Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Jetzt stellt sich nur noch die Frage, wo bekommt man aktuell am schnellsten so ein Teil her?
Lieferzeiten teilweise bis Ende OKTOBER? Wtf???
Also die Rift-S gibts online bei Saturn und Mediamarkt sofort. Bei den Index & Co. sieht es aber schlecht aus...
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Also die Rift-S gibts online bei Saturn und Mediamarkt sofort. Bei den Index & Co. sieht es aber schlecht aus...

Oh, Tatsache. Sry, da habe ich wohl was falsch gesehen.

Edit:

Wait. Im Warenkorb sind sie dann ausverkauft und online nicht mehr verfügbar. Doch richtig gesehen :D
Offenbar schlechter Zeitpunkt, sich für VR entschieden zu haben.
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Oh, Tatsache. Sry, da habe ich wohl was falsch gesehen.

Edit:

Wait. Im Warenkorb sind sie dann ausverkauft und online nicht mehr verfügbar. Doch richtig gesehen :D
Offenbar schlechter Zeitpunkt, sich für VR entschieden zu haben.
Hmm ok, das ist ja in der Tat blöd. Gut, dass du mir das sagst, ich war nämlich schon kurz davor meine Index Bestellung zu stornieren und stattdessen zur Rift zu greifen - nur um dann festzustellen, dass die auch ausverkuft ist. Danke für die Warnung, ansonsten hätte ich mir vermutlich versucht in den Arsch zu beißen. :daumen:

Lieferzeit meiner Index 2-4 Wochen - seit 2 Wochen :ugly:. Gefühlt checke ich seit zwei Wochen alle fünf Minuten meine E-Mails, in der Hoffnung auf eine Versandbestätigung. Naja, irgendwann werde ich das Ding schon bekommen, und digitale Güter altern ja zum Glück nicht...
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Hmm ok, das ist ja in der Tat blöd. Gut, dass du mir das sagst, ich war nämlich schon kurz davor meine Index Bestellung zu stornieren und stattdessen zur Rift zu greifen - nur um dann festzustellen, dass die auch ausverkuft ist. Danke für die Warnung, ansonsten hätte ich mir vermutlich versucht in den Arsch zu beißen. :daumen:

Lieferzeit meiner Index 2-4 Wochen - seit 2 Wochen :ugly:. Gefühlt checke ich seit zwei Wochen alle fünf Minuten meine E-Mails, in der Hoffnung auf eine Versandbestätigung. Naja, irgendwann werde ich das Ding schon bekommen, und digitale Güter altern ja zum Glück nicht...

Ich hab mir nun die Rift S direkt über die Oculus Website geordert. Die sagen da Lieferung bis 1. April. Glaub ich noch nicht dran, aber hab keine wirkliche Alternative. :ka:
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Hier mal das Fazit von Golem, dem ich weitestgehend zustimmen kann.

"[FONT=&quot]Trotzdem haben wir Zweifel, ob das reicht, Virtual-Reality-Gaming noch zum Erfolg zu führen. Half-Life Alyx ist zwar der erste echte VR-Systemseller, aber mit Headset halt auch ein sehr teures Vergnügen. Wer kompatible Hardware besitzt, sollte sich Alyx unbedingt zulegen. Aber wer keine VR-Brille hat, wartet vielleicht doch besser auf das nächste reguläre Half-Life - oder auf das Ende der Coronakrise, um sich von einem Kumpel ein Headset zu leihen."

MfG[/FONT]
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Sorry, falls es schon gefragt wurde:

Wie habt ihr Supersampling für den Test forciert? Das Steam-VR-Overlay scheint nichts zu tun.
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Hier mal das Fazit von Golem, dem ich weitestgehend zustimmen kann.

"[FONT="]Trotzdem haben wir Zweifel, ob das reicht, Virtual-Reality-Gaming noch zum Erfolg zu führen. Half-Life Alyx ist zwar der erste echte VR-Systemseller, aber mit Headset halt auch ein sehr teures Vergnügen. Wer kompatible Hardware besitzt, sollte sich Alyx unbedingt zulegen. Aber wer keine VR-Brille hat, wartet vielleicht doch besser auf das nächste reguläre Half-Life - oder auf das Ende der Coronakrise, um sich von einem Kumpel ein Headset zu leihen."

MfG[/FONT]

Naja, ist ja eigentlich gesunder Menschenverstand, dass man sich nicht 500-1000€ Hardware zulegt, nur um EIN einziges Spiel zu spielen. Was soll das denn für ein Fazit sein?
Die haben vergessen hinzuzufügen: "Wer das Geld und sowieso mit der Anschaffung einer Brille geliebäugelt hat und Half-Life Fan ist, hat jetzt die beste Möglichkeit mit seiner Lieblingsreihe in die VR einzusteigen."
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Die implizieren halt das der Zug für VR eh schon abgefahren ist und so ein Spiel hätte vor Jahren kommen müssen und in etwa so sehe ich das auch.

MfG
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

"vor Jahren" war doch aber die Technik in Hinsicht Gaming doch noch gar nich ausgereift genug, dass man ein Spiel wie HL:A als Zugpferd hätte release wollen.
Ich bin der Meinung, valve hat zum richtigen Zeitpunkt mit der Produktion begonnen. Eventuell hätten sie sogar noch auf die nächste Generation vor-Headsets warten können.
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

@PCGH und @Regenerator: Wie habt ihr SS implementiert? Ich habe gestern mal sowohl über fpsVR als auch direkt in den Steam Settings die Renderauflösung schrittweise erhöht (100%-500%). Ich konnte dabei (Index @120hz) keinerlei optischen Unterschied erkennen, außerdem hat fpsVR weiterhin bei gleichen Grafikdetails und gleicher Szene (Balkon ganz am Anfang) die genau gleiche GPU Auslastung und Frametimes berichtet. Seid Ihr Euch sicher, dass dieser Mechanismus mit der Source Engine 2 überhaupt funktioniert? The Lab z.B. gibt einen vorgegebenen Puffer zwischen Load und max Frametime vor und skaliert die Auflösung on the fly. Ich befürchte das gleiche gilt Stand jetzt auch für HL:Alyx. [9900K @ 5Ghz, 32GiB DDR4 4166, 2080Ti @ 2GHz, nvme SSD]
Das wollte ich schon anmerken. Bei The Lab nutzt nur Robot Repair die Source Engine 2 und damit dynamische Auflösungsskalierung. Mich würde es sehr wundern, wenn Valve dies bei Alyx nicht nutzen würde. Schon allein die unerwarteten Messwerte sollten einen Redakteur doch zum Recherchieren anregen. Interessant ist, dass angeblich Bildverbesserungen bei über 100% Auflösung festgestellt wurden, obwohl SS offenbar gar nicht im gewohnten Maße über den Regler beeinflusst wird.

Edit:
Die implizieren halt das der Zug für VR eh schon abgefahren ist und so ein Spiel hätte vor Jahren kommen müssen und in etwa so sehe ich das auch.

MfG
Hast du diese Erwartungshaltung eigentlich immer bei neuer Technik? Erwartest du bei Erscheinen von neuer Hardware, dass Software sofort optimal funktioniert? Und VR ist durch die neuartige Eingabemethode und die Art und Weise, wie sich Spieler in VR verhalten, anders, als alles bisher erschienene im Bereich Videospiele. Von daher zaubert kein Studio ein perfektes VR Spiel kurz nach dem Marktstart von VR hervor. Wenn man sich mal anschaut, wie lange der PS-exklusive Entwickler Naughty Dog gebraucht hat, um die Hardware der PS vernünftig ausnutzen. Verglichen mit den Besonderheiten von VR, sind wir, glaube ich, ganz gut im Rennnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Edit:Hast du diese Erwartungshaltung eigentlich immer bei neuer Technik?
Nö aber VR ist ja nun wirklich nicht neu, dass gibt es ja schon seit Jahrzehnten und immer wieder wird gesagt, jetzt kommt der Durchbruch, nur in den absoluten Zahlen spiegelt sich das nicht wieder und da teile ich die Meinung und Einschätzung von golem, dass solch ein Titel für VR schon viel früher hätte kommen müssen, denn aktuell ist das Thema verbrannt, daraus kann kein krasser Aufwärtstrend mehr entstehen, dass geht nur zu ganz bestimmten Zeitpunkten und die sind schon wieder vorbei.

MfG
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Nö aber VR ist ja nun wirklich nicht neu, dass gibt es ja schon seit Jahrzehnten
Ja, nur nicht im Konsumerbereich und weit ab von dem, was heute möglich ist. Gab es eigentlich eine durchgehende Entwicklung im VR Sektor oder ist dieser erst aufgelebt als Palmer Lucky begonnen hat, seine Idee umzusetzen?

und immer wieder wird gesagt, jetzt kommt der Durchbruch, nur in den absoluten Zahlen spiegelt sich das nicht wieder
Gemessen an welchem Masstab? Was erwartest du denn? Wie lange hat es gedauert, bis normale PC Spiele zu Millionen-Sellern wurden?

und da teile ich die Meinung und Einschätzung von golem, dass solch ein Titel für VR schon viel früher hätte kommen müssen,
Klar, wäre das besser gewesen. Die Index ist nun aber nicht ohne Grund ausverkauft. Ein Interesse an VR ist offenbar da.


denn aktuell ist das Thema verbrannt, daraus kann kein krasser Aufwärtstrend mehr entstehen, dass geht nur zu ganz bestimmten Zeitpunkten und die sind schon wieder vorbei.
Was ist ein krasser Aufwärtstrend in deinen Augen? Was müsste denn in deinen Augen passieren? Ich meine Valve bringt nach fast 15 Jahren ein HL Titel und sehr ordentliches VR Spiel auf den Markt und die Leute meckern. Wie man es macht, macht man es falsch, wie es scheint.
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Gemessen an welchem Masstab? Was erwartest du denn? Wie lange hat es gedauert, bis normale PC Spiele zu Millionen-Sellern wurden?
Wieso Millionen, du musst das in Rellation zur Marktgröße setzen und damals waren Spielen die im 50000er Bereich verkauft wurden schon ein großer Erfolg. Generell haben damals PC Spiele eingeschlagen wie eine Bombe und Vr eben nicht, dass dümpelt schon seit Jahren vor sich hin, mit kleinen PR peaks und das war es dann wieder.

Klar, wäre das besser gewesen. Die Index ist nun aber nicht ohne Grund ausverkauft. Ein Interesse an VR ist offenbar da.
Ja wieviele Einheiten denn genau, 1000 Stück wären sicherlich schnell ausverkauft.
Was ist ein krasser Aufwärtstrend in deinen Augen? Was müsste denn in deinen Augen passieren? Ich meine Valve bringt nach fast 15 Jahren ein HL Titel und sehr ordentliches VR Spiel auf den Markt und die Leute meckern. Wie man es macht, macht man es falsch, wie es scheint.
Niemand meckert, ist doch alles toll und gut, keine Kritik daran. Es wird lediglich festgestellt, dass VR generell schon früher solch ein Zugpferd gebraucht hätte. Wenn ein Thema erst einmal verbrannt ist wird das nämlich in der Regel nichts mehr, da können dann die Produkte noch so gut sein wie sie wollen, es interessiert dann einfach nichts mehr.

MfG
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Habe eine Samsung Odyssey mit Inside-out Tracking. Also die Kameras vorne an der VR Brille. Meint ihr damit kann man das Spiel gut spielen oder doch lieber nur mit den Lighthouse Dingern?

Das Tracking der Ody+ ist gut, wirklich gut! Also alles gut! Ich spiele mit der Rift S, Ody+ hatte ich vorher. Ich habe kaum Verbesserungen gespürt beim Tracking. Ergo kannst du Alyx wunderbar damit spielen. Ich kenne auch Leute, die mit WMR spielen und finden es super. Also spiel verflixt nochmal HLA!!
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Um noch mal auf das Thema dynamische Auflösungsskalierung zurück zu kommen. Diese ist sehr wohl aktiv und erkennbar, wenn die Bildwiederholrate der Index heraufgesetzt wird. Dann wird die Auflösung nämlich reduziert.
 
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Hallo,

ich spiele Alyx mit einer Valve Index inkl der Controller.

Ich muss schon sagen. Beeindruckend. Das ganze Spiel funktioniert sehr gut. Man fühlt sich

tatsächlich so, als wenn man direkt im Spiel ist. Und
wenn man gegen die Combine antritt, kann man so wie in echt auch hinter Gegenständen in Deckung

gehen und nur mit der Waffe aus der Deckung
heraus auf die Gegner ballern. Es sind so viel mehr Möglichkeiten mit VR machbar.

Man merkt auch, dass die Entwickler wirklich das Spiel sehr gut durchdacht haben. Die Ideen sind

einfach alle auf VR zugeschnitten so dass man
wirklich nur die Controller braucht, um das Spiel zu spielen.
Auch das Nachladen ist wie in der Realität. Magazin raus fallen lassen, neues Magazin aus dem
Rucksack greifen, reinstecken, Waffenlauf bestätigen
um die erste Patrone in den Lauf zu bekommen.

Ich laufe inzwischen mit meiner ausgerüsteten Waffe mit Laserstrahl durch die Gegend und es fühlt
sich teilweise an, als wenn man zu einer
Spezialeinheit gehört, wenn man man Räume "stürmt" und den Laserstrahl punktgenau auf seine Ziele
ausrichtet und dann abdrückt.
Ähnlich der Szene aus Terminator 1, wo er mit dem Laser Marker die erste Sarah Connor tötet.
Auch wenn es jetzt komisch klingt, aber man läuft da wie in "echt" rum, hat einen Gegner (Kopfkrabbe) vor sich
und sagt dem, dich mach ich jetzt fertig. Und wenn dann der Sound aus der gefühlten Magnum durch den
Raum halt und man mit 3 gezielten Schüssen via Laser sein Opfer erlegt, ist das schon ein interessantes Gefühl.

Das einzige was mir noch fehlt wäre ein Nahkampfmodus mit einem Messer, wo man sich auch von hinten
an einen Gegner ranschleichen kann und ihn dann mit einem Messer die Kehle durchschneidet. Diese
Immersion ist in so einem VR Spiel definitiv dafür gegeben und man den Controllern auch möglich.
Nett wäre auch noch ein Schwert, mit dem man Gegner wie in der HDR oder "Der Hobbit" entsprechend
Gliedmaßen oder Köpfe abtrennen kann. Aber mit so einer Technik wäre es wohl indiziert worden.

Das Spiel macht definitiv Laune.

Sehr cool wäre, wenn GTA 6 auch so eine VR Unterstützung hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Half-Life Alyx im Test - Neue Messlatte für VR-Spiele?

Das einzige was mir noch fehlt wäre ein Nahkampfmodus mit einem Messer, wo man sich auch von hinten
an einen Gegner ranschleichen kann und ihn dann mit einem Messer die Kehle durchschneidet. Diese
Immersion ist in so einem VR Spiel definitiv dafür gegeben und man den Controllern auch möglich.
Valve hat sich bewusst gegen Nahkampf entschieden, weil die mangelnde Rückmeldung als nicht optimal befunden wurde.
 
Zurück