Aber nur bei Allerweltsware. Wenn ich beim Fachhändler ein Objektiv für 2000€ vorbestelle ("machen wir nur, wenn Sie es auch kaufen"), dnan gewährt der mir mit Sicheheit keine kostenlose Rückgabe sondern verlangt eher eine Anzahlung für die Vorbestellung.Online Rückgabe ist leider ziemlich aufwendig.
Kann man (meist) auch in lokalen Geschäften vorbestellen und zumeist binnen 48 Stunden abholen.
Und wenn es nicht funktioniert, noch am selben Tag wieder zurückbringen - oder in meinen Fall (Kleinstadt) binnen 30-60 Minuten.
Dagegen schicke ich das einmal getestete Objekiv (von miraus auch auf meine Kosten) an den Händer zurück, der muss es u.U. prüfen und mir dann das Geld rückerstatten. Das dauert zwar ein paar Tage, ist mir aber trotzdem lieber wie das Gerät dann selber gebraucht verkaufen zu müssen.
Dinge wie Gewährleistung sind im staionären Handel auch nur einfacher/günstiger für den Kunden, wenn der Handel direkt vor Ort ist.
20€ bei 30€ Warenwert ist was anders wie 50€ bei 2000€ Warenwert.Ab 50€ Preisunterschied würde ich das Argument für mich gelten lassen,
aber bei 5-20€ nicht. Und da kommt ja auch noch der Versand dazu.
Klar, 30km zur nächsten Elektronikmarkt bzw. 50km in die nächste Stadt. Dagegen sind selbst 10€ Versandkosten noch günstig.Das geht nicht überall, schon gar nicht am Land.
Da kann man es auch in die nächste Filiale bestellen und abholen - und erspart sich bei Problemen eine eventuelle Online-Rückgabe.
Man würde ihn bezahlen, wenn man ihn bekommt. Zumindest gilt das für die Leute, die es sich leisten können und/oder die den Service auch benötigen (die Bevölkerung wird u.A. immer älter).Und was mehr Service angeht: Ich hoffe, den bezahlt man auch bzw. honoriert ihn, indem man sich nicht nur im Geschäft beraten lässt und dann online kauft weils dort 5€ weniger kostet.
Wenn ich aber jährlich (oder noch häufiger) die identische Klamotten kaufe, weil der Hersteller es tatsächlich schafft, seine Konfektionsgrößen identisch zu halten, dann benötige ich im Laden keine Beratung, da probiere ich die Hose/Unterwäsche/wasauchimmer nicht an. Daher bin ich aber auch nicht bereit, für die direkte Verfügbarkeit im Laden 30-40% Aufpreis zu zahen (bei der Jeans dann gerne mal mind. 25-30€). Und zwar für jedes Exemplar, Versandkosten zahle ich bei Online-Bestellung exakt einmal. Einen Seervice wie MM bietet der lokale Händer aber nicht (z.B. 10-15% Aufpreis zum Online-Handel, dafür Abholen an der Kasse im Geschäft).
Bei Großgeräten wie Waschmaschine, Möbeln oder TV zahle ich den Aufpreis der lokalen Händler auch nur deshalb, weil ich gegen weiteren Aufpreis auch den Service bekomme, den ich möchte/benötige (z.B. Lieferung mit Terminabsprache, Anschließen, Entsorgung der Altgeräte). Da schaue ich dann auch nicht, ob das Sofa im Netz 10-20% günstiger ist (also locker 100-200€).
Bis die lokalen Händler mal verstehen, dass das Gesamtangebot stimmen muss, werden die meiten "Fachgeschäfte" wohl schon pleite sein.