• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Häufige Abstürze+Bluescreens

T.R.U.S.T._Pyro

Kabelverknoter(in)
Häufige Abstürze+Bluescreens

Hallo,
habe bei meinem System andauernde Abstürze mit folgenden Bluescreens:

http://www.abload.de/img/dsc01251kph6v.jpg

http://www.abload.de/img/dsc01242kd8u9.jpg

Die Abstürze sind im Prinzip schon da, seit ich das System zusammengesetzt habe, und kommen meistens mehrfach am Tag, manchmal passiert aber auch tagelang garnichts. Die meisten Abstürze passieren unter Last, manchmal aber eben auch wenn ich garnichts mache...

Mein System:

Windows XP Home mit SP2
MSI K9N SLI-2F
2x 1024MB PC2-5300 DDR2 von MDT
MSI RX2600XT-T2D512EZ/D3
Athlon 64 X2 3800+ EE, Windsor, 2x 2000 MHz, 2x 512KB Cache, 2000MHz FSB
1x 320GB SATA HDD
1x 80GB IDE HDD
400W Netzteil

Woran könnten die dauernden Abstürze liegen und wie könnte ich sie beheben? Google hab ich schon benutzt aber hat mir nicht wirklich weitergeholfen...hoffe ihr könnt das^^

Gruß

AW: Häufige Abstürze+Bluescreens

Hast Du die Möglichkeit, die RAM Riegel in einem anderen Rechner zu testen, bzw. andere RAM Riegel in Deinem Rechner?

Was für ein Netzteil hast??
Xilence, BQT P4/P5?
Hersteller und Modellbezeichnung angeben!

Ursache:
Netzteil, Speicher, Board oder CPU.

Hallo,
habe leider keine Möglichkeit den RAM in einem anderen PC zu testen.

Netzteil ist dieses: ARLT Computer Produkte GmbH

Falls es hilft, die Teile sind bis auf die 80GB HDD im August diesen Jahres gekauft und zusammengebaut worden, und seit dem treten eigl. auch die Fehler auf.

Das kannst gleich wegschmeißen und dir Montag ein anständiges kaufen, z.B. Coolermaster Silent Pro.
Dann sollte es auch einigermaßen gehen.
Kann auch sein, das die HDD hinüber ist.

Das NT solltest du aber unbedingt austauschen

mh, ich hatte mal andauernd Bluescreens, nachdem ich Alcohol 120% installiert hatte...er is raufgefahren und nach 2-12 sec. kam der Bluescreen.
Also..Hast du evtl kritische Software installiert?
Achja benutz mal die Windows Debugging Tools.
Debugging Tools for Windows - Overview
Davor musst du allerdings auch überprüfen ob ein Speicherabbild erstellt wird.
Dann musst du das Tool starten und einen der Dump-Images (C:/Windows/Minidump) öffnen mit ctrl+D (Open Crash Dump) und Analysieren.
Das geht indem du (es hat sich mit dem Öffnen des Dump Images ein Fenster geöffnet) in der Konsole des Fensters
Code:
!analyze -v
eingibst.
Dann sollte unter anderem bei Module Name ein Name stehen der dir per google weitere Aufschlüsse geben sollte.
Es kann auch sein das du noch zuerst die Windows Symbole setten musst. (kA warum^^) das geht indem du mit <CTRL> + <S> (Set Symbol File Path)
folgendes eingibst:
Code:
SRV*c:\windows\symbols*http://mdsdl.microsoft.com/download/symbols

Dann nochmal das Dump Image durchlaufen lassen und mit !analyze -v analysieren.

PS: Stand alles in der PCGH 04/2008 vllt gibt es irgendwo den Artikel als PDF auf den neueren PCGH-DVDs

@Stefan Payne: Das mit dem Netzteil wird wohl erst nach Weihnachten möglich sein...möchte aber auch erstmal gucken ob es evtl. eine andere Möglichkeit gibt das Problem zu lösen.

@Nickles: Hatte SP3 mal drauf, ist trotzdem abgestürzt.

@Scorp: Ja, alcohol hab ich drauf, die Abstürze waren schon da bevor ich das draufgespielt habe.

Den Debugger hab ich mir mal runtergeladen, aber scheinbar bin ich zu doof die Symbole zu setten, jedenfalls zeigt der mir an ''Your debugger is not using
the correct symbols''

Bei Module Name zeigt der nur nt an was bei google nicht sonderlich viel, bzw. zu viel rausbringt...

Was kommt den heraus?^^
EDIT
Achso: Nt, ja etwa so hilfreich wie Katzenklo...-.-
erscheint das bei allen Bluescreens Images?
Wenn ja lade dir mal das Sympol Packet herunter, vllt funktioniert es dann mit besseren Ergebnissen:
Download Windows Symbol Packages

Zuletzt bearbeitet:
Zurück