Handel: Junge Leute fordern WLAN und mehr Service

Online Rückgabe ist leider ziemlich aufwendig.
Kann man (meist) auch in lokalen Geschäften vorbestellen und zumeist binnen 48 Stunden abholen.
Und wenn es nicht funktioniert, noch am selben Tag wieder zurückbringen - oder in meinen Fall (Kleinstadt) binnen 30-60 Minuten.
Aber nur bei Allerweltsware. Wenn ich beim Fachhändler ein Objektiv für 2000€ vorbestelle ("machen wir nur, wenn Sie es auch kaufen"), dnan gewährt der mir mit Sicheheit keine kostenlose Rückgabe sondern verlangt eher eine Anzahlung für die Vorbestellung.

Dagegen schicke ich das einmal getestete Objekiv (von miraus auch auf meine Kosten) an den Händer zurück, der muss es u.U. prüfen und mir dann das Geld rückerstatten. Das dauert zwar ein paar Tage, ist mir aber trotzdem lieber wie das Gerät dann selber gebraucht verkaufen zu müssen.

Dinge wie Gewährleistung sind im staionären Handel auch nur einfacher/günstiger für den Kunden, wenn der Handel direkt vor Ort ist.

Ab 50€ Preisunterschied würde ich das Argument für mich gelten lassen,
aber bei 5-20€ nicht. Und da kommt ja auch noch der Versand dazu.
20€ bei 30€ Warenwert ist was anders wie 50€ bei 2000€ Warenwert.

Das geht nicht überall, schon gar nicht am Land.
Da kann man es auch in die nächste Filiale bestellen und abholen - und erspart sich bei Problemen eine eventuelle Online-Rückgabe.
Klar, 30km zur nächsten Elektronikmarkt bzw. 50km in die nächste Stadt. Dagegen sind selbst 10€ Versandkosten noch günstig.

Und was mehr Service angeht: Ich hoffe, den bezahlt man auch bzw. honoriert ihn, indem man sich nicht nur im Geschäft beraten lässt und dann online kauft weils dort 5€ weniger kostet.
Man würde ihn bezahlen, wenn man ihn bekommt. Zumindest gilt das für die Leute, die es sich leisten können und/oder die den Service auch benötigen (die Bevölkerung wird u.A. immer älter).

Wenn ich aber jährlich (oder noch häufiger) die identische Klamotten kaufe, weil der Hersteller es tatsächlich schafft, seine Konfektionsgrößen identisch zu halten, dann benötige ich im Laden keine Beratung, da probiere ich die Hose/Unterwäsche/wasauchimmer nicht an. Daher bin ich aber auch nicht bereit, für die direkte Verfügbarkeit im Laden 30-40% Aufpreis zu zahen (bei der Jeans dann gerne mal mind. 25-30€). Und zwar für jedes Exemplar, Versandkosten zahle ich bei Online-Bestellung exakt einmal. Einen Seervice wie MM bietet der lokale Händer aber nicht (z.B. 10-15% Aufpreis zum Online-Handel, dafür Abholen an der Kasse im Geschäft).

Bei Großgeräten wie Waschmaschine, Möbeln oder TV zahle ich den Aufpreis der lokalen Händler auch nur deshalb, weil ich gegen weiteren Aufpreis auch den Service bekomme, den ich möchte/benötige (z.B. Lieferung mit Terminabsprache, Anschließen, Entsorgung der Altgeräte). Da schaue ich dann auch nicht, ob das Sofa im Netz 10-20% günstiger ist (also locker 100-200€).

Bis die lokalen Händler mal verstehen, dass das Gesamtangebot stimmen muss, werden die meiten "Fachgeschäfte" wohl schon pleite sein.
 
Kann man öffentliches, ungeschütztes WLAN nicht gleich mit ungeschützten Geschlechtsverkehr vergleichen?

Finde viele "junge Leute" haben gar keinen Plan, was sie überhaupt treiben. Da wird sich auch schon mal auf öffentlichen Computern in E-Mail Accounts oder gar Online Banking eingeloggt und öfter auch nicht wieder ausgeloggt. Lustig, wenn heutige Jugendliche als technikaffiner (in den Augen derer, die wohl erst recht keinen Plan haben) dargestellt werden, obwohl sie alles auf dem Silbertablet serviert bekommen, während sich z.B. die Leute in den frühen 80ern ihre Programme meist selber programmieren mussten. Diejenigen, die sich wirklich auskennen, sind in der Minderheit.
 
Lustig, wenn heutige Jugendliche als technikaffiner (in den Augen derer, die wohl erst recht keinen Plan haben) dargestellt werden, obwohl sie alles auf dem Silbertablet serviert bekommen, während sich z.B. die Leute in den frühen 80ern ihre Programme meist selber programmieren mussten.

Und wie viele Leute haben das in den 80ern gemacht?
Es ist ja nicht so als hätte jeder junge Mensch automatisch Ahnung, aber der prozentuale Anteil derer die sich mit der Materie auskennen wird wohl heute deutlich größer sein als damals, einfach weil man heutzutage mehr Kontakt mit Computern hat.
 
Und wie viele Leute haben das in den 80ern gemacht?
Von den Ersten logischerweise fast alle?
Es ist ja nicht so als hätte jeder junge Mensch automatisch Ahnung, aber der prozentuale Anteil derer die sich mit der Materie auskennen wird wohl heute deutlich größer sein als damals, einfach weil man heutzutage mehr Kontakt mit Computern hat.
Klar, mit den "Apps" bzw. Programmen (bzw. ja nur wie man sie benutzt...) von heute kennen die jungen Menschen sich aus, aber nicht mit dem Computer an sich.

Kauf nur mal ein paar willkürlich zusammengewürfelte Hardware-Komponenten aus den 90ern, baue sie zu einem funktionierenden Computer zusammen, und dann installiere das OS und ein paar Programme. Wenn du dich nie mit der Hardware von damals beschäftigt hast, also die grundlegenden Funktionen gar nicht kennst, dann wirst du nicht mal den BIOS-Screen zu sehen bekommen. IRQs und Speicherbereiche reservieren/festlegen? Indem man zb. Jumper setzt? Kann doch heute gar keiner mehr.

Auf YouTube kannst du dir haufenweise videos anschauen, wo junge Menschen von heute sich an der Technik von damals versuchen. Da kannst du dann sehen wie die verzweifelt auf dem Display eines Gameboys rumdrücken, und sich wundern warum "das Touch" nicht funktioniert. Kassetten/recorder bzw. Videokassetten/recorder? Die können nicht mal die Uhr an einem VHS-Rekorder einstellen. Disketten? Kennt man heute doch nur noch sehr selten als Speicher-Symbol in einigen wenigen Anwendungen. Und die Personal-Computer der 80er sind da noch mal ein ganz andere "Kaliber".

Mit dem Finger auf auf dem Smartphone auf "Start" klicken, oder einen Film auf dem Tablet auf Netflix starten zu können, bedeutet noch lange nicht sich "mit der Materie" auszukennen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht daran, dass der stationäre Handel langfristig seine Geschäfte aufrechterhalten kann - der Untergang beschleunigt sich durch kostenloses WLAN eher.
Und was das bedeuten wird, werden die Menschen dann mitbekommen. Der Einzelhandel stirbt gerade. Die meisten kleinen PC-Läden sind schon tot, Conrad, Mediamarkt und Saturn sind die nächsten. Und dann bleibt nur von den Onlineversand für jeden keinen Schnurz. Billiger wird es nicht. Auch dass werden die Menschen dann bemerken.

Egal, Leben ist Veränderung
 
Von den Ersten logischerweise fast alle?

Natürlich nicht auf die damaligen "Nerds" bezogen, sondern auf die Gesamtbevölkerung von beispielsweise Deutschland. Der Anteil derer die damals ihre eigenen Programme geschrieben haben dürfte im Promille Bereich liegen. Ich behaupte das die Anzahl der Leute die dazu fähig wären sich heute eher im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegt.

Ist ja auch logisch, die Branche ist stark gewachsen, viel mehr Leute arbeiten heute in entsprechenden Berufsfeldern als noch vor 40 Jahren.

Auf YouTube kannst du dir haufenweise videos anschauen, wo junge Menschen von heute sich an der Technik von damals versuchen. Da kannst du dann sehen wie die verzweifelt auf dem Display eines Gameboys rumdrücken, und sich wundern warum "das Touch" nicht funktioniert. Kassetten/recorder bzw. Videokassetten/recorder? Die können nicht mal die Uhr an einem VHS-Rekorder einstellen. Disketten? Kennt man heute doch nur noch sehr selten als Speicher-Symbol in einigen wenigen Anwendungen.

Warum sollten sie auch? Es spielt keine Rolle, natürlich kann das von den jungen Leuten quasi niemand. Natürlich kann man das nur an den aktuellen technischen Gegebenheiten messen.
Ergibt doch keinen Sinn zu sagen "die jungen Leute von heute kennen sich nicht mit Computern aus weil sie ihre Apps in Java schreiben und nicht wissen wie man mit Lochkarten programmiert."

Du wirst dich ja wahrscheinlich auch mit Technik die vor deiner Zeit erschien weniger auskennen, oder weißt du wie du hiermit umgehen müsstest?
Simon (Computer) – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anteil an Nutzer die hinter die technischen Anwendungen blicken können ist immernoch sehr gering.
Jedoch haben Wiki und Youtube Ihren Beitrag geleistet um Wissen für die begierigen auf zu bereiten.

Um so mehr kann ich die Nachfrage um "WLAN" (lachhaft) nicht verstehen.
Ich denke das muss eine alte Umfrage sein oder eine von Cisco und Co. in Auftrag gegebene, sonst kann ich mir das in Zeiten von Flatrate LTE nicht erklären ->zahle 30Fr. habe unlimitiert "alles" National und Europa 40GB limitiert!! ...checkste?

Zudem steht G5 auf der Schwelle das besser zu sein scheint als wenn du am Kabel hängst , wtf.
 
Ergibt doch keinen Sinn zu sagen "die jungen Leute von heute kennen sich nicht mit Computern aus weil sie ihre Apps in Java schreiben und nicht wissen wie man mit Lochkarten programmiert."

Es ergibt aber auch keinen Sinn zu sagen, dass sie sich auskennen, weil sie die heutigen Geräte bedienen können. Da muss man sich vorher einigen, was man mit "technikaffin" meint.
 
Der Anteil an Nutzer die hinter die technischen Anwendungen blicken können ist immernoch sehr gering.
Jedoch haben Wiki und Youtube Ihren Beitrag geleistet um Wissen für die begierigen auf zu bereiten.

Um so mehr kann ich die Nachfrage um "WLAN" (lachhaft) nicht verstehen.
Ich denke das muss eine alte Umfrage sein oder eine von Cisco und Co. in Auftrag gegebene, sonst kann ich mir das in Zeiten von Flatrate LTE nicht erklären ->zahle 30Fr. habe unlimitiert "alles" National und Europa 40GB limitiert!! ...checkste?

Zudem steht G5 auf der Schwelle das besser zu sein scheint als wenn du am Kabel hängst , wtf.

Naja von Flatrate LTE kann in Deutschland wohl kaum die Rede sein. Aber ich kann dir erklären, warum diese 40% WLAN in den Geschäften fordern. Mir ist vermehrt aufgefallen, dass man in verschiedensten Märkten, aber allen voran in großen Kaufhäusern oder Technikdiscountern wie Media Markt und Co nie guten Empfang hat, was mobile Daten angeht. Ich habe Dual Sim Vodafon LTE und Telekom LTE und noch nie mehr als Edge in einem dieser Läden gehabt. Ich vermute die bauen ihre Läden gewollt so, dass man nicht im Internet vergleichen kann. Mittlerweile ist es aber auch normalen Supermärkten immer schlimmer geworden. Die bauen nicht nur große Backstationen da rein, sondern gleich einen Faraday'schen Käfig um den ganzen Laden xD
 
Und was das bedeuten wird, werden die Menschen dann mitbekommen. Der Einzelhandel stirbt gerade. Die meisten kleinen PC-Läden sind schon tot, Conrad, Mediamarkt und Saturn sind die nächsten. Und dann bleibt nur von den Onlineversand für jeden keinen Schnurz. Billiger wird es nicht. Auch dass werden die Menschen dann bemerken.

Egal, Leben ist Veränderung

Der kleine PC Handel wurde von allen Seiten aufgefressen. Wesentlichen Anteil am Niedergang der Ketten und kleinen Läden hatten die Discounter mit ihren Kampfpreisen.
Auch relevant ist die Auswahl und Produktpalette, die heute nachgefragt wird.
Früher hat man halt gekauft, was gerade da war und vom Verkäufer empfohlen wurde. Heute sucht man sich spezifische Modelle teilweise bis hin zur Revision, Produktionsort oder Charge aus, das kann ein kleiner stationärer Händler nicht vorhalten.
Wenn dann im Nachhinein ein Problem bekannt wird (siehe 3,5 Gb VRAM-Gate) dann sitzt der lokale Händler ggf. auf den Beständen, während ein Onliner mit viel höherem Durchsatz solche Sachen besser kompensieren kann.

Wenn ich in meinen Amazon Bestellverlauf schaue, da sind so viele spezifische Sachen dabei, so was konnte man noch nie im Einzelhandel kaufen, obwohl ich nicht mal exotische Hobbies oder sonst was betreibe.
 
So geil hier zu lesen, was die alten Säcke für nötig oder unnötig halten, oder was die Jugend fordert darf oder nicht darf. Aber so wirklich praktisch denkt ihr alten Säcke aber auch nicht, oder? Ich weiß schon, Lebenserfahrung und so.

Was ich von mir aus sagen kann... so als Baujahr 83. Ich habe Unlimited Volumen, da Geschäftshandy, aber nicht überall Mobilfunk, wir leben ja schließlich in Deutschland. Fakt ist aber, dass es aber Geschäfte oder Abteilungen gibt, die sich im unterem Stock befinden, Empfang == 0! Soll man das Geschäft verlassen um ggf. mit der Ehefrau zu sprechen oder Ihr ein Whatsappbild zu schicken.

Ihr macht es euch alles viel zu einfach oder habt kein Plan vom echtem Leben. Mal weg vom Computer vor die Tür wäre mal dringend angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ich von mir aus sagen kann... so als Baujahr 83. Ich habe Unlimited Volumen, da Geschäftshandy.... aber nicht überall Mobilfunk, wir leben ja schließlich in Deutschland. Es gibt Geschäfte oder Abteilungen die sich im unterem Stock befinden, Empfang == 0! Soll man das Geschäft verlassen um ggf. mit der Ehefrau zu sprechen oder Ihr ein Whatsappbild zu schicken, weil es keine Möglichkeit gibt?

Ihr macht es euch alles viel zu einfach oder habt kein Plan vom echtem Leben. Mal weg vom Computer vor die Tür wäre mal dringend angesagt.
Ach, wie niedlich!
Das WLAN-Geschwür ist ja so wichtig.

Ich fordere Mehr IQ beim Schulabgang!
 
Fordern darf erst mal jeder alles, darüber diskutieren genauso. Zahlen wolllen es die jungen Leute ja offensichtlich nicht, sonst müsste man kein kostenloses WLan fordern sondern einfach Mobilfunk-Repeater.

Fakt ist aber, dass es aber Geschäfte oder Abteilungen gibt, die sich im unterem Stock befinden, Empfang == 0! Soll man das Geschäft verlassen um ggf. mit der Ehefrau zu sprechen oder Ihr ein Whatsappbild zu schicken.
Anscheinend dürfen nur noch die "alten Säcke" eigenverantwortlich Entscheidungen treffen oder gar ohne Überwachung einkaufen gehen.

Wenn die Frau keine Lust hat, mit einkaufen zu gehen und eine Absprache vorher nicht möglich war, muss sie halt mit meiner Entscheidung leben. Da ich im Zweifel das Eingekaufte selber zahle, muss sie es halt akzeptieren (sonst taugt nach meiner altmodischen Auffassung die Ehe sowieso nichts).

Ihr macht es euch alles viel zu einfach oder habt kein Plan vom echtem Leben. Mal weg vom Computer vor die Tür wäre mal dringend angesagt.
Das sagt wohl der richig. Weg vom Computer bedeutet auch weg vom Smartphone. Außer in Notfällen, die habe ich aber garantiert nicht dort, wo mir ein Geschäft sein kostenloses WLan anbieten könnte, in welchem ich dann sowieso nicht per WLan-Telefonie über mein VPN die Polizei rufen könnte (den Pannendienst brauche ich im Laden nicht).

Die Forderung nach Mobilfunk-Repeatern wäre viel sinnvoller, scheint den Jugendelichen aber entweder zu teuer oder als technische "Neuerung" noch völlig unbekannt zu sein. Im Gegensatz zu irgendwelchen dubiosen offenen WLan-Betreibern vertrauen auch viele ältere Menschen ihrem Mobilfunk-Provider.
 
Die Forderung nach Mobilfunk-Repeatern wäre viel sinnvoller, scheint den Jugendelichen aber entweder zu teuer oder als technische "Neuerung" noch völlig unbekannt zu sein. Im Gegensatz zu irgendwelchen dubiosen offenen WLan-Betreibern vertrauen auch viele ältere Menschen ihrem Mobilfunk-Provider.

Natürlich wäre sie das, aber da wird der Handel nicht mitmachen, im Leben ist nichts "kostenlos". Du zahlst das Wlan halt mit deinen Daten.

Mal abgesehen davon das ich nicht denke das "was mit der Ehe nicht taugt" weil man seine Frau kurz fragt ob noch etwas aus dem Supermarkt fehlt weil man gerade da ist, aber das ist wohl Ansichtssache.
Ich kann mich locker an 5 Situationen erinnern in denen ich noch irgendwas frisches fürs Mittagessen kaufen sollte, es aber im örtlichen Supermarkt ausverkauft war, da schicke ich kurz eine Nachricht, einige mich auf eine Alternative und gut ist.

Ich breche mir keinen Zacken dabei aus der Krone und jeder bekommt was er möchte, wenns andersrum ist profitiere ich davon ja genauso. Win-Win.
 
(sonst taugt nach meiner altmodischen Auffassung die Ehe sowieso nichts).

Wie schön du es sagst, nach deiner Vorstellung.... ich lass das mal hier so stehen, und jeder darf sich dann seine Meinung bilden.
 
Zurück