Hands-on-Test: Samsung Galaxy S II - Zweikern-Smartphone mit Super AMOLED Plus-Display

Das fängt bei mir an über Seiten wie Spiegel.de, Focus.de bis hin zu Youtube die ich auch unterwegs nutze. Und spätestens bei Youtube sollte man Flash haben. :D

Immer schön wie die Obstanbeter fehlende Features schön reden.;)

Dir ist scheinbar nicht bewusst, dass eine sogenannte YouTube App existiert? :ugly:
Und nein ich möchte hier nichts schön reden, jedoch ist es schön zu wissen, dass du ein gehöriges Schubladen-Denken an den Tag legst.

Um nochmal auf das Surfverhalten zurückzukommen: Macht euch Surfen auf mobilen Endgeräten unglaublich viel Spaß? Egal ob 3,5 - 4,3" Smartphone, mir ist das alles eine gehörige Nummer zu klein. Tweets/RSS lassen sich wunderbar auch per Smartphone genießen, doch für einen fundamentalen Internetcheckout sollte schon eine Diagonale von mindestens 13,3" mein Eigen sein.

Was nützt einem die tollste und innovativste Hardware in Form eines Super-Smartphones wenn der Hersteller Samsung es nicht mal schafft eine dazu passende Software für den PC zu liefern die sich auch tatsächlich mit dem Handy "versteht" - siehe Kies und das Galaxy S. Somit hat der Verbraucher keine Chance auch nur einen Pups mit dem Gerät und dem PC zu synchronisieren.
Und welche Software wäre das?
Dir ist scheinbar nicht bewusst, dass eine sogenannte YouTube App existiert? :ugly:
Und was machst du wenn du bei spiegel.de Videos schauen willst? ;)
Und nein ich möchte hier nichts schön reden, jedoch ist es schön zu wissen, dass du ein gehöriges Schubladen-Denken an den Tag legst.
Was hat das mit Schubladen denken zu tun, wenn man gerne ohne irgendwelche Einschränkungen ein Smartphone nutzen möchte?
Um nochmal auf das Surfverhalten zurückzukommen: Macht euch Surfen auf mobilen Endgeräten unglaublich viel Spaß? Egal ob 3,5 - 4,3" Smartphone, mir ist das alles eine gehörige Nummer zu klein. Tweets/RSS lassen sich wunderbar auch per Smartphone genießen, doch für einen fundamentalen Internetcheckout sollte schon eine Diagonale von mindestens 13,3" mein Eigen sein.
Ja macht es.

MfG

Ehe sich hier weiter Apple und Samsung Fanboys belegen.

- Für das iPhone existieren kostenlose Apps für Spiegel, Focus etc. Diese sind schöner und bequemer zum Newscheck.

Ich nutze einen iPod Touch dieser brauch halt nur W-Lan. Und muss sagen das die meisten Seiten die ich nicht als App nutze auch HTML 5 anbieten.

Das Galaxy SII wird wohl mein neues Handy, aber erstmal warte ich die ersten Tests ab. Ehe ich soviel Geld für einen haufen Elektroschrott wie mein altes N97. Welches ich wieder gegen mein noch älteres N95 8GB getauscht habe.

@das_wesen Was du in deiner Signatur schilderst, ist meiner Schwester mit ihrem alten Pc wirklich passiert!
Im Betrieb des Pc's auf 110V umgestellt, ich hör nur das knallen im meinem Zimmer renn rüber und da kommt mir schon der verbrannte Gestank entgegen. Pc natürlich Schrott.

@An alle I Phone besitzer: Sind 3,5" Displays nicht zu klein? Ich überlege gerade ob ich das Galaxy S 1 mit 4" oder das I Phone 4 mit 3,5" nehmen soll.

@An alle I Phone besitzer: Sind 3,5" Displays nicht zu klein? Ich überlege gerade ob ich das Galaxy S 1 mit 4" oder das I Phone 4 mit 3,5" nehmen soll.

Mir sind die 3,5" bislang noch nicht negativ aufgefallen. Solltest einfach mal beide Geräte nebeneinander betrachten und dich mal durch die Apps/Spiele/etc lenken lassen.

iPhone ist Gut
Galaxy ist besser.
Ich habe ein HTC HD2. Super Fotos. Super Hardware. Stabile Software.

Aber langweilig weil kaum Spiele und Apps.

Das Galaxy S ist klar das bessere Handy als das iPhone4. Ich hatte beide und will das Galaxy S nicht mehr hergeben müssen.

Vorteile des Galaxy S gegenüber dem iPhone 4:

-kleiner
-erheblich leichter
-mehr Akku
-schnellere GPU
-tauschbarer Akku !!!
-SD Karte
-AMOLED (besserer Kontrast)
-größeres Display
-OFFENES BETRIEBSSYSTEM
-KEINE iTUNES-BINDUNG
-USB

Nachteile:

-weniger Pixel (in der Praxis aber NICHT zu erkennen)
-weniger hochwertige Materialien
-weniger Image (es ist nicht so "In" wie das iPhone)

Fazit:

Apple Handhelds sind Blender. Das Galaxy S ist rein von der Hard- und Software her GANZ KLAR vorne.

Offenes Betriebssystem kann auch ein Nachteil sein und dann "Think Linux" als Logo?
Das ist wie der Angriff der Kommunisten-Nazis...

Ich meine nicht ein offenes System im Sinne von Linux, sondern dass JEDER beliebige Apps ohne Prüfung in den Market stellen kann, für einen ahnungslosen 0815 User kann das böse enden. Bei der App-Installation fragt nicht selten ein Spiel (!) nach Zugriff auf die Telefonfunktion und viele systemnahe Dinge. Später fragt man sich dann warum man so viele Anrufe zu 0900er Nummern getätigt hat und gar nichts davon weiß!?

nicht nutzbar mangels Software

Humbug. Z.B. erscheinen mittlerweile alle Gameloft Titel auch für Android. Ansonsten gibts noch genug andere Anbieter. Wobei ich jetzt zocken nicht grad als das wichtigste auf einem Smartphone erachte. Mittelfristig wird sich das umkehren, da Apple seinen Marktanteil niemals wird halten können.

Ich meine nicht ein offenes System im Sinne von Linux, sondern dass JEDER beliebige Apps ohne Prüfung in den Market stellen kann, für einen ahnungslosen 0815 User kann das böse enden. Bei der App-Installation fragt nicht selten ein Spiel (!) nach Zugriff auf die Telefonfunktion und viele systemnahe Dinge. Später fragt man sich dann warum man so viele Anrufe zu 0900er Nummern getätigt hat und gar nichts davon weiß!?

Bei normalen Rechnern scheint das System "freie Softwareverteilung" zu großen Teilen ausgezeichnet zu funktionieren, obwohl ein PC bzgl. Softwarerechte noch weniger Sicherheiten bietet, als z.B. der Durchschnitts-Androide. Und naja, wenn man einer die man nicht kennt das Nutzen kostenpflichtiger Dienste erlauben will... Pic unten angehängt, noch deutlicher geht es wohl kaum...

ich mein' ne Herdplatte ist heiß, jeder muss damit rechnen, sich zu verbrennen, wenn er drauffasst. Genauso, wenn man den Berechtigungen zustimmt Sry, du tust so, als wären alle User Idioten, und Apples Semi-Zensur das Allheilmittel.

Anhänge

• O_1000_680_680_Rechte.png
    O_1000_680_680_Rechte.png
    86,5 KB · Aufrufe: 125
Humbug. Z.B. erscheinen mittlerweile alle Gameloft Titel auch für Android.

Humbug? Was ist daran Humbug? Ich halte es schlichtweg für richtig, da es eben grafikintensive Dinge nicht in dem Maß gibt wie es bei iOS der Fall ist. Da nützt es auch nichts, dass - zumindest laut deiner Aussage - "mittlerweile alle Gameloft-Titel auch für Android" erscheinen. Gameloft hat vorgestern (!!!) erst 'n paar (2) grafisch hochwertige Spiele in den Markt gebracht, weil Google wohl mal langsam gecheckt hat, was sie da, was den Store betrifft, im Gegensatz zu Apple falsch machen.

In den Bewertungen dieser grafisch hochwertigen Spiele finden sich natürlich auch wieder direkt Beschwerden, dass die Spiele wieder einmal auf Handy XY gar nicht oder nur teilweise funktionieren. ("Auf meinem Nexus S funktioniert die Lenkung durch Sensor nicht!", "Crashes on start. No response from support. :-(", [...]")

[...] Mittelfristig wird sich das umkehren, da Apple seinen Marktanteil niemals wird halten können.

Der gesamte Marktanteil hat da leider wenig zu sagen, denn, was grafisch hochwertige Spiele angeht, zählen für den (Spiele-)Entwickler nur die Telefone, auf denen das Spiel wirklich läuft. Bei Android gibt's dabei eben das Problem, dass es sehr viele Low-Budget-Telefone gibt, die nicht genügend Power bieten und somit bei neuen Titel mit immer besserer Grafik nie mit den High-End-Telefonen mithalten können. Teilweise ruckeln die Dinger ja sogar schon bei Angry Birds. Die High-End-Spiele, beispielsweise vom Gameloft, sind nur auf 'n paar Geräten lauffähig. Android ist eben in meinen Augen eher 'n Low-Budget-Betriebssystem.

Wenn Android es im Spielemarkt wirklich umkehren möchte, dann ist da mehr nötig als ein hoher Marktanteil der Android-Telefone. Android spricht mit ihrem katastrophalen Market die Zielgruppe der Jugendlichen nicht so an, als dass es spieletechnisch attraktiv wäre. Das fängt ja schon bei den Zahlungsmethoden an, was Google ja auch langsam mal merkt. Eventuell deswegen ist es wahrscheinlich auch so, dass iOS-Nutzer lieber und mehr Geld im Store lassen. Allein ich kann mal eben iTunes/AppStore-Gutscheinkarten im dreistelligen Eurobereich aus dem Schrank kramen - und ich habe noch nie Musik oder Filme im Store gekauft, sondern nur Apps. So manch Android-Nutzer wird sich jetzt vor Unverständnis, so viel Geld für Apps und Spiele ausgegeben zu haben, aus'm Fenster werfen - und ich kenne noch zig Leute, die noch viel mehr ausgegeben haben. Der App Store ist eben auch vom Gewinn her attraktiver - die Entwickler von Angry Birds haben ja extra schon Werbung in die App gebaut, weil das Spiel sich in 'ner kostenpflichtigen Version wohl nicht wirklich verkauft hätte.

Dadurch, dass es eben den iPod touch unter 200€ im Angebot gibt, finden immer mehr Jugendliche den Weg zu iOS. In dem Fall ist der iPod touch dann eben von der Technik her genauso wie das aktuellste iPhone - da laufen auch die neuesten Spiele. Und so'n iPod touch wird eben primär zum Musik hören und eben Apps, überwiegend Spiele, benutzt. Ich seh' iOS im Spielemarkt noch sehr, sehr lange vorne.

Das iPhone 4 allein ist übrigens erst in den letzten Tagen als die am schnellsten verkaufte mobile Spielekonsole in's Guinness-Buch der Rekorde eingetragen worden.

Zuletzt bearbeitet:
ich mein' ne Herdplatte ist heiß, jeder muss damit rechnen, sich zu verbrennen, wenn er drauffasst. Genauso, wenn man den Berechtigungen zustimmt Sry, du tust so, als wären alle User Idioten, und Apples Semi-Zensur das Allheilmittel.
Welche Apps soll man dann noch nutzen? Fast alle haben diese dubiosen "Anforderungen".

Humbug? Was ist daran Humbug? Ich halte es schlichtweg für richtig, da es eben grafikintensive Dinge nicht in dem Maß gibt wie es bei iOS der Fall ist. Da nützt es auch nichts, dass - zumindest laut deiner Aussage - "mittlerweile alle Gameloft-Titel auch für Android" erscheinen. Gameloft hat vorgestern (!!!) erst 'n paar (2) grafisch hochwertige Spiele in den Markt gebracht, weil Google wohl mal langsam gecheckt hat, was sie da, was den Store betrifft, im Gegensatz zu Apple falsch machen.

Grafikintensive Spiele gibt es NOCH nicht so viele, wie vielleicht für das iPhone, aber Android holt auf. Neuerscheinungen sind mittlerweile fast ausschliesslich nur mehr "sowohl als auch" Spiele. Und das Gameloft den Market nicht nutzt liegt daran, dass ihre Spiele lieber an ein Gerät als an einen Account gebunden wissen wollen. Ihre eigene Aussage.

Kompatibilitätsprobleme gibt es in der Tat, obwohl ich noch davon verschont geblieben bin. Allerdings liegt das an den Entwickern, welche eigentlich nur mal ne schnelle Mark verdienen wollen. Das Apps System lockt solche Typen einfach an. Guckt man auf den PC klappt der Support verschiedenster Hardware doch auch. An was das wohl liegt...

3.1 ist nicht mehr so weit, ab da sollte es für den Entwickler schlicht egal sein, für welches Gerät er die App erstellt.

Der gesamte Marktanteil hat da leider wenig zu sagen, denn, was grafisch hochwertige Spiele angeht, zählen für den (Spiele-)Entwickler nur die Telefone, auf denen das Spiel wirklich läuft. Bei Android gibt's dabei eben das Problem, dass es sehr viele Low-Budget-Telefone gibt, die nicht genügend Power bieten und somit bei neuen Titel mit immer besserer Grafik nie mit den High-End-Telefonen mithalten können. Teilweise ruckeln die Dinger ja sogar schon bei Angry Birds. Die High-End-Spiele, beispielsweise vom Gameloft, sind nur auf 'n paar Geräten lauffähig. Android ist eben in meinen Augen eher 'n Low-Budget-Betriebssystem.

Eines fiel dir ja selbst schon auf: Spieleentwickler: Anteil der Geräte mit "State of the Art"-3D-Fähigkeiten =! Attraktivität. Ein großteil der Apps kommt nämlich mit schnöden 2D GUIs daher. Ich empfehle dir mal, dich in der Realität umzusehen, nicht Linux, nicht Mac OS, sondern ausgerechnet Windows ist das erfolgreichste Gaming OS, obwohl vermutlich 90% der Rechner, auf denen es installiert ist, bei weitem zu langsam für aktuelle 3D Grafik sind. Woran das wohl liegt? An der Uniformität der Hardware? Sicher nicht...

Low Budged. lol. Android mag zwar nichts kosten, aber dennoch ist es auf weit mehr High-End Geräten installiert, als iOS. Ausserdem, bevor du Android schlecht redest, die Änlichkeiten zu iOS sind vermutlich größer, als du denkst. Sind nämlich beides unixoide Betriebsysteme.

Wenn Android es im Spielemarkt wirklich umkehren möchte, dann ist da mehr nötig als ein hoher Marktanteil der Android-Telefone. Android spricht mit ihrem katastrophalen Market die Zielgruppe der Jugendlichen nicht so an, als dass es spieletechnisch attraktiv wäre. Das fängt ja schon bei den Zahlungsmethoden an, was Google ja auch langsam mal merkt. Eventuell deswegen ist es wahrscheinlich auch so, dass iOS-Nutzer lieber und mehr Geld im Store lassen. Allein ich kann mal eben iTunes/AppStore-Gutscheinkarten im dreistelligen Eurobereich aus dem Schrank kramen - und ich habe noch nie Musik oder Filme im Store gekauft, sondern nur Apps. So manch Android-Nutzer wird sich jetzt vor Unverständnis, so viel Geld für Apps und Spiele ausgegeben zu haben, aus'm Fenster werfen - und ich kenne noch zig Leute, die noch viel mehr ausgegeben haben. Der App Store ist eben auch vom Gewinn her attraktiver - die Entwickler von Angry Birds haben ja extra schon Werbung in die App gebaut, weil das Spiel sich in 'ner kostenpflichtigen Version wohl nicht wirklich verkauft hätte.

Mit der Zahlungssbreitschaft bzgl. magst du vielleicht recht haben. Ich hab zwar letztes Jahr ca. 1300€ für Smartphones versenkt, ein € ist mir für die meisten Apps allerdings zuviel. Warum? Einen € für Software, die, wäre sie für einen Desktop, niemand für lau runterladen würde, ist meiner Meinung zuviel. Vor allem, wenn man sie innerhalb von Stunden bis Tagen selbst nachprogrammieren kann, oder es zig kostenlose Alternativen gibt. Abgesehen davon ist das Angebot an Gratisangeboten bei Android bei weitem höher als im App Store, eine kostenlos Alternative gibt es so gut wie immer.

Davon abgesehen halte ich Werbebanner für die bessere Alternative, für beide Seiten. Wenn man möchte, kombiniert man es halt noch mit eine Paid Version, damit man die Werbung los ist. Root User nutzen einen mächtigen Werbeblocker, der dann aus vielen Apps "Paid" Versionen macht. Warum also bezahlen? Im Endeffekt versucht das App Sytem dem User nur vorzugaukeln, dass "wenige Euro" == nichts, um ihm damit Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ach ja, und weil der Android Market so unattraktiv ist, holt der den App Store ja auch nicht mit riesen Schritten ein....

Dadurch, dass es eben den iPod touch unter 200€ im Angebot gibt, finden immer mehr Jugendliche den Weg zu iOS. In dem Fall ist der iPod touch dann eben von der Technik her genauso wie das aktuellste iPhone - da laufen auch die neuesten Spiele. Und so'n iPod touch wird eben primär zum Musik hören und eben Apps, überwiegend Spiele, benutzt. Ich seh' iOS im Spielemarkt noch sehr, sehr lange vorne.

Zuerst: Du findest es nicht seltsam, dass dir Apple einen iPod Touch mit GSM/UTMS Modul (gemeinhin bekannt als "iPhone) für nur 450€ Aufpreis verkauft?
Ansonsten: ein Smartphone kauft man m.Mn wegen der Apps. Aber nicht wegen der Spiele. Da gäbe es zig haptisch angenehmere Alternativen, welche auch noch die weit besseren Spiele bieten. Gespielt auf Smartphones wird großteils nur, weil man es kann. Eigentlich will man eigentlich nur Facebook, Emails und Internet haben.

Das iPhone 4 allein ist übrigens erst in den letzten Tagen als die am schnellsten verkaufte mobile Spielekonsole in's Guinness-Buch der Rekorde eingetragen worden.

Würde man Schwein als Hund bezeichnen, würde man öfter mal Hund zu Mittag essen. Das iPhone ist keine Konsole. Genauso wie der Nintendo DS kein Smartphone wäre, würde man ihn mit einer Telefon-Funktion ausstatten.

Welche Apps soll man dann noch nutzen? Fast alle haben diese dubiosen "Anforderungen".

Ich weiß ja nicht, was so runterlädst, aber "kostenpflichte Dienste" hatte ich bisher genau ein einziges Mal.

Grafikintensive Spiele gibt es NOCH nicht so viele, wie vielleicht für das iPhone, aber Android holt auf. Neuerscheinungen sind mittlerweile fast ausschliesslich nur mehr "sowohl als auch" Spiele. Und das Gameloft den Market nicht nutzt liegt daran, dass ihre Spiele lieber an ein Gerät als an einen Account gebunden wissen wollen. Ihre eigene Aussage.

Das verstehe ich nicht. Was willst du mir mit "an einen Account gebunden" sagen? Und inwiefern ist dies bei iOS anders, sodass Gameloft erst für iOS entwickelte?

Kompatibilitätsprobleme gibt es in der Tat, obwohl ich noch davon verschont geblieben bin. Allerdings liegt das an den Entwickern, welche eigentlich nur mal ne schnelle Mark verdienen wollen. Das Apps System lockt solche Typen einfach an. Guckt man auf den PC klappt der Support verschiedenster Hardware doch auch. An was das wohl liegt...

Die von mir zitierten Beschwerden entstammen Spielebewertungen von Gameloft - die würde ich jetzt nicht so als solche Typen bezeichnen.

Im Gegensatz zum iPhone sind Android-Handys nun mal Low-Budget. iOS gibt's nur auf 'nem recht leistungsstarken Handy, Android auch auf Handys wie das Wildfire. Es gibt doch viele Einsteigerhandys mit Android zum geringen Preis, oder nicht?

Android mag zwar nichts kosten, aber dennoch ist es auf weit mehr High-End Geräten installiert, als iOS. Ausserdem, bevor du Android schlecht redest, die Änlichkeiten zu iOS sind vermutlich größer, als du denkst. Sind nämlich beides unixoide Betriebsysteme.

Wie? Kosten von Android? Ich rede von den Handys, auf denen Android installiert ist. Android ist auf mehr verschiedenen High-End-Handymodellen installiert - ja. Aber Android ist sicherlich nicht auf insgesamt mehr High-End-Handys, auf denen solch grafisch hochwertigen Spiele laufen, installiert. Seit dem Release des iPhone 4 wurden knapp 50 Millionen iPhones verkauft, von denen sicherlich ein riesiger Teil iPhone 4s sind. Dazu kommen noch die unzähligen iPod touchs (+10 Millionen in einem einzigen Quartal) und - wenn man sie dazu rechnen möchte - auch die iPads. "Auf weit mehr High-End Geräten installiert" ist Android dabei ganz sicher nicht.

Gerne würde ich auch sehen, wo du hineininterpretierst, dass ich Android schlechtrede. Low-Budget ist doch keineswegs schlecht. Ich wünschte mir bei Apple auch gerne, dass man dort mal den Low-Budget-Bereich anpeilt.

[...] ein € ist mir für die meisten Apps allerdings zuviel. Warum? [...] Vor allem, wenn man sie innerhalb von Stunden bis Tagen selbst nachprogrammieren kann, [...]

Die Apps, für die ich Geld ausgebe und die auf meinem iPhone sind, sind nicht in 'n paar Stündchen nachprogrammierbar. Für vernünftige Software gebe ich auch gerne mal 'nen Euro oder mehr aus - liegt vielleicht daran, dass ich selbst auch als Freelancer für verschiedene Agenturen iOS-Applikationen entwickel und die Arbeit zu schätzen weiß.

Abgesehen davon ist das Angebot an Gratisangeboten bei Android bei weitem höher als im App Store, eine kostenlos Alternative gibt es so gut wie immer.

Dann mangelt es eben auch häufig an Qualität. Diese Kostenlos-Mentalität der Android-Nutzer hatte ich letztens auch schon mal hier kritisiert, wenn ich mich nicht irre.

Davon abgesehen halte ich Werbebanner für die bessere Alternative, für beide Seiten.

Naja, wieso zieht man so beispielsweise mit Angry Birds beim iPhone nicht gleich, wenn's für den Entwickler besser ist? AdMob kann Rovio ja auch beim iPhone nutzen anstatt 'nen Preis zu verlangen.

Root User nutzen einen mächtigen Werbeblocker, der dann aus vielen Apps "Paid" Versionen macht. Warum also bezahlen? Im Endeffekt versucht das App Sytem dem User nur vorzugaukeln, dass "wenige Euro" == nichts, um ihm damit Geld aus der Tasche zu ziehen.

Werbeblocker, um aus den Apps 'ne "Paid"-Version zu machen? Gleichzeitig sagst du oben, dass Werbung statt 'nem Kaufpreis die bessere Alternative für den Entwickler ist und siehst 'nen Euro für 'n Spiel als zu viel an? Wo soll Android denn landen, wenn jeder denkt wie du?

Sorry, aber ich fühle mich hier von dir langsam veräppelt.

Ach ja, und weil der Android Market so unattraktiv ist, holt der den App Store ja auch nicht mit riesen Schritten ein....

Dass da jetzt auch mehr Apps im Store sind, ist kein Wunder. Ich zitiere dich einfach mal selbst: "Allerdings liegt das an den Entwickern, welche eigentlich nur mal ne schnelle Mark verdienen wollen. Das Apps System lockt solche Typen einfach an." Wer für iOS entwickeln will braucht erst mal 'nen schweineteuren Mac (mind. 699€ für'n Mac Mini), 'nen Developer-Account für 99$/Jahr (bei Android wesentlich günstiger) und jede App muss dann noch durch die berüchtigte Qualitätskontrolle, um überhaupt in den Store zu gelangen. Dass die Anzahl der Apps im Market da steigt, weil jeder Vollidiot ohne riesige Summen auszugeben irgendwas da reinstellen kann, ist nicht verwunderlich.

In einer Sache holt der Market iOS aber nicht ein - bzw. zumindest nicht mit "riesen Schritten". Die Qualität der Apps ist beim iPhone noch höher und Android holt nur langsam ein. Irgendwo gab's da letztens noch 'nen Artikel über die großen Qualitätsunterschiede von Apps, die sich auf beiden Plattformen befinden. Da hatten auch mehrere Entwickler darüber gesprochen, warum Android dabei immer so schlecht abschnitt. Werde ihn mal raussuchen.

Zuerst: Du findest es nicht seltsam, dass dir Apple einen iPod Touch mit GSM/UTMS Modul (gemeinhin bekannt als "iPhone) für nur 450€ Aufpreis verkauft?

Nein. Ich fände es viel mehr seltsam, wenn Apple das iPhone weitaus billiger anbieten würde. So funktioniert das halt. Die Firmen wollen doch Geld verdienen, oder nicht?

Ansonsten: ein Smartphone kauft man m.Mn wegen der Apps. Aber nicht wegen der Spiele. Da gäbe es zig haptisch angenehmere Alternativen, welche auch noch die weit besseren Spiele bieten. Gespielt auf Smartphones wird großteils nur, weil man es kann. Eigentlich will man eigentlich nur Facebook, Emails und Internet haben.

Habe ich ja auch nie anders gesagt. Es ging nur darum, zu erklären, warum Android iOS im Bereich der grafisch aufwendigen Dinge, was nun mal Spiele sind, nicht so schnell einholen kann und inwiefern iOS für die Entwickler von Spielen erst einmal lukrativer und attraktiver ist. Ob man letztendlich spielt, weil man es will, oder spielt, weil man es kann, ist den Entwicklern doch vollkommen egal. Dass Spiele auf den Geräten beliebt sind und Nutzer gerne Spiele spielen, zeigen schon die Charts, die von Spielen dominiert werden - in den Top 10 aller kostenpflichtigen Applikationen sind 9 Spiele.

Welches sind eigentlich die "zig [...] Alternativen"? Mir fallen da direkt nur zwei ein, die aktuell mit Spielen versorgt werden.

Würde man Schwein als Hund bezeichnen, würde man öfter mal Hund zu Mittag essen. Das iPhone ist keine Konsole. Genauso wie der Nintendo DS kein Smartphone wäre, würde man ihn mit einer Telefon-Funktion ausstatten.

Warum nicht? (Auf dem iPhone finden sich ja sogar fast 1:1-Umsetzungen von Spielen, die man vom Nintendo DS kennt. Grafisch hat iOS da sogar auf dem iPhone 4 noch mehr zu bieten.) Ist der iPod touch ohne Telefonfunktion denn eine mobile Spielekonsole oder ist er es nicht, weil er nicht nur für Spiele gemacht ist? Was macht ein Gerät überhaupt zu einer mobilen Spielekonsole? Die Hardware-Bedienung?

Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich nicht. Was willst du mir mit "an einen Account gebunden" sagen? Und inwiefern ist dies bei iOS anders, sodass Gameloft erst für iOS entwickelte?

Beim Market werden gekaufte Apps an den Account gebunden. Wechselt man das gerät kann man sie mitnehmen. Wie es scheint, schmeckt das Gameloft nicht. Warum das bei iOS nicht so gehandhabt wird - kA.

Die von mir zitierten Beschwerden entstammen Spielebewertungen von Gameloft - die würde ich jetzt nicht so als solche Typen bezeichnen.

Genau die sind solche Typen.

Im Gegensatz zum iPhone sind Android-Handys nun mal Low-Budget. iOS gibt's nur auf 'nem recht leistungsstarken Handy, Android auch auf Handys wie das Wildfire. Es gibt doch viele Einsteigerhandys mit Android zum geringen Preis, oder nicht?

Genauso gibt es Modelle, die in der selben oder höheren Liga als das iPhone spielen. Windows ist Low Budget, weil man es noch auf einem P4 ect. nutzen kann? Seltsame Logik.

Gerne würde ich auch sehen, wo du hineininterpretierst, dass ich Android schlechtrede. Low-Budget ist doch keineswegs schlecht. Ich wünschte mir bei Apple auch gerne, dass man dort mal den Low-Budget-Bereich anpeilt.

Weniger redest du Android schlecht, als dass du schlicht alles beim iPhone besser zu finden scheinst. Finde ich, ein tägeliches Wunder. Das iPhone: hergestellt für die Massen, scheint es doch für jeden einzelnen Käufer ohne Makel perfekt zu passen. Zumindest ist ehrliche Kritik weitaus seltener als unehrliches Lob.

Die Apps, für die ich Geld ausgebe und die auf meinem iPhone sind, sind nicht in 'n paar Stündchen nachprogrammierbar. Für vernünftige Software gebe ich auch gerne mal 'nen Euro oder mehr aus - liegt vielleicht daran, dass ich selbst auch als Freelancer für verschiedene Agenturen iOS-Applikationen entwickel und die Arbeit zu schätzen weiß.

Kannst gern Geld dafür ausgeben, ich finde den großteil schlicht schlecht. Besonders Spiele sind meist ihr Geld nicht wert. Klar, 1 bis 5€ klingt erstmal nach nicht viel. Wenn aber jedes nur (wenn überhaupt) für 15 Minuten zu begeistern mag, ist das P/L Verhältnis unter aller S**. Abgesehen davon spiele ich so gut wie nie auf dem Telefon.

Dann mangelt es eben auch häufig an Qualität. Diese Kostenlos-Mentalität der Android-Nutzer hatte ich letztens auch schon mal hier kritisiert, wenn ich mich nicht irre.

Und ich kritisiere deine "etwas ist nur das wert, das es kostet" Mentalität. Ich hoffe mal, du handhabst es beim Geschechtsverkehr nicht so. Was ist so schlimm daran, für Kleingeister-Unterhaltung (das ist der weit größte Teil in beiden AppStores) nicht bezahlen zu wollen. Nur weil etwas 3D Grafik besitzt, ist es plötzlich was wert? Dann solltest du dir mal die XY-Simulator Reihe zu Gemüter führen.

Für die wenigen Angebote, die mir zusagen, bin ich gerne bereit dafür zu bezahlen. Waren bisher eigentlich nur ein Backup Tool und ein paar Emus. Für wieder andere tolle Freeware Tools spende ich.

Naja, wieso zieht man so beispielsweise mit Angry Birds beim iPhone nicht gleich, wenn's für den Entwickler besser ist? AdMob kann Rovio ja auch beim iPhone nutzen anstatt 'nen Preis zu verlangen.

Lass die Leute zahlen, solange sie zahlen. Ist deren Dummheit. Sind ja die selben Leute, die nicht begreifen, dass ein Jailbreak nur ihnen selbst schadet, da Apple so nie was an ihrer Politik ändern wird, ebenso wie die Typen, die glauben, dass man mit Raubkopieren den Publisher dazu bringt, auf Copy Protection zu verzichten.

Werbeblocker, um aus den Apps 'ne "Paid"-Version zu machen? Gleichzeitig sagst du oben, dass Werbung statt 'nem Kaufpreis die bessere Alternative für den Entwickler ist und siehst 'nen Euro für 'n Spiel als zu viel an? Wo soll Android denn landen, wenn jeder denkt wie du?

Ist nicht illegal. Nutzt du einen Browser mit Werbe/Popupblocker? Wenn ja, wo sollen den die Internet-Angebote landen, wenn jeder so denkt wie du? Und jetzt bitte nicht lügen.

Dass da jetzt auch mehr Apps im Store sind, ist kein Wunder. Ich zitiere dich einfach mal selbst: "Allerdings liegt das an den Entwickern, welche eigentlich nur mal ne schnelle Mark verdienen wollen. Das Apps System lockt solche Typen einfach an." Wer für iOS entwickeln will braucht erst mal 'nen schweineteuren Mac (mind. 699€ für'n Mac Mini), 'nen Developer-Account für 99$/Jahr (bei Android wesentlich günstiger) und jede App muss dann noch durch die berüchtigte Qualitätskontrolle, um überhaupt in den Store zu gelangen. Dass die Anzahl der Apps im Market da steigt, weil jeder Vollidiot ohne riesige Summen auszugeben irgendwas da reinstellen kann, ist nicht verwunderlich.

Die sind auf iOS genauso präsent wie bei Android. Kleinstsoftware ohne Anspruch, mayby mit zig mal recyelter Engine, schlechtem Balacing, seichtestes Funktionsangebot... Hey, der Preis eines PC Spiels geht in die Millionen. Das verhindert trotzdem nicht, dass großteils nur Mist rauskommt.

Und Apples Qualitätskontrolle.... die kontrolliert nicht wirklich die Qualität. Sondern nur die API Aufrufe (damit ein 3th Party Entwicker ja nicht auf die Idee kommt, Apple-exklusive API Funktionen zu benutzen), ob sich die App an die Design Guidelines hält, sowie ob es Jobs Moralvorstellungen entspricht. Ja, das sorgt garantiert für Qualität....

Nein. Ich fände es viel mehr seltsam, wenn Apple das iPhone weitaus billiger anbieten würde. So funktioniert das halt. Die Firmen wollen doch Geld verdienen, oder nicht?

Ok, ich gebe auf.

Habe ich ja auch nie anders gesagt. Es ging nur darum, zu erklären, warum Android iOS im Bereich der grafisch aufwendigen Dinge, was nun mal Spiele sind, nicht so schnell einholen kann und inwiefern iOS für die Entwickler von Spielen erst einmal lukrativer und attraktiver ist. Ob man letztendlich spielt, weil man es will, oder spielt, weil man es kann, ist den Entwicklern doch vollkommen egal. Dass Spiele auf den Geräten beliebt sind und Nutzer gerne Spiele spielen, zeigen schon die Charts, die von Spielen dominiert werden - in den Top 10 aller kostenpflichtigen Applikationen sind 9 Spiele.

Muss meiner Aussage nicht widersprechen. Durchaus möglich, wenn man davon ausgeht, dass die Spielchen viele Leute für eine kurze Zeit unterhalten. Darum wird auch die Frequenz höher sein, etwas neues haben zu müssen, während man "sinnvolle" Apps einmal draufmacht, und danach stetig benutzt. Einen guten Email-Client kann man ja nicht "durchspielen".

Tjo und außerdem ist mit dem Xperia Play das PlayStation Brand bei Android angekommen. Die Spiele werden auch für Nicht-Sonys erhältlich sein. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Warum nicht? (Auf dem iPhone finden sich ja sogar fast 1:1-Umsetzungen von Spielen, die man vom Nintendo DS kennt. Grafisch hat iOS da sogar auf dem iPhone 4 noch mehr zu bieten.) Ist der iPod touch ohne Telefonfunktion denn eine mobile Spielekonsole oder ist er es nicht, weil er nicht nur für Spiele gemacht ist? Was macht ein Gerät überhaupt zu einer mobilen Spielekonsole? Die Hardware-Bedienung?

Da halte ich meinen 1990er Gameboy für die weit bessere Konsole, dessen Spiele auch für die hochwertigeren.

Und da ich den Einstieg in diese Unterhaltung bereue, und keine weitere Lust verspüre, absatzweise zerlegte Postings zu lesen oder zu verfassen, einigen wir uns darauf, dass du den Thread gewonnen hast.

Zurück