Danke dir, dass du wenigstens versucht hast darauf einzugehen, statt sich drumherum zu drücken.
Die Frage über die wir reden ist ja, was wenn Windows keine Alternative mehr ist. Da geht's also vorrangig um User die bereits auf Windows gesetzt hatten, deshalb meine Einleitung mit einer Oberfläche ähnlich Windows 11.
Ich weiß ich weiß, der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Der Aufschrei bei jedem UI-Wechsel bei Windows ist ja auch vorhanden. Wird halt im Laufe der Zeit akzeptiert. Wäre bei einem Umstieg auf Linux nicht anders und es gibt genug Windows- ähnliche Geschichten.
Ändert unterm Strich nichts daran, dass Windows nicht unbedingt intuitiv ist. Es kommt einem nur so vor, weil man es seit zig Jahren gewohnt ist. Ich kann halt alle 3 OS mit Jahren persönlicher Erfahrung vergleichen, und da schneidet Windows im Vergleich nicht gut ab.
Es sollte natürlich keiner zum Wechsel genötigt werden. Aber da ist ja eher Microsoft treibende Kraft dahinter mit ihren Praktiken.
Die Installationsprobleme die du beschreibst, hatte ich zuletzt unter Windows 7, zu der Zeit der win 10 previews. Seitdem nichts mehr.
Die Account-Geschichten, bzw. das Verweigern der Installation ohne Internetverbindung kamen erst mit 10. Ich habs halt mit einem dank Rufus angepassten Installer gelöst. (Hauptproblem des TPM ab Win11 ist mir noch eingefallen)
Festplattenprobleme kamen mir zuletzt bei Win 7 unter afair. Ging aber prinzipiell nur darum zu zeigen, dass die Windows-Installation nicht zwangsweise reibungslos verläuft.
Die Spiele hab ich nicht umsonst so gewählt. Gegerals will eigentlich secureRom, was es nicht mehr gibt. Ein Modtool hilft da. Gothic lässt sich an sich easy installieren und lief schon unter wine 0.2.x. Die mods allerdings nicht, denn da haben einige den Standardpfad in der exe, also C.... Programme usw. und lassen sich nicht anpassen.
Das sollte kein Problem sein. Wenn nötig ist das verwendete Wine XP-ähnlich, kann also mit SecuROM umgehen. Ein Haufen anderer C&C Titel, die es ja auch verwenden haben bspw. passende Installer in PlayOnLinux. Da ist Windows also etwas mehr Frickelei

Wine "erstellt" ja eine C: Platte, und man kann einen Installer über einem "existierenden" Titel laufen lassen. Da lässt man dann Patches und Mods drauf laufen.
Du nanntest halt auch die Vorraussetzung des "kein Steam" was ja für die meisten Zocker zur Grundausstattung gehört. Da ist es eben die selbe Vorgehensweise wie in Windows mit einer einzigen Einstellung die nach der Installation gemacht werden sollte (Steam Play/Proton für alle Titel Häkchen).
Mir ging's in dem Beispiel ja nicht darum dass man mit Linux nicht toll zurechtkommen kann. Sondern um die Aussage des "einfach" im Vergleich zu Windows.
Bei Windows kann! mir Steam egal sein, ich bekomme trotzdem fast alles easy installiert. Als Alternatives Spielesystem taugt Linux hier aber eben dann doch nicht im gleichen Maße.
Wie gesagt, da haben wir dann unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Kann natürlich sein, dass ich es etwas durch die rosa Brille sehe, weil ich auch vor einer Installation mittels Kommandozeile nicht zurückschrecke. Aber Probleme hatte ich sowohl mit Linux und Windows, nur dass ich die Linux-Probleme in der Regel mit "Standardsoftware" ohne viel Zutun selbst beheben konnte, während ich mich in Windows auf externe (fragwürdige) Tools verlassen musste, die ich erst einmal in den Weiten des Internet finden musste.
Mein größtes Linux-Problem bisher waren regelmäßige Crashes bei XCOM. War sogar ein nativer Port, aber kam nicht mit mehr als 4C8T Prozessoren zurecht und ich hatte einen 6 Kerner. Lösung war schließlich eine simple Text-Änderung in der Config-Datei der Threads von 8 auf 12. (Keine Ahnung ob das Problem auch in Windows besteht btw.)
Rein fürs Zocken ist Windows besser, keine Frage. Aber das hat in der Regel nur noch mit Kopierschutz und Anticheat zu tun, die nicht unter Linux laufen.
Bei älteren Titel wie gesagt könntest du mit Linux sogar glücklicher sein.
Also Jeder kennt es der Bock hat einwenig mit den setting zu spielen Windows ist schwer kaputt zu machen.
Das halte ich jetzt mal für ein Gerücht
Das "Problem" unter Linux ist eher die Verfügbarkeit von Hardwaretreibern, je nachdem, welche man verwendet. Weil eben nicht alles so selbstverständlich von den Hertsellern unterstützt wird, wie Windows.
Ist leider auch ein Henne-Ei Problem. Kein Linux Support ohne genug Nutzer. Keine Nutzer bei mangelndem Support.
Nicht wenige der Linuxtreiber und Tools müssen dabei mühsam reverse-engineered werden, weil sich der Hersteller absichtlich querlegt (bestes Beispiel Nvidia)
Wenn man es weiß, achtet man beim Kauf halt entsprechend darauf. Die verbreitetsten/besten Hardwarekomponenten sind in der Regel gut supportet.
Selbst die 3-4% bei Steam sind schon eine Masse an Nutzern.
Und der Anteil der Anwender, die nicht damit zocken, ist vermutlich sogar größer.
Denk einfach mal global, oder zumindest auf Länder bezogen.
Indien ist mWn mittlerweile irgendwo um die 15% Linux-Usern.
Also nutzt Du Windows nicht wirklich. Soll ja Menschen geben die haben für Windows ein Studium bzw zumindest das ein oder andere dazu gelesen sich eventuell sogar zertifizieren lassen durch Windows. Das sind dann die 2,3 welche auch in der PS arbeiten. Diese kennen und nutzen höchstwahrscheinlich sogar regelmäßif Linux und dessen Konsole.
Bin ehrlich gesagt nicht der größte Freund von Powershell. Das ist im Vergleich zum Linux Terminal wirklich umständlich in seinen Befehlen, vor allem mit der üblich kaum Vorhandenen Dokumentation von Microsoft im Vergleich zu manpages. Zum Glück muss ich es primär nur lesen können.
WSL ist aber eines der sinnvollsten Features von Microsoft in den letzten 20 Jahren.