Halbleitermangel und Covid-19 sorgen für historischen Einbruch bei VW

War es ein Electro oder Benziner den erhaben wollte ? Ich hatte mir den neuen GTI bestellt (neu wagen) habe ihn bezahlt und die konnten ihn nicht liefern. Ich sollte auf eine warteleiste und ich hatte kein bock drauf, musste mein Anwalt einschalten um aus dem Kaufvertrag rauszukommen. Der Händler wollte mich mit einem Electro Auto trösten und ich habe dankend abgelernt. Bei Mercedes hatte ich diese Probleme nicht ,bin dann dort hin und habe mein S 63 AMG bestelle in einer Woche war er da. Anscheinend ist VW mehr als andere davon betroffen, anderes kann ich es mir nicht erklären.
also wenn du ihn in der grundaustattung bestellt hast, machts noch irgendwie sinn.
 
Von einem Umsatzrückgang war bislang nicht die Rede. VW hat nur bekannt gegeben dass sie weniger Autos verkauft haben. Das war bereits im letzten Jahr bei vielen Autoherstellern der Fall, aber die Umsätze sanken kaum und die Gewinne zum Teil gar nicht, weil eben gleichzeitig die Preise erhöht wurden. Weniger für mehr verkaufen = annähernd gleicher Umsatz = mehr Profit, da man natürlich weniger Teile einkauft und weniger Arbeitszeit bezahlen muss. Dass die Preise für Halbleiter teilweise explodiert sind, scheint dem nicht im Wege zu stehen – bedenkt man den zuvor eher geringen Anteil der Chip-Einkaufskosten an Gesamtpreisen von vermutlich über 40.000 Euro für ein durchschnittliches Modell des VW-Konzerns, verwundert das auch nicht.
Mein jetziger Arbeitgeber hat es noch etwas anders gehalten: Preise analog zu den Einkaufspreisen angehoben und eben zu eigentlich undenkbaren Preisen die Halb-Leiter und -Teile doch gekauft -> etwa konstanter Profit bei Umsatz-Rekord :fresse:
Es gibt zwar auch in der Branche einige Optimisten, doch immer mehr CEOs von Chip-Herstellern oder Auftragsfertigern erklären, dass der globale Halbleitermangel noch mindestens bis zum Jahr 2024 andauern wird, wenn nicht sogar noch länger.
Problem ist nach Aussage eines Herstellers dass es schon immer 0 ungenutzte Kapazität gab um Ausfälle aufzuholen. Wenn die 24/7 Fertigung eine Woche zwangsgeschlossen wird dann ist die Woche Produktion für immer verloren. Eine vierte Schicht würde schlicht eine Zeitmaschine benötigen.
 
So weit ich weiß ist die Nachfrage der Autoindustrie um fast 50% gestiegen in den Letzten 2-3 jahren!
Und die Halbleiterhersteller haben da mit einer 30% erhöhten Liefermenge drauf reagiert. Wenn ichs richtig in erinnerung habe. Irgendwo auf dieser Seite hatte ich das gelesen https://www.elektronikpraxis.vogel.de/

Insofern ist der Ausdruck Chip "Mangel" nur bedingt richtig, oder nicht?
Wenn die Nachfrage schneller steigt als die Kapazitäten gesteigert werden können wenn noch untypisch hohe Nachfragesteigerung aus vielen anderen Branchen UND Lieferschwierigkeiten dazu kommen.

Ich meine was Autos betrifft is mir das Wumpe, Ich werde niemals so estrem naiv sein und mein Geld in einem Neuwagen verbrennen, das kann man effektiver unter die Leute bringen. Da profitiere ich lieber von anderen und kaufe ab 4-10 jahre alte Autos für ein paar Groschen. kaum Reperaturen nötig wenig sinnlose Technische Spielerein wie Einparkhilfen, etc
Aber wie hier schon erwähnt gibt es durchaus Hersteller bei denen dieser ganze Schnickschnack zur standardausstattung gehört oder in geringfügig teureren "Paketen" drinn ist. Und dafür muss man keinen "Premium" Hersteller bereisen.

PC Games Hardware? Ich denke das auch wirklich ALLE die folgen der Chipkriese mitbekommen haben. Vielleich solltet ihr euch einfach überlegen eure "Automotive" von der PGH auszugliedern. Sowas will doch hier ernsthaft keiner lesen.

Gestern habe ich für einen Liter Milch über 90 Cent bezahlt. Diese bösen Milchbauern !

Warum regst du Dich über die Preise bei VW auf? Dann kauf dir einfach keinen. Ich rege mich doch
auch nicht über die Preise von Apple auf, ich kaufe die einfach nicht.

Man muss auch nicht Lesen was man nicht Lesen möchte.
Man kann aber doch auch mal etwas Abwechslung in den News sehen oder nicht!?- Nicht für dich aber für die interessierten. Denn auch wenn ich da nicht zu gehöre, einfach nur ins blaue geraten --würde ich sagen der "Groß" der Leute hier fährt VW/Audi/BMW so als Forum aus dem Bayrischen Raum.

By the way: Weil Milch ja ein Hervorragendes Beispiel für jegliche Zusammenhänge (:ka:) dies bezüglich ist!
Wir zahlen 1.59€ für 1 Liter Milch, manchmal knapp 2€ und das ist auch gut so, wenn ich weiß das es beim Bauern real ankommt. Denn auch unsere Kühe hier im Schönen Kreis Lippe haben bisweilen Lieferengpässe mit Rasen weil der Grundwasserspielgel durch die "Düre" Perioden noch so niedrig ist das der Boden Oben zu trocken ist:schief:
:fresse:
Keine, die in meine Garage passen :ugly:
Klar gibts noch i30 und Leon usw. nur sind die einfach alle minimal zu breit oder es gibt was ich will nur als Kombi was dann viel zu lang ist usw., ums kurz zu machen der Golf war der einzige Kompakte der kein nogo gerissen hat bei mir. Nebenbei ist die Lieferbarkeit da auch nicht groß besser.

Mit der Zeit habe ich kein großes Problem da meine alte Ranzkarre noch fährt aber dieses Jahr sollte es schon noch klappen sonst wirds teuer bei der nächsten HU fürchte ich.
:D
Ich schlag dir nen Nissan Micra K11 vor. Ich meine wir haben 3 Angemeldete "große" Autos aber mit dem fahr ich so gern. Der ist klitze-klein Billig verbraucht 5 Liter, extrem Dankbar, und macht locker 166km/h fette Ausstattung^^

Ich Liebe ihn. Fahre den jetzt 6 Jahre für 550€ + 200€ Reperaturen. 2000€ Versicherung/Steuern, 2500€ Sprit, Ein Traum
Neue Beule? sch-egal
Neuer Kratzer? Patina

Das Geld ist schon einfach so weg wenn dein neues Auto nur angemeldet wird ohne das du jemals dringessen hast. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist klitze-klein Billig verbraucht 5 Liter, extrem Dankbar, und macht locker 166km/h fette Ausstattung^^
Neue Beule? sch-egal
Neuer Kratzer? Patina
Das passt als Beschreibung zum Auto meiner Frau - ist zwar kein Micra aber auch <5 L/100km (ich fahr ihn mit unter 4!), ziemlich günstig und da sind Kratzer und Beulen auch egal weil er eh gefahren wird bis der Restwert sich der Null annähert. 170 fährt der auch... mit mehreren Kilometern Anlauf oder bergab. :-D

Kurz gesagt die kleine Dorfkiste haben wir schon. Wir sind aber aufm Land auf 2 Autos angewiesen und eines davon muss zumindest größer als ein Dixiklo sein sonst wirds mit Kind und womöglich noch meiner Mutter im Schlepptau schon arg eng.^^
 
Ja..ich weiß bekanntes Problem^^! ich seh auch fast nur Felder und Berge wenn ich rausgucke! Die nächste Bushaltestelle ist ca 2km entfernt... und der Bus fährt 1 mal die Stunde von 7-20Uhr in die Stadt.
Ich befürchte schon wenn unser nagelneuer Nachwuchs in 3 Wochen da ist wird meine größere Sportlimousine auch nicht mehr so richtig gut passen.
Ford F150 ist bei der Regierung kaum durch zu bekommen. Der alte Pick up wurde schon abgelent. Aber da könnte ich Schatz, Kinder, und Schwiegereltern super drauf festzurren:ugly:
 
VW war mal gut...

Nur das ist 25 Jahre her....

Heute baut VAG nur noch teuren nicht ausgereiften Mist der beim Kunden reift.

Zu Kurze Garantie Inklusive !



Aber tröstet Euch ...
Auch die anderen Deutschen Hersteller sind nicht besser geworden

E Autos total verpennt und min. 6-8 Jahre hinter Tesla....

Und zahlen darf das alles wieder der Steuerzahler
Kurzarbeit bei den Autoherstellern ...
aber Mrd Euro an die Aktionäre auszahlen

Das ist beschämend und ohne jedes Gewissen !

Ohne Mich !
Ich fahre mein altes ausgereiftes Auto weiter und den ganzen ESchrott können die behalten !
 
Och, die Armen! Sollen lieber mal mehr als 1,3 nicht-systemverblendete Menschen in einer Blechkiste sitzen oder gar ganz auf Öffis umsteigen, damit wir endlich wieder Lebensraum zurückgewinnen, anstatt wie dumme Lemminge jeden Tag über 300.000m² für's Auto (bzw die, bei denen die Kasse klingelt) zu versiegeln ;)
#collectivewakeup #permaculturenow
 
Die Aussage klingt doch sehr fragwürdig, wie kommt man von GTI auf S63 AMG. Entweder ich kauf mir einen kleinen Stadtflitzer oder eine schwere Powerlimousine oder war es dann einfach ein Frustkauf.
So wie ich es aus dem Bekanntenkreis und von verschiedenen Youtubern kenne, hatte Mercedes die gleichen Probleme mit Lieferzeiten.

Deine Lieferzeit klingt sehr unrealistisch, außer du hast den Produktionstermin bekommen, welcher für den russischen Markt gedacht war, sonst sollten es doch auch eher mind. 3-5 Monate sein.

Bei VW Konzern wurden ja teilweise auch Sachen aus der Grundausstattung gestrichen und gleichzeitig wurden die Listenpreise erhöht. Einige Sachen waren auch aus der Sonderausstattung verschwunden, wie zum Beispiel eine ausschwenkbare Anhängerkupplung, die nicht mehr mit bestellt werden konnten.
Das mit dem Benz hat sich so ergeben. Ich hatte die Wahl, zwischen dem RS 6 und den S 63 AMG, am ende wurde es der Benz. BMW wollte ich nicht, da sehr schlechte Erfahrung mit gemacht.
Und ein GTi, mit voll Ausstattung ist wie ein Porsche ;)
 
Die Freundin eines bekannten hat ein neues Firmenauto bekommen (seat ibiza kombi) und darin hat die ganze elektronik drinnen versagt nach kurzer zeit. Dazu noch dauer aktiviert Schildererkennung wo der wagen sich zusammenbremmst das einem schlecht wird und Spurhalteassistent wo Sie so einen schock bekommen hat weil in einer normalen kurve sich das auto aufeinmal herumgerissen hat weil es die spur falsch erkannt hat.

(Ab 2022 müssen in der EU alle Neuwagen unter anderem mit Notbrems- und Spurhalteassistenten ausgestattet sein)

Jetzt hat Sie einen ersatzwagen jedoch sind die beim Vw händler nicht optimistisch da sie mit Ihrem Computern am OBD nicht tief genug ins system kommen damit Sie die Fehler beheben konnten. Nur mehr Elrktronik dreck der nicht funktioniert oder kaputt werden kann bei den neuen autos.........
 
Ich blase dann auch nochmal ins selbe Horn...

Ein Hoch auf die Gebrauchten. Bevor ich mir einen Neuwagen, mit mittelmäßigen Fahrspaß hole, lieber den 10 Jahre alten. Ohne klimbim, aber mit Power... der sich dennoch sparsam fährt. (Unsere gemütliche Klitsche macht bei 250 km/h keine zicken und bleibt entspannt und lässt sich im Alltag mit 6-6,5 Liter E10 bewegen. Also mein Verbrauch im Schnitt ist normal bei 6,3Liter. Klar unser Sparrenner braucht nochmal 1-1,5Liter mehr im Alltag, dafür macht der aber auf Kommando auch über 300km/h (Wenn auch nur knapp bisher).


Unsere Firmen Passats sind eher ein Krampf. Der Spurhalte Assi, ist eher gefährlich als etwas anderes. Wie hier schon berichtet wurde, habe ich das widerkehrend zum Beispiel in Baustellen. Plötzlich will der gute nach rechts und würde dich stumpf in die Begrenzung rammen.

Ich hoffe wir erleben das flächendeckende Autonome Fahren nicht mehr. Das ist gruselig.

Auch der Komfort ist ernüchternd. Bevor ich so etwas in neu fahre, bleiben wir für immer bei unseren alten gebrauchten.


Auch kenne ich die Zeit davor noch.

Mein alter A4 ´97, mit etwas über 200PS machte deutlich mehr Spaß beim fahren und da war es auch völlig wumpe, ob man irgendwo gegen fährt, oder nicht.

Ganz wichtig ist noch, bei den alten kann, konnte man fast alles selber reparieren.
Schönen Kreis Lippe
So so, ist ja fast nebenan. Dann mal schöne Grüße aus dem östlichsten Zipfel des Münsterlandes...
 
Zuletzt bearbeitet:
PC Games Hardware? Ich denke das auch wirklich ALLE die folgen der Chipkriese mitbekommen haben. Vielleich solltet ihr euch einfach überlegen eure "Automotive" von der PGH auszugliedern. Sowas will doch hier ernsthaft keiner lesen.

Gestern habe ich für einen Liter Milch über 90 Cent bezahlt. Diese bösen Milchbauern !

Warum regst du Dich über die Preise bei VW auf? Dann kauf dir einfach keinen. Ich rege mich doch
auch nicht über die Preise von Apple auf, ich kaufe die einfach nicht.
Wenn du diese News hier uninteressant findest, kleiner Tip: einfach nicht anklicken und wie von Zauberhand öffnet sich kein derartiger Inhalt ?

Und die vollkommen überzogenen Preise bei VW sind absolut erwähnenswert, wenn es um den Rückgang der Verkäufe geht. Die Leute haben real weniger Kohle in der Tasche und schauen daher vermehrt darauf, was sie für ihr Geld noch bekommen. Und wenn man dann genau hinschaut, bekommt man bei VW einfach weniger Auto für das gleiche Geld.
 
Das mit dem Benz hat sich so ergeben. Ich hatte die Wahl, zwischen dem RS 6 und den S 63 AMG, am ende wurde es der Benz. BMW wollte ich nicht, da sehr schlechte Erfahrung mit gemacht.
Und ein GTi, mit voll Ausstattung ist wie ein Porsche ;)
Klar, nen GTI ist wie Porsche. :lol:
Und wenn du vor Corona einen S63 bestellt hast der gerade auf Lager war, dann kein Wunder, dass der innerhalb einer Woche da war.
 
Klar, nen GTI ist wie Porsche. :lol:
Und wenn du vor Corona einen S63 bestellt hast der gerade auf Lager war, dann kein Wunder, dass der innerhalb einer Woche da war.
Bei mercedes war es echt kein problem. Ja , ich weiß, das kann man nicht vergleichen.
 
Zurück