PC ging grad einfach aus und ging dann mehrere Minuten nicht mehr an

Silencedt

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey,

Wie schon gesagt ging mein PC grad einfach beim Zocken aus (Teamfight Tactics in League of Legends) - keine besonders hohen Anforderung.

Dachte erst Netzteil sei durch aber nach 5 Minuten lies er sich wieder hoch fahren..

Woran könnte das liegen? Damit ich vorbereitet bin falls er irgwann gar net mehr an geht...

ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16
16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 5 2600X 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
500 Watt be quiet! Pure Power 10 CM Modular 80+ Silver
Curcial MX500 250GB SSD
500GB HDD (Marke keine Ahnung, ist alt)
Crucial m.2 1TB

Pc ist gute 5 Jahre alt
 
Das Netzteil ist in der Tat das Wahrscheinlichste. Nur weil es nach einer Notabschaltung dann nach Cooldown wieder angeht heißt das nicht, dass es keinen Schlag weg hat. Die HDD würde ich auch mal prüfen und die smart Daten auslesen und testweise abklemmen, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
 
Das Netzteil ist in der Tat das Wahrscheinlichste. Nur weil es nach einer Notabschaltung dann nach Cooldown wieder angeht heißt das nicht, dass es keinen Schlag weg hat. Die HDD würde ich auch mal prüfen und die smart Daten auslesen und testweise abklemmen, halte ich aber für sehr unwahrscheinlich.
hey, danke für die schnelle Antwort schonmal.

Wie überprüfe ich am Besten ob's das Netzteil ist?
Oder sollte ich mir einfach das selbe nochmal bestellen und direkt austauschen bevors mir den ganzen PC zerlegt?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie überprüfe ich am Besten ob's das Netzteil ist?
Oder sollte ich mir einfach das selbe nochmal bestellen und direkt austauschen bevors mir den ganzen PC zerlegt?
Du könntest es durchmessen und schauen ob die Werte der Vorgabe entsprechen. Einfacher wäre mit einem Funktionierenden tauschen und schauen ob das Problem verschwindet. Wenn es nach dem Entstauben jetzt nicht mehr auftreten sollte kannst du dir das natürlich auch sparen.
 
Das kann natürlich auch ne Ursache sein. Wenn das Netzteil sehr verdreckt war, das es einfach wegen Überhitzung abschaltet.

Hey ich bin's nochmal, welches Netzteil würdest du denn für mein System empfehlen? Habe mich entschlossen einfach mal ein neues auf Vorrat zu bestellen, falls es den Geist aufgibt. (Mein aktuelles ist nicht mehr erhältlich)
 
Hatte auch grad fast die gleiche Liste offen ^^

Um aber die totalen Fehlgriffe (= Chinaböller) etwas auszugrenzen:


Sagen wir doch lieber: Ab 60€ ;)
 
Hatte auch grad fast die gleiche Liste offen ^^

Um aber die totalen Fehlgriffe (= Chinaböller) etwas auszugrenzen:


Sagen wir doch lieber: Ab 60€ ;)

das in ordnung?
i9s halt nicht modular, aber sehe mein pc eh net :D
 
Ich habe neues Infos :)

Habe mir "OCCT" runter geladen und mal Benchmarks laufen lassen

Bei 15min CPU Benchmark war alles in Ordnung.

Beim GPU Benchmark geht er nach ~ 50sec - 1.5min aus.
(Es gibt 2 Modi, einmal dass der Benchmark langsam los geht, und einmal direkt volle Power.
Bei direkt voller Power ca 50sec, wenn er langsam aufdreht 1.5min
GPU geht auf maximal 85°C (RX 580, ist erst 2 Jahre alt und sollte auch nicht zu heiß sein?)

Bei "Power" (Gpu + Cpu maximum power geht der PC nach +- 1 Minute einfach aus.
1701827385853.png

Was mir auch aufgefallen ist - er lässt sich erst wieder hoch fahren, wenn der Strom aus dem Kreislauf ist...
(Habe ne RBG Tastatur und der PC lässt sich erst hochfahren wenn die aufhört zu leuchten)

PSU ist schon bestellt, muss wahrscheinlich eh einfach abwarten bist die neue da ist, außer ihr meint vllt es liegt doch an etwas anderem mit den neuen Infos?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
(Habe ne RBG Tastatur und der PC lässt sich erst hochfahren wenn die aufhört zu leuchten)
Geht die dann automatisch aus oder bleibst du länger auf dem Ein/Aus Schalter um den Reststrom zu entladen?
Übertaktet hast du nix in deinem System? Wenn nicht tippe ich schon stark auf das Netzteil.

Motherboard sollte man aber mglw. auch nicht ausschliessen (Spannungswandler?). Das wäre aber eher auf ein Übertakten zurückzuführen denke ich mal. Die anderen hier sollen mich bitte korrigieren, bin jetzt nicht so der Übertakter.

Wie ist es beim Zocken? Rennt der jetzt normal oder geht er auch irgendwann aus?

Lass im Hintergrund mal HWInfo mitlaufen wegen den Temperaturen. Da gibts links unten paar Pfeile, da kannst du die Spalten aufteilen, so das alles auf einen Screenshot geht. Diesen Screenshot hier mal posten bitte, da wird alles aufgelistet - Spannung, Temperaturen, Lüfterdrehzahl, usw. Beim starten von HWinfo nur Sensors only anhaken.

Da bekommen wir hier schon mal eine gute Info die man lesen und deuten kann.
 
Geht die dann automatisch aus oder bleibst du länger auf dem Ein/Aus Schalter um den Reststrom zu entladen?
Übertaktet hast du nix in deinem System? Wenn nicht tippe ich schon stark auf das Netzteil.

Motherboard sollte man aber mglw. auch nicht ausschliessen (Spannungswandler?). Das wäre aber eher auf ein Übertakten zurückzuführen denke ich mal. Die anderen hier sollen mich bitte korrigieren, bin jetzt nicht so der Übertakter.

Wie ist es beim Zocken? Rennt der jetzt normal oder geht er auch irgendwann aus?

Lass im Hintergrund mal HWInfo mitlaufen wegen den Temperaturen. Da gibts links unten paar Pfeile, da kannst du die Spalten aufteilen, so das alles auf einen Screenshot geht. Diesen Screenshot hier mal posten bitte, da wird alles aufgelistet - Spannung, Temperaturen, Lüfterdrehzahl, usw. Beim starten von HWinfo nur Sensors only anhaken.

Da bekommen wir hier schon mal eine gute Info die man lesen und deuten kann.
Ich tippe nach wie vor aufs Netzteil.

Warte einfach auf dein Neues ;)
Das warten wurde heute Nacht um 4 beendet.
PC ist gecrasht - wollte ihn hochfahren und wurde mit einem 1 sekündigen schrillen "Piiiiiep" begrüßt, woraufhin es nurnoch geknallt hat und die gesamte Sicherung in der Bude raus war :daumen:
 
Zurück