Hacker-Angriff auf unsere Seiten: Malware verteilt, Zugriff auf Daten

Gab es denn schon User die wirklich Probleme hatten?

Mein Rechner zu Hause mit Win7 64, installiertem Java und FF, kein Adblock, kein No Script etc. ist sauber wie es scheint... der Scan mit Avast zeigte zumindest keine bösen Überraschungen.
Werde aber auch noch mit Koppicilin und/oder ähnlichen rüber schauen.

Und werft PCGH doch nicht vor, dass irgendwelche Informationen mit Absicht zurückgehalten werden.
Es hat auch sicher nen Grund wieso nicht alles auf Anhieb erzählt wird... ist ja nicht so, dass man uns hier im Regen stehen lässt.

Hallo,
vom "ausegehen" hab ich nicht sehr viel, es kann ja schließlich nicht so schwer sein zu sagen, wann das Problem endgültig gelöst wurde bzw. detailierter Informationen zu verteilen. Und wenn ich die neuen Informationen in der "FAQ" lese dann wird mir schlecht.

"Ja, aktuelle Virenscanner sollten die Bedrohung entfernt haben. Passwörter sollten aber zur Sicherheit trotzdem geändert werden."

- eine detalierte Liste ist zuviel erwartet oder? Das könnte dann ja noch in Arbeit ausarten, und wenn man schon keine Zeit in die Sicherheit investiert dann schon gar nicht in die Informationspolitik, könnte ja schließlich Geld kosten was?

Gruß

Deine Posts bringen keinen weiter und nerven nur noch! Versuche doch mal einen "ansprechenderen" Ton zu treffen! PCGH wird, wie alle anderen betroffenen Webseiten auch auf die Informationen des externen IT-Dienstleisters angewiesen sein. Ich finde es gut, dass die User hier so gut wie möglich informiert werden! Auch wenn das Ändern der Passwörter ärgerlich ist...

Hallo,
ich habe kein Problem und nur weil ich nicht aktiv bin im Forum heißt es ja nicht das ich nicht aktiv war. Des Weiteren kritisiere ich lediglich wie damit am ende umgegangen wird - wenn Computop zu unfähig ist für die Sicherheit zu sorgen, dann sollte man das dauerhaft Outsourcen letztendlich ist mir das auch egal wer dafür Verantwortlich ist. Ich möchte nur gescheid Informiert werden, und nicht mit FAQs die ein Azubi geschrieben haben könnte. Und das Argument man zahlt kein Cent hier ist auch dumm und dämmlich meinst du die betreiben die Seite aus Spaß und langeweile? Wenn mit der Werbung nicht genug Kohle rumkommen würde dann wäre der Spaß hier schon lange vorbei - oder meinst du diese Seiten hier werden aus purer Langeweile betrieben?

Gruß

Wenn ich deine Posts so lese, könnte ich denken du bist Praktikant... . ;)

@REDAKTION
Könnt ihr gefälligst eine USB-Version anbieten? Ich fange doch jetzt nicht noch an mir vorsintflutliche CDs anzuschaffen.

:daumen2:
:daumen2::daumen2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nur weil ich sage dass man diese warnbanner nicht sieht wenn man ans surfen gewöhnt ist :) heißt das noch lange nicht dass ich pcgh nen vrowurf mache wegen der sicherheit.

Ich sage nur dass ich die nachricht in den news / PN ehr gesehn habe bzw sehn würde als solche banner ... ich surfe sehr viel ohne werbeblocker (nur popups) => ich muss gestehn diese werbung und alles was ähnlich ist nehme ich überhaupt nicht wahr. => man gewöhnt sich an täglich genutzte seiten und alles was nicht ins design passt wird ignoriert :devil: so ist es einfach.

Habe jetzt 2x Win XP rechner aktuellste software einmal kaspersky einmal avira Opera / T-online browser durchsuchen lassen 0 gefunden. dann mein notebook x64 win 7 home avira java 64 bit aktuellste => nix gefunden und der desktop pc ist lauf avira auch clean. wenn jetzt das andere programm aus den news nichts findet wars das für mich. das pw von pcgh ist bei mir das pw bei dem es mir egal ist :) obs jemand hat => kein finanzielles risiko

@REDAKTION
Könnt ihr gefälligst eine USB-Version anbieten? Ich fange doch jetzt nicht noch an mir vorsintflutliche CDs anzuschaffen.

:daumen2::daumen2::daumen2:

UNEBOOTIN!!!!! runterladen .iso auswählen stick dranstecken und los gehts....
google.de hätte dir hier die zeit des Posts schreiben ersparrt.....

P.s. nur weil du die Schrift größer machts ist dein Post nicht mehr wert als jeder anderer hier, zumal ich das was du hier ließt mindestens schon 3mal geschrieben habe.....

Deine Posts bringen keinen weiter und nerven nur noch! Versuche doch mal einen "ansprechenderen" Ton zu treffen! PCGH wird, wie alle anderen betroffenen Webseiten auch auf die Informationen des externen IT-Dienstleisters angewiesen sein. Ich finde es gut, dass die User hier so gut wie möglich informiert werden! Auch wenn das Ändern der Passwörter ärgerlich ist...

Wenn ich deine Posts so lese, könnte ich denken du bist Praktikant... . ;)

Hier geb ich dir vollkommen Recht, geben nehmen prinzip, Wir erfahren auch nur von PCGH was sie von Computec bekommen, und denne geht der Ar*** wohl grad genug auf Grundeis, so dass hier die Informationsweitergabe nicht das Primäre ziel ist....

Da der Schadcode ja von extern kam kann auch Computec nicht genau wissen was mitkam, gegenfrage wieso habt ihr PW überhaupt gespeichert das umgeht den Sinn des PW mal vollkommen. Wer hier seine viren/Trojaner/Keylogger los wird hat nichts mehr zu befürchten, wenn er sie nicht unverschlüsselt abgelegt hatte so wie im FF PW-manager (So nebenbei ein MasterPW verschlüsselt die Datei....).....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
dann bin ich halt eben ein Praktikant für dich :p Und ich nehme mir hier das recht solange zu posten bis detalierte Informationen bekannt gegeben werden. Und schließlich bin ich nicht der einzige der die Informationspolitik nicht in Ordnung findet.

Gruß

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten, ob die Schadsoftware nur durch das anklicken von Werbung und Downloads verbreitet wurde, oder das surfen auf der Seite allein schon reicht, um sich zu infizieren?

Danke schin mal im vorraus.

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten, ob die Schadsoftware nur durch das anklicken von Werbung und Downloads verbreitet wurde, oder das surfen auf der Seite allein schon reicht, um sich zu infizieren?

Das normale Surfen kann unter Umständen schon ausgereicht haben. ZUr Sicherheit einfach einen AV-Scan mit aktuellen Signaturen machen.

Hallo zusammen,

habe auch nur gesurft mit 4 rechnern opera + antivir x64 win7 , t-online browser + anti vir win xp , firefox + kaspersky win xp, x64 win 7 opera. kein rechner war bis jetzt infiziert (sagt aktuell nur anti vir werde jetzt ein zweites tool drüber laufen lassen dauert aber ne weile ^^ ) => lass 2 verschiedene tools scannen findest du nix (beim durchschnittsrechner eh ein wunder) bist du sicher . Änder zusätzlich noch das Pw hier und fertig.

habe auch nur gesurft mit 4 rechnern opera + antivir x64 win7 , t-online browser + anti vir win xp , firefox + kaspersky win xp, x64 win 7 opera. kein rechner war bis jetzt infiziert (sagt aktuell nur anti vir werde jetzt ein zweites tool drüber laufen lassen dauert aber ne weile ^^ ) => lass 2 verschiedene tools scannen findest du nix (beim durchschnittsrechner eh ein wunder) bist du sicher . Änder zusätzlich noch das Pw hier und fertig.

Die ganze Werbung wird auch nur beim Ansurfen geladen, klick noch nichtmal notwendig....

Der zeitpunkt wann gesurft wurde ist das Kernproblem....

Hallo,
eben und um das "wann" wird hier ein grosses Rätsel gemacht. Und das versteh ich persönlich überhaupt nicht.

Gruß

geh ich von nen durchwegs gutbesuchten Webserver aus, ist das auch kein Vergnügen die .logs auszuwerten, damit der gute Server auch sich selbst nicht lahmlegt gibts den logrotate der dann die alten nach xyz tagen überschreibt. Soll im klartext heißen vllt kann man es gar nicht soweit auf einen Zeitraum eingrenzen....

Meiner persöhnlichen Meinung nach sind die Infos die wir bekommen, um die Gefahr zu erkennen und zu reagieren allerdings auch ausreichend, vllt sollte man nur an der Farbe noch arbeiten, ROSA könnte hier vllt helfen xD

Also ich hab jetzt mehrmals mit Norton und zusätzlich mit Spybot gescant. Nirgendwo wurde etwas gefunden. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich nicht betroffen war, weshalb ich nur die wirklich wichtigen drei bis vier Passwörter ändere und den Rest vorerst belasse.

Also ich hab jetzt mehrmals mit Norton und zusätzlich mit Spybot gescant. Nirgendwo wurde etwas gefunden. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich nicht betroffen war, weshalb ich nur die wirklich wichtigen drei bis vier Passwörter ändere und den Rest vorerst belasse.

Ich würde trotzdem dein Passwort ändern.
Sicher ist sicher.

Die F-Secure-Rescue-Software ist ein Witz!
Sie erkennt weder RevoDrive- noch PCIe-SCSI- Laufwerke, sondern nur SATA-SSD's und HDD's.
So kann ich meine zwei System-Laufwerke gar nicht scannen!

Da sollte man im Technologie-Zeitalter mal schnell drauf reagieren!

Sie erkennt weder RevoDrive- noch PCIe-SCSI- Laufwerke, sondern nur SATA-SSD's und HDD's.

Nicht böse gemeint aber ein wenig exotisch ist das ja schon und je nach der verwendeten Linux-Basis und Kernel verständlich ;)

Weder die bitdefender- noch f-secure-iso läßt sich per USB-Stick starten. Endet bei beiden in einem schwarzem Bildschirm. Das von "Mütze" angepriesene Boottool versagt jämmerlich.

Dabei ist mein System allerneust, X79.

@REDAKTION
Wann dürfen die potentiell Infizierten mit einer in Windows 7 64 lauffähigen USB-Stick-Variante Antivirensoftware rechnen?
Da ja hier Moderatoren löschaktiv sind, sollte es doch möglich sein, eine Antwort zu kriegen?
Oder ist es euch schlechthin egal?

Zurück