Hacker-Angriff auf unsere Seiten: Malware verteilt, Zugriff auf Daten

...
Das knacken von Webseiten ist anscheinend zu leicht geworden.
....
So ist es leider. Das Wissen, was benötigt wird um ne Webseite zu knacken, findet man überall im Internet. Ich kenn selbst einige solcher Foren. Leider ist das aber mit der rechtslage ziemlich kompliziert. Gibt auch eine Seite mit sämtlichen Forenlinks zu diesen Seiten.
@PCGH könnt ihr nichtmal bissl recherchieren, ob man nicht etwas gegen solche Seiten tun kann? Dann würde man bestimmt auch der Verbreitung von Viren und Co entgegenwirken können.
 
Kompletten Viren-scann gemacht, nichts gefunden. (Eine Aktuelle Kaufversion)
AdBlockPlus habe ich auch drauf, heruntergeladen habe ich auch nichts hier (seit Ewigkeiten).
Einen Alarm habe ich auch nicht gehabt.
Hmm...
Hoffe das alles OK ist bei mir.

PS:
Hoffentlich kommt auch bald Feedback von den verantwortlichen hier die sich auskennen, und Antwort geben auf die zahlreichen fragen hier.
 
Wie wurden denn die Schädlinge/der Schädling konkret verteilt?
Ich hab ja schon (auch in dem anderen Thread) von einer Meldung, dass Java installiert werden soll gelesen und dass damit ein Schädling installiert wurde. War das die einzige Verteilungsquelle, oder wurden auch andere Lücken/Exploits ausgenutzt um z.B. einen Drive-By-Download starten, mit dem Schadsoftware auf den PC gelangen konnte? Ist da näheres bekannt?

Bis jetzt hab ich noch keine merkwürdigen Vorgänge bemerkt. Firefox + Adblock + NoScript (allerdings Pcgh.de und freenet.de erlaubt, buffed.de nicht erlaubt)
Malwarebytes lief gerade durch. fand auch nix. Avast lass ich dann mal noch laufen.
 
quote_icon.png
Zitat von CryxDX2
Na wie gut das ich jetzt ein OS gefunden habe mit dem das Surfen auf allen seiten, egal wo zu 1000% sicher ist.
Da kommt keiner mehr ran. :devil:
Ich hab noch ein altes BeOS hier rumfliegen (BeOS5-PersonalEdition.exe), das ist so sicher, dass es noch nicht mal mehr die Seite hier richtig anzeigen kann. Der Opera ist ein wenig... alt :D
 
Ist zwar nett, dass ihr uns informiert, aber man sollte seine Passwörter alle 4-8 Wochen ändern und immer die richtigen Schutzsystem installiert und aktiv haben.

Es gibt in jeder Internet Seite Lücken und es wird auch immer welche geben, man sollte also immer wachsam sein ;)
 
Also ich habe keinen Alarm gehabt, AdBlock+ installiert.
Suche mit Avira, AntiMalwarebytes und Spybot S&D ergab keine Treffer.

ich hoffe mal das reicht aus um sicher zu sein :what:
 
Incredible Alk schrieb:
Also ich habe keinen Alarm gehabt, AdBlock+ installiert.
Suche mit Avira, AntiMalwarebytes und Spybot S&D ergab keine Treffer.

ich hoffe mal das reicht aus um sicher zu sein :what:

Nen haufen programme :D gibts da nicht eins das alles kann?
 
Mich haben alle immer für paranoid gehalten, wenn sie gesehen haben, dass ich NoSkript verwende. Das bedeutet zwar Aufwand, schützt aber vor vieler Malware noch vor dem Virenscanner. Außerdem blinken dann die ganzen Webseiten nihct mehr vor lauter Werbung und auch LayerAds sind tabu :)

Damit kann man zwar die betreffende Seite nicht mehr unterstützen, aber Sicherheit geht vor und für PCGH hab ich da ja n FF-Plugin.

Dass der Server allerdings kompromittiert wurde ist leider sehr ärgerlich. Naja... wurde eh mal wieder Zeit sich ein neues PW auszudenken.
 
Ich hab noch ein altes BeOS hier rumfliegen (BeOS5-PersonalEdition.exe), das ist so sicher, dass es noch nicht mal mehr die Seite hier richtig anzeigen kann. Der Opera ist ein wenig... alt :D

ich rede doch nicht von solch einem langweiligen OS, ich rede wirklich vom NeXT OS was der inoffizielle vorgänger von MacOS X ist.
 
Wie wurden denn die Schädlinge/der Schädling konkret verteilt?
Ich hab ja schon (auch in dem anderen Thread) von einer Meldung, dass Java installiert werden soll gelesen und dass damit ein Schädling installiert wurde. War das die einzige Verteilungsquelle, oder wurden auch andere Lücken/Exploits ausgenutzt um z.B. einen Drive-By-Download starten, mit dem Schadsoftware auf den PC gelangen konnte? Ist da näheres bekannt?

Wollen wir mal hoffen, dass es nur über diesen Java-Download gelaufen ist.
Ich nehme an, dass ein Verantworlicher in Kürze mehr über den Vorfall bekannt geben wird.
 
ich rede doch nicht von solch einem langweiligen OS, ich rede wirklich vom NeXT OS was der inoffizielle vorgänger von MacOS X ist.
Mich würde dann aber mal interessieren, wie Du diese Seiten hier betrachten möchtest. 1996 gabs nicht viel Auswahl an Browsern :D
 
Incredible Alk schrieb:
bestimmt - ich hab nur die drei da auffer Platte und hab sie mal alle drauf angesetzt... dank ner SSD geht das gleichzeitig und sehr flott.

Sicher is sicher was :) werd morgen auch ma alles was ich an programmen drauf hab drüberlaufen lassen.
 
Zurück