Handel: Junge Leute fordern WLAN und mehr Service

WLAN? Was habt ihr deutschen immer mit WLAN, besser ein vernünftige 4G/5G Abdeckung und das auch im Gebäude. Warum sollte ich WLAN Hopping machen?
Da fällt mir doch gleich das Datenvolumen ein.
Und weil Wlan in jedem Staat bis in die äußerste Ecke mittlerweile Standard ist. Ja und Datenvolumen haben die meisten doch sowieso nur, weil sie sich durch den Anbieter ein neues Smartphone finanzieren lassen. Ich habe 2 GB Datenvolumen und eine Karte zum Aufladen. Mein Smartphone kaufe ich einfach.

Scheint wohl
a) ein Generationenproblem
und
b) ein Netzabdeckungsproblem
zu sein.

Wobei ich selbst, als technikaffines 1988er Baujahr, nicht wirklich
nachvollziehen kann, warum man selbst beim Einkaufen,
dauernd auf sein Smartphone aufeschaun muss.

Viele Leute waren/sind doch auch so schon nervig genug beim Einkaufen :stupid:
Sie stehen fett und breit vorm Wurstregal, als wären sie zuhause in ihrer Speisekammer,
greifen alles an, legen die Ware aber meist nicht richtig zurück - oder gar woanders im Geschäft wieder ab.
Und mein persönlicher Favorit: Sie sind extrem unfreundlich oder verhalten sich generell asozial,
gegenüber dem Personal und ihren Mitmenschen.

Mit den Smartphones kam vor einigen Jahren halt auch noch
"unbeweglich mitten im Geschäft stehen bleiben, dabei den Weg blockieren und minutenlang aufs Display glotzn" dazu.

[OT
Bin ich froh, dass ich inzwischen nicht mehr im Handel arbeite, auch wenn mein letzes Gehalt inzwischen mehr als nur angemessen war.
Ich wäre besser bei der ersten Hockn als Chemieverfahrenstechniker geblieben.]

Zahlt sich das wirklich aus?
Ich meine es kann sein, daß das Produkt bei Amazon etwas weniger kostet, aber beim Blödmarkt kann ich es gleich bezahlen, mitnehmen und benutzen, ohne tagelang drauf zu warten.
Das ist mir den Aufpreis idR wert.

Wenn mich in den letzten Jahren wirklich etwas beim stationären Handel (quer durch alle Branchen) erschüttert hat,
dann die Ausdünnung und Umstellung der ursprünglich sinnvollen Sortimente in den Filialen.

Das muss man dann schon mal durch 4 Geschäfte laufen, weil es weder Pagro (Bürodiskount - REWE), Mediamarkt, noch Interspar mehr für nötig halten,
eine f*cking Schreibtischlampe im Geschäft lagernd - oder überhaupt noch im Sortiment - zu haben.

Oder dieses Wochenende: Da war ich auf der Suche nach einem dieser "15€ Standard-Wecker" (AA Batterie, Zeiteinstellung hinten, kleiner Schalter oben zum Aktivieren des Alarms),
die wir schon seit Ewigkeiten nutzen. Selbes Spiel in 6 Geschäften: Nicht verfügbar.
Der Uhrmacher und Juwelier unseres Vertrauens hat uns nun einen bestellt. Hätte ich auch gleich selbst machen können... :wall: :motz:

Das passiert inzwischen sehr häufig und manchmal habe ich das Gefühl, die wollen auch ihre letzten Kunden ins Internet vertreiben.
Aber dann herumsudern, weil der Umsatz wegbricht...

Apropos Kundenbindung:
Kundenkarten, Treuepunkte oder irgendwelche Heftchen für Stempel oder Sticker, die mir an der Kasse aufgedrängt werden,
oder im Fall von Pearl einfach ungefragt an mich gesendet werden (samt automatischer Anmeldung in irgendeinem Bonusclub),
erreichen bei mir übrigens das genaue Gegenteil von Kundenbindung - die Kundenvertreibung.

Ich habe weder Lust daheim irgendwelche Heftchen zu führen, will keinen Rabatt sammeln
und die Payback Karte - die sich leider inzwischen auch in AT breit gemacht hat - können sich die angeschlossenen Einzelhändler, von mir aus, quer in den...

------------
@Moderation: Wir haben schon wieder Sex-Spam im Forum!

Natürlich zählt sich online kaufen ein.

-Es ist billiger
-ich habe 14 Tage uneingeschränkte rueckgaberecht wenn mir der Artikel doch nicht gefällt
- ich bestelle heute und habe es morgen

.... Und bei einem Produkt seiner Wahl (einen bestimmten Monitor z. B) muss man Glück haben, das er im Laden verfügbar ist.

Online ist das alles kein Problem.

Kann persönlich nicht nachvollziehen warum alle so gierig auf gratis WLAN sind. Die Netzanbieter bieten ohnehin schon die meisten Tarife mit 10-15 Gigabyte aufwärts und teilweise mit Mitnahme unverbrauchter Mengen an. Abgesehen davon schreckt mich der Datenschutzaspekt von gratis WLAN ab, einfach Mal die Nutzungsbedingungen bei McDonald's oder im nächsten Einkaufszentrum durchlesen.

Ich sehe hier auch eher unsere Netz-Nicht-Ausbauer in der Verantwortung. Lückenloses Netz in DE und Flatrates, die den Namen verdient haben, würden öffentliches WLAN vollkommen verdrängen.
Ich bin lieber im Netz der Telekom, als beim Aldi oder in der Straßenbahn...

In der Welt von Geiz und Geil will jeder WLan haben. Gerade in Monstermärkten a la Saturn & Co.
Nur ist es eben da so das dort alles geblockt wird- selbst der Netzzugang- um eben nicht online Preise vergleichen zu können. Was ich falsch finde. Aufgrund dessen sind die mich als längjährigen Kunden schon lange los.

Nur dass es seit einigen Jahren kostenloses WLAN in nahezu jedem Saturn und MM gibt. Traffic sind zwar meistens nur so 50-100MB bzw. für 1h, aber immerhin.
Und das mit dem Netzblocken ist wohl etwas Paranoia, da es streng verboten ist. Vielmehr ist die Netzblase des Anbieters zu schwachbrüstig bzw. der Empfang durch den Gebäudebau zu stark beeinträchtigt (Stahlbeton schirmt gut)

-Es ist billiger
-ich habe 14 Tage uneingeschränkte rueckgaberecht wenn mir der Artikel doch nicht gefällt
- ich bestelle heute und habe es morgen

- Billiger, nicht immer, aber oft, da die Wertschöpfungskette ja verkleinert ist (sprich, Kosten fallen weg für Gebäude, Personal etc.).
- Es gibt kein uneingeschränktes Rückgaberecht, sondern nur ein Fernabsatzrecht und das ist auch an Bedingungen geknüpft. Hardware darf nicht eingebaut gewesen sein, Software auf einem Rechner nicht installiert, Betriebssystem auf einem Computer nicht angerührt etc..
- Je nach dem wo man bestellt.

Das Billiger ist übrigens ein Trugschluss. Wer hat z.B. Amazon jahrelang subventioniert, gleicht die Mindestlöhne aus, bezahlt die Instandsetzung der Infrastruktur (Straße, Plätze, Gebäude) usw.? Ich empfehle einen Blick in den Spiegel.
Das die Umweltbelastung zu unseren Lasten geht steht ja auch noch im Raum.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich zahl bei Amazon lieber 20% mehr, als das ich zu einem Markt in die Stadt fahren muss, umherirren, wo das Produkt ist, wenn sie es überhaupt haben, nur um dann keinen Service zu bekommen.

Bei Amazon? Sameday Lieferung, oder am nächsten Tag. Versandt nach Hause. Rückgabe, bei nicht gefallen. Ersatz bei Defekt. Ersatz bei Defekt nach Monaten(!).
Kein dummes Geschwätz seitens der Verkäufer (als ich einen Chromecast zurück gegeben habe, weil mein Huawei sich nicht verbinden will, kam als Antwort "doch das tut es".) Bei sowas bekomm ich das Kotzen. Für mich ist der Laden gestorben.

Ganz ehrlich: Wer unterwegs noch WLAN braucht hat nen Vertrag mit zu wenig Datenvolumen. Ich bekomm meine 8 GB monatlich nicht mal ansatzweise verbraucht, selbst wenn ich ab und zu mal ne Folge Netflix schaue. Zumal so ein offenen WLAN meisten eh so überlastet ist, das das mobile Netz deutlich flotter ist.

WLAN beim Einkaufen ist natürlich richtig und wichtig. Es ist ja auch unzumutbar, beim Einkaufen mal 15 Minuten "offline" zu sein, weil der Empfang gerade nicht optimal ist. Das geht gar nicht. Im worst case verpasst man noch was auf FB oder Instagram. Wenn diese "Jungen Leute" doch nur wüssten, was sie da überhaupt einfordern: Tracking im Supermarkt: Wie Haendler ihre Verkaeufe durch Kundenortung ankurbeln wollen | heise online

Naja, sollen sie machen. Man sollte sich nur bewusst sein, dass es sich dabei nicht um einen "kostenlosen Service" handelt. :D
Stimme dir absolut zu. Bin generell selbst ein Smartphone-Muffel und finde, dass die Jugendlichen viel zu viel daran hängen und sich zu wenig Face to Face unterhalten/in die Augen schauen.

Beim Einkaufen - je nachdem wovon wir reden - hab ich das Smartphone aber auch schon mal benutzt: zum einen zum Preisvergleich/um Preise nachzuverhandeln und zum anderen, falls ich doch mal alleine (!) Klamotten einkaufe, dann schick ich die Bilder vorher meiner Frau. Der muss es letztlich gefallen.

Ganz ehrlich: Wer unterwegs noch WLAN braucht hat nen Vertrag mit zu wenig Datenvolumen. Ich bekomm meine 8 GB monatlich nicht mal ansatzweise verbraucht, selbst wenn ich ab und zu mal ne Folge Netflix schaue. Zumal so ein offenen WLAN meisten eh so überlastet ist, das das mobile Netz deutlich flotter ist.
Wenn es kein Mobilfunknetz gibt, ist es völlig egal wie viel Volumen du hast :ugly:
Vielerorts ist das nach wie vor ein Riesenproblem und Besserung ist nicht in Sicht.

Junge Leute fordern...

Würden die Köpfe nicht in den Smartphones versinken, dann vermutlich in den eigenen Ärschen. Was junge Menschen immer mehr fordern ist nicht "mehr Service" sondern m.M.n. mehr Abhängigkeit ohne sich dessen bewußt zu sein.
Desweiteren sind sich diese Menschen ebenfalls nicht bewußt, das jeder Service oder auch auch jede Neuerung nicht um sonst sind und die dadurch entstanden Kosten wieder auf sie selbst umgeleitet werden.

Das ist kein Fortschritt, das ist Rückschritt.

Wlan brauche ich nicht zwangsläufig, aber Internetzugang beim Einkaufen ist schon praktisch. Manchmal bekomme ich erst im Supermarkt Ideen für ein Gericht, z.B. weil eine Zutat gerade im Angebot ist oder besonders frisch und gut aussieht. Die restlichen Zutaten schaue ich dann bei Chefkoch&Co. nach und kaufe die gleich mit.
Wenn im Laden kein Empfang möglich ist, müsste ich vor die Tür, das lohnt sich dann nicht.

Die Kosten für so einen Service darf man natürlich nicht vernachlässigen. Um zu entscheiden, ob mir das den Aufpreis wert ist, müsste ich die Kalkulation kennen. 5 Cent WLAN Kosten bei 50€ Einkauf, also 0,1% wäre ok. 0,5% fände ich schon zu viel.

Das muss man dann schon mal durch 4 Geschäfte laufen, weil es weder Pagro (Bürodiskount - REWE), Mediamarkt, noch Interspar mehr für nötig halten,
eine f*cking Schreibtischlampe im Geschäft lagernd - oder überhaupt noch im Sortiment - zu haben.

Oder dieses Wochenende: Da war ich auf der Suche nach einem dieser "15€ Standard-Wecker" (AA Batterie, Zeiteinstellung hinten, kleiner Schalter oben zum Aktivieren des Alarms),
die wir schon seit Ewigkeiten nutzen. Selbes Spiel in 6 Geschäften: Nicht verfügbar.
Der Uhrmacher und Juwelier unseres Vertrauens hat uns nun einen bestellt. Hätte ich auch gleich selbst machen können... :wall: :motz:

Tipp: Genau sowas gibt es wiederum in Saturn-Filialen.
Dafür zunehmend weniger Speichermedien, die man eher bei Real bekommt. Und Baumärkte verkaufen zwar Schreibtischlampen, aber wehe ich will mal V4A-Schrauben mit bestimmter Form haben. Vielleicht müsste ich dafür zum Juwelier? :confused:

------------
@Moderation: Wir haben schon wieder Sex-Spam im Forum!

Permanent, leider. Allein bis zu deinem Post in diesem Thread von neun verschiedenen Accounts. Wir bannen so schnell wir können, aber scheinbar sind asiatische Clickworker gerade richtig billig (Zwangsferien und Sperrstunden wegen Corona?) und Automatismen gegen menschliche Account-Ersteller nahezu wirkungslos.

Wlan brauche ich nicht zwangsläufig, aber Internetzugang beim Einkaufen ist schon praktisch. Manchmal bekomme ich erst im Supermarkt Ideen für ein Gericht, z.B. weil eine Zutat gerade im Angebot ist oder besonders frisch und gut aussieht. Die restlichen Zutaten schaue ich dann bei Chefkoch&Co. nach und kaufe die gleich mit.
Wenn im Laden kein Empfang möglich ist, müsste ich vor die Tür, das lohnt sich dann nicht.

Die Kosten für so einen Service darf man natürlich nicht vernachlässigen. Um zu entscheiden, ob mir das den Aufpreis wert ist, müsste ich die Kalkulation kennen. 5 Cent WLAN Kosten bei 50€ Einkauf, also 0,1% wäre ok. 0,5% fände ich schon zu viel.

Also die meisten Zutaten kann ich mir denken, aber was ich auch mit WLAN nicht beantworten könnte:
Was davon liegt zu Hause schon/noch im Schrank? Schnell sitze ich dann mit 4 kg Zwiebeln und 0 kg Kartoffeln da. Oder umgekehrt.

Natürlich zählt sich online kaufen ein.
Ich habe nichts gegenteiliges behauptet.
Aber ich sehe es allerdings nicht ein, dass Standard-Artikel (Wecker, Schreibtischlampe) die im großen Stil gekauft/verkauft werden, nicht mehr im lokalen Einzelhandel verfügbar sind.
Oder vereinfacht gesagt: Ich will nicht alles Online kaufen müssen!

ich habe 14 Tage uneingeschränkte rueckgaberecht wenn mir der Artikel doch nicht gefällt.
Und bei einem Produkt seiner Wahl (einen bestimmten Monitor z. B) muss man Glück haben, das er im Laden verfügbar ist.
Online Rückgabe ist leider ziemlich aufwendig.
Kann man (meist) auch in lokalen Geschäften vorbestellen und zumeist binnen 48 Stunden abholen.
Und wenn es nicht funktioniert, noch am selben Tag wieder zurückbringen - oder in meinen Fall (Kleinstadt) binnen 30-60 Minuten.

Ab 50€ Preisunterschied würde ich das Argument für mich gelten lassen,
aber bei 5-20€ nicht. Und da kommt ja auch noch der Versand dazu.

ich bestelle heute und habe es morgen
Das geht nicht überall, schon gar nicht am Land.
Da kann man es auch in die nächste Filiale bestellen und abholen - und erspart sich bei Problemen eine eventuelle Online-Rückgabe.

Ich kenne Leute, die zu einem anderen Geschäft fahren!, weil dort die Butter 20ct weniger kostet. Wenn sie also 10 Stücke Butter kaufen, sparen sie an der Butter 2€, die sie für das Parktiket schon wieder verlieren, ihre verschwendete Zeit, Benzin Straßenabnutzungs- und Autoinstandhaltungskosten gar nicht einberechnet.
Kenne ich auch. Oder 300 Meter (!) zur nächsten Trafik fahren, um Zigaretten / Zeitung zu kaufen, anstatt die paar Meter zu gehen.
Krank.

Das sehe ich zwar auch so, aber das liegt auch an der Zielgruppenorientierung. Viele Unterhaltungselektronikmärkte haben sich auf unwissende spezialisiert.
Ja. Aber Mediamarkt ist kein reiner Unterhaltungselektronik-Markt. Sonst hätten sie auch keine Haushaltsgeräte oder Leuchtmittel.
Der alte Interspar hier bei uns (vor dem Umbau 2014) hatte fast alles - und ich meine wirklich fast alles. Jetzt nicht mehr ->Hypermarkt. Das Sortiment ist um mindestens 65% geschrumpft.
Jetzt gibt es primär nur noch Lebensmittel und ein bisschen Haushalt - aber eben keinen Wecker und keine Schreibtischlampe :ugly:

Meiner Meinung nach, haben die einfach alle schwer abgebaut, im letzten Jahrzehnt.
Wenn ich etwas nicht lagerndes brauche und es keinen Zeitdruck gibt (und der Preis OK ist), muss ich jetzt in die Filiale bestellen
und nach 1-2 Tagen abholen. Und wenn es gar nicht anders geht, eben -> Amazon, Thalia, Rakuten, Shöpping, etc. .

Aber ob der lokale Einzelhandel so "Fit for Future" wird, wage ich zu bezweifeln - v. A. für die Angestellten, deren Jobs dann auf der Kippe stehen.
Es gibt nämlich inzwischen wohl genug Leute, die, nachdem sie vieles was früher selbstverständlich lokal verfügbar war nicht bekommen haben, nur noch online bestellen.
(Oder aus Bequemlichkeit - was ich z.T. durchaus verstehen kann) Bis auf ihre Lebensmittel.
Die ökologischen Konsequenzen des ganzen Verfahrens lasse ich hier mal aus. Das ist eine andere Geschichte. Auch das harte Los der Paketboten.

Dafür zunehmend weniger Speichermedien, die man eher bei Real bekommt. Und Baumärkte verkaufen zwar Schreibtischlampen, aber wehe ich will mal V4A-Schrauben mit bestimmter Form haben. Vielleicht müsste ich dafür zum Juwelier? :confused:
Danke für den Tipp. Aber wir haben hier nur einen Media-Markt.
Der nächste Saturn ist in Wien und dafür 65km die Donau abwärts in den Wiener Innenstadt-Stau rauschen, zahlt sich nicht aus.

Permanent, leider. Allein bis zu deinem Post in diesem Thread von neun verschiedenen Accounts. Wir bannen so schnell wir können, aber scheinbar sind asiatische Clickworker gerade richtig billig (Zwangsferien und Sperrstunden wegen Corona?) und Automatismen gegen menschliche Account-Ersteller nahezu wirkungslos.
Wusste nicht das dies teilweise so extrem ist. Ein paar Mal sind mir solche "Beiträge" bis jetzt aufgefallen, aber jedes Mal sobald ich auf den "Melden" Button klicken wollte, waren sie auch schon wieder weg.

FUN-FACT: Habe bei OBI und Hornbach nachgeschaut - die haben einen derartigen Wecker und eine entsprechende Schreibtischlampe. Und jetzt kommts: In der Filiale LAGERND!:hail:
Oh man...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Kinder und viele Jugendliche ist es aber meistens nicht möglich einen Tarif für 30€ oder mehr im Monat zu stemmen. Die meisten werden eher so etwas wie Aldi talk für 7,99€ mit 2,5GB oder darunter nutzen. In Zeiten von Tik Tok, Instagramm und Youtube reicht das mit viel Verzicht für eine Woche.

Sehe ich als sogenannter "jugendlicher" eher anders.
Durchschnittlich verbrauch ich monatlich 500MB bis 800MB von meine 1,5GB.
Ich werde zwar immer wieder auf's neue gefragt warum ich denn kein Instagram (nicht mehr), Snapchat o.ä. hätte aber bisher konnte ich prima ohne überleben. Auch muss ich nicht ständig nach irgendwelchem kostenlosen WLAN Netzen zu suchen (Stichwort: Datenschutz). Aber scheinbar bin ich in dem Punkt eher die Ausnahme unter "der Jugend". Also bevor wir in jedem Geschäft ein WLAN einfordern würde ich mir eher ein wirklich flächendeckendes Netz wüschen da ich schon gerne über WhatsApp o.ä. erreichbar sein will. Auch wenn ich weiß dass ich damit mein obiges Datenschutz Argument eigentlich wieder vergessen kann.

MFG
TJW65

Bin ich eigentlich der Einzige der brechen muss, wenn er "Bitcom" liest? Dieser "Branchenverband" der am lautesten Fachkräftemangel geschrien hat?

Naja....

Zum Thema WLAN:
Es dürfte dabei wohl kaum darum gehen, dass man überall surfen kann....

Wir nutzen zum Beispiel, wie jeder andere auch, auf den Messen auf denen wir austellen Systeme, die die Besucher erfassen! Es genügt, wenn am Smartphone WLAN oder Bluetooth aktiviert ist... Man wird erfasst und im Marketing freuen sich alle über Besucherzahlen am Messestand.
Wenn man sich "Bitcom" anschaut, dürfte die Forderung "der Jugend" wohl eher auch in die Richtung "Tracking&Logging" gehen... "wer rennt wann wo rum" Ist da wohl eher die Devise... und da kann man als Branchenverband bisschen auf den Busch klopfen und schon gibts dafür Geld vom Steuerzahler aus dem Fördertöpfchen!

Hurra!!!

Ist aber ein hausgemachtes Problem von uns Kunden. ich habe ja selbst fast 10 Jahre in einem großen Saturn gearbeitet (Videospiel- Einkäufer/Verkäufer) und da war ein Punkt immer einen hohen Warendruck zu erzeugen, hohe Regale mit tiefen Fächern zu haben und Lagerwert war immer zweitrangig, da das Zahlungsziel zum Hersteller mindestens 90 Tage betrug. Die Ware war bereits verkauft, bevor man sie bezahlte. Inzwischen ist das Konzept so, dass man möglichst wenig in möglichst niedrigen Regalen präsentiert, weil der Kunde vorher auf Saturn-online bestellen soll und dann in den Markt geht um den Artikel abzuholen. Wie blöd das Prinzip ist muss ich wohl nicht erläutern, aber das ist der Zwischenschritt von dem, was der Kunde wollte. Wenn ich bei MM oder Saturn bestelle ist es btw. auch am nächsten tag da, in einigen Städten auch am gleichen Tag.

Bin ich eigentlich der Einzige der brechen muss, wenn er "Bitcom" liest? Dieser "Branchenverband" der am lautesten Fachkräftemangel geschrien hat?

Naja....

Zum Thema WLAN:
Es dürfte dabei wohl kaum darum gehen, dass man überall surfen kann....

Wir nutzen zum Beispiel, wie jeder andere auch, auf den Messen auf denen wir austellen Systeme, die die Besucher erfassen! Es genügt, wenn am Smartphone WLAN oder Bluetooth aktiviert ist... Man wird erfasst und im Marketing freuen sich alle über Besucherzahlen am Messestand.
Wenn man sich "Bitcom" anschaut, dürfte die Forderung "der Jugend" wohl eher auch in die Richtung "Tracking&Logging" gehen... "wer rennt wann wo rum" Ist da wohl eher die Devise... und da kann man als Branchenverband bisschen auf den Busch klopfen und schon gibts dafür Geld vom Steuerzahler aus dem Fördertöpfchen!

Hurra!!!

Tracking und Logging gibt es schon seit Ewigkeiten und das lange bevor es die ersten Smartphones gab. Was meinst Du, warum ein Supermarkt nicht einfach parallel aufgestellte Regale hat und Regale in verschiedene Zonen unterteilt ist? Um die Käuferzahlen zu ermitteln werden die Schranken an der Kasse genutzt und auch das schon seit bestimmt 30+ Jahren, dann wird noch einmal wegen der Postleitzahl an der Kasse gefragt und Du weißt auch aus welcher Käuferschicht des Sinus-Milieus der Käufer kommt. Der Aufwand ist hoch, entspricht aber so ziemlich einem Tracking-Cookie wie ihn Amazon, Facebook, Google etc. nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Handel: Junge Leute fordern WLAN und mehr Service
Viel wichtiger finde ich anstatt von Preisschildern kleine Displays, die auch die Preise der Produkte in anderen Geschäften mit anzeigen, dann muss man nciht mühsam mit dem Smartphone suchen. Das wäre Service, am besten gleich mit Anfahrtsskizze

Einerseits frage ich mich, wieso man auch noch beim Einkaufen WLAN haben muss. Man kauft schließlich ein und surft nicht im Netz - und für die paar Sachen die man meinetwegen neben dem Einkaufen macht, kann man auch das eigene Datenvolumen nutzen.
Andererseits muss ich dazu sagen, dass der Mobilfunkempfang in größeren EKZ doch häufiger mal unterste Schublade ist.

Und was mehr Service angeht: Ich hoffe, den bezahlt man auch bzw. honoriert ihn, indem man sich nicht nur im Geschäft beraten lässt und dann online kauft weils dort 5€ weniger kostet.

Die Digitalisierung wird von der jungen Generation gefördet. Auf der anderen Seite erhöt sich auch die Strahlung und die Belastung in der Umwelt.
Muss man wirklich überall erreichbar und Online sein?:schief:

Die Welt ist ohne Technik viel schöner...;)

Zurück