Also man konnte sich auch ohne was runterzuladen etwas einfangen. War mit Opera am Surfen und die wunderschöne MessageBox im Anhang war die Belohnung
. Zugegeben, Gdata war bei mir nicht aktuell (Signaturen von Anfang April) naja, ist halt passiert.
Wenns interessiert: Der sichtbare Teil des Schädlings war im Temp-Ordner. Zu erkennen an einer langen Zahl als Name 0.200xxxxxxxxxx.exe
Gdata hat nach nem Update diese Datei als Schädling erkannt (vorher nicht) und Malwarebytes hat auch angeschlagen. Jetzt ist sie gelöscht.
Ein Virenscan über Nacht (Grüße an die Stromrechnung) erbrachte nichts weiter - werd sicherheitshalber neu aufsetzten. Bis dahin Arbeit ich an nem Ubuntu-Livesystem.
@Irgendjemand der sich mit dem Schädling beschäftigt
Bitte veröffentlicht was der alles macht (Stielt er Passwörter, is es n Keylocker, Sammelt er Sreenshots....)
Ach ja, Passwörter sind von der Festplatte gelöscht (CCleaner) und übers Livesystem hab ich neue vergeben - hoffe die vorgehensweisen waren richtig.
P.S.: Wenn man sich heute erst bei euch Registriert hat - muss man dann davon ausgehen dass der Account auch betroffen ist oder sind die Server heut wieder sauber?