Handelsversion von The Witcher 3: GOG-Account nötig für Patches und kostenlose DLCs

AW: Handelsversion von The Witcher 3: GOG-Account nötig für Patches und kostenlose DLCs

Es geht nicht um Digitale Rechte, die hat man bei jedem Spiel und stehen in der EULA. DRM bezieht sich in diesem Fall auf den Kopierschutz-Mechanismus und auf nichts anderes.
Du kannst nicht einfach gewisse Dinge nach deinem Belieben umdefinieren. Zugegeben, die Defintionen zu DRM sind nicht geradlinig und es gibt zum Beispiel einige Streitigkeiten über die Frage, ob Disk-DRM auch DRM ist (natürlich ist es das, da sagt ja schon der Name... :schief::ugly:), aber der Punkt, an dem man wirklich nicht diskutieren kann, ist halt das, was bereits der Name aussagt:
Es geht um die VERWALTUNG DER NUTZUNGSRECHTE! In der Eula stehen sie, der Grundgedanke von DRM ist die Erzwingung der Einhaltung selbiger!

Übrigens sehr interessant, dass du es schaffst, eine vollständig korrekte Aussage...
Das stimmt nicht. DRM ist ein "Schutzsystem", bei dem ein Programm auf einen Onlineserver zugreifen muss, um ordnungsgemäß laufen zu können. Das ist hier der Fall, wenn die Aussagen stimmen.
...mit so etwas zu kombinieren:
Es spielt keine Rolle ob man sein Spiel mit einem Key oder einem Account registrieren muss - auch eine freie Datenverteilung als Voraussetzung für die Funktionalität ist DRM, da das Spiel ohne diesen Onlineserver, der die entsprechenden Daten bereithält, nicht funktioniert.
Das ist schon eine reife Leistung! Nach der Idee gäbe es gar keinen DRM-freien Download---den es aber halt offensichtlich gibt!
Kleines Gedankenexperiment für dich: Wo liegt am Tag M(>N) der Unterschied zwischen einem Download, den du dir am Tag N auf eine DVD brennst und einer DVD, die im Presswerk mit den Dateien am Tag N versehen wurde?

AW: Handelsversion von The Witcher 3: GOG-Account nötig für Patches und kostenlose DLCs

Wo liegt am Tag M(>N) der Unterschied zwischen einem Download, den du dir am Tag N auf eine DVD brennst und einer DVD, die im Presswerk mit den Dateien am Tag N versehen wurde?

Würde mal sagen, dass die zweite Option komplett offline funktioniert und im Optimalfall auch keinen Account benötigt um es später zu starten.

"Disc DRM", was früher einfach Kopierschutz genannt wurde :ugly:, finde ich persönlich übrigens legitim, sonst könnte ja jeder wie zu den PS1 Zeiten eine "Sicherheitskopie" erstellen und sie aus Versehen an einen Kumpel weitergeben. :haha:

Würde mal sagen, dass die zweite Option komplett offline funktioniert und im Optimalfall auch keinen Account benötigt um es später zu starten.

"Disc DRM", was früher einfach Kopierschutz genannt wurde :ugly:, finde ich persönlich übrigens legitim, sonst könnte ja jeder wie zu den PS1 Zeiten eine "Sicherheitskopie" erstellen und sie aus Versehen an einen Kumpel weitergeben. :haha:
Braucht ja Option I auch nicht, da DRM-frei! :daumen: Genau darum geht es ja: DRM-freie Downloads können Accountgebundene Downloads sein (und sind es auch idr, "ungeclaimte" HumbleBundleKeys mal außen vor!), es macht nichts aus---der einzige Unterschied ist, dass man auf IRGENDEINEM Gerät Internet und Speichermedium braucht, um die Schritte durchzuführen! Dafür darf man sich aber halt auch selber aussuchen, was für ein Speichermedium man verwendet---wobei man natürlich auch den Inhalt der DVD auf ein anderes Medium übertragen könnte.

Was Disk DRM angeht: Genau dieser Fall ist heute aber halt einfach vollkommen irrelevant geworden: Da ja eh "alles" als Cracks im Netz rumgeistert, ist das kein Risiko mehr---sondern nur noch eine Einschränkung des ehrlichen Käufers! (Abnutzung, Zwang zum optischen Laufwerk, keine Nutzung durch mehrere Haushaltsmitglieder gleichzeitig---wird immer wieder betont, dass das nicht gegen Nutzungsbedingungen verstößt!)

Nur gilt das für beide Kopien.:schief:

War auch nur generell gemeint und nicht auf den Fall von TW3. Den Fall hier finde ich eher als leicht grenzwertig, aber juckt mich sowieso nicht da mich das nicht betrifft.
Würde es mich betreffen wäre ich jedenfalls mehr als skeptisch nachdem ich damals die Anfänge von Steam und Half Life 2 mitgemacht habe ohne es groß zu hinterfragen. War ja nur eine Ausnahme für ein Spiel...

Braucht ja Option I auch nicht, da DRM-frei! :daumen: Genau darum geht es ja: DRM-freie Downloads können Accountgebundene Downloads sein

Schon klar mir gings da eher um das allgemeine Prinzip. Hab als ich noch regelmäßig auf dem PC gespielt hab auch GoG genutzt. :)

Edit: Achja was die Discs angeht sind die auf dem PC mittlerweile echt belanglos geworden. Eigentlich bringt es nur noch Leuten mit langsamer Leitung etwas die keine 40GB für ein Spiel laden wollen bzw. können. Nach der Installation ist die Disc nutzlos und dank Steam, Origin etc. kann man die Spiele auch nicht verkaufen wenn sie einem nicht gefallen.
Der Kopierschutz spielt also quasi nur auf den Konsolen noch eine Rolle, bis jetzt haben WiiU, PS4 und Xbone noch dicht gehalten nicht so wie die 360, die ziemlich schnell geknackt war. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Unglaublich, was für eine Vorstellung hier einige doch haben. Was hat denn jetzt ein Download aus dem Internet mit DRM-Kopierschutz zutun? Wer das miteinander vergleicht, hat von Grund auf etwas falsch verstanden.
Anbei möchte ich noch die Frage stellen, was denn Arcania für einen Kopierschutz hat? Das Spiel musste zu Release (ohne Account wohlgemerkt) eine Dateiprüfung über die Server von JoWooD durchführen, um entsprechende Dateien, die zum Spielstart notwendig sind, zu entschlüsseln. Maximal durfte das Spiel 5-mal installiert werden. Also das ist DRM wie es unverschämter nicht sein könnte! Und das ganz ohne irgendeinen Account. Also erzählt hier nix vom Pferd über Digital Rights Management und so einen Unfug.

Discs nutzlos? Vielleicht möchte man als Fan und leidenschaftlicher Sammler gern einen physikalischen Datenträger in der Hand halten anstatt seine Spiele über einen digitalen Streaming-Schrott ausgeliehen zu bekommen, deren Existenz, Funktionalität und Bedingungen ungewiss sind. Ist wie ein Auto auf Leasing, was man nicht wirklich sein Eigen nennen kann. Deshalb kauf ich mir immer ne Disc und zahle dafür gern ein Vielfaches, wenn ohne DRM.

Zuletzt bearbeitet:

Unglaublich, was für eine Vorstellung hier einige doch haben. Was hat denn jetzt ein Download aus dem Internet mit DRM-Kopierschutz zutun? Wer das miteinander vergleicht, hat von Grund auf etwas falsch verstanden.
Anbei möchte ich noch die Frage stellen, was denn Arcania für einen Kopierschutz hat? Das Spiel musste zu Release (ohne Account wohlgemerkt) eine Dateiprüfung über die Server von JoWooD durchführen, um entsprechende Dateien, die zum Spielstart notwendig sind, zu entschlüsseln. Maximal durfte das Spiel 5-mal installiert werden. Also das ist DRM wie es unverschämter nicht sein könnte! Und das ganz ohne irgendeinen Account. Also erzählt hier nix vom Pferd über Digital Rights Management und so einen Unfug.

Discs nutzlos? Vielleicht möchte man als Fan und leidenschaftlicher Sammler gern einen physikalischen Datenträger in der Hand halten anstatt seine Spiele über einen digitalen Streaming-Schrott ausgeliehen zu bekommen, deren Existenz, Funktionalität und Bedingungen ungewiss sind. Ist wie ein Auto auf Leasing, was man nicht wirklich sein Eigen nennen kann. Deshalb kauf ich mir immer ne Disc und zahle dafür gern ein Vielfaches, wenn ohne DRM.
Wurde da etwa ein PCGH-Account gehacked? :devil:
Bis auf den untersten Teil machst du dich damit nämlich selber ziemlich heftig selber fertig bzw. zerstörst deine eigene argumentative Basis aufs Härteste!

Deine Frage kann ich natürlich beantworten: Ja, natürlich ist das DRM, denn dabei wurden ja Installationsrechte gemanaged, eine Installation ohne Server wäre nicht möglich gewesen usw.

Wenn du dich zum Thema DRM weiter bilden/ bzg. aller Varianten informieren willst, empfehle ich diesen PCGamingWiki-Artikel:
Digital rights management (DRM) - PCGamingWiki PCGW - bugs, fixes, crashes, mods, guides and improvements for every PC game
Hat nur den kleinen Fehler, dass er Weiterverkaufsrecht mit einbezieht, was in der modernen Betrachtung von DRM anders gewertet wird. Vorsicht natürlich hier besonders bei Account-Based, wer nicht genau liest, liest falsch! :gruebel:

Ich sammel selber meine Spiele und kauf auch immer Retailfassungen, mir brauchst du das nicht erzählen. Auf dem PC ist es aber nunmal leider so wie es jetzt ist. Der Zug ist abgefahren und da wird sich auch nichts mehr dran ändern. Außer einer Hülle mit einer wertlosen Disc nach Accountbindung bleibt bei Retail PC Spielen meistens leider nichts.
Auch einer der Gründe warum ich dem PC den Rücken gekehrt habe.

Im Groben vertrete ich da also die gleiche Meinung wie du. Egal ob Accountbindung oder unnötiger Kopierschutz wie Securom etc. gängeln den Kunden nur unnötig und darum unterstütze ich soetwas auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sammel selber meine Spiele und kauf auch immer Retailfassungen, mir brauchst du das nicht erzählen. Auf dem PC ist es aber nunmal leider so wie es jetzt ist. Der Zug ist abgefahren und da wird sich auch nichts mehr dran ändern. Außer einer Hülle mit einer wertlosen Disc nach Accountbindung bleibt bei Retail PC Spielen meistens leider nichts.
Auch einer der Gründe warum ich dem PC den Rücken gekehrt habe.

Im groben vertrete ich da also die gleiche Meinung wie du. Egal ob Accountbindung oder unnötiger Kopierschutz wie Securom etc. gängeln den Kunden nur unntöig und darum unterstütze ich soetwas auch nicht.
:offtopic:, aber wie üblich recht egal:
1. Hast du denn irgendwas sonst dein Gesicht zugewandt? Eigentlich gibt es doch keine Plattform, auf der es mehr als eine wertlose Hülle gibt, bei den Konsolen wird man halt noch zum Benutzen einer Disc gezwungen, die man eigentlich nicht bräuchte!
2. Meiner Meinung nach ist eine weitere große Versäumnis, dass wir immer noch keine Spiele auf USB-Sticks ausgeliefert bekommen. Seit ca. 10 Jahren warte ich darauf und es hat sich nie was ernsthaft in der Richtung getan...
3. ...wie sieht es denn mit CEs aus? Also ich kauf ja so ziemlich alles als CE, was mich brennend interessiert und die sind auch in der Regel gut! (und auch besser als das, was man in der guten, alten Zeit in der Standardversion bekommen hätte!)

Weiß auch nicht wo die Diskussion hinführen soll gerade. Geht alles langsam komplett am Thema vorbei.

Zur "wertlosen" Disc: Auf den Konsolen kann ich meine Spiele an Freunde verleihen oder auch ggf. noch verkaufen wenn ich möchte (mach ich als Sammler fast nie, außer das Spiel hat mir gar nicht gefallen wie z.B. Destiny letztes Jahr). Von mir aus können die das auch auf Sticks ausliefern oder Karten. Mir egal welches Medium solange ich die gleichen Möglichkeiten wie jetzt besitze. Sticks oder Karten hätten den Vorteil dass man sich das Laufwerk sparen kann und natürlich die Lautstärke sinkt.

CEs finde ich generell auch gut und kaufe auch wenn sie mir gefallen und auch einen guten Mehrwert bieten.

Der letzte Sargnagel in CDPs ach so heiliger "Wir sind die Guten. Wir hassen DRM." Message, die sie uns immer und immer wieder eingetrichtert haben. Sorry, Jungs, aber das IST (eine Form von) DRM, wenn man ins Internet muss um nicht vorhandene Dateien nachzuladen, ohne die das Spiel nicht funktioniert. Da hätte man auch gleich eine Codeabfrage bzw. Onlineaktivierung einbauen können. Es ist noch keine 2 Jahre her, da hat man vollmundig behauptet, dass man Piraterie eh nicht stoppen können und Kunden mit Qualität überzeugen wolle. Da sieht man ja mal, was davon übrig geblieben ist. Jetzt denkt man wieder, dass jeder PC Zocker ein potentieller Pirat ist, den man nur mit "Maßnahmen" wie einem Account bei GOG stoppen kann.

Mir kanns ja egal sein, ich hab eh die Steamversion und ich schere mich einen Dreck um DRM. Trotzdem schon traurig bzw. skuril, wie sehr der Kommerz die "We are rebels" Mentatlität der Polen in relativ kurzer Zeit verändert hat. Erst diese endlose Welle an seelenloser PR zu TW3 und jetzt das. Geld regiert eben doch die Welt und man glaubt und hält sich eben nur solange an seine Ideale, wie man nicht selbst im großen Topf mitschwimmt...

Naja, seis drum, Hauptsache das Spiel wird gut. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Wer sich daran stört kann doch einfach etwas warten und sich das Spiel danach kaufen. Die Datei muss man ja nur bei der ersten Edition runterladen, die soweit ich weiß sogar extra markiert ist. Wer das also nicht will, wartet einfach ne Woche oder zwei...und schon kann man das die DvD einlegen - installieren und kann zocken.

Aber irgendwie ist die Vorsichtsmaßnahme auch verständlich...es gibt so viele Spiele die rund ums Presswerk ihren Wegs ins Internet finden, und TW3 ist das meisterwarteste Spiel des Jahres. Ohne den Schutz wäre es wohl schon die Woche im Internet und Millionen würden es sich runterladen.

Und ich glaube nicht das die Leute die sich die Spiele illegal holen, sie später auch kaufen, auch wenn das viele immer wieder behaupten. Ja, vielleicht mal im Sale für 5 Euro, aber nicht beim Release/kurz danach.

Edtit: Btw kann mir wer sagen wie das mit den Lets Playern ist? Die bekommen jetzt ja auch ständig 1-2 Wochen vor Release ne Version... bekommen die das ganze Spiel oder nur eine Art Demo? Wenn sie das ganze Spiel bekommen, wäre das auch eine Gefahrenquelle für illegale Downloads.

Zuletzt bearbeitet:

Heute Morgen hatte ich ne Werbe Mail von GOG in der stand (habs nur mit einem Auge gelesen und mehr überflogen) das jetzt der Beta Client Galaxy kommt. Wohl erstmal nur Optional. Ist dann sicher sowas wie Origin oder Steam? DingDong, GOG ist nun auch in der Reihe mit den den anderen Dienstleistern. DingDong liebe Gamer, zur Kasse bitte... Denke mal die gehen jetzt auch auf Richtung Profit um jeden Preis.

GOG.com

Account und Registrierung na gut. Nur sie sollen nicht weitere Marotten von EA oder gar Ubisoft abgucken. Wie fest Accountbindung für die Games. Bis jetzt ist die Qualität der Games super. Wenn sie weiter so bleibt alles klar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein Spiel, das ohne Internet und Accountzwang nicht funktioniert.
Direkt mal stornieren meine Bestellung. Also so geht es nicht!

Sobald eine zum Spielstart benötigte Datei nachgeliefert werden muss, erfordert das Spiel einen Internetzugang und hat damit DRM.

Sorry, ich muss hier intervenieren. Das stimmt NICHT ! Das Spiel lässt sich OHNE Internet installieren und benötigt KEINE ONLINE-Aktivierung.

Wieso müssen hier falsche Tatsachen als wahr verkauft werden, wenn man sich mit der Thematik weder auseinandergesetzt hat noch versucht hat um die Ecke zu denken. Ich will dich damit nicht beleidigen, aber die (falschen) Aussagen wie "kann nur mit Internetverbindung" installiert werden (respektive funktioniert nur mit Internet) sind kreuzfalsch und beeinflussen andere User die das lesen, glauben und genauso falsch wiedergeben.

1.
Das Spiel kann Offline installiert und gespielt werden. Es benötigt keine Sekunde eine Internet-Verbindung
2.
Um das vor Release gekaufte Spiel installieren zu können wir eine Datei benötigt. Diese Datei wird entweder automatisch heruntergeladen oder kann separat auf einer Website gedownloadet werden. Diese Datei kann man auch bequem auf einen Stick ziehen und dann auf den Offline-PC in den entsprechenden Installationsordner verschieben und TADAAA. Spiel funktioniert.

Das stimmt nicht. DRM ist ein "Schutzsystem", bei dem ein Programm auf einen Onlineserver zugreifen muss, um ordnungsgemäß laufen zu können. Das ist hier der Fall, wenn die Aussagen stimmen..

Und das Programm muss eben NICHT auf einen Online-Server zugreifen um funktionieren zu können.

Edith sagt:
Da mein vorheriger Post von allen Beteiligten ignoriert wurde hier nochmals ein wenig anschaulicher:

Die Datei die heruntergeladen werden muss aktiviert nichts (!). Sie ist faktisch nichts anderes als die Datei bei einem Preload - die Spieldaten werden nicht aktiviert sondern einfach nur "entschlüsselt".

Zuletzt bearbeitet:

Da hatten ja die Leute die bei Nvidia den Code gratis bekommen haben gleich doppelt glück. Einmal das Spiel umsonst und dann sogar noch bei GOG den Account dafür. Also ist auch alles gewährleistet. Ich freu mich sehr auf Witcher 3 und bin gespannt wie es auf meinem PC läuft.

Ich verstehe das Problem nicht ganz. Jedem dem das Vorgehen auf den Sack geht wählt die offensichtliche Alternative und verzichtet auf The Witcher 3.

Aber Moment: Shitstorms ohne große Folgen - Ein Kommentar von Reinhard Staudacher

Das Netz sorgt zwar regelmäßig für sehr viel Meinung und Empörung, doch diesen stehen recht selten konkrete Taten gegenüber.

Allerdings muss man auch festhalten, dass das [Shitstorm] nichts bringt, wenn der verbale Unmut die einzige Form des Protestes bleibt.

Die Firmen werden immer so handeln, dass am Ende das größtmögliche Plus auf der Bilanzrechnung stehen bleibt. Wenn das bedeutet, den Kunden zu verärgern, werden sie das auch ohne mit der Wimper zu zucken machen, sofern der kurzfristige und schnell verflogene Groll wie schon so oft die einzige Folge ihres Tuns bleibt.

Habe The Witcher 3 + Expansion Pass auf GOG gekauft:daumen:.

Der letzte Sargnagel in CDPs ach so heiliger "Wir sind die Guten. Wir hassen DRM." Message, die sie uns immer und immer wieder eingetrichtert haben. Sorry, Jungs, aber das IST (eine Form von) DRM, wenn man ins Internet muss um nicht vorhandene Dateien nachzuladen, ohne die das Spiel nicht funktioniert. Da hätte man auch gleich eine Codeabfrage bzw. Onlineaktivierung einbauen können. Es ist noch keine 2 Jahre her, da hat man vollmundig behauptet, dass man Piraterie eh nicht stoppen können und Kunden mit Qualität überzeugen wolle. Da sieht man ja mal, was davon übrig geblieben ist. Jetzt denkt man wieder, dass jeder PC Zocker ein potentieller Pirat ist, den man nur mit "Maßnahmen" wie einem Account bei GOG stoppen kann.

Mir kanns ja egal sein, ich hab eh die Steamversion und ich schere mich einen Dreck um DRM. Trotzdem schon traurig bzw. skuril, wie sehr der Kommerz die "We are rebels" Mentatlität der Polen in relativ kurzer Zeit verändert hat. Erst diese endlose Welle an seelenloser PR zu TW3 und jetzt das. Geld regiert eben doch die Welt und man glaubt und hält sich eben nur solange an seine Ideale, wie man nicht selbst im großen Topf mitschwimmt...

Naja, seis drum, Hauptsache das Spiel wird gut. ;)

Wie schon häufig geschrieben: das entspricht NICHT der Wahrheit!
Nochmals genau lesen: die zusätzliche Datei wird nur für die Vorserienversion benötigt, damit keine Leaks kursieren. Die fertige Version bzw. Retail-Version beinhaltet diese Datei. Somit ist ein Spielen auch ohne Internetverbindung möglich!
Was mich allerdings momentan wirklich interessiert, ist die Frage, wie die DLCs vertrieben werden. Ohne DRM müssten dies doch eigentlich kopierschutzfreie Installationsdateien sein, die man aber nur mit dem richtigen Code vom Server ziehen kann...?
Ein Patcher wie in TW2 fände ich zwar besser, grundsätzlich ist dieses Vorgehen aber um Längen besser, als es die Konkurrenz vormacht.
Ich hoffe nur, dass sich das Vorgehen von CDPR in Zukunft nicht weiter dreht. Schließlich sind die Jungs der lebende Beweis, dass sich Kopierschutzmaßnahmen und DRM nicht lohnen - und das soll auch so bleiben!

EDIT:
Kleine Frage an die Besitzer von gog.com-Accounts: wird man bei denen eigentlich datenschutztechnisch auch so ausgenommen wie bei Battle.net 2.0 oder Origin oder werden die ihrem Ruf gerecht?
gRU?; cAPS

(...)Denke mal die gehen jetzt auch auf Richtung Profit um jeden Preis. [...]
Den Client gibt es als Ankündigung schon knapp ein Jahr und ersetzt den vorhandenen Downloader den GOG schon anbietet. Dessen Entwicklung aber zu Gunsten von Galaxy eingestellt wird.
Was ändert sich also zu vorher: Es wird für den Kunden bequemer, sofern er das will.
Wie man sieht nichts neues und es war ein Wunsch der Community Steam like Client program for GOG DRM free games and bonus content !!! - GOG.com.

Für mich heißt DRM ich binde das Spiel direkt an einen Account. In dem Fall brauchst du bloß eine Registrierung auf deren Seite für die Updates und den Support. Bei professionler Software ist das Gang und Gäbe. Beschwerst du dich da auch jedes mal beim Hersteller? Wohl kaum, müsstest dich dafür ja erst registrieren....

Werben die Hersteller der professionler Software mit DRM frei? :schief:

Wie schon häufig geschrieben: das entspricht NICHT der Wahrheit!
Nochmals genau lesen: die zusätzliche Datei wird nur für die Vorserienversion benötigt, damit keine Leaks kursieren. Die fertige Version bzw. Retail-Version beinhaltet diese Datei. Somit ist ein Spielen auch ohne Internetverbindung möglich!

Sicher, dass für die Retailversionen diese Datei nicht benötigt wird?

Q: Do I need Internet access to install the retail PC version of The Witcher 3: Wild Hunt?
A: The initial, pre-premiere retail PC batch of The Witcher 3: Wild Hunt needs to download a file from our servers to allow play. This file will either be downloaded automatically during installation process or you can choose to download it manually from a dedicated website. Since we have no DRM in the game, this is a security measure we needed to incorporate so the game doesn’t leak during the production process. No worries, the file will not be big. Copies of The Witcher 3: Wild Hunt produced after launch will not contain this security feature.

Produced "after"...
Heißt für mich: Alle Retailversionen die nach dem Launch produziert werden, benötigen diese Datei nicht.

Zurück