Special Hallo Microsoft: Jeder vierte PCGH-Leser spielt mit Linux oder zumindest mit dem Gedanken

Irgendwie fehlt bei der Umfrage die Nutzung eines Dualboot ...........
Ich nutze seit ca, 2008 Linux für alles was wichtig ist arbeiten, Online Dienste wie Banking usw.
Für Gaming nutze ich eben Windows 7,10 und im Moment 11. Solange ich mir aussuchen kann was für ein OS ich für was für eine Aufgabe nutze ist mir diese Diskussion egal.
Evtl. könnte ich komplett auf das Redmonder OS verzichten da Linux dank Steam OS eine wirkliche Alternative ist und ich so wie so das Gefühl habe das Spiele unter Linux weit weniger Hardware Resourcen brauchen.
Aber ganz auf Win verzichten fällt mir genau so schwer wie komplett auf Linux zu verzichten.

Ich möchte die Wahl haben was ich nutze und diese Option hat sich seit Steam OS erheblich verbessert.
Mich nur auf eines beschränken, halte ich für falsch. Konkurrenz belebt das Geschäft.
Die User sollen wählen können, müssen. Das verhindert Monopolisierung und belebt wiederum das Geschäft.
Die frei Wahl muss das Ziel sein.............

Grüße

P.S:Wer behauptet Linux wäre eine Nische sollte sich mal ansehen wie viele PCś insgesammt z.b 2023 verkauft wurden und auf wie viel Prozent davon ein Windows oder ein unixodies OS alla Android oder IOs läuft.
Auf dem Desktop ok. da ist Linux eine Nische, gesamt gesehen ist der Desktop auch nur noch eine Nische.
Daran wird auch ein Win on ARM nichts ändern............

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird Microsoft zittern. jeder vierte Leser! Also sind wir da eigentlich schon im vierstelligen Bereich?
Im Ernst jetzt?
Das dachte ich auch. Jeder 4. PCGH Leser, wobei einige davon die PCGH gar nicht lesen, sondern man User auf der Plattform befragt hat. Einem Spartenprintmagazin das nur in deutscher Sprache erscheint, benutzt Linux. Und da muss man sagen wahrscheinlich "auch". Denn diese Sorte Mensch nutzt, weil technikaffin, halt alles. Zum Arbeiten MacOs, für 95% der Games Windows 10, weil 11 ist ne Lachnummer und dann aus Jux und Hobby halt mal kurz für die 2 Spiele die laufen Linux, wenn man aus Langeweile wieder ne total "einfache" Distribution aufgesetzt hat, die man dann doch nicht nutzt.

Linux ist Sparte, war Sparte und wirds immer sein. Das ist ganz nett wenn man wie Valve Geld beim Steamdeck sparen will. Ansonsten ist es wie ein Golf bei dem Kupplung und Schalthebel vertauscht sind und ein Blinker und das Fernlicht fehlen.

PS: Was wollen wir wetten das "Lasse Win Emulator unter Linux laufen" mitgezählt wird bei "spielt unter linux" XD

Ich habe zu win11 parallel nobara installiert. Wirklich nutze ich es aber nicht. Vornehmlich weil iCue nicht unter Linux läuft und ich somit keine Profile vom Scuf envision nutzen kann. Das weitere Software nicht funktioniert macht dann den Rest. Das könnte man ja irgendwie mit wine hinbekommen, aber wenn ich den Controller zum zocken nicht nutzen kann, warum dann die mühe geben das der rest läuft :/

Zocke seit Jahren auf Linux. Technisch ist es effizient, sicher, Ressourcen schonend und bockstabil. War Jahrzehntelang auf Windows und habe gefühlt immer nur das Gegenteil dieser Eigenschaften erlebt.

Mich stört unter Linux das nicht vorhandene Dolby Atmos/DTS:X. Dort muss man mit 5.1 PCM leben, total outdated :D.

Stört mich auch, trotzdem werde ich Windows höchstens noch in einer VM starten. Wobei ich selbst dabei, Angesicht der jüngsten Entwicklungen bei Microsoft, leichtes Unwohlsein empfinde. So als ob man den größten Trojaner der Welt startet. Ist natürlich Unsinn, eine VM lässt nix durch.

Werde bei Linux bleiben. Läuft ja auch alles. Für mich ist es sonnenklar, das sich Linux weiter verbreiten wird, es ist in den Letzen Jahren einfach richtig gut geworden. Dann wird es irgendwann auch bessere Treiber für spezielle Tastaturen, Mäuse, Soundkarten oder Controller ab Werk geben, wobei man auf nichts verzichten muss. Habe mir von Corsair Maus/Tastatur zugelegt. Da kann man die Profile in einer Windows VM erstellen und direkt auf der Hardware abspeichern. Wobei ich nur mit nem X-Box Controller klar komme, der allerdings ohne Abstriche auch auf Linux funzt.

Ich spiele mit dem Gedanken und habe in der Familie auch ein zwei Labtops die als Testobjekte herhalten können.

Gut ich habe auch einen Kollegen, der unser Linuxexperte ist. Speziell für Leute wie meine Mutter die ein altes Labtop haben, und auch nicht mehr brauchen (E-mails lesen, Briefe schreiben, hin und wieder mal ein Video ankucken...) wäre es schon ganz nützlich.

@VeriteGolem Ja es ist ein Spartenmagazin...unter gamern, die derzeit noch zu den mit am stärksten von Microsoft abhängigen Gruppen gehören. Unternehmen sind sehr träge und die Entscheidungsträger oft weniger Technikaffin als die technischen Mitarbeiter. Oft glaubt man mehr Microsoft zu benötigen, als dass man es eigtentlich ist.
Und das Problem ist, der Accountzwang und sachen wie Recall machen auch denen Bauchschmerzen, und vom Bitlocker und den Probleme die er mit unseren lieben Homo Grobmotoricus/DAU auch bekannt als Kunden auslöst, fange ich mal lieber gar nicht erst an.

Sobald ich herausgefunden habe wie die ganzen Analyse-Tools (Cap-FrameX etc.) und Reshade anständig funktionieren, ist Windows für mich abgehakt
Analyse-Tool => Mangohud, GOverlay
Reshade => vkBasalt, reshader

Die Reshade Sachen hab ich noch nicht ausprobiert (warum eigentlich?). Mangohud benutze ich oft für das FPS-Limit, wie Rivatuner Statistics Server unter Windows.

Im Prinzip spielen die Leute doch schon seit 25 Jahren mit dem Gedanken. Am Ende ist es immer gleich: irgendwas läuft nicht auf Linux, drum braucht man Windows und weil man es sowieso schon hat, wird bei den meisten nicht gewechselt. Nennt sich Pfadabhängigkeit.

PCGH schrieb:
Dabei standen den zahlreichen teilnehmenden PCGH-Lesern dann gleich mehrere Optionen und Wege offen:

Windows 10 mit den kostenpflichtigen ESU-Updates weiterhin nutzen?
Einen notgedrungenen Wechsel auf das aktuelle Windows 11 vornehmen?
Linux als ernsthafte Alternative in Erwägung ziehen?

Den offensichtlichsten Punkt habt ihr vergessen: einfach so weiternutzen und das werden die meisten auch machen.

Um hier mal den Advocatus Diaboli zu geben:
1: Es ist ja nicht so, dass einen Tag nachdem keine neuen Updates geliefert werden plötzlich der Rechner voller Viren ist.
2: Die meisten Angriffe kommen über den Browser und besonders gefährlich wird es, wenn man unbekannte Dateien öffnet- Es ist also wichtiger, dass die Browserhersteller Updaten,. als dass Windows upgedatet wird. Zusätzlich sollte man sich da besonders von unseriösen Quellen fern halten.
3: Die Anti Virensoftware von Drittanbietern wird dann wieder wirklich wichtig.

Beim Thema Win 10 Abschaltung haben wir es mit dem klassischen MS Blödsinn zu tun. Sie sind von Ihrer Idee so begeistert, dass sie meinen die Leute zwingen zu müssen, das ganze zu nutzen. Hat bei Vista mit DX 10 nicht funktioniert, hat bei den tollen* Kacheln von Win 8 nicht funktioniert und wird jetzt mit dem TPM Zwang unter Win 11 auch nicht funktionieren.

In Unternehmen wird natürlich gewechselt, weil die Versicherungen das vorschreiben, aber bei allem anderen wird wohl weiterhin auf Win gesetzt, warum sollte man gegenüber MS auch nachgeben?

Am Mac gibt es eine Ökosystem Zwang?

Versuch mal Mac OS auf einem normalen PC zum laufen zu bekommen.

Hatte in 30 Jahren nie Probleme mit Windows.

Wer behauptet vor Win XP SP2 keine Probleme mit Windows gehabt zu haben, der:
- lügt
- verklärt die Vergangenheit
- hat seinen PC nie so wirklich benutzt

Was man damals unter Win 95-Me alles an Bluescreens hatte, das kann sich heute keiner mehr vorstellen. Im Ernst: wenn man sagt, dass es damals normal war, dass die Kiste zumindest alle paar Tage abgeschmiert ist, dann können sich das die nach 2000 Geborenen nicht mehr vorstellen.

Ich würde den Punkt, an dem Windows keine Probleme mehr gemacht hat, etwa 1-2 Jahre nach der Einführung von Vista verorten. Win 7 ist ja nur ein leicht aufpoliertes Vista. Eines der Beispiele, dass der Kunde durchaus etwas verändern kann, wenn er auf Qualität besteht. Im Vergleich zum Start von Vista war XP am Anfang noch hardwarehungriger und so fehleranfällig, dass es die meisten anfangs nicht nutzten. Das wurde halt durch die rosa Nostalgiebrille verklärt.

Etwas anderes als Windows kommt für mich nicht in Frage. Es gibt dafür einfach alles ohne Kompromisse eingehen zu müssen was Alternativen betrifft die auch erst mal gefunden werden müssen, sofern es sie überhaupt gibt. Zudem habe ich so gut wie keine Probleme mit den so vielen Macken die es ja geben soll und ich kenne das OS bis in die letzte Ecke auswendig. Die letzten Bluescreens oder Abstürze waren bei mir eindeutig selbstverschulden durch OC. Da gebe ich dem OS nicht die Schuld. Auf dem Smartphone mit Android habe ich wesentlich mehr Auffälligkeiten wie mal kein funktionierendes Gyroskop, Abstürze der YT App usw.

Ich werde definitiv Linux ausprobieren, denn ich bin beeindruckt wie problemlos es zum Zocken auf meinem Steam Deck funktioniert. Multiplayer/Anticheat jucken mich eh kaum, spiele ich fast nie, für mich passt es also.

Ich nicht. Spiele auch nicht mit dem Gedanken. Warum auch? Läuft doch alles und parallel arbeite ich ja auch damit. Linux interessiert mich Nüsse. Nimmt man bspw. die Steam Hardware Umfrage her, dürfte PCGH mit so einer Auswertung, wie so oft nur eine winizige Nische darstellen.

Zurück