wie krampfhaft die konkurrenz versucht,bei smartphones und vorallem tablets,mit apple gleichzuziehen.bis jetzt kam nur müll bei rum.ich habe auch keine schlangen bei media markt bezüglich des verkaufsstart des sgs2 gesehen.100 stück vorrätig.das zeigt schon alleine zum vergleich eines apple produkts,welch ein image apple hat.die hardware des sgs2 ist auch nur nen papiertiger.wuerd mich nicht wundern,wenn in den tests das iphone 4,wegen seiner optimalen zusammenarbeit mit hard/software im benchmark noch besser abschneidet,trotz dem 1 jahr,was es schon auf dem buckel hat-))))also ipad und iphone killer stehen noch in weiter ferne.....
Lachhaft, schliesslich hat der Vorgänger schon besser als das iPhone4 abgeschnitten, siehe dazu diverse Tests und wenn du Dir mal allgemein Handy/ Smartphonetests anguckst rangiert das iPhone4 eher am oberen Mittelfeld. Aber weil viele es haben und den Applehype anheizen kann das natürlich nicht sein...*Augenzukneif*

MfG

in was fuern test soll den der vorgaenger besser abgeschnitten haben?????bei angry birds????vielmehr bessere spiele bekommst du ja im android market nicht,da ich noch mein altes desire hier habe und mir den store ab und an mal anschaue.wenns doch mal andere games gibt,sind sie wegen der android vielfalt bescheiden umgesetzt.......iphone bzw ipad2 killer gibts nicht,da muss schon was anderes ausser dem plastikkack geben.und was will die konkurrenz den erst wieder machen,wenn das 5 er rauskommt???????tüfteln,tüfteln und rätseln......

Mhhh ja... :schief:
Das einzige was "Kack" ist, ist deine Ausdrucksweise. Gehts vielleicht etwas sachlicher?

MfG

Nur weil etwas schwer ist, ist es noch lange nicht wertig, [...]

Nur zur Aufklärung, weil du auch schon zuvor (wenn ich mich nciht irre), angesprochen hattest, dass das Samsung Galaxy SII wesentlich leichter ist: Du meinst mit 'schwer' die ungefähr 20g Unterschied, die man in der Hosentasche 'schleppen' muss?

[...] siehe Verarbeitungsprobleme des iPhone4 Displays(gelebe Flecken) [...]

Das sind keine Verarbeitungsprobleme. Bei den gelben Flecken, die einige iPhones besaßen, handelt es sich nur um Kleber, der binnen einigen Tagen trocknete und danach nicht mehr sichtbar war - natürlich war das Gerät voll funktionsfähig. Deswegen war ein Austausch bei solchen iPhones (!) auch nie notwendig, weil sich diese "Verarbeitungsprobleme" in Luft auflösten. Solche Flecken wird jedes Handy in den ersten Tagen haben, dessen Touchscreen mit der Oberfläche verklebt ist - der Kleber muss ja eben trocknen.

Das Problem beim iPhone ist eben, dass das Handy so dermaßen beliebt ist und man deswegen nicht mit der Produktion nachkommt, sodass die verkauften Geräte eben nicht Wochen zwischenlagern wie es bei manch anderen Handys der Fall ist, sondern direkt zum Kunden kommen und somit erst 'n paar Tage alt sind - Zeit zum Trocknen bleibt da eben nicht. In den ersten Wochen ist quasi jedes produzierte iPhone schon beim Verlassen reserviert oder verkauft. Das ist auch beim iPad aktuell so: Wer bestellt, bekommt das Paket direkt aus China (?) geschickt und nicht aus irgendeinem Lager, bspw. in Deutschland.

[...] oder die Tatsache das die Bruchhäufigkeit gegenüber dem Vorgänger doppelt so hoch ist [...]

Das ist Schmarn, der immer wieder vom geneigten Android-Liebhaber gebetsmühlenartig vorgetragen wird. Die Studie, die du dabei sicherlich meinst, sagt etwas anderes - viele Medien haben daraus aber merkwürdigerweise eine Verdopplung gemacht.

Ein Beispiel für die dämliche Berichterstattung darüber, die man natürlich ohne jegliche Recherche hingenommen hat:

"Der Versicherer kommt zu dem Ergebnis, dass das Spezialglas aus Aluminiumsilikat genauso häufig bricht wie das Glas des iPhone 3GS. Durch die zusätzliche Gefahrenstelle Glasrückseite ist die Rate beim iPhone 4 um 82 Prozent gewachsen."

Die Rate beim iPhone ist NICHT um 82 Prozent gewachsen, sondern AUF 82 Prozent. Beim iPhone 3GS waren 76% der Unfallschäden Glasbrüche - zu finden in der Studie selbst. Eine Steigerung um 6% (!) bei den Unfallschäden. Dazu kommt aber eben noch, dass das iPhone 68% öfter durch einen Unfallschaden kaputt gegangen ist - auf 100% komme ich da dennoch nicht. Wenn man bedenkt, dass sich die Glasflächen von iPhone 3Gs zu iPhone 4 verdoppelt (+100%) hat, ist das doch gar nicht so schlecht, oder? ;) (Wobei ich bei einem Handy für über 600€ mit zwei Glasflächen ja sowieso vorsichtig umgehen sollte.)

Ich wünschte mir dennoch, dass man nicht einfach alles glaubt und dann noch als "Tatsache" bezeichnet, was so berichtet wird, sondern, dass man sich etwas damit auch auseinandersetzt.

[...] oder der Design und Konstruktionsfehler der Antenne [...]

Tatsächlich ein Problem, dass auch ich als solches erkenne. Zwar ist es nicht so katastrophal wie immer dargestellt wurde, also dass ich beispielsweise Anrufabbrüche habe, aber man merkt schon, dass sich der Empfang vermindert (und sich zumindest in seltenen Fällen subjektiv die Sprachqualität änderte), wenn man den Finger direkt auf diesen Spalt legt, was besonders als Linkshänder gerne mal aus Versehen passiert. (Mein Handy hat aber sowieso 'ne Schützhülle, weswegen es mich erst einmal nicht stört.)

[...]Lachhaft, schliesslich hat der Vorgänger schon besser als das iPhone4 abgeschnitten, siehe dazu diverse Tests und wenn du Dir mal allgemein Handy/ Smartphonetests anguckst rangiert das iPhone4 eher am oberen Mittelfeld. Aber weil viele es haben und den Applehype anheizen kann das natürlich nicht sein...*Augenzukneif*

Die einen Tests sagen das eine, andere Tests sagen das andere. Ich muss schon jedes Mal lächeln, wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis sich ein bestimmtes Handy kaufte, weil es laut irgendeinem Test oder irgendeiner Bestenliste ganz oben sei. Gerne sagte man mir auch, dass ihr Handy ja besser sei, weil es bei der Chip.de-Bestenliste 'nen Platz vor meinem iPhone stünde.

Ein Test kann aber eben nicht die subjektiven Bedürfnisse des Käufers erfassen, sondern zählt meist nur auf, was das Handy kann und was es nicht kann und gibt danach irgendwelche merkwürdigen Bewertungen - ob man das überhaupt braucht oder Wert auf andere Sachen legt, ist ja gar nicht berücksichtigt. Dass das iPhone da oft schlecht abschneidet, weil es eben nicht zig Anschlüsse und Schächte für SD und co hat, ist ja klar.

Wer sich sein Handy nach irgendeiner Bestenliste kauft, der liest wahrscheinlich auch ComputerBild und kauft sich alljährlich seinen Aldi-PC, weil er im Test so gut abschneidet.

/Edit: Oh, ich lese gerade rst richtig: Ging es um Benchmark-Tests? Dann ist das Mumpitz, was ich dazu schreibe. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
in was fuern test soll den der vorgaenger besser abgeschnitten haben?????bei angry birds????vielmehr bessere spiele bekommst du ja im android market nicht,da ich noch mein altes desire hier habe und mir den store ab und an mal anschaue.wenns doch mal andere games gibt,sind sie wegen der android vielfalt bescheiden umgesetzt.......iphone bzw ipad2 killer gibts nicht,da muss schon was anderes ausser dem plastikkack geben.und was will die konkurrenz den erst wieder machen,wenn das 5 er rauskommt???????tüfteln,tüfteln und rätseln......

Man gut Smartphones sind zum zocken da, und PCs zum telefonieren. Das iPhone ist bei weitem kein schlechtes Handy und hat seine Daseinsberechtigung, hat die Smartphones in Mode gebracht, dennoch gibts kein Test den ich gesehen habe, in dem das Iphone besser als das Galaxy S abgeschnitten hat. Leider gibt es auch nur ne handvoll iPhone User die es wirklich nutzen und nicht als Fashion Item haben, deine Wortwahl, Argumentation und Ausdrucksweise zeigen klar, wo du deine Schwerpunkte setzt und zu welcher Art der iPhone User du gehörst. Und dank solcher Leute, die sich wie du hier präsentieren, haben die iPhone User einen solch eigentlich zu unrecht schlechten Ruf. Und genau deshalb kostet jedes neue iPhone auch gleich mal 1000€ :)

Zurück