• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Handelt es sich um einen für das System relevanten Pin?

UltimateTom

Schraubenverwechsler(in)
Handelt es sich um einen für das System relevanten Pin?

Hallo!
Ich habe mir zum upgraden meines PC´s ein neues Mainboard, einen i7 8700k und ein neues Netzteil gekauft. Nun ist mir unglücklicherweise (wie auch immer) im Mainboardsockel ein Pin abgebrochen. (sieht zumindest so aus). Es handelt sich um einen LGA 1151 V2 Sockel.
Ich möchte wissen, ob es sich um einen relevanten Pin handelt oder ob ich Glück habe, und das System ohne ihn auskommt.

Es handelt sich um den Pin AJ11

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

mfg
 

Anhänge

  • Intel_CFL_1151_pinout_configurazione.jpg
    Intel_CFL_1151_pinout_configurazione.jpg
    543,1 KB · Aufrufe: 701

TheGermanEngineer

BIOS-Overclocker(in)
AW: Handelt es sich um einen für das System relevanten Pin?

Wenn du dir sicher bist, welcher Pin es ist das Diagramm stimmt, sollte es trotzdem gehen. Es gibt noch genug andere VCC-Pins. Ein reservierter unbelegter Pin wäre zwar noch weniger kritisch, aber technischer Sicht sollte das Mainboard trotzdem funktionieren.
 

Robstar85

PC-Selbstbauer(in)
AW: Handelt es sich um einen für das System relevanten Pin?

VSS sind Massepins und VCC ist Power. Da es davon mehrere gibt, sollte das System laufen auch wenn einer fehlt.
 
T

Tim1974

Guest
AW: Handelt es sich um einen für das System relevanten Pin?

Warum gibt es denn dann so viele Pins, wenn auch weniger ausreichen, damit es funzt?
Alles nur damit die Kunden gezwungen werden können bei jeder CPU-Generation das Board mit wechseln zu müssen? :huh:

Bei mir sind damals auch kaputte Pins beim LGA1150 dafür verantwortlich gewesen, daß auch die CPU kaputt gegangen ist, also das Board hat vermutlich die CPU zerschossen, ein großes Lob auf das tolle LGA-Sockel-Konzept!
:kotz:
 

DARPA

Volt-Modder(in)
AW: Handelt es sich um einen für das System relevanten Pin?

Ein Motor läuft auch mit einem Zylinder weniger, nur halt nicht optimal.

Strom fliesst zwischen + und -
Da es davon viele Verbindungen gibt, ist es nicht tragisch, wenn eine nicht funktioniert.
In gewisser Weise hast du aber Recht, denn ein 8700K läuft auch super auf nem 1151v1 Sockel und da fehlt mehr als nur eine Verbindung gegenüber 1151v2. Es gibt aber Grenzen, was den Stromfluss pro Pin betrifft, unendlich kann man das also nicht treiben.

Davon ab macht es nen Unterschied, ob einfach nen Pin fehlt und somit keinen Kontakt macht oder ob Pins verbogen sind und falsche Kontakte berühren. Das ist nämlich kritisch.
 

_Berge_

BIOS-Overclocker(in)
AW: Handelt es sich um einen für das System relevanten Pin?

Hallo!
Ich habe mir zum upgraden meines PC´s ein neues Mainboard, einen i7 8700k und ein neues Netzteil gekauft. Nun ist mir unglücklicherweise (wie auch immer) im Mainboardsockel ein Pin abgebrochen. (sieht zumindest so aus). Es handelt sich um einen LGA 1151 V2 Sockel.
Ich möchte wissen, ob es sich um einen relevanten Pin handelt oder ob ich Glück habe, und das System ohne ihn auskommt.

Es handelt sich um den Pin AJ11

Vielen Dank für hilfreiche Antworten!

mfg

Wenn es nur so aussieht dass er abgebrochen ist mach doch Mal bitte ein hochauflösendes Foto vom Sockel, wenn möglich aus verschiedenen Winkeln dann können sich das noch mehrere anschauen

1151 V2 Board und 8700k gingen sowieso nur mit Tricks...
 

bastian123f

BIOS-Overclocker(in)
AW: Handelt es sich um einen für das System relevanten Pin?

Warum gibt es denn dann so viele Pins, wenn auch weniger ausreichen, damit es funzt?
Tja. Eine CPU braucht nun mal auch seine gewisse Menge an Energie und wir könnten da ja auch nur eine Pin verwenden, doch der würde bei der Menge einfach wegschmelzen.

Dabei ist auch eine gewisse Sicherheit mit einberechnet, da ja nicht jeder den 8700k auf Stock laufen lässt. Beim OC wird ja eine größere Menge an Energie benötigt, die ja auch irgendwo herkommen muss, ohne dass die Dinger wegschmelzen.
Somit setzt man da viele Pins hin, die den Betrieb unter starkem OC gewährleisten.

Also mit einem Pin weniger sollte es schon gehen, solange es die Stromversorgung ist.
 

INU.ID

Moderator
Teammitglied
AW: Handelt es sich um einen für das System relevanten Pin?

Nur damit sich hinterher keiner wundert:

Ich habe jetzt ca. 90 Spam- und Offtopic-Postings in diesem Thread entfernt. Wenn ich nächstes mal auf so einen "Massen-Spam" stoße, werde ich mal richtig großzügig Kärtchen verteilen (also mehr als 1 pro User).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten