Special Hallo Microsoft: Jeder vierte PCGH-Leser spielt mit Linux oder zumindest mit dem Gedanken

Das man noch vieles per Hand eingeben muss usw. So war zumindest mein letzter Stand.

Dann gibt es zig verschiedene Derivate. Da blicke ich nicht durch.
Da muss eigentlich nichts mehr per Hand eingegeben werden. Zumindest nicht mehr als bei Windows. Sprich das OS hätte schon gerne Deinen Namen. Habe vor kurzem ein Laptop mit Linux Mint versehen. Da habe ich nichts von Hand eigegeben. Es gab alles was ich darauf installieren wollte direkt in der Anwendungsverwaltung. Waren allerdings auch nur zwei Programme. Das meiste kommt ja schon mit dem OS mit.
Gerade die Mainstream Distros sind da sehr komfortabel mitlerweile. Kein vergleich wie vor 20 Jahren.
Bei Spielen gibt es einige Einschränkungen, ich merke davon nichts da ich Steam nutze und keine Spiele habe wo es Probleme gibt. Ich meine die Anticheat Funktionen machen noch probleme.
Frisch Deinen Sachstand auf und boote einfach mal vom Stick.

Ich gebe jetzt auch einfach mal meinen Senf dazu.

Ich sehe es schon auch so, dass es am Ende des Tages jeder für sich selbst wissen muss, welches OS das richtige für ihn ist. Völlig egal, ob aus Redmond, Cupertino oder dem Rest der Welt.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, ob mein Interesse an Linux je bestanden hätte, wäre da nicht dieser Typ auf der LAN-Party Ende der 90er gewesen, der hackermäßig irgendwelche Configs ins Terminal gemeißelt hat, nur um Stunden später mit uns Fenster-Klickern Quake III Arena zocken zu können. Ich fand's gleichermaßen cool wie unnötig. Aber es hat mich an die BASIC V2-Zeiten und meine Anfänge mit MS-DOS erinnert, und deshalb habe ich Linux ab dieser einen LAN-Party immer mal wieder beäugt.

Meine ersten eigenen Versuche haben dann in den frühen 2000ern mit Novell SuSE Linux stattgefunden, das ich mir mühsam auf 11 Installations-CDs brennen musste. Nachdem ich es in Stunden voller CD-Wechsel installiert hatte... fand ich's kacke und habe wieder Windows installiert.

Wahrscheinlich hätte ich es auch nie wieder angefasst, hätte ich mich nicht dazu entschlossen, mein Hobby zum Beruf zu machen und in die IT zu gehen. Daher kann ich's auch absolut nachvollziehen, dass Linux den Ruf hat, ein Nerd-Only-OS zu sein.

Beruflich kamen dann letztlich alle Linux-Konzepte mal zum Einsatz. Im beruflichen Umfeld zunächst zumeist RHEL-basiert. In der wilden Web-Developer-Zeit dann eher Debian- oder Ubuntu-Derivate.

Privat mochte ich die Arch-Idee und habe so die ein oder andere "eigene" Distro gebastelt. Einfach weil ich es liebe, meinen Desktop genau so zu gestalten, wie es mir gerade gefällt, und diese Freiheit bei Windows doch stetig nachgelassen hat.

Alles habe ich immer und aus Überzeugung im Dualboot mit Windows 10 betrieben. Bis zu jenem Tag, als mir Windows irgendwie das W11-Update untergejubelt hat. Ich weiß bis heute nicht, wo ich da meine Zustimmung gegeben haben soll.

Wäre im Grunde auch völlig egal gewesen. Windows 11 ist - mal vom lange bewährten und hier zur Genüge besprochenen Geschäftsgebaren seitens MS - ganz charmant. Man schneidet ja sogar endlich die alten NT-Zöpfe ab und ersetzt alte Config-Fenster nach und nach durch den neuen W11-Look. Endlich, kann man da sagen.

Was mich persönlich bei Windows 11 total gestört hat, war die Taskleiste. Als Anwendungsentwickler mit Multi-Monitor-Setup gibt es nichts Schlimmeres als den Zwang, die operierende Taskleiste auf dem Primärmonitor liegen haben zu müssen. Das ist im Beruf schlimm, zum Zocken für mich persönlich sogar katastrophal. Gott sei Dank lieferte Drittanbieter-Software hier lange Abhilfe. Seit MS entschieden hat, diese Abhilfe zugunsten der eigenen Werbe-Taskleiste kaputtzupatchen, bin ich froh, dass ich mittlerweile Windows nur noch boote, um meine beiden Game-Pass-Spiele zu starten. Alles andere habe ich problemlos und erfolgreich migriert.

Ich persönlich empfinde Garuda im Verhältnis zu Nobara als bessere Gaming-Distro und kann da jedem Experimentierfreudigen mal einen Test anraten. Und keine Angst vor der Dr460nized Edition. Man kann das Global Theme leicht ändern. :-P

In diesem Sinne... habt euch lieb!

Zurück