Hält Takt Nicht !

TrabPro

Kabelverknoter(in)
Hält Takt Nicht !

Guten abend ich habe die 4096MB PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo Aktiv PCIe 3.0 x16 und ich habe das problem das meine karte die takt rate nicht helt bei spieln :-(

Spiele sind : Day of Defeat Source, The Evil Within Launcher, Blitzkrieg Mod, Heroes & Generals
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hält Takt Nicht !

Evtl Powertarget erhöhen, muss im MSI Afterburner mit +20 fahren, damit meine 7950 (R9 280) stabil ihren Boost hält und nicht sogar unter Standarttakt fällt...
 
AW: Hält Takt Nicht !

Versuch mal den Vorschlag von Skygate und erhöhe das Powertarget und wenn es nicht besser wird guck dir die temps unter last an.
 
AW: Hält Takt Nicht !

Also hast du nicht übertaktet und sie hält ihren Standardtakt nicht? Ist schwer dir zu folgen mit den kurzen Aussagen. Beschreibe doch mal genau wie, wann und wo was passiert.
 
AW: Hält Takt Nicht !

also ein kollege hat die sapphire 290x und der hält denn takt und bei bit egal welches spiel geht der tak hoch und runder ,

Mein System; :
Betriebssystem:Windows 7 Ultimate x64
Grafikkarte: 4096MB PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Festplatte: Crucial MX100 512GB
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Prozessor: Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Motherboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hält Takt Nicht !

Dann hat dein Kolle sicherlich einen besseren Kühler verbaut oder generell ein kühleres system ;)

sag uns wie warm sie wird, dann wird dir geholfen :D
 
AW: Hält Takt Nicht !

bekanntes problem bei der Turbo Duo, entweder die GPU oder die SpaWas werden zu heiß, ergo drosselt die Karte bevor es zu Schäden kommt.
 
AW: Hält Takt Nicht !

Vielleicht fordern die alten Perlen Blitzkrieg und DoD:S die Karte nur ganz wenig, dass sie ihren Maximaltakt garnicht benötigt...
 
AW: Hält Takt Nicht !

also das ist aber Company of Heroes Blitzkrieg mod, habe gerade FurMark durchlaufen lassen und bekomme bei ca 15 min eine 94° und die taktrate schwankt die ganze zeit.
 
AW: Hält Takt Nicht !

Hmm, 94°C ist schon etwas viel... Wie schauts mit der belüftung deines Gehäuses aus?
 
AW: Hält Takt Nicht !

also das kann nicht wirklich am lüfter liegen da ich nicht mal 5 min zocke und meine taktrate schwankt
 
AW: Hält Takt Nicht !

Mein System; :
Betriebssystem:Windows 7 Ultimate x64
Grafikkarte: 4096MB PowerColor Radeon R9 290 TurboDuo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Festplatte: Crucial MX100 512GB
Arbeitsspeicher: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
Prozessor: Intel Core i5 4590 4x 3.30GHz So.1150 BOX
Motherboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Was hast denn für ein Netzteil verbaut?
 
AW: Hält Takt Nicht !

Wenn du dich mal klar ausgedrückt hättest und sämtliche Infos nicht vorenthalten würdest, dann hätten wir hier knapp 1.5 Seiten sparen können - danke auch.

Montier den unnötigen Lüfter von der Seite ab und baue ihn zumindest hinten ein, wenn du scheinbar nicht einsehen möchtest, dass so etwas wie ein Airflow existieren kann.
Irgendwo muss die warme Luft SÄMTLICHER Komponenten schließlich hin. Wenn der Lüfter hinten rausbläst, dann kannst du zumindest einen Unterdruck erzeugen, wodurch frische Luft angesaugt wird (wenigstens etwas).
Und ich wette mit dir, dass die Temperatur nichts damit zu tun hat, ob sie 5 Minuten oder 2 Stunden läuft. Sie ist zu hoch. Verbesser das Kühlkonzept deines Computers und dann kann man weitersehen.
Die niedrigeren Temperaturen werden sich auch auf CPU-Kühler usw. bemerkbar machen.

Lad dir zusätzlich mal den Heaven Benchmark runter und ein Tool um die Auslastung anzusehen und berichte dann noch mal.
 
AW: Hält Takt Nicht !

Also wenn der Chip schon auf 94° kommt, will ich net wissen wie heiß die SpaWas werden:ugly:
So einen Unfug habe ich selten gelesen oder gar gesehen, dass man solch starke Hardware in einem Gehäuse ohne Airflow betreibt.
Du könntest versuchen das Seitenteil zu entfernen und mit einem Tischventilator für Luftstrom sorgen(rein provisorisch),
oder du befolgst den Rat meiner Vorredner und baust da mehrere Lüfter ins Gehäuse, die einen gescheiten Luftstrom von vorn nach hinten/oben realisieren.
 
Zurück