Hacker-Angriff auf unsere Seiten: Malware verteilt, Zugriff auf Daten

Hallo,
da gehts Dir wie mir ich habe bereits zweimal eine Frage gestellt diese wird ignoriert, total unprofessionell. Des Weiteren frage ich mich wieso die Informationspolitik hier so dürftig ist und das ein "IT" Unternehmen sich so vorführen lässt ist mir gelinde gesagt ein Rätsel. Ich hoffe das hier bald Antworten auf meine Fragen kommen.

Gruß

@John Preston

1. Du hast nicht wegen PCGH dein Passwort ändern müssen sondern wegen einem Angriff auf deren System
2. Eine Wiedergutmachung zu verlangen ist lächerlich: PCGH hat drauf hingewiesen. Du MUSST es ja nicht ändern wenn du nicht möchtest.... Die Konsequenzen daraus sind dann aber dein Problem.

3. Dass die vielen Fragen immer noch nich ausreichend beantwortet wurden stört mich auch. Eine Stellungnahme wäre wünschenswert. Oder zumindest eine rege Beteiligung seitens PCGH in diesem Thread.

4. KEIN heutiger PC, Server oder sonstiges Internetfähiges Gerät ist heute zu 100% sicher vor Schädlichen Angriffen. Es ist einfach nicht machbar. Einen Artikel gab / gibt es doch! Auch wenn dieser wirklich besser sichtbar gemacht werden hätte können (<--- :what: :D)

Greetz
Katamaranoid

Hallo,
nach knapp 5 Werktagen darauf Hinzuweisen finde ich ein wenig "arg" spät - ebenso würde mich interessieren WANN die Sicherheits Lücken dicht gemacht wurden, oder sind diese eben noch vorhanden und man traut sich nichts zu sagen?

Gruß

hallo ich nochmal ;-)

mit welchen denn? Der externe Dienstleister wird wohl damit beschäftigt sein die Lücken zu schließen, anscheinend ist der PCGH damit komplett überfordert was nicht gerade für das Personal spricht! - ich erwarte hier antworten und keine ausreden wie kein System ist bombensicher.

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
nach knapp 5 Werktagen darauf Hinzuweisen finde ich ein wenig "arg" spät - ebenso würde mich interessieren WANN die Sicherheits Lücken dicht gemacht wurden, oder sind diese eben noch vorhanden und man traut sich nichts zu sagen?

Gruß

Dann schicke doch eine Email an PCGH und vielleicht hast du etwas Glück und bekommst bald eine Antwort auf deine frage.

Nur weil ich hier erst seit gestern eingoggt bin heisst es nicht das es mich nicht betrifft. Fehler passieren überall aber wie damit umgegangen wird ist einfach nur Traurig. Und wenn ich dann lesen muss im gegensatz zu Sony haben wir aber 4500 Zeichen geschrieben - Gehts noch? Das was dort drin steht ist einfach nur geistiger Dünschiss welcher Azubi hat das denn zusammen geschrieben? Oder vieleicht doch der Praktikant?

Gruß

hallo ich nochmal ;-)

mit welchen denn? Der externe Dienstleister wird wohl damit beschäftigt sein die Lücken zu schließen, anscheinend ist der PCGH damit komplett überfordert was nicht gerade für das Personal spricht! - ich erwarte hier antworten und keine ausreden wie kein System ist bombensicher.

Gruß

Siehs mal so pcgh ist für den Inhalt verantwortlich, kaufen sich das hosting aber bei Computec ein. Wer ist jetzt hier für die Serverseitigen Sicherheitslücken zuständig? PCGH? eher nicht den ob hier überhaupt ein anderer Zugang als der zum aktualisieren besteht ist fraglich!

Zudem glaub ich nicht das mann zwingend um bei PCGH zu arbeiten, ob als Redakteur oder Hardwaretester, ein Server-Administrator, UNIX-GURU, Security-Manager oder CCA sein muss, also reiß verdammt noch mal die Klappe ned ganz soweit auf und glaub weiterhin an das Märchen das dein Computer allzeit und gegenwertig Viren und Trojaner frei ist, ebenso wie unhackbar....

das war meine Antwort, als externer IT-Dienstleister (nicht bei Computec...).

@John Preston

1. Du hast nicht wegen PCGH dein Passwort ändern müssen sondern wegen einem Angriff auf deren System
2. Eine Wiedergutmachung zu verlangen ist lächerlich: PCGH hat drauf hingewiesen. Du MUSST es ja nicht ändern wenn du nicht möchtest.... Die Konsequenzen daraus sind dann aber dein Problem.

3. Dass die vielen Fragen immer noch nich ausreichend beantwortet wurden stört mich auch. Eine Stellungnahme wäre wünschenswert. Oder zumindest eine rege Beteiligung seitens PCGH in diesem Thread.

4. KEIN heutiger PC, Server oder sonstiges Internetfähiges Gerät ist heute zu 100% sicher vor Schädlichen Angriffen. Es ist einfach nicht machbar. Einen Artikel gab / gibt es doch! Auch wenn dieser wirklich besser sichtbar gemacht werden hätte können (<--- :what: :D)

Greetz
Katamaranoid

1. Ja, weil meine email und passwort bei PCGH gespeichert ist und auch wenn das Passwort verschlüsselt ist haben Sie es trotzdem abgefangen, die Maleware wurde über PCGH verteilt, somit mit verantwortlich.

2. Bei Sony wurden "nur" Kundendaten und Kreditkartennummer geklaut und ich bekamm zwei Spiele, dank PCGH wurde, dank Trojaner,Keylogger, gleich alles geklaut. Alle Passwörter, Kreditkartennummern, Email Adressen, einfach alles das ich mit der Tastatur eingegebn haben und alle Daten die ich auf dem PC habe. Mein PC wurde zwar nicht infiziert, aber wer sagt mir das Norton alle Viren erkennt, wer garantiert mir das?

3. Genau
4. Das weiss ich auch, aber Computec hat grob fahrlässig gehandelt, sie haben/hatten die gleichen Zugansdaten für 15 Seiten
und haben den Angriff erst nach 10 Tagen bemerkt, also wenn das nicht grob fahrlässig ist, dann weiss ich auch nicht!!!1!!!111

hallo ich nochmal ;-)

Gruß
Das liegt einfach daran das es wirtschaftlicher ist IT/EDV im Großen und ganzen von externen Anbietern supporten zu lassen. Das macht jedes größere Unternehmen so, mal abgesehen von den hauseigenen Admins für den täglichen Bedarf. :D

MfG

Es gab ein Update für die FAQ des Ursprungsartikel, zur Sicherheit hier die neuen Informationen:

Mein Virenscanner hat nichts gefunden bzw. Infizierungen entfernt, ist mein System nun sicher?
Ja, aktuelle Virenscanner sollten die Bedrohung entfernt haben. Passwörter sollten aber zur Sicherheit trotzdem geändert werden.

Ich bin World of Warcraft-Spieler, kann ich etwas zusätzlich tun?
Blizzard empfiehlt HiJackThis. Um dieses Tool zu verwenden, muss zuerst World of Warcraft gestartet werden, dann HiJackThis. Findet sich in der Auswertung des Tools eine Datei Namens himym.dll, ist das System akut gefährdet. Weitere Informationen dazu gibt es im Blizzard-Forum.

Hallo,
lieber externer Dienstleister ich bin auch für weit über 100.000 Kunden zuständig, auch wir haben eine Datenbank mit Kundendaten, Kreditkarten Daten ect, und wenn uns so etwas passieren würde (das kann man nie ausschließen) dann erwarte ich zumindest eine offene Informationspolitik.

Hier mal zwei Fragen die immer ignoriert werden:

a) SEIT wann sind die Webseiten wieder sicher
b) Warum wurde das eindringen so spät bemerkt, welche Konsequenzen wurden daraus gezogen.

Gruß

Nur weil ich hier erst seit gestern eingoggt bin heisst es nicht das es mich nicht betrifft. Fehler passieren überall aber wie damit umgegangen wird ist einfach nur Traurig. Und wenn ich dann lesen muss im gegensatz zu Sony haben wir aber 4500 Zeichen geschrieben - Gehts noch? Das was dort drin steht ist einfach nur geistiger Dünschiss welcher Azubi hat das denn zusammen geschrieben? Oder vieleicht doch der Praktikant?

Gruß
Und bringt das uns jetzt weiter :huh:
Und bitte etwas auf deine Wortwahl achten :daumen:

Dir is aber klar, dass du das PW nur ändern musst wenn das von PCGH und E-mail etc. das gleiche sein könnte ?
Ausserdem hast du recht. Niemand kann dir garantieren dass dein PC sauber ist. Aber du tust ja grade so als wäre PCGH die einzige Gefahr für deinen Rechner :D

Es gab ein Update für die FAQ des Ursprungsartikel, zur Sicherheit hier die neuen Informationen:

Mein Virenscanner hat nichts gefunden bzw. Infizierungen entfernt, ist mein System nun sicher?
Ja, aktuelle Virenscanner sollten die Bedrohung entfernt haben. Passwörter sollten aber zur Sicherheit trotzdem geändert werden.

Na endlich. Die Antwort die ich höhren wollte^^

Ich schlage vor, dass sich die Herren wieder beruhigen. Durch ein bloßes "dem Ärger Luft machen" wird die Webseite nicht sicherer oder der Hack rückgängig gemacht. Seit Montag (16.04) ist die Nachricht online verfügbar. Man kann also davon ausgehen, dass spätestens seit dem 16.04 alles sicher ist. Wartet aber bitte auf eine Stellungnahme der Verantwortlichen. Ich kann nur von dem berichten, was ich mitbekomme.

EDIT
Sinn eines Hacks ist es unter anderem auch, spät bemerkt zu werden. Da sollte man mit Vorwürfen doch etwas vorsichtiger reagieren, zumal hier immer noch eine überdurchschnittliche gute Informationspolitik gemacht wird oder wäre es euch lieber, erstmal ein Statement über eine Woche durch die juristische Mangel nehmen zu lassen, um alles "rechtssicher" zu machen und dann erst zu veröffentlichen? Eher wohl nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher nicht die einzige Gefahr, damit rechnet man doch eher weniger, obwohl ich mir bewusst bin das es immer über all passiren kann. Nur diese mal war mir nicht klar, das die Bedrohung von PCGH kam, da ich immer fünf Startseiten habe. Normalerweise sehe ich immer sofort, wer der Angreifer war.

Hallo,
vom "ausegehen" hab ich nicht sehr viel, es kann ja schließlich nicht so schwer sein zu sagen, wann das Problem endgültig gelöst wurde bzw. detailierter Informationen zu verteilen. Und wenn ich die neuen Informationen in der "FAQ" lese dann wird mir schlecht.

"Ja, aktuelle Virenscanner sollten die Bedrohung entfernt haben. Passwörter sollten aber zur Sicherheit trotzdem geändert werden."

- eine detalierte Liste ist zuviel erwartet oder? Das könnte dann ja noch in Arbeit ausarten, und wenn man schon keine Zeit in die Sicherheit investiert dann schon gar nicht in die Informationspolitik, könnte ja schließlich Geld kosten was?

Gruß

Was erwartet ihr eigentlich alle?
Ihr nutzt hier Content fuer den Ihr keinen Cent abdrueckt, abgesehen von den wenigen Leuten die die Print kaufen, die via Amazon unterstuetzen und noch Weniger die mal auf einen Banner klicken.
Ihr erwartet aber groessere Sicherheit als von großen namhaften Firmen.
Schon bemerkt das das ein Hackerangriff war? Ein boesartiger, krimineller Akt, der eine Bereicherung, welcher Art auch immer, als Ziel hatte.
Ich glaube nicht das die Betreiber dieser Seiten hier fahrlaessig gehandelt haben.

Wenn einem ein Auto aufgebrochen wird, obwohl es ordnungsgemaeß abgeschlossen war, und der Autoradio geklaut wird, ist man ja auch nicht schuld daran.

Es wird doch immer darauf hingewiesen das man sich schuetzen sollte.
Wieviele von euch haben jetzt wirklich durch diesen Angriff Schaden erlitten?
Und von diesen Leuten, liegt es wirklich nur an der PCGH Seite oder habt ihr durch eure fahrlaessige Umgangsweise dies erst ermoeglicht?
Vielleicht sollte man mal selbst Verantwortung uebernehmen und nicht permanent mitm Finger auf irgendwen zeigen.
Vor allem, wenn man absolut nicht bereit ist einen Cent dafuer springen zu lassen.

Komischerweise sehe ich diese Infos in gelb.
Stechen schoen heraus zu dem blau, grau, weiß.
Wenn ihr so starke Addblocker habt, das ihr nicht mal diese gelbe Info seht, dann seid ihr doch eh nicht betroffen von dem Ganzen. Ausser PW Wechsel.

Jacki, was fuer ein Problem hast du denn?
Anscheinend bist du kein aktiver User hier oder sehe ich das falsch?
Wenn du genaue Informationen moechtest, schreib doch eine nette Mail an den Betreiber. Ich kann mir nicht vorstellen, das das einfach so ignoriert wird.

JohnPreston, du schiebst jetzt die ganze Verantwortung auf Computec/PCGH?
Angeblich hast du ein mehr oder minder faehiges Antivirenprogramm.
Haelst du es aktuell?
Ist nicht dieser Hersteller dafuer verantwortlich, das soetwas erkannt wird?
Wirbt nicht Norton damit, das es sicher ist, wenn man ihre Software kauft?
Waere dann nicht Norton schuld, wenn dein System befallen ist?
Hier mal ein Auszug von deren Seite:

• Bietet schnellen Schutz vor Online-Gefahren.
  • Lasst Sie das Internet unbeschwert fur Einkaufe, Bankgeschafte und Besuche sozialer Netzwerke nutzen.
  • Wird automatisch aktualisiert und bietet benutzerfreundliche Funktionen.
  • Mithilfe der Kindersicherung konnen Sie ein wachsames Auge auf die Online-Aktivitaten Ihrer Kinder haben.
Hast du ueberhaupt eine Orginalsoftware die sich automatisch Updatet?
Wenn du groeßer schreibst, hast du nicht automatisch damit recht.
Bei einem Gespraech koennte man diese Schreibweise auf die Lautstaerke ummuenzen.

Ich kanns echt nicht mehr lesen, wenn immer und immer wieder, die Eigenverantwortung einfach so abgeben wird. Es sind ja immer die Anderen schuld.

Hallo,
ich habe kein Problem und nur weil ich nicht aktiv bin im Forum heißt es ja nicht das ich nicht aktiv war. Des Weiteren kritisiere ich lediglich wie damit am ende umgegangen wird - wenn Computop zu unfähig ist für die Sicherheit zu sorgen, dann sollte man das dauerhaft Outsourcen letztendlich ist mir das auch egal wer dafür Verantwortlich ist. Ich möchte nur gescheid Informiert werden, und nicht mit FAQs die ein Azubi geschrieben haben könnte. Und das Argument man zahlt kein Cent hier ist auch dumm und dämmlich meinst du die betreiben die Seite aus Spaß und langeweile? Wenn mit der Werbung nicht genug Kohle rumkommen würde dann wäre der Spaß hier schon lange vorbei - oder meinst du diese Seiten hier werden aus purer Langeweile betrieben?

Gruß

Zurück