Hacker-Angriff auf unsere Seiten: Malware verteilt, Zugriff auf Daten

Ich bin natürlich von den gängigen Sonderzeichen ausgegangen und da sind 40^8 immer noch weniger als 27^9 ... aber du hast recht, wenn man ganz exotische Sonderzeichen benutzt, wird das Passwort sicherer. ;) Allerdings kenne ich auch viele Systeme, die mit exotischen Sonderzeichen Probleme haben. Manche verlangen sogar Passwörter ohne Sonderzeichen. :wall:

Letzteres ist natürlich fail.
Aber selbst wenn man sich auf die "gängigen" beschränkt, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Auf einer normalen Tastatur finden sich, einschließlich Zahlen, immerhin 53 Stück davon direkt, dazu hat man ja weiterhin die Buchstaben.

27 ^9 = 7625597484987 (einfach Buchstaben)
54 ^9 = 3904305912313344 (case sensitive)
107^8 = 17181861798319201 (case sensitive + direkt zugängliche Zeichen)

Ist zwar mit Faktor vier nicht wirklich sicherer - aber auch nicht unsicherer, als eine Stelle mehr ohne Sonderzeichen.

(Anmerkung: Alle Zeichen einzeln gewertet. Durch Kombinationsmöglichkeiten bei den Akzenten kommt noch ein bißchen was dazu. Außerdem kann man sich als 1337 - |-|4x0r ja auch noch Sonderzeichenkombinationen als einen Buchstaben merken und so die Zeichenzahl deutlich steigern, ohne die mentale Komplexität des Passworts zu erhöhen.)

Zuletzt bearbeitet:
Nope, schnelles Formatieren von USB-Sticks bzw. einfaches Löschen im Papierkorb ist nur das Löschen der Zugriffsinformationen, die Datei bleibt erhalten.
Format c: macht das ganze Ding platt, bei Virus also absolut ausreichend.
Wenn wertvolle Daten verschwinden sollen, dann am besten die Festplatte extra dranhängen, und mit Lösch-Tools nach Gutman, 5fache Wiederholung.. dann ist nix mehr da. Dauert je nach Größe der Platte halt auch 'ne Woche. :D

Wobei für Software die Entfernung aus der Informationen aus dem Dateisystem reicht. Mir wäre jedenfalls kein Exemplar bekannt, dass unabhängig davon direkt auf Plattenbereich zugreift, um gelöschte Informationen zu nutzen. (obwohl das mal ein sehr perfides System wäre, um Virenscannern zu entgehen :-/ )

Das sollte bei SSD's nahezu unmöglich sein, da diese keine festen Sektoren haben sondern der Controller entscheidet wo er was hinschreibt, unabhängig vom Wunsch der Software, folglich müssten die mit ihrem Virus erstmal die Kontrolle über die Firmware des Controllers haben. Bei Festplatten sollte es reichen einen bereich möglichst weit innen zu wählen, sprich einer der zu allerletzt beschrieben wird.

Das sollte bei SSD's nahezu unmöglich sein, da diese keine festen Sektoren haben sondern der Controller entscheidet wo er was hinschreibt, unabhängig vom Wunsch der Software, folglich müssten die mit ihrem Virus erstmal die Kontrolle über die Firmware des Controllers haben. Bei Festplatten sollte es reichen einen bereich möglichst weit innen zu wählen, sprich einer der zu allerletzt beschrieben wird.

Es ist möglich bei (einigen) SSDs Daten zu rekonstuieren, professionelle Firmen bieten das an - aber das willst du nicht bezahlen :D
Sobald aber 1x überschrieben wurde ist da definitiv Ferierabend - und bei SSDs geht das ja extrem schnell.
HDDs sind prinzipiell auch nach einmaligem überschreiben schon so gut wie nicht mehr wiederherstellbar, also auch nur mit sehr großem/teuren Aufwand und ohne Garantie/nur bruchstückhaft - das 5x Überschreiben nach Gutmann (der machte das eigentlich 35x ;-)) ist also absolut nicht nötig. Im privaten Bereich ist einmaliges Überschreiben mit zufälligen Zeichen mehr als ausreichend und auch in wenigen Stunden erledigt.

Die wenigsten Systeme nutzen ausschließlich SSDs und ein intelligenter Virus würde sich am besten noch ein bißchen Platz im Paritionssystem schaffen. Ein paar Megabyte an der letzten Parition (oder gar der versteckten Partition vieler Win7 Installationen) abgezwackt und schon hat man einen komplett sicheren Bereich.

Wobei für Software die Entfernung aus der Informationen aus dem Dateisystem reicht. Mir wäre jedenfalls kein Exemplar bekannt, dass unabhängig davon direkt auf Plattenbereich zugreift, um gelöschte Informationen zu nutzen. (obwohl das mal ein sehr perfides System wäre, um Virenscannern zu entgehen :-/ )
Das reicht auch aus, selbst wenn der Schadcode physisch noch auf der HDD verfügbar ist. Also eine Windows Neuinstallation mit Schnellformatierung reicht daher in der Regel. Ausgenommen davon sind natürlich Viren, die sich z. B. im BIOS einnisten und so schon vor dem Start des Systems die Kontroll übernehmen können.

Was hab ich da losgetreten ?:D Schade daß niemand kommentiert warum die aktuellen Scanner das Exploit vom Spt.2011 nicht erkannt haben.

Vielleicht so abgeändert, dass diese eben nicht erkannt werden.
Mich näme wunder wie computec seinen Content abscannt und ob die kein Intrusion detection system haben - dann wären die Manipulationen wohl auch direkt erkannt und schlimmeres (Datenklau) womöglich verhindert worden.

Naja besser man weiss nicht wo überall geschlampt wird - da dürfte man sich bei dutzenden Seiten die sicher und seriös wirken gar nicht erst registrieren / anmelden..

Es ist für uns eine Gefahr sonst hätten die auf unsere Fragen geatwortet.

Das nicht als Beleidigung sehen bitte !

Aber das ist (sorry) feige wenn was ist das gebt es doch einfach zu und sagt nicht es war ein Angriff. Ende und wer hackt den da überhaupt wer könnte es sein wo werdet ihr gehasst.

Es ist für uns eine Gefahr sonst hätten die auf unsere Fragen geatwortet.

Das nicht als Beleidigung sehen bitte !

Aber das ist (sorry) feige wenn was ist das gebt es doch einfach zu und sagt nicht es war ein Angriff. Ende und wer hackt den da überhaupt wer könnte es sein wo werdet ihr gehasst.

Was meinst du wieviele andere Betreiber Angegriffen werden ( wie z.b. Amazon oder Ebay usw... ).
Das hat mit hassen nix zu tun.

Sie hätten sagen sollen was genau passiert ist.
Ist ja ein PC Experten Forum dann können die Mitglieder von PCGH einen besseren Schutz machen.
Ich habe gesagt das sie nicht nur es gab einen Angriff sagen sollen und nicht es gab keinen Angriff.

Computer sagt Nein schrieb:
Sie hätten sagen sollen was genau passiert ist.
Ist ja ein PC Experten Forum dann können die Mitglieder von PCGH einen besseren Schutz machen.
Ich habe gesagt das sie nicht nur es gab einen Angriff sagen sollen und nicht es gab keinen Angriff.

Ich versteh ganz ehrlich nur Bahnhof, und das hat soweit ich weiß nichts damit zu tun, dass ich grad im Zug sitze..

Zurück