Handelsversion von The Witcher 3: GOG-Account nötig für Patches und kostenlose DLCs

AW: Handelsversion von The Witcher 3: GOG-Account nötig für Patches und kostenlose DLCs

Hab die gog version vorbestellt , bei 29 euro kann man nix falsch machen :-)

AW: Handelsversion von The Witcher 3: GOG-Account nötig für Patches und kostenlose DLCs

Dann sag mir mal wie dann aber der Unterschied zwischen GoG und Uplay ist?
Den der DRM bei Uplay wurde vor Jahren entfernt und man braucht nur noch den Account trotzdem regen sie alle auf das es DRM ist.
Uplay muss installiert sein und Galaxy nicht und sonst hätten PS4 und ONE durch ihre Online Stores auch DRM.

Ich glaube, diejenigen die hier meckern wissen gar nicht was DRM eigentlich ist.........

Steam: Ein Spiel startet nicht ohne Steam, Onlinepflicht, man kann es nicht weiter geben

Der Teil mit der Onlinepflicht stimmt aber so nicht. Steam unterstützt sehr wohl den Offline-Modus:

Steam: Offline Modus aktivieren ? Ohne Internet spielen ? GIGA

Es ist wahr, dass nicht alle Spiele den unterstützen. Das ist aber die Entscheidung der Spiele-Entwickler, das kann man Steam nicht vorwerfen. Im Prinzip funktioniert Steam sowie alle Spiele, die das unterstützen, auf Dauer ohne Internet. Keine Online-Pflicht :)

Nur ist das mit dem Account kein DRM.;)

Aber natürlich ist das DRM. An einen Account gezwungen zu werden, um eine exe-Datei herunterzuladen, die zum Spielen notwendig ist, ist DRM. Und zwar wie es im Buche steht!

Nenne mit ein PC das ohne Internet funktioniert und in den letzten 5 Jahren erschienen ist.:schief:
Du wirst keinen Titel finden.

Bitte? Um mal die paar wichtigsten zu nennen...

Amnesia: The Dark Descent
Amnesia: A Machine For Pigs
Outlast
Neverending Nightmares
Risen 3

... und es kommen noch mehr.

Dann sag mir mal wie dann aber der Unterschied zwischen GoG und Uplay ist?
Den der DRM bei Uplay wurde vor Jahren entfernt und man braucht nur noch den Account trotzdem regen sie alle auf das es DRM ist.

GOG ist ein DRM-freier Shop, was bedeutet, dass sich ein Spiel, wenn es einmal gedownloadet ist, ohne Accountzwang oder sonstige Registrierungsmechanismen installieren und spielen lässt. Bei Steam und Uplay ist das anders. Ein Account ist zum Installieren und Spielen pflicht. Uplay ist auch weiterhin DRM. Was entfernt wurde ist soviel ich weiß nur der Daueronline-Zwang.

Der Teil mit der Onlinepflicht stimmt aber so nicht. Steam unterstützt sehr wohl den Offline-Modus:

Ein Offline-Modus ändert nichts. Man benötigt einen Internetzugang und einen Account zum Installieren. Ohne dem ist ein Spiel wertlos. Das ist DRM. Der ehrliche Käufer wird drangsaliert, während der Cracker ohne diese Probleme spielen kann. Na das verleitet doch erst Recht zur Piraterie. Sind die Firmen dann auch selbst schuld. DRM ist nichts anderes als Piraterie selbst. Kunden, die für ein Produkt bezahlen, bekommen nur eine eingeschränkt lauffähige Version geliehen und werden gezwungen, irgendwelche AGB einer Drittanbieter-Software zu akzeptieren, die man zum Spielen installieren muss. Das ist eine Frechheit.

Zuletzt bearbeitet:

Amnesia und Outlast gibt es nur als Download, brauchen also sehr wohl Internet, technisch gesehen.;)

Darüberhinaus braucht man dafür Steam. Und Steam oder GOG ist ehrlichgesagt gehüpft wie gehechtelt.:schief:

Uplay muss installiert sein
Danach hab ich nicht gefragt sondern was der Unterschied ist zum GoG Accountzwang und zum Uplay Accountzwang, den Accountzwang = Accountzwang.
Egal was man noch braucht, der Account muss da sein um es zu nutzen somit wäre auch das PSN Network und Xbox-Live ein DRM, den ohne die Account kann man das nicht nutzen.

GOG ist ein DRM-freier Shop, was bedeutet, dass sich ein Spiel, wenn es einmal gedownloadet ist, ohne Accountzwang oder sonstige Registrierungsmechanismen installieren und spielen lässt..
Ich weiss was GoG ist o.O Ich kenne GoG seit es noch Good Old Games hieß nur braucht man einen Account um die Spiele zu kaufen und runterzuladen und du hast es selbst geschrieben "Aber natürlich ist das DRM" somit sind nur die Spiele selbst DRM-Frei aber nicht GoG das vergessen viele.

Zuletzt bearbeitet:

Nach durchlesen der News und der 7 Seiten bleibt nur ein ernüchterndes Ergebnis: Viel Ärger um nichts + übliche deutsche Meckermentalität.

Aber natürlich ist das DRM. An einen Account gezwungen zu werden, um eine exe-Datei herunterzuladen, die zum Spielen notwendig ist, ist DRM. Und zwar wie es im Buche steht!

Die exe gibt's wohl auch ohne Registrierung und soll einfach die Verbreitung vor Release verhindern.

Q: Do I need to become a GOG.com user to play the game I just bought?
A: You can install and play the game without becoming a GOG.com user.

The Witcher 3: Wild Hunt - Official Website

Amnesia und Outlast gibt es nur als Download, brauchen also sehr wohl Internet, technisch gesehen.;)

Sie brauchen nicht registriert zu werden und können ohne Internet im vollen Umfang genutzt werden. Ein einmaliger Download ist kein DRM.

somit sind nur die Spiele selbst DRM-Frei aber nicht GoG das vergessen viele.

Das bemängelt doch auch keiner. Es geht um das Spiel und nicht um einen Shop.

Die exe gibt's wohl auch ohne Registrierung und soll einfach die Verbreitung vor Release verhindern.

Q: Do I need to become a GOG.com user to play the game I just bought?
A: You can install and play the game without becoming a GOG.com user.

Was denn jetzt? Diese Aussagen widersprechen sich aber gehörig.
Egal, ob mit oder ohne Registrierung. Sobald eine zum Spielstart benötigte Datei nachgeliefert werden muss, erfordert das Spiel einen Internetzugang und hat damit DRM.

Zuletzt bearbeitet:

Kauft es doch einfach für die ps4 oder Xbox wenn ihr wegen "DRM" rumheult. Da wird aber wieder wegen der Grafik gemeckert, irgendwas ist doch immer. Nerv..

So denkt die typisch deutsche Scheiß-egal-Mentalität. Hauptsache ich hab Spaß und Daueraction, mit Bier in der Hand vor der Glotze!

Was denn jetzt? Diese Aussagen widersprechen sich aber gehörig.
Egal, ob mit oder ohne Registrierung. Sobald eine zum Spielstart benötigte Datei nachgeliefert werden muss, benötigt das Spiel einen Internetzugang und hat damit DRM.

Na die offiziellen Kanäle widersprechen sich nicht. Du liest hier halt nicht die Primärliteratur. Und selbst so kann man den Text auf verschiedene Weise deuten wenn man dafür aufgeschlossen ist.

Die zweite Aussage ist schlicht nicht korrekt. Eine digitale Rechteverwaltung hat rein gar nichts mit einem ungebundenem Download (gebunden wäre zB ein Account oder Key; sprich irgendetwas userspezifisches) zu tun.

Du hast eben eine sehr weit gefasste Ansicht von DRM. Das ist dir ja gegönnt. Sieh doch aber bitte ein, dass viele Leute die Maßnahmen, um die es hier geht, noch nicht als DRM verstehen. Ich bin z.B. auch ein Gegner von "striktem" DRM (Extrembeispiel z.B. Onlinezwang, und Spiel schließt sich, wenn die Internetverbindung mal aussetzt). So etwas ist echt zum K***. Aber den GOG-Account finde ich völlig Ok, stört mich kein bisschen.

Kauft es doch einfach für die ps4 oder Xbox wenn ihr wegen "DRM" rumheult. Da wird aber wieder wegen der Grafik gemeckert

Werde ich, falls ich es später mal spielen möchte, auch machen :)
Mit ein paar Abstrichen bei der Optik kann ich mich auf dem Niveau mittlerweile anfreunden. Für Grafikhuren keine Option, aber wer weder DRM möchte und auch keine Konsolen, der hat heutzutage wohl eher wenig Spaß und sollte sich eventuell nach einem neuen Hobby umsehen.
Mich als ehemals Mutliplattformspieler hat es schon länger zu den Konsolen gezogen. Für mich sind Dienste wie Steam, Origin und Uplay einfach nicht vertretbar, aber das ist ja jedem selbst überlassen.
Hätte aber ehrlich nicht gedacht, dass nun auch bei GoG die ersten Schritte in Richtig DRM eingeleitet werden. Wollen wir mal für die DRM Gegner unter den PClern hoffen dass das die Ausnahme bleibt.

Das erste Mal seit der Einführung von RegionalPricing auf GOG, dass ich eine Entscheidung von CDP nicht zu 100% gutheißen kann...
...Patches nur über GOG auszuliefern ist in meinen Augen erstmal nicht gut. Klar, es ist auch alles andere als schlimm, denn es kann ja trotzdem über Freunde "jeder" an die Patches kommen---aber es ist doch erstmal etwas rücksichtslos!
Was ich mich dabei frage: Ist esMagazinen verboten die Patches auf ihre Heft-DVDs zu packen? Schließlich ist das ja deren traditionelle Aufgabe...
...und was ist mit Patchseiten wie Gamershell? In meinen Augen sind Patches nichts, worauf man Urheberrechtliche Ansprüche drauf haben kann, wenn jemand eh schon das Spiel gekauft hat...
...aber vielleicht hat CDP das ja auch bisher noch nicht erwähnt/ eh noch eine viel bessere Lösung parat. Regional Pricing konnten sie ja auch gut in etwas absolut harmloses verwandeln!
(...)
Egal, ob mit oder ohne Registrierung. Sobald eine zum Spielstart benötigte Datei nachgeliefert werden muss, erfordert das Spiel einen Internetzugang und hat damit DRM.
Nein. Schreib DRM einfach mal wieder aus: Digital Rights Management. Der Download einer Datei managed noch keine Rights, das kann jeder machen!

Die zweite Aussage ist schlicht nicht korrekt. Eine digitale Rechteverwaltung hat rein gar nichts mit einem ungebundenem Download (gebunden wäre zB ein Account oder Key; sprich irgendetwas userspezifisches) zu tun.

Das stimmt nicht. DRM ist ein "Schutzsystem", bei dem ein Programm auf einen Onlineserver zugreifen muss, um ordnungsgemäß laufen zu können. Das ist hier der Fall, wenn die Aussagen stimmen.
Es spielt keine Rolle ob man sein Spiel mit einem Key oder einem Account registrieren muss - auch eine freie Datenverteilung als Voraussetzung für die Funktionalität ist DRM, da das Spiel ohne diesen Onlineserver, der die entsprechenden Daten bereithält, nicht funktioniert.

Nein. Schreib DRM einfach mal wieder aus: Digital Rights Management. Der Download einer Datei managed noch keine Rights, das kann jeder machen!

Es geht nicht um Digitale Rechte, die hat man bei jedem Spiel und stehen in der EULA. DRM bezieht sich in diesem Fall auf den Kopierschutz-Mechanismus und auf nichts anderes.

Das stimmt nicht. DRM ist ein "Schutzsystem", bei dem ein Programm auf einen Onlineserver zugreifen muss, um ordnungsgemäß laufen zu können.

Das ist doch Quatsch (bzw. ist das dann deine private Definition). DRM steht für "Digital Rights Management", nicht mehr und nicht weniger. Im Deutschen übrigens "Digitale Rechteverwaltung".

Digitale Rechteverwaltung – Wikipedia

Alles, was irgendwie deine Rechte an erworbenen digitalen Produkten verwaltet, ist DRM. Das muss nicht zwingend irgendein Programm sein, dass auf's Internet zugreift. Wenn du z.B. auf einem eBook-Reader nur eBooks bestimmter Verlage öffnen kannst, ist das auch DRM. Und wenn dein Blu-Ray-Player sich weigert, ein Bildsignal an einen analog (per RGB) angeschlossenen Monitor auszugeben, ist das auch DRM. Und ein Kopierschutz auf einer Spiele-CD, der das Vervielfältigen des Datenträgers erschwert (z.B. versteckte Daten in den hinteren Sektoren des Dateisystems), ist auch DRM.

Was du meinst, ist nur ein winziger Unterbereich von DRM.

Zuletzt bearbeitet:

Danach hab ich nicht gefragt sondern was der Unterschied ist zum GoG Accountzwang und zum Uplay Accountzwang, den Accountzwang = Accountzwang.
Egal was man noch braucht, der Account muss da sein um es zu nutzen somit wäre auch das PSN Network und Xbox-Live ein DRM, den ohne die Account kann man das nicht nutzen.
(...)
Nunja, Uplay ist halt eine DRM-Plattform, sie verwaltet deine Rechte an den Spielen. Das heißt, dass du es theoretisch weiterverkaufen könntest (was bei einer DRM-freien Plattform nicht wirklich möglich ist), wenn es denn der Plattformbetreiber wollen würde (was weder EA, noch Valve, noch Ubisoft wollen), das heißt, dass dir die Rechte entzogen werden können, also bei "Fehlverhalten" deine Bibliothek deaktiviert werden kann.
Darüber hinaus kann der Download nicht ohne UPlay Installiert werden. Wichtig: Ob FÜR den Download ein Account vorhanden sein muss, ist irrelevant, was wichtig ist, ist was DANACH passiert!

PSN und XBOX Live sind meines Wissens nach übrigens DRM-Systeme, so lassen sich die Downloads ja nicht ohne PSN-Zugang installieren (beschäftige mich nicht so sehr mit Konsoleninfrastruktur, daher können das veraltete Infos sein) , DRM-freie Konsolentitel sind enorm selten, Retail eh nicht (haben ja alle Disk-DRM) und der Rest---nunja, da bin ich mir halt nicht sicher, aber ich hab noch nichts von DRM-freien Downloadtiteln auf den Konsolen gehört!
100%ige DRM-Freiheit ist nur auf dem PC ein größeres Phänomen!

P.s.: Zumindest Steam ist übrigens nur eine Plattform mit DRM-Option, es gibt diverse DRM-freie Steam-Spiele!
List of DRM-free games - SteamWiki
Ändert aber natürlich nichts daran, dass es für einen DRM-Gegner nicht sinnvoll ist Steam zu nutzen, da die Publisher/Entwickler ja nicht mitbekommen, weshalb man jetzt das Spiel gerade gekauft hat. Es wird ja noch nichtmal mit der DRM-Freiheit dieser Titel geworben!
Die Message bei GOG ist ziemlich deutlich, bei Humble ist sie zumindest tendentiell vorhanden!

Für mich heißt DRM ich binde das Spiel direkt an einen Account. In dem Fall brauchst du bloß eine Registrierung auf deren Seite für die Updates und den Support. Bei professionler Software ist das Gang und Gäbe. Beschwerst du dich da auch jedes mal beim Hersteller? Wohl kaum, müsstest dich dafür ja erst registrieren....

DRM steht für Digital Rights Management. Man muss sich also einen Account erstellen um auf bestimmte Dinge zugreifen/Rechte in Anspruch nehmen zu können. Wenn man Patches und DLC haben will muss man das Spiel über den beiliegenden Code in seinem GOG Account registrieren.

"Q: Will I be able to install updates and the free DLCs without using the GOG.com game code?
We decided to offer software support, DLCs, and extra goodies only to gamers who confirm their purchase with the provided game code on GOG.com. This is the only way for us to differentiate between you, honest gamers who bought our game, and pirates who snatched it from the Internet. "

Genau das ist DRM. Ich brauche einen Account und muss das Spiel da registrieren. Wird mein Account gehackt oder ich verliere auf sonstige Weise den Zugriff bekomme ich noch nicht einmal Patches. Bei professioneller Software wird zudem nicht gesagt es hätte kein DRM, wenn es aber DRM hat und bei vielen Programmen bekommt man Updates auch ohne einen extra Account zu haben und regelt den Kopierschutz über Dongle.

Es geht gar nicht so sehr darum das man sich einen Account erstellen muss und das Spiel an den Account binden muss sondern das vorher immer groß gesagt wurde "DRM, nicht mit uns" und jetzt hat man doch DRM. Klar kann man das Spiel noch verkaufen aber wer will das denn gebraucht kaufen wenn er noch nicht einmal Updates dafür bekommt um Bugs zu beseitigen? CD Projekt hat sich in letzter Zeit stark verändert. Erst die Sache mit dem Releasetermin wo sich über andere Publisher lustig gemacht wurde das die den verschieben müssen und dann verschieben die selber den Release ein paar mal. Dann die Sache mit den DLC wo zwar einige kostenlos angekündigt sind, aber dann auch zwei kostenpflichtige DLC bereits vor dem Release des normalen Spiels angekündigt wurden und auch schon jetzt gekauft werden können. Und jetzt noch die Sache mit DRM.

Steam, Uplay und Origin haben doch gezeigt das es nicht Leute davon abhält sich Spiele von irgendwo zu laden. Die Argumentation das man so den "Piraten" den Zugang zur gepatchten Version und DLC verwehrt ist Quatsch. Das Spiel hat keinen Kopierschutz. Irgendwer der sich das Spiel kauft und einen GOG Account hat wo er das Spiel registriert hat kann dann einfach den Ordner irgendwo hochladen und schon kann sich jeder die aktuelle Version samt DLC runterladen.

Zurück