News Galaxy-S26-Serie vorgestellt: Stärkere Hardware, mehr KI und ein integriertes Privacy-Display

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Samsung hat im Rahmen seines Unpacked-Events die Galaxy-S26-Reihe inklusive Release-Datum und Preisen vorgestellt. Doch neben jeder Menge KI-Features ist der Smartphone-Hersteller auf eine Innovation besonders stolz: ein Privacy-Display mit selektiv dimmbaren Pixeln.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Galaxy-S26-Serie vorgestellt: Stärkere Hardware, mehr KI und ein integriertes Privacy-Display

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich weis nicht was ich von dem "Privacy-Display" Halten soll.
Ich brauch den Kram mit Ai nicht. Und wenn die Hersteller es schwerer machen custom roms auf zu spielen wähle ich das Smartphone was das auch in ca.. 4 Jahren wo möglich noch kann spätestens Ablauf der Garantie.
Und ich konzeptioniere meine Smartphones immer auf gut 5 Jahre einfach weil es vernünftiger ist nicht jedes Jahr ne neues zu kaufen. Dafür lege ich aber auch ne halben taui hin. Das mach ich dann auch gerne mit den was es zu den preis an meisten Ram gibt. Damit ich länger ruhe habe.

Bin aktuell mit dem Goggle 10 unterwegs, tolle Kamera. Mehr als Bilder und telefonieren brauche ich nicht, hoffe damit die nächsten > 5 Jahre glücklich zu sein. Alle KI Funktionen nutze ich nicht. Das Galaxy S26 hatte ich in der engeren Auswahl, komme aber vom Goggle 7,

Bin im Apple Universum, noch mit dem 15 Pro Max unterwegs. Falls was spannendes bei Samsung kommt wo mich vom Hocker haut wär ich auch bereit wieder zu wechseln, aber hab nix spannendes gefunden.

Buzzword-BS-Marketing vom Feinsten mit Privacy-KI-Branding. In der Regel ist jeder minderwertige Screen mit schlechten Blickwinkel ein Privacy-Screen. Alles mitschneiden wird die KI trotzdem.

Wehe Samsung erfährt, dass die Deutschen Bier und Schweinebraten mögen, dann gibt es das auf dem Samsung Tablett serviert.

Ki, Ki, Ki.
Das nächtste Telefon ist nachhaltig und fair mit einem Google freien OS.
Android ist Google... Alternativ gibt's dann noch Apple was n Thema für sich ist..

Ich kaufe nur noch Telefone im mittleren Preisbereich.. (Momentan n pixel9 was ich günstig geschossen habe)

Für das was ich mache (surfen, WhatsApp.. bissel Facebook, telefonieren und alle Nase lang mal n Foto.. ist das Gerät bereits overspect.

Handys in der Preisklasse wie so ein S26 sind mittlerweile wie eine RTX5090 in einen Büro Rechner einzubauen..

Die Wahrscheinlichkeit das es im Laufe der Zeit verreckt ist höher als das es irgendwann mal zu langsam für mein usecase wird.. und vorher werde ich mir auch kein neues anschaffen

S26 mit maximal 25 Watt über Kabel laden ist echt ein Witz. Alleine deshalb würde es für mich 2026 nicht mehr zur Auswahl stehen. Jedes billige Redmi/Xiaomi ist da mehrfach so schnell.

Ich weiß nicht so recht, da ist jetzt nichts dabei das mich groß vom Hocker haut. Wenn der Akku meines Oneplus 9 Pro nicht im Eimer gewesen wäre würd ich es heute noch nutzen, es reicht völlig. Hab mir deshalb bei der Oneplus Aktion mit der Watch2R das 13er geholt vor bisschen was über einem Jahr.

Samsung war damals schon mit dem S25U in der engeren Wahl, aber als dann die Leaks kamen dachte ich mir nur so :what: :confused: Und genauso geht es mir nach der Ankündigung. der Privacy Screen ist von der Idee nett, aber allein dass Samsungs Version von AI dabei ist und sicher auch wieder tief im System drin ist, ist doch irgendwie ein echtes no go, zumal der Preis vermutlich wieder entsprechend hoch sein wird.

Android ist Google... Alternativ gibt's dann noch Apple was n Thema für sich ist..
Ähm...NEIN!
Android ist und bleibt ein Open Source Betriebssystem, welches Google sich damals geschnappt hat, um ihr Service Framework drüber zu stülpen.

Im Prinzip ist die Google Variante ein Android Fork unter vielen.
Die Entwicklung am OS selbst (auch durch Google) erfolgt dabei zwangsweise unter Open Source Lizenz.

Google hat mit ihrer Android Version plus Framework ein, für Hersteller ein sehr attraktives, Gesamtpaket geschnürt, so dass sie 56% (2023) Marktanteil bei Android basierten Smartphones erlangt haben.

Die am weitesten verbreiteten Alternativen wie MIUI setzen allerdings auch auf Cloud basierte Frameworks, bei denen persönliche Daten auf fremden Rechnern verarbeitet werden.

Datenschutzfreundliche Android Versionen (hier eine Liste der wichtigsten), unabhängig von Tech-Konzernen werden leider nur von wenigen Herstellern eingesetzt, so dass man die Installation in den meisten fällen selbst durchführen muss.

Wer Wert auf Datenschutz und Unabhängigkeit von Tech-Konzernen legt, kommt um ein freies Android nicht herum.
Mit Apple Geräten kann man ohne Registrierung und der damit verbundenen Cloud Anbindung leider nicht viel anfangen.

Zurück