Hacker-Angriff auf unsere Seiten: Malware verteilt, Zugriff auf Daten

@ruyven_macaran
Welches einschlägige Fenster meinst du? Hab nur einen Eintrag im Cache von Java gefunden? Aber kein Fenster gesehen?

PANIK PANIK!

Mal im ernst, Malware auf Webseiten ist doch nix neues und lockt mich schon lange nicht mehr hinterm Ofen hervor. Ein aktueller Virenscanner und vorallem ein durchgepatchtes aktuelles Betriebssystem und eine aktueller Virenscanner bieten ziemlich zuverlässigen Schutz so das die ganzen hier angedachten Maßnahmen etwas übertrieben scheinen.

Wer allerdings für alle Webseiten das selbe PW verwendet sollte natürlich in Panik verfallen...

@ruyven_macaran
Welches einschlägige Fenster meinst du? Hab nur einen Eintrag im Cache von Java gefunden? Aber kein Fenster gesehen?

Wurde an mehreren Stellen beschrieben, von mir z.B. hier.
Wenn das Fenster bei dir nicht kam, aber eine Infektion vorlag, dann ist das wohl ein eindeutiges Zeichen für einen anderen (möglicherweise erfolgreichen) Ablauf.

Wurde an mehreren Stellen beschrieben, von mir z.B. hier.
Wenn das Fenster bei dir nicht kam, aber eine Infektion vorlag, dann ist das wohl ein eindeutiges Zeichen für einen anderen (möglicherweise erfolgreichen) Ablauf.

Bei mir erschien dieses Fenster auch nicht, jedoch hat Avira das hier gefunden:
Testbundle23w_1254.exe

Den hab ich in Quarantäne gesteckt und nochmal mit Avira und Spybot drüber.
Jetzt ist zwar nichts mehr zu finden, ist das Zeug aber auch wirklich raus?

Hatte bis jetzt noch nie solches Zeugs auf dem PC -.-

Hallo!

Ich war in den letzten Wochen öfter auf PCGH.de unterwegs und da diese Seite "gehackt" wurde habe ich mich heute vormittag dazu entschlossen einen Malwarescan (Malwarebytes' Anti-Malware) via CB-Download, zu machen. Als dieses Programm arbeitete und ich das Fenster, um den Status zu checken, angeklickt habe bekam ich (zum ersten mal) einen Bluescreen!

Sofort wollte ich dann das System neu aufsetzten, allerdings bekomme ich jedes mal nachdem die Daten von der Win7 DVD geladen wurden wieder folgenden Bluescreen:

Directupload.net - zskdyvxx.jpg

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und wäre euch überaus dankbar für jegliche Tipps.

PS: kann es sein das mein BIOS infiziert ist? Wenn ja wie finde ich das heraus?

Hallo!

Ich war in den letzten Wochen öfter auf PCGH.de unterwegs und da diese Seite "gehackt" wurde habe ich mich heute vormittag dazu entschlossen einen Malwarescan (Malwarebytes' Anti-Malware) via CB-Download, zu machen. Als dieses Programm arbeitete und ich das Fenster, um den Status zu checken, angeklickt habe bekam ich (zum ersten mal) einen Bluescreen!

Sofort wollte ich dann das System neu aufsetzten, allerdings bekomme ich jedes mal nachdem die Daten von der Win7 DVD geladen wurden wieder folgenden Bluescreen:

Directupload.net - zskdyvxx.jpg

Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und wäre euch überaus dankbar für jegliche Tipps.

Eröffne zu diesem Problem am besten hier einen eigenen Thread: Komplette Rechner: Praxisprobleme .
Dann wird es hier nicht so unübersichtlich.

Warum denn gleich immer System neu aufsetzen? Wie wäre es mit zB BlueScreenView den Fehler zu eruieren? Ich gehe zu 100% davon aus, dass der BSOD nicht von einem Virus stammt. Welche O£S Version? Google nach 0x0000007F kann auch helfen. Hört mal mir der ganzen Panik auf. Es reicht doch ein einfacher Scan des Systems.

Mich hat es nur verwundert, dass es die letzten Wochen bei etlichen Stunden zocken nicht einen Absturz gab und dann ausgerechnet während man den PC nach malware überprüft bekommt man auf einmal Bluescreens... komisch oder??

Mich hat es nur verwundert, dass es die letzten Wochen bei etlichen Stunden zocken nicht einen Absturz gab und dann ausgerechnet während man den PC nach malware überprüft bekommt man auf einmal Bluescreens... komisch oder??

Zocken und PC nach malware prüfen hat nicht dieselbe Auslastung vor allem die der Ram <-> Festplatte.

Seltsames zu berichten:schief:
Meine Rechner waren allesamt sauber (XPSP3). Der meines Sohnes (W7 64b) , mit der Desinfect12 nur mal so :schief:das Sys gescannt.
Er ist und war nicht auf der PCGHX Seite. Die 3 aktivierten Scanner der Desinfect fanden einstimmig ein Java Eploit mit der Endung 840ch, mit Releasedatum 09.11 (laut online Virenlexika aller drei Scanner Avira, BitDefender, Kaspersky).
Das seltsame daran ist daß zur damaligen Zeit Avira installiert war und damit 14Tägig gescannt wurde, in der Zwischenzeit Avast installiert wurde und auch etliche Scans durchliefen, allesamt mit 0 Befund.
Sind dann doch alle Rootkit/Viren Scans im laufenden System absoluter Schwachsinn ? und ist der Echtzeitschutz genauso nur pipifax ?
Was ist davon zu halten ? Kanns doch an den Free Versionen der Scanner liegen ?
Ich werd mir die Scans im laufenden System jedenfalls in zukunft sparen, höchstens noch mit Malwarebytes, aber alle anderen, mögen sie heißen wie sie wollen können mir die Füsse küssen :motz:

Hängt davon ab, was für Sonderzeichen in Frage kommen. Wenn man sich auf Satzzeichen beschränkt, lohnt sich das ganze natürlich nicht.
27^8 oder 30^8 - da sind 27^9 etwas mehr Kombinationen. Wenn du aber den kompletten basalen ASCII-Code ausschöpfst mit geschätzt 200 Schriftzeichen, dann dürfte 200^8 schon dezent stärker sein. Vor allen Dingen kannst du dir das, wenn du Brute Force Angriffe wirklich als Gefahr siehst, umgekehrt zu nutze machen: Da kaum jemand die exotischeren Zeichen nutzt (oder auch nur weiß, wie er sie eingeben kann), wird jeder semi intelligente Brute Forcer (und auch jeder, der Stumpf die Tabelle durchgeht, in der sie nunmal eher hinten stehen) sie als letzte ausprobieren.
Ich bin natürlich von den gängigen Sonderzeichen ausgegangen und da sind 40^8 immer noch weniger als 27^9 ... aber du hast recht, wenn man ganz exotische Sonderzeichen benutzt, wird das Passwort sicherer. ;) Allerdings kenne ich auch viele Systeme, die mit exotischen Sonderzeichen Probleme haben. Manche verlangen sogar Passwörter ohne Sonderzeichen. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
heute sollte meine desinfect ankommen, mal schauen was dann der Scanner zu meinem System sagt (mir schwant übles :kotz:)

Ich drück dir mal die Daumen :-) zur Not gibts auf der Desinfect ein Tool das Festplatten oder Partitionen "sicher" löscht. Mein Sohnemann hat inzwischen ein noch sauberes, jungfräuliches Windoof7:schief:

Zurück