• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Hallo Gemeinde ;)

biggathanyou

Kabelverknoter(in)
Ich bin auf der Suche nach Ideen, für einen WK gekühlten Enthusiast PC. Da ich schon ein bisl raus bin, aber durchaus technisch versztändig, würde ich gerne ein paar Inspirationen sammeln. Geld spielt an sich erst einmal eine untergeordnete Rolle.
Die Kiste soll zum Zocken sein. Das ist der Hauptmaßstab. CPU Intel ist muss. Graka Nvidia, auch ein Muß ;)
Ein wenig Office und co...aber dass sollte ja bei dem Anspruch wurscht sein.....

Wasserkühlung ist vorhanden: Mora Kühler (4x20cm), Pumpe etc.
Sockel: 1151 ? muss OC freudig sein, welches MB empfielt sich hier? Kein SLI, gutes Zubehör, Sound ist egal, da hab ich ne extra Lösung.
CPU: muss OC freudig sein
Graka: GTX 780 TI 6 GB WaKü (bisher geplant, ein bisschen die Kohle im Auge behalten wollte ich dann doch...und die sollte ja erstmal locker reichen...2-3 Jahre ?:rollen:
RAM: 32 GB Marke ??? Typ??? OC geeignet
SSD: 512 GB Samsung? Typ? Empfehlungen?

Habt Ihr gute Quellen für ein WaKü_MB, schon fertig bestückt? Oder Empfehlungen?

Ich bin sehr gespannt über Eure Tipps und herzlichen Dank jetzt schonmal für eine kompetente und freundliche Diskussion!

Greetz

Bigga

Ich bin mir nicht ganz sicher was die Grafikkarte angeht. Ist die schon vorhanden? Oder bekommst du die günstig gebraucht?

Sockel: 1151 ? muss OC freudig sein, welches MB empfielt sich hier? Kein SLI, gutes Zubehör, Sound ist egal, da hab ich ne extra Lösung.

​Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

CPU: muss OC freudig sein

Groß ist die Auswahl ja nicht :D Entweder I7 6700K oder I5 6600K

Graka: GTX 780 TI 6 GB WaKü (bisher geplant, ein bisschen die Kohle im Auge behalten wollte ich dann doch...und die sollte ja erstmal locker reichen...2-3 Jahre ?:rollen:

GTX 780Ti? Bisschen mager für nen "Enthusiast PC"

RAM: 32 GB Marke ??? Typ??? OC geeignet

Müssen 32GB sein? 16 reichen zum zocken locker: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVGB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SSD: 512 GB Samsung? Typ? Empfehlungen?

Samsung SSD 750 Evo 500GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habt Ihr gute Quellen für ein WaKü_MB, schon fertig bestückt? Oder Empfehlungen?

Fertig bestückt gibts eigentlich nur das Asus Maximus VIII Formula, MSI Gaming M9 ACK, Gigabyte SOC Force und Gaming G1. Kosten aber alle 330€ aufwärts

Hmm...hast du Alternativen? Da das ganze Sys unter Wasser soll, habe ich mal eine rausgesucht, die schon gewäküt ist....früher hab ich mir die Bastellei selbst angetan, aber mittlerweile ziehe ich Fertigprodukte vor ;) zumindest bei Komponenten...

GTX 780Ti? Bisschen mager für nen "Enthusiast PC"

Joa..das ist wohl richtig, aber irgendwo hat alles seine Grenzen. Ich habe derzeit keinen wirklichen Überblick, was Grakamäßig noch so kommt und da wollte ich eher im High-End Bereich bleiben....und nicht unbedingt die letzten FPS rausquetschen... ;)

Moment. Dir ist schon klar dass die 780ti mittlerweile zum Alteisen gehört?
Statt im Enthusiast-PC ein sinnloses wassergekühltes Mainboard für was weiß ich wie viel Geld zu verbauen wäre es der Leistung deutlich zuträglicher man steckt das Geld in eine aktuelle Grafikkarte. Stichwort GTX 1080 oder (zwar nicht Enthusiast aber immer noch schneller als 780ti) GTX 1070.

@Threshold: Gab schon vereinzelte Modelle mit 6GB, allerdings tatsächlich recht selten und auch recht teuer.

PC-Nutzer& flotus haben ja im Grunde schon die richtigen Anmerkungen gemacht und dem ist, aus meiner Sicht, auch nichts mehr hinzuzufügen.

Interessant wäre aber aus meiner Sicht noch, in welchem Case das Ganze verbaut werden und welches Netzteil zum Einsatz kommen soll.

@Threshold: Gab schon vereinzelte Modelle mit 6GB, allerdings tatsächlich recht selten und auch recht teuer.

Aber nicht von der 780 Ti, denn da hat Nvidia doppelten Speicher verboten.
Nur von der normalen 780 gab es mal welche mit 6GB Vram, aber ganz zum Schluss, als Maxwell schon vor der Tür stand.

Da sieht man mal wie alt die GPU mittlerweile ist wenn schon die Erinnerung verblasst :lol:

Ich weiß, dass es von der EVGA GTX 780 Superclocked eine 6Gb Version gab, denn davon hab ich mal zwei in einen Rechner verbaut.
Die kam ein halbes Jahr vor Release von Maxwell auf den Markt.

Zurück