Handelsversion von The Witcher 3: GOG-Account nötig für Patches und kostenlose DLCs

AW: Handelsversion von The Witcher 3: GOG-Account nötig für Patches und kostenlose DLCs

Sicher, dass für die Retailversionen diese Datei nicht benötigt wird?

Produced "after"...
Heißt für mich: Alle Retailversionen die nach dem Launch produziert werden, benötigen diese Datei nicht.

Hmm Punkt für dich.
Dann werde ich mal abwarten =)
Ich werde es mir eh erst zum Wochenende kaufen, da ich erst dann einen Rechner zur Verfügung haben werde, der das Spiel packt. So lange kann ich ja mal auf die Kommentare der Erstkäufer warten :D
gRU?; cAPS

AW: Handelsversion von The Witcher 3: GOG-Account nötig für Patches und kostenlose DLCs

EDIT:
Kleine Frage an die Besitzer von gog.com-Accounts: wird man bei denen eigentlich datenschutztechnisch auch so ausgenommen wie bei Battle.net 2.0 oder Origin oder werden die ihrem Ruf gerecht?
gRU?; cAPS

Kleine Frage, wer wird wo ausgenommen o.O Schreib mal bitte was du genau willst, den weder Origin/EA, noch Uplay/Ubisoft oder Steam/Valve nehmen mich Datenschutztechnisch aus.

Da ist mein Amazon schlimmer.

Kleine Frage, wer wird wo ausgenommen o.O Schreib mal bitte was du genau willst, den weder Origin/EA, noch Uplay/Ubisoft oder Steam/Valve nehmen mich Datenschutztechnisch aus.

Da ist mein Amazon schlimmer.

Naja, was wollen sie wissen, was wird weitergereicht etc.
Danke schon mal! :daumen:
gRU?; cAPS

Naja, was wollen sie wissen, was wird weitergereicht etc.
Danke schon mal! :daumen:
gRU?; cAPS
Dein Name, deine Adresse und ei e Telefonnummer wie jeder Shop schließlich bekommst du auch eine ordentliche Rechnung.

Was wer wie wo weiterreicht is mir Latte da man so oder so an meine Daten kommt wenn man meinem Namen weiss und wo ich wohne.

The Witcher 3 hat zwar kein DRM, ...
Ohne DRM wäre das fatal gewesen

Aha DRM Frei.
Man muß sich nur a.) registrieren um b.) den Kopierschutz (die Startdatei erhalten) zu umgehen.
Super PCGH:daumen:

Du musst dich nirgendwo registrieren um die Startdatei zu laden.
Das macht die Installationsroutine automatisch bzw. solltest du kein Internet haben kannst du dir die Datei frei vom CD Projekt Server laden.

Dass es Patches nur via GOG-Account hat damit überhaupt nichts zu tun.

Wie schon häufig geschrieben: das entspricht NICHT der Wahrheit!
Nochmals genau lesen: die zusätzliche Datei wird nur für die Vorserienversion benötigt, damit keine Leaks kursieren. Die fertige Version bzw. Retail-Version beinhaltet diese Datei. Somit ist ein Spielen auch ohne Internetverbindung möglich!
Aha. Und was ändert das daran, dass alle, die das Spiel vorbestellt haben, effektiv eine DRM-Version haben?

Was mich allerdings momentan wirklich interessiert, ist die Frage, wie die DLCs vertrieben werden. Ohne DRM müssten dies doch eigentlich kopierschutzfreie Installationsdateien sein, die man aber nur mit dem richtigen Code vom Server ziehen kann...?
Ähem, wie wärs mit Durchlesen der FAQ? Die DLCs werden nur über GOG vertrieben, sprich man muss einen Account haben. Und DAS ist übrigens das wahre Problem bei der ganzen Geschichte, noch mehr als die kleine Datei zum Runterladen der Preorder-Version. Denn damit führt man DRM durch die Hintertüre ein bzw. limitiert effektiv den Weiterverkauf von Retailversionen. Eine Retailversion berechtigt nun nämlich nicht mehr, die DLCs oder Expansions zu kaufen. Das geht nur mit dem beiligenden GOG-Key, der - surprise - accountgebunden ist. Verkaufe ich nun meine Retailversion, während ich meinen GOG-Key schon eingelöst habe, kann der Käufer mit der Retailversion alleine keine zusätzlichen Inhalte kaufen, was den Wert bzw. die Attraktivität der Version deutlich reduziert, gerade bei den angekündigten umfangreichen Expansion Packs.

Schlau sind sie, die Jungs von CDPR, das muss ich ihnen lassen. Aber mit ihrer ursprünglichen "We are rebels" Mentatlität hat das reichlich wenig gemeinsam. Denn dem Spieler wird eben NICHT mehr vertraut.

Kleine Frage an die Besitzer von gog.com-Accounts: wird man bei denen eigentlich datenschutztechnisch auch so ausgenommen wie bei Battle.net 2.0 oder Origin oder werden die ihrem Ruf gerecht?
Wie bei jedem Account bleibt es völlig dir überlassen, ob du richtige Angaben machst... ;)

Eine Retailversion berechtigt nun nämlich nicht mehr, die DLCs oder Expansions zu kaufen.
Das geht nur mit dem beiligenden GOG-Key, der - surprise - accountgebunden ist.
Quelle? Man kommt jetzt ohne Witcher 3 auf gog bis zum Checkout Bildschirm, man kann sie also auch ohne den Code kaufen.
Auf gog findet man nur diesen Hinweis
The boxed PC version of the game is compatible only with the Expansion Pass sold on GOG.com

kann der Käufer mit der Retailversion alleine keine zusätzlichen Inhalte kaufen, was den Wert bzw. die Attraktivität der Version deutlich reduziert, gerade bei den angekündigten umfangreichen Expansion Packs.
Das ist nur eine Behauptung die du nicht belegen kannst, den es steht nirgends das man die Erweiterung nur kaufen kann wenn man das Spiel auf gog hat,
Die DLCs werden nur über GOG vertrieben, sprich man muss einen Account haben. Und DAS ist übrigens das wahre Problem bei der ganzen Geschichte,
Wie soll sie die DLCs den sonst verkaufen?:huh:

Quelle? Man kommt jetzt ohne Witcher 3 auf gog bis zum Checkout Bildschirm, man kann sie also auch ohne den Code kaufen.
Auf gog findet man nur diesen Hinweis

Q: Will I be able to install updates and the free DLCs without using the GOG.com game code?

We decided to offer software support, DLCs, and extra goodies only to gamers who confirm their purchase with the provided game code on GOG.com. This is the only way for us to differentiate between you, honest gamers who bought our game, and pirates who snatched it from the Internet.

The Witcher 3: Wild Hunt - Official Website

Edit: Hm, gilt vielleicht doch nur für die DLCs und nicht für die kostenpflichtigen Expansion Packs. Dann ziehe ich meine Aussage mal teilweise zurück. Allerdings besteht das Problem trotzdem noch in abgeschwächter Form für die DLCs, die wohl jetzt als "Safeguard" gegen Piraten dienen sollen und damit als DRM-Light durch die Hintertür. Das ist natürlich deutlich besser, als wenn die Expansionpacks auch noch beschränkt werden, aber es verstößt imo trotzdem gegen die ursprünglichen Aussagen von CDPR von wegen "Wir hassen DRM" usw...

Edit 2: Dass man aber auch Patches auf GOG beschränkt, ist schon ein starkes Stück. Hat die Releaseversion nur irgendeinen Fehler bzw. schwerwiegenden Bug, so macht man die Retailversion praktisch wertlos ohne den GOG-Key, sollten Patches wirklich an den GOG-Account gebunden werden...

Zuletzt bearbeitet:

aber es verstößt imo trotzdem gegen die ursprünglichen Aussagen von CDPR von wegen "Wir hassen DRM" usw...
Nur ist es nach ihrer eignen Definition auf gog kein DRM, da sie es so definiert haben
2. So what's with this DRM thing?
DRM or Digital Rights Management is a kind of copy protection technology used by many companies to limit the usage of digital media.
und
It basically means that you actually own the games bought at GOG.com. Once you download a game, you can install it on any computer and re-download it whenever you want, as many times as you need.
Denn das nicht vorhanden sein schränkt die Nutzbarkeit nicht ein, man hat einfach nicht den Zugriff auf alles. Und das gibt es spätestens seit Pokemon .
Edit: Hm, gilt vielleicht doch nur für die DLCs und nicht für die kostenpflichtigen Expansion Packs.
Das steht doch in ihrer Aussage genauso drin, da sie nur von dem kostenlos Zeug reden, aber nicht von den kostenpflichtigen.

mir gehts langsam auf den geist mit den ganzen platformen.
hab mittlerweile ein kleines buch,wo alle usernamen und pw´s drin stehen.
werden echt zu viele.
steam,uplay,origin,gog ua...

war erst am überlegen es mir zuzulegen,aber war noch unschlüssig.
dann kam pcgh mit dem blitz-angeboten...shit!
drauf geklickt,ein bischen bei ebay gestöbert und witcher 3 für 28 euro gekauft.
also gog acc gemacht,bei nvidia den code eingegeben,fertig.
bin auf den 19ten gespannt,wie der dl-speed sein wird.

ich warte drauf,dass einer ein programm entwickelt,wo alle platformen zusammengefasst sind und man nur noch auf das game-icon drücken muss.

ich lasse mich überraschen,wie es mit den dlc´s sein wird.und das game...

drm-free,oder nicht,games mit online-content werden immer gekauft,
singleplayer-games wird es immer schwarz zum leechen geben,das ist seit jahrzehnten so und wird auch so bleiben.
damals wartete man 2-3 wochen auf den release eines aktuellen games.
heute kommt es am selben tag,oder sogar 1-2 tage vorher.o-ton versionen noch eher.

mir gehts langsam auf den geist mit den ganzen platformen.
werden echt zu viele.

Bei mir auch das gleiche:(

werden echt zu viele.

Dito. Waren das noch Zeiten als ich mir nur 3-4 PWs merken musste(is nicht nur auf Spiele Plattformen bezogen, sondern generell) und Heute...wenn mir mein Buch verloren gehen würde OMG :ugly::P

Nur ist es nach ihrer eignen Definition auf gog kein DRM, da sie es so definiert haben
Das können sie definieren wie sie wollen. Nur "besitzen" tut man Spiele auf GOG auch nicht im Sinne des napoleonischen Eigentums. Denn was man nicht verkaufen kann, besitzt man auch nicht wirklich. ;)

Das steht doch in ihrer Aussage genauso drin, da sie nur von dem kostenlos Zeug reden, aber nicht von den kostenpflichtigen.
Ja, deswegen der Edit. Leider schließt das aber auch Patches ein und das finde ich - gelinge gesagt - ein Unding, wenn man sich vorher so laut und vehement gegen alles gestellt hat, was den Spieler vom Spielen abhält. Von wegen "Qualität sells" und "wer raubkopieren will, macht es sowieso". Wenn das der Fall wäre, würde man zumindest Patches auch wie für TW2 und TW1 abseits von GOG zum Download anbieten.

Da müsste das Spiel schon zu 99-100% fehlerfrei und "fertig" sein, um das irgendwie noch gut zu verkaufen...

Sorry, ich muss hier intervenieren. Das stimmt NICHT ! Das Spiel lässt sich OHNE Internet installieren und benötigt KEINE ONLINE-Aktivierung.

Wieso müssen hier falsche Tatsachen als wahr verkauft werden, wenn man sich mit der Thematik weder auseinandergesetzt hat noch versucht hat um die Ecke zu denken. Ich will dich damit nicht beleidigen, aber die (falschen) Aussagen wie "kann nur mit Internetverbindung" installiert werden (respektive funktioniert nur mit Internet) sind kreuzfalsch und beeinflussen andere User die das lesen, glauben und genauso falsch wiedergeben.

1.
Das Spiel kann Offline installiert und gespielt werden. Es benötigt keine Sekunde eine Internet-Verbindung
2.
Um das vor Release gekaufte Spiel installieren zu können wir eine Datei benötigt. Diese Datei wird entweder automatisch heruntergeladen oder kann separat auf einer Website gedownloadet werden. Diese Datei kann man auch bequem auf einen Stick ziehen und dann auf den Offline-PC in den entsprechenden Installationsordner verschieben und TADAAA. Spiel funktioniert.

Und das Programm muss eben NICHT auf einen Online-Server zugreifen um funktionieren zu können.

Edith sagt:
Da mein vorheriger Post von allen Beteiligten ignoriert wurde hier nochmals ein wenig anschaulicher:

Die Datei die heruntergeladen werden muss aktiviert nichts (!). Sie ist faktisch nichts anderes als die Datei bei einem Preload - die Spieldaten werden nicht aktiviert sondern einfach nur "entschlüsselt".

Sorry, also ich beziehe mich hier auf die Aussagen im Artikel auf der Startseite. Und du wiederholst es ja so schön, dass man eine Datei zum Spielen nachladen muss.
Also jetzt musst du mir mal deine Argumente erklären, denn die widersprechen sich. Du sagst das Spiel lässt sich ohne Internet installieren und spielen. Desweiteren benötigt man aber eine Datei, um vor Release spielen zu können. Woher weiß das Spiel denn, wann vor dem Release ist?

Wurde da etwa ein PCGH-Account gehacked? :devil:
Bis auf den untersten Teil machst du dich damit nämlich selber ziemlich heftig selber fertig bzw. zerstörst deine eigene argumentative Basis aufs Härteste!

Deine Frage kann ich natürlich beantworten: Ja, natürlich ist das DRM, denn dabei wurden ja Installationsrechte gemanaged, eine Installation ohne Server wäre nicht möglich gewesen usw.

Wenn du dich zum Thema DRM weiter bilden/ bzg. aller Varianten informieren willst, empfehle ich diesen PCGamingWiki-Artikel:
Digital rights management (DRM) - PCGamingWiki PCGW - bugs, fixes, crashes, mods, guides and improvements for every PC game
Hat nur den kleinen Fehler, dass er Weiterverkaufsrecht mit einbezieht, was in der modernen Betrachtung von DRM anders gewertet wird. Vorsicht natürlich hier besonders bei Account-Based, wer nicht genau liest, liest falsch! :gruebel:

Ich brauche mich nicht zu informieren, aber DU solltest das mal tun.

Was mich allerdings momentan wirklich interessiert, ist die Frage, wie die DLCs vertrieben werden. Ohne DRM müssten dies doch eigentlich kopierschutzfreie Installationsdateien sein, die man aber nur mit dem richtigen Code vom Server ziehen kann...?

Ich finde es sowieso merkwürdig, wieso man kostenlose Inhalte nicht von Anfang an mit auf die Disk presst. Warum müssen diese erst extra gedownloadet werden?
Das hat allerhöchstens den Vorteil, dass man selber entscheiden kann, welche DLCs man haben möchte und welche nicht. Denn nicht jedes "Geschenk" ist was Gutes. z.B. wenn man von Anfang an irgendwelche Rüstungen oder Waffen bekommt, geht das ganze Spielgefühl flöten! Ich hoffe daher, dass die DLCs etwas sinnvolleres bieten, als dämliche neue Items.

Zuletzt bearbeitet:

Der Kernpunkt der Sache ist: GOG ist eigentum von CDProject und damit dürfte ein Großteil dieses Themas geklärt sein.;)

Zurück