Halber Speicherbus = halber Speichertakt ?

Caun

Freizeitschrauber(in)
Hallo,
ich bin am überlegen, ob ein Speicher mit einer Anbindung von 256bit mit 500Mhz genauso schnell ist , wie 128bit mit 1000Mhz , also in Spielen. Würde man da die gleichen FPS bekommen oder gibt es da noch unterschiede ,da der vram schneller von Mhz ist aber ein kleineres Interface hat, ob es da zu engpässen kommen könnte etc.

mfg Caun
PS: wieso weshalb warum sei dahin gestellt
 
Hab leider keine Belege dafür, aber:

Theoretisch hätten beide Varianten annähernd gleichen Datendurchsatz. Praktisch ist ein zu kleines Speicherinterface aber ein Flaschenhals - wenn die Ausführungseinheiten der GPU nicht ausreichend mit Daten versorgt werden, geht alles langsam. Und nachdem eine GPU stark parallelisiert arbeitet, sind auch viele parallel mögliche Speicherzugriffe vorteilhaft.
Bei einer CPU, wo die Befehle im Prinzip nacheinander abgearbeitet werden, ist der höhere Speichertakt wahrscheinlich sogar sinnvoller.(in der Praxis gibt es da natürlich so Dinge wie prefetching(Daten werden "auf Vorrat" geladen) oder superskalare Ausführung(mehrere Befehle gleichzeitig), da ist das nicht mehr so eindeutig)
 
In der groben Näherung bringen beide Methoden den gleichen Speicherdurchsatz.

Ob die GPU limitiert wird, hängt von ihrem Takt und der Anzahl der Ausführungseinheiten und den "Kosten" der überwiegenden Operationen ab.
Multiplikation braucht ein paar mehr Takte als Addition.

Letztlich kann man nur hoffen, dass der Hersteller die Dimension des Speicherinterface und die Taktrate so gewählt hat, dass die GPU möglichst selten Däumchen dreht und immer rechnet.
(Und dass der Treiber die Operation, wo möglich, so sortiert, dass Spitzen an Bandbreitenbedarf vermieden werden.)

Da es keine Modelle mit entsprechender Auswahl an Speicherinterface / Takt zu kaufen gibt, kann man auch nix vergleichen.

Wenn eine Karte jedoch OC rein am Speichertakt 1:1 in Mehrleistung umsetzt, dann ist das Verhältnis unausgewogen.

Normalerweise trifft das jedoch nur auf Karten unterhalb 60 Euro zu. Wo z.B. DDR2/3 statt GDDR4/5 Speicher eingebaut wird, um Kosten zu sparen. Diese Karten sind aber in jedem Fall zu langsam zum Spielen. Fürs Filme gucken reichen die so wie sie sind.
 
Sagen wir mal so: Die Effekte sind zwar nicht exakt dieselben da intern Dinge etwas anders geregelt werden müssen aber vom Prinzip her resultiert sowohl halber Takt als auch halbe Anbindung in halber Bandbreite - und du würdest in Spielen den Unterschied zwischen den beiden Varianten höchstwahrscheinlich nicht feststellen können.
 
Ja okay, sowas habe ich mir auch gedacht, dass der kleinere Bus zum Flaschenhals wird, rein rechnerisch haben sie ja den gleichen datendurchsatz. Schade, dass man das nicht testen kann , per Bios-Mod zB
 
Ja mit testen wirds aufgrund der Hardwareseitigen Festlegung da nix aber wie gesagt der Unterschied wäre ohnehin so gut wie nicht feststellbar.
 
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