ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Ich bin natürlich von den gängigen Sonderzeichen ausgegangen und da sind 40^8 immer noch weniger als 27^9 ... aber du hast recht, wenn man ganz exotische Sonderzeichen benutzt, wird das Passwort sicherer.Allerdings kenne ich auch viele Systeme, die mit exotischen Sonderzeichen Probleme haben. Manche verlangen sogar Passwörter ohne Sonderzeichen.
![]()
Letzteres ist natürlich fail.
Aber selbst wenn man sich auf die "gängigen" beschränkt, gibt es eine Reihe von Möglichkeiten. Auf einer normalen Tastatur finden sich, einschließlich Zahlen, immerhin 53 Stück davon direkt, dazu hat man ja weiterhin die Buchstaben.
27 ^9 = 7625597484987 (einfach Buchstaben)
54 ^9 = 3904305912313344 (case sensitive)
107^8 = 17181861798319201 (case sensitive + direkt zugängliche Zeichen)
Ist zwar mit Faktor vier nicht wirklich sicherer - aber auch nicht unsicherer, als eine Stelle mehr ohne Sonderzeichen.
(Anmerkung: Alle Zeichen einzeln gewertet. Durch Kombinationsmöglichkeiten bei den Akzenten kommt noch ein bißchen was dazu. Außerdem kann man sich als 1337 - |-|4x0r ja auch noch Sonderzeichenkombinationen als einen Buchstaben merken und so die Zeichenzahl deutlich steigern, ohne die mentale Komplexität des Passworts zu erhöhen.)
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings kenne ich auch viele Systeme, die mit exotischen Sonderzeichen Probleme haben. Manche verlangen sogar Passwörter ohne Sonderzeichen.

) ist also absolut nicht nötig. Im privaten Bereich ist einmaliges Überschreiben mit zufälligen Zeichen mehr als ausreichend und auch in wenigen Stunden erledigt.